Beiträge von Tester

    Technisch gesehen meiner Meinung nach nicht. Das Teil hat noch eine Leuchte für den Fußraum und Dämmung.
    Höchstens der Stecker vom Gebläse ist nicht abgedeckt. Für den Fall dass dein Beifahrer mit Ski Stiefeln einsteigt... :P
    Insofern kein Teil auf das man nicht verzichten kann.


    Edit:
    Wenn ich das Bild anschaue zeigt es die Abdeckung die direkt unter dem Motor ist, also quasi den Deckel für das Lüftergehäuse.
    Fehlt der hast du permanent zu gewissen Teilen Umluft Betrieb.

    Danke für die nachgereichten Bilder.
    Ich hatte nun alles Mögliche demontiert. Sicherungskasten ohne Auffälligkeiten oder Geruch. Auch sämtliche Abdeckungen, Luft und Wasserführungen im Bereich der Frontscheibe waren ab. Konnte nichts finden.
    Auch im Anbetracht eine verendeten Tiers habe ich nach mehr als nur Strom Ausschau gehalten, ohne Ergebnis.
    Werde morgen nochmal während der Fahrt beobachten.
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen dass doch plötzlich der Wärmetauscher diesen Geruch von sich gibt. Schade dass man nicht hin sieht ?(
    Nur der Vollständigkeit halber, Klima und alle elektrischen Helferlein arbeiten wie sie sollen....

    Zwischenstand:
    Seit 1,5 Wochen ist der VDO LMM verbaut.
    Bisher ist tatsächlich keine Lampe mehr an gegangen.
    Ich will's noch nicht ganz glauben, aber momentan scheint es wirklich so zu sein dass nur der LMM vom Erstausrüster funktioniert. :hm:


    Motor läuft grundsätzlich gleich! Schaltverhalten minimal besser, Leistung im Vergleich zum alten bzw. billigen LMM subjektiv mehr. Homogener und drehfreudiger.


    Das mal für die anderen Zweifler die skeptisch sind wie ich. 8)

    Mein Dicker hält mich auf trab!
    Seit dem Vatertag weiß er mit intensivem Geruch aus der Lüftung zu beeindrucken.
    An dem Tag stand das Auto in der Sonne und war am nächsten Tag auch wieder knalle heiß.
    Klima arbeitet einwandfrei.
    Allerdings fällt seit diesem Tag auf dass sehr intensiver Geruch aus der Lüftung strömt. Besonders stark direkt nach dem start. Dann immer wieder sofern Lüfter an.
    Heute habe ich Lüfter ausgeschalten, dann war es komplett weg. Hatte den Verdacht dass der Lüfter oder Endstufe schmoren.
    Hatte eben beides draußen, das war es leider nicht. :cursing:
    Den Geruch von einer “schimmeligen“ Klima kenne ich, das riecht völlig anders.
    Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl und hoffe das es kein Kabel ist was da schmort.
    Filter ist fast neu.
    Werd am Wochenende weiter suchen und bis dahin verzichten. Fällt euch noch eine Quelle ein?

    Auflösung:
    Heute war das System auch in der Werkstatt undicht.
    Ein feiner Riss im Schlauch wurde als Ursache ermittelt. Filter habe ich vorsichtshalber auch wechseln lassen.
    Bin gespannt ob es das allein wirklich war. :D


    Danke für die Mithilfe

    Zwischenstand:
    Fahrzeug seit Montag in der Werkstatt. Auf dem Weg tropfte das Auto, konnte es filmen und auch vor ort den Fleck am Boden Zeigen.
    Heute sagt mir die Werkstatt telefonisch das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Selbst das Auslesen des Druckes (wenn ichs richtig verstanden habe) zeigte keine Auffälligkeiten.
    ?(
    Auch wenn ich genau gesehen habe wo es raus kam, würde die Werkstatt ähnlich wie ich vor dem einfachen Wechsel des Schlauches den Fehler gern nachvollziehen.
    Daher noch mal die Frage, wieso könnte es dort sppradisch undicht sein?
    Temperaturabhängig undichtheit oder sporadisch höherer Druck.
    Wem fällt dazu etwas ein?

    Ich werd es mir merken! Danke für den Tipp.
    Heute früh lief es übrigens wieder raus. Jetzt ohne Abdeckung gut sichtbar an einem der Anschlüsse des Filters.
    Die Werkstatt wird es richten und den Filter auch gleich ersetzen.


    Übrigens noch etwas hat mich sehr erstaunt. Im Tankdeckel steht ich soll Super + Tanken. :rolleyes:
    Erstaunt das nur mich?
    Vielleicht steige ich besser auf Fahrrad um. :hm:

    Hm, Tank ist halb voll.
    Auto steht jetzt ohne die Abdeckung auf der Straße. Auch beim umparken und abruptem Bremsen konnte ich es jetzt nicht mehr provozieren.
    Morgen früh werde ich dann sofort drunter schauen, vielleicht ist es temperaturabhängig....man wird ja noch hoffen dürfen. :hm:


    Mit austretendem Sprit will ich nicht fahren. Ihn ohne Fehler in die Werkstatt bringen aber eigentlich auch nicht.


    Im Wiki steht der M111 evo hat keinen Rücklauf. Ist das korrekt?
    Am Kraftstofffilter sind insgesamt vier Leitungen. Das Werkstatthandbuch beschreibt alles anders. :D
    Vermutlich gibt es Unterschiede bei Mopf und vor Mopf bzw. T Model.


    Edit:
    Ich lese etwas von defekten Filtern die Kraftstoff in die Entlüftung drücken und/oder übertanken. ?(
    Also ich muss zugeben ich habs das letzte mal zwei mal klicken lassen an der Säule

    Hallo liebe Schrauber!


    Notgedrungen eine weitere Frage an die erfahrerenen selber Schrauber.
    Bis zuletzt kämpfe ich mit der MKL, nun ein neues Zipperlein! X(
    E200 K 210tkm
    Frisch gewaschen und gesaugt steht der Wagen im Begriff die Familie ins Freibad zu buxieren, deutet ein leichter Spritduft auf dessen Unwilligkeit hin. Ein kurzes umsetzen um besser beladen zu können zeigt eindeutig Flecken auf dem Asphalt.
    Ein kurzer Blick unter das Auto in Richtung Spritfilter und Pumpe bestätigt dass da Kraftstoff austritt wo es nicht vorgesehen ist. Das Auto Stand über Nacht und wurde 10m bewegt und die Abdeckung war sichtlich nass von Kraftstoff inkl. Tropfen.
    Demnach alles wieder raus aus dem Dicken und rin in den Elch.
    So viel zur Vorgeschichte!
    Jetzt nutze ich die 32°c und leg mich mal drunter in der Hoffnung die Quelle gleich zu finden.
    Dazu musste ich gute 100m fahren um auf den Hof zu kommen. Aufgebockt dann die Überraschung: Kein Tropfen!
    Verdächtig nur der Ausgang der Pumpe, der scheint ordentlich korrodiert.
    Es wäre sicher kein Fehler Pumpe, Filter und die einfach ersetzbaren Schlauchstücke zu tauschen. Alle Schlauchschellen scheinen auch schon mal ersetzt worden zu sein, evtl. Filter mal getauscht?
    Aber ich Frage mich wie das passieren kann.
    Auffällig war auch das die Pumpe im Stand nicht zu Laufen scheint. Erst als ich den Tank kurz geöffnet habe, läuft sie mit Zündung kurz an.
    Kann mir jemand sagen ob es nach längerem Stand zu höheren Drücken kommen kann?
    Oder noch weiter gedacht, ob der Tank “überschwappen“ kann wenn ich erst etwas vor und dann zurück fahre? Regulär natürlich nicht, aber irgendwo her muss der Sprit ja kommen. ?(

    Zwischenstand:


    Masse überprüft, Unterdruckschlauch der Bremse vorsorglich gewechselt, alle Stecker der Steuergeräte überprüft, Nockenwellenversteller und Kabel überprüft....
    Keinen eindeutigen Defekt gefunden.
    Öl Stop Kabel ist bereits drin... Stecker am Steuergerät sauber.
    Warm läuft er inzwischen wirklich anständig, Kaltstart und die ersten Meter nicht.
    Fehler tritt leider wieder auf. X(
    Nun habe ich doch den VDO LMM für 240 Schleifen bestellt in der Hoffnung damit das Problem in den Griff zu bekommen.
    Noch ein Nachtrag:
    Nicht zu vergessen, der verbaute LMM ist ein Neuteil. Nur eben nicht von VDO

    Bei meinem lässt sich nur die komplette Einheit wechseln.
    Ich habe eben mal noch ein paar Dinge abgeklopft. MASSE...leider nur den rechts am Radhaus auf die schnelle prüfen und säubern können.
    Einen kleinen Unterdruckschlauch getauscht, war dicht aber porös.
    Laut einem englischen Handbuch sollte nach LMM Wechsel ein reset gemacht werden indem Pin 4 kurzgeschlossen wird. Das habe ich gemacht, ebenso den Fehlerspeicher erneut gereinigt.


    Die Signale von LMM und Gaspedal habe ich ebenso nochmal angeschaut. Die ähneln sich, allerdings reagieren beide auf abrupte Änderungen weniger. Kann aber auch an der Abfragerate oder ähnlichem liegen.
    Ich sehe es schon kommen, sobald ich sicher weiß was der originale Ersatz ist, werde ich tauschen und hoffen müssen.