Beiträge von Wizard

    Was ich am Benz (bei ausschließlicher 210er-Erfahrung) unter anderem schätze ist die nahezu völlig intuitive Bedienbarkeit ohne das Handbuch benutzen zu müssen.
    Einige Funktionen sind dann eben doch lustig versteckt. Die hier angesprochene kannte ich auch noch nicht und ging bisher davon aus, dass man in Stuttgart eben der Meinung war, dass keine Schwein eine dimmbare Innenbeleuchtung braucht. Ähnlich gings mir mal mit der Frage: Wie schaltet man die Nebelscheinwerfer ein? Bin gespannt auf weitere versteckte Features :D


    Das schöne bei Mercedes ist, dass man dort oftmals seeehr klassisch unterwegs ist.
    Die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung und auch der Lichtschalter zum Ziehen für Nebelscheinwerfer und Rücklicht gibt es schon mindestens seit dem /8 also seit 1968. Den Lichtschalter haben sich ja inzwischen viele andere Hersteller abgeschaut.


    So war es für mich in Bezug auf die Standard-Bedienung immer sehr einfach, ganz egal in welchen Mercedes ich mich gesetzt habe.


    Zu den versteckten Features - ich habe mal bei Youtube ein Video gesehen, wo solche Hidden Features beschrieben werden und ich dachte - was will mir der damit sagen, das kennt doch jeder Mercedes-Fahrer.


    Ralf

    Also mit Spaß fahr ich den OM 642 nicht unter 11 l :D :D


    Habe ich ja auch geschrieben, dass man mit Spaß etwas vom Normverbrauch weg ist.


    Aber auch bei gemächlicherer Fahrweiße macht das Auto mehr Spaß als der Viano. Es ist ja auch immer schön zu wissen, man könnte, wenn man wollte...

    Hallo,


    ich habe meinen E320 CDI vor vier Wochen für 2000 weniger gekauft. Zwar etwas mehr km, EZ 12/2008 aber von einem Händler.
    Kombi, Scheckheft, keine Memory-Sitze aber Standheizung und sonst so wie ich es sehe gleiche Ausstattung. Bin bis jetzt knapp 2000 km gefahren und seeeeehr zufrieden. Das Auto macht richtig Spaß, mit Spaß ist man aber vom Normverbrauch etwas weg :)


    Ich fahre hier im Schwarzwald mit ca. 8 l/100 km und bin zufrieden damit. Der Vorgänger ein Viano 2.2 hat bei weniger Spaß mehr geschluckt.


    Viel mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ist es normal, dass bei der klappbaren AHK im abgeklappten Zustand Spritzwasser in die Kappe des Kugelkopfes läuft? Was kann ich tun um das zu verhindern?
    Ich bin kein Freund des Einölens vom Kugelkopf, weil ich dann vor dem Anhängen des Wohnwagens immer entfetten muss.


    Ralf

    Die installierte Firmware-Version kann man übrigens über den "Engineering Mode" auslesen. Das Update
    kann man kostenlos erhalten, wenn man ein Kartenupdate machen möchte, aber die Firmware zu alt ist.


    :winke:


    PS: mit dem Firmware-Update kommen übrigens noch viele andere Features - wie zum Beispiel "TMCpro" ;)

    Da muss ich mal bei jemand anderem nachfragen. Mein freundlicher meinte heute, neue Navi-DVD 160 Euro und dann nochmal eine Stunde für den Firmware-Update zu ca. 100 Euro. Dafür hat er mir ganz nett die Bedienung der Standheizung erklärt.
    Ich habe auch gerätselt, warum die Karte nicht gelesen werden kann, bis ich die max. Größe von 2GB in der Anleitung gelesen habe.


    Ralf

    Wenn du aber auf 6-Zylinder stehst, was ich zu 100% nachvollziehen kann, dann lass dich davon nicht ab


    Mein Wunsch 211er sähe wie folgt aus:
    OM642 320 CDI MoPf (kann auch 220CDI OM646 sein) in Sportpaket mit 197U Obsidianschwarz Avantgarde mit Airmatic, Keyless Go, COMAND NTG 2.5,
    Nappaleder mit Belüftung und Heizung, Distronic, Standheizung, el. Heckklappe und Memory/Multikontur auf beiden Seiten.

    Dann wäre der ja vielleicht gar nicht soo schlecht.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android


    Ralf

    Vielen Dank für die Info.

    Bei Autos mit der Laufleistung kannst nicht viel falsch machen.



    Wenn du dich für den 280 CDI mit 190 PS entscheidest, dann denke mal über den 220 CDI nach. Hat nur 20 PS weniger, dafür aber deutlich mehr Vorteile. (Steuer, Verbrauch, Servicekosten, soliderer Motor)
    Und so richtig langsamer ist der bei der Endgeschwindigkeit auch nicht.

    Was mich beim 220 CDI etwas stört ist, dass es den nicht mit 7-Gang-Automatik gibt. Oder wird diese etwas überbewertet?
    Warum ist der 220 der solidere Motor? Normalerweise sollte man doch denken, dass der größere Motor solider ist.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ich möchte mir gerne als Ersatz für meinen Viano eine S211 kaufen. Budget 10-13 Tsd.
    Da ist ja so einiges im Angebot von 135 - 200 tsd km Laufleistung.


    Jetzt stellt sich für mich z.B. die Frage:


    - ist der Kauf eines Autos mit Airmatic ein großes Risiko in Bezug auf Verschleiß/Wartung
    - auf was ist besonders zu achten - die Geschichte mit defekter WÜK betrifft ja meines Wissens die Baujahre um 2004 mit Valeo-Kühler
    - soll ist eine AHK, da ich mein Wohnwägelchen dran hängen will - ist auch der Grund für den E - C-Klasse hat nicht genug Anhängelast
    - bevorzungte Nutzung für Strecken über 20 km - für Kurzstrecke wird das Auto gegen Fahrrad getauscht.


    Gruß Ralf