Beiträge von Grimschlag

    So, ich habe gestern noch schnell im Supermarkt Knopfbatterien besorgt (es sind übrigens 2025er) und siehe da: ES FUNKTIONIERT!


    Jetzt blinkt auch wieder die LED im Schlüssel, von deren Existenz ich nichts wußte seit ich den Wagen habe :P


    Es ist mir zwar immernoch ein Rätsel, warum die ZV jedesmal aufschließen konnte mit der leeren Batterie und nie abschließen, aber das war tatsächlich der Fehler :radab:


    Sorry das ich alle wegen der Lapalie beschäftigt habe, aber Danke euch allen :undweg:

    mache mal ein Foto von deinem Schlüssel und stell es ein. Die Fachleute hier werden es dir dann genau sagen können...


    Habe gerade nochmal im Hellen geguckt. Ich denke ich weiß jetzt wo die LED sein sollte. Da leuchtet allerdings nichts. Also Batteriewechsel...


    Was ich einfach komisch finde: Heute morgen als ich aus dem Haus ging, konnte ich bestimmt 8-9 mal hintereinander auf und zuschließen. Alles perfekt. Der Nachbar hat mich schon angeguckt als ob ich noch nicht ganz wach wäre..
    Da ging es sowohl von außen, als auch von Innen auf den Speigel gerichtet. Alles kein Problem.


    Dann losgefahren zur Arbeit und nach 20 Minuten Fahrt: Nichts. Aufschließen geht, abschließen geht nicht. :cursing:

    Also:


    - es schließt nicht ab wenn ich drinnen sitze
    - der Spiegel macht rein gar nichts. Habe ehrlich gesagt auch bis gerade eben nicht gewußt das der überhaupt eine LED haben sollte, da hat meines Wissens nach noch nie was geblinkt. Auch beim Aufschließen (was ja funktioniert) gibts da kein Licht
    - Was ist SD?


    Achso: Die Türkontakte scheinen OK zu sein. Ich habe das getestet, indem ich gerade im Dunkeln jede Tür mal aufgemacht habe. Daraufhin geht diese kleine Lampe an der Unterseite der Tür an. Drücke ich dann den jeweiligen Türontakt mit der Hand, geht die Lampe sofort aus. Bei der Heckklappe sehe ich es, weil zum einen die Zuziehhilfe funktioniert und zum anderen die Innenraumeleuchtung anbleibt solange sie offen ist und ausgeht kurz nachdem sie zu gemacht wurde.


    Ich glaube, ich muss einfach mal auf Verdacht die Batterien im Schlüssel tauschen. Weiß jemand spontan welche da drin sind?
    Aber wenn es der nicht ist, wirds komplizierter :(

    Danke euch schonmal:


    Also Daten zum Modell: E320 4Matic T-Modell BJ 2001, also MOPF.


    Ich habe leider nur einen Schlüssel (so gekauft). Sicherungen und Pumpe habe ich ehrlich gesagt noch nicht gecheckt, da ja alles funktioniert, nur nicht mit dem Funkschlüssel.


    Türkontaktschalter ist ein guter Hinweis. Muss mal gucken ob ich die finde. Was kann ich denn da sinnvoll überprüfen (außer optisch)?

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem: Meine ZV mit Funkschlüssel und Infrarot (Komfort-Schließen und -Öffnen Funktion vorhanden) schließt das Auto zwar jedes Mal zuverlässig auf, aber nicht mehr ab. ?(


    Wenn ich im Auto sitze und den Schalter in der Mittelkonsole zum abschließen drücke, funktioniert es auch einwandfrei. Alle Türen schließen sich. Beim Öffnen der Fahrertür zum Aussteigen, gehen aber leider alle Türen wieder auf.


    Wenn ich den mechanischen Schlüssel von außen ins Türschloss stecke, kann ich nur die Fahrertür damit abschließen, alle anderen Türen bleiben offen und ich muss sie per "Knöpfchen runterdrücken" einzeln zumachen. Das ist natürlich kein Dauerzustand.


    Ganz selten (gefühlt bei jedem 50ten Versuch) klappt das Zuschließen per Fernbedienung.


    Wo kann ich ansetzen nach dem Fehler zu suchen?


    Ich tippe mal, das die ZV an sich (also auch die Pumpe etc.) in Ordnung ist, da das Abschließen über den Schalter in der Mittelkonsole einwandfrei funktioniert und auch das Aufschließen immer geht.


    Die Batterie des Schlüssels halte ich auch für unwahrscheinlich, schließlich funktioniert das Aufschließen darüber 8|


    VG aus Dortmund



    PS: E320 4Matic T-Modell BJ 2001, also MOPF.