Beiträge von Rayman

    ...und was ich noch vergessen habe: falls es ins Atlas Gebirge, die Sahara oder am Strand entlang gehen sollte, würde ich auf T/A oder wenigstens M+S Reifen (immer reinforced) umrüsten.

    Hallo Frank,


    schönes Vorhaben! Ich bin einige Afrika Rallyes gefahren (z.B. Diesel & Dust Challenge) und kann dir sagen, dass - wie du schon geschrieben hast - einer der wichtigsten Punkte die Rückrüstung auf Stahlfelgen ist. Alus reißen nämlich bei Schlaglochdurchfahrten, Stahlfelgen kloppt man mit einem Hammer wieder zurecht. Wenn du unabhängig sein willst, empfehle ich zwei Kompletträder als Reserve mitzunehmen. Eines am vorgesehenen Platz im Wagen und eins auf einem Dachträger. Das wäre auch der nächste Punkt! Ein Dachträger! Er sollte sehr stabil sein, am besten mit 8 Befestigungspunkten, ggf. auch angeschweißt werden. Darauf kommt neben dem Rad auch je ein großer Reservekanister mit Sprit und Brauchwasser (wegen des Schwerpunkts besser im Wagen mitführen, aber da bunkert man ja meist anderes Zeug) und eine Alubox. Die ist für Werkzeug, etc. und auch für Malbücher, T-Shirts und Stifte. Alles was man so braucht um die örtliche Polizei milde zu stimmen. Je nachdem, wo du hinfährst, wäre auch ein Sandblech ratsam. Am Träger können vorn auch zwei Zusatzscheinwerfer montiert werden. Die Kabel würde ich durch die Türdichtungen entlang der A-Säule ins Innere führen.

    Tja, wurde schon damals 1998 eben alles nur noch ausgelegt für die 100Tkm oder einen problemlosen 3 Jahres Leasing-Zeitraum. Danach Sodom und Gomorrha.
    Aber umso besser, alles daran zu geben, diese Kisten trotzem am Laufen zu halten. Ein geleaster Neuwagen kommt mir trotz all der Probleme nicht in die Garage. Naja, vielleicht nach 20 Jahren, wenn ich mich an das Modell gewöhnt habe ;)

    So, liebe Mitleser,
    ich darf melden, dass die Aktion erfolgreich war. Das neu bestellte Steuergerät ist heute angekommen. Ich habe es verbaut und alle Funktionen flutschen wieder. Noch kurz die Fensterheber neu angelernt und alles ist wieder tutti.
    Herzlichen Dank an dieser Stelle für euer Hilfe!


    Heitech: Sowas passiert mir bei dem Wagen sicher nicht nochmal. Ich habe gleich den ganzen Kabelbaum im Spiegel erneuert. Die AMP Stecker waren zum Glück nicht vergossen oder gekapselt. Die Kontakte konnte man also rausmachen und neu vercrimpte einsetzen.


    Nach dieser Erfahrung empfehle ich allem mit Vor-MOPF Karren, mal in die Spiegelgehäuse zu schauen. Die Isolierung der Kabel ist dermaßen billig, dass mein Wagen wohl nicht der einzige mit diesem Problem ist. Ein Check des rechten Spiegels brachte ähnliches Grauen zu Tage. Mercedes hat darauf verzichtet für Kabel unter Witterungseinfluß auf UV- und Temperaturbeständigkeit zu achten. Das hätte ja wahrscheinlich auch pro Kabelstrang 5 Pfenning mehr gekostet. Mich wundert, dass die Kabel im Motorraum nicht auch das große Bröseln kriegen.

    AnfängerW210:


    Da hattest du Recht. Danke!
    Gesagt, getan. Habe das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Die Bilder sprechen für sich:






    Wer das also zu Hause mal nachmachen möchte, erzeugt einfach einen kleinen Kurzschluss in der Nähe eines der Türsteuergeräte. Voila! Rauch, Funken, Knistern...die Party kann beginnen.
    Hier hat's also die Platine gegrillt.
    Ich habe ein neues Steuergerät bestellt und warte nun auf die Lieferung. Meine einzige Sorge: War es das einzige Steuergerät, welches abgeraucht ist, oder muss ich jetzt alle überempfindlichen Dinger nach Schmauchgeruch abschnüffeln? Ich werde berichten...

    Liebe Forumgemeinde,


    wie schon an anderer Stelle beschrieben, bastele ich gerade am neu erworbenen E 55 AMG, Bj. 98.


    Kleines Mißgeschick, große Wirkung: Als ich ein gesprungenes Außenspiegelglas tauschen wollte, entdeckte ich im Spiegelgehäuse lauter lustig blanke Kabel. Nach fast 20 Jahren hat's die Isolierung zerbröselt und fast kein Kabel war noch heil. Der Gedanke "da kümmere ich mich später drum" war fatal. Nachdem ich den Wagen kurz angeworfen hatte, rauchte es friedlich aus dem Spiegelgehäuse und der klassische Kurzschlussgeruch machte sich breit. Lange Rede, kurzer Sinn: Fensterheber, Schiebedach, Spiegelverstellung, Innenbeleuchtung, Kofferaumentriegelung...alles tot.
    Dieses exzellente Forum wusste natürlich sogleich die Antwort: das Komfortsteuergerät, dieses kleine Scheisserchen, ist hinüber. Alle Sicherungen habe ich natürlich geprüft, Batterie abklemmen hat's auch nicht wieder heil gemacht.
    Die Frage ist jetzt: Wo sitzt das Ding beim Achtender? In der Box im Motorraum nämlich nicht. Das sitzt es bei allen anderen. Beim V8 bzw. AMG aber wohl nicht. Das wurde hier auch schon ein paar Mal diskutiert. Immer als diese Erkenntnis aufkam, wusste bisher jedoch keiner Rat. Ich habe auch schon woanders gesucht (unter der Sitzbank, Kofferaum, etc.), in der Annahme, es sieht so aus, wie das Ding in der Box im Motorraum. Etwas Ähnliches habe ich aber nirgendwo gefunden.


    Gibt es mittlerweile jemanden, der das weiß? Ich muss das Ding nämlich finden, zwecks Teilenummer. Ich wäre euch sehr dankbar...

    Danke nochmals für eure Antworten. Der Tenor scheint klar: Es gab wohl mehrere Varianten vom Kabelbaum, je nach Bj. Oder es war schlicht abhängig von der Laune der AMG Jungs damals. Ich nehme das jetzt einfach so hin. Ein AT Motor schließe ich aus, habe den Vorbesitzer extra nochmal dazu kontaktiert.

    Danke euch für die Infos!
    Ich verstehe nur nicht, wenn werksseitig die Pumpe nicht mehr vorgesehen war, warum die AMGler dann diesen Kabelbaum nicht gleich entsprechend angepasst haben bzw. gekürzt haben. Bei einem Wagen für einen Neupreis von 176.000 DM will man doch keine losen Stecker rumfliegen haben.

    Hallo zusammen,


    bin gerade neu hier im Forum gelandet - siehe Vorstellung :)


    Eine erste Frage habe ich an all die AMG Kenner unter euch. Ich habe einen E 55 AMG, Bj. 98. Derzeit bastele ich an dem Wagen rum, auch um ihn erstmal kennenzulernen.
    Beim Abmontieren der Abdeckung und des Luftfiltergehäuses ist mir im vorderen Bereich des Motorblocks diese gähnende Leere aufgefallen. Des Weiteren gibt's da eine rundliche, schellenartige Halterung und einige nicht angeschlossene Stecker. Siehe Bilder:




    Die Frage ist: Was gehört dahin? Offensichtlich fehlt nichts an meinem Wagen. Vielmehr wäre interessant zu wissen, was - in einer anderen Version des 5.5 V8 - da verbaut wurde. Ist das ein Vorgriff auf den Kompressor am M113 ML Motor des W211?


    Danke für eine Idee oder Einschätzung von euch...