Beiträge von STRICH8DOKTOR

    ... zum Thema Rostvorsorge :
    Wir haben den schon seit einiger Zeit auf der Bühne, weil ... eine Rostvorsorge eben nur sehr mässig vorgenommen wurde. An den Nähten der Verlängerung wurde zudem überlappend geschweißt - also nicht auf Stoß, sondern überlappend gepunktet ohne vernünftige - überhaupt nachweisbare - Grundierung, Versiegelung, Verklebung oder was auch immer. Für den Haufen Geld, der dafür bezahlt wurde, schon eine ziemliche Murkserei.
    Dazu kommt, daß der Pickup ja eine offene Ladefläche, mit 2 Abläufen, hat. Und genau die sind auch ein Problem. Regenwasser verschwindet schnell nach unten, aber nicht durch Schläuche wieder raus - wie z.B. allgemein beim Schiebedach - sondern durch Löcher unten mit Gummistopfen. Diese Gummistopfen sollen Spritzwasser verhindern und Wasser von oben rauslassen - was aber nur funktioniert, wenn alles sauber ist. Leider kommt man da zum Reinigen gar nicht dran - der linke Ablauf hat daher nicht so gearbeitet, wie er sollte. Auf der Bühne mit dem Finger aktiviert ist dann auch mal eben eine Badewanne voll Wasser rausgelaufen ... heißt ja, daß das Wasser in irgendwelchen vorgeformten Hohlräummen war.
    Also extrem suboptimal. Das Endoskop zeigt demnach auch Rost überall ...
    Da gibt es noch einiges zu tun - vor allem muss man da grundsätzlich den Ablauf ändern, sonst gibts immer wieder neue Durchrostungen.
    Ansonsten, so an den typischen E-Klasse-Stellen, vorderer Motorträger, Achsaufnahme, Türen etc. ist er relativ gut in Schuss.

    Hallo Zusammen ...



    ich denk, ich schreib mal was dazu ... :)
    Der Wagen auf dem You-Tube-Video ist jetzt meiner.
    Der wurde in Dänemark ausgestellt und ich habe Bilder davon gesehen. Daraufhin habe ich den Anbieter kontaktiert und mir den Wagen nach Deutschland schicken lassen.
    Ganz einfach.


    Inzwischen wurde etwas recherchiert. Das Fahrzeug hat als ganz normale E-Klasse-Limousine das MB-Werk verlassen und wurde dann zu Binz geschafft. Dort wurde es verlängert und zum Pickup ausgebaut. Die Rechnung über 134.000DM hab ich aufgetrieben. Den Originalen Binz-Brief habe ich im Strassenverkehrsamt von Aschaffenburg aufgetrieben. Einen alten Schein gab es noch in Kalkar als Kopie. Da ist leider nirgendwo eine Anhängelast drin, geschweige denn eine Anhängekupplung eingetragen.


    Also wird es wohl schwer werden ...
    Wir arbeiten noch dran - der Wagen braucht noch TÜV und der Zustand war nicht ganz so gut wie auf den Bildern.
    MfG, Joe

    ... nur mal so am Rande: Die Standheizung sollte - falls gebraucht - nicht zu alt sein, wegen der Prüfnummer. Denn der TÜV redet da auch furchtbar gerne mit. Bei einer neuen Heizung ist das mutmaßlich kein grosses Problem. Bei meinem Strichacht gab es damals einen Heidenaufstand ... und: die Kerzen sollten frisch sein.

    Das sieht klar nach Schwitzwasser aus. Allerdings ist regelmässiges Hochheizen nicht die Lösung, wenn nicht genauso regelmässig "stoß"-gelüftet wird.
    Die Wassertropfen unterm Dach verdunsten bei der Heizwärme und bleiben an der Innenraumluft gebunden, bis sie entweder rausgelüftet werden (geht am besten wenn draussen trocken kalt) oder wieder zu Wasser kondensieren.
    Helfen kann eine eingeschaltete Klimaanlage, da wird die Luft automatisch getrocknet oder aus dem Baumarkt ein kleines preiswertes Trockner-Kit. In den Trocknerkits sind Spezialsalztüten, die, sobald geöffnet, das Wasser anziehen (Salze sind meist hygroskopisch (wasserbindend)).
    Und als nächstes musst Du klären, wie das Wasser in dein Fahrzeug reinkommt. Das kann normale Atemluft sein oder nasse Schuhe oder natürlich auch irgendeine Undichtigkeit.
    MfG, Joe

    Hallo LiLi ,
    mein W210 Pickup hat ein von Binz/Lorch 1999 verlängertes Fahrgestell und einen "Haus"umbau nach Kundenwunsch zum Pickup erhalten. Rechnung liegt vor. Das Ganze war unglaublich teuer und es wurde eine Limousine als Basis genommen. Wie das genau verlängert wurde, kann ich nicht sagen - der Wagen sieht jedoch von unten meinem Ktw auf VF-Basis zum verwechseln ähnlich, auch die verbauten Achsteile hinten sind ähnlich. Ausserdem hat der Wagen eine Niveau-Regulierung und - nirgendwo in den Rechnungen vermerkt - eine Anhängekupplung, deren elektrischer Teil auch funktioniert. Irgendwelche Nummern oder Hinweise auf einen Hersteller gibt es nicht, es ist aber die AHK, die auch unterm W210 Kombi Verwendung findet. In den Papieren gibt es keine Hinweise auf eine AHK und es ist im (alten, wieder aufgetauchten) Brief auch KEINE Anhängelast eingetragen.


    Der TÜV hat das natürlich bemerkt und wird das so natürlich nicht eintragen/genehmigen. X(


    Das grösste Problem: Der Hersteller Binz in Lorch ist in Insolvenz, die Arbeiten sind eingestellt, der Betrieb ist geschlossen und Unterlagen für das Fahrzeug existieren dort nicht mehr. X(


    Meine Frage dazu: Wer hat eventuell einen Pickup oder - wahrscheinlicher - eine Binz-Ambulanz auf VF-Basis W210 MIT EINGETRAGENER Abhängelast ? /eventuell eingetragener Anhängekupplung ?

    Diese Menschen bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Danke. :winke:


    MfG, Joe

    Mein ehemaliger Vermieter - er hat das Haus verkauft und wir haben hervorragenden Kontakt - läßt alle seine hochwertigen älteren Geräte in Stettin/PL restaurieren. Hat da wohl ein paar gute Leute an der Hand - so gut, daß ich bereits einen Termin für meinen Strichacht gemacht habe, irgendwann im April. Die sind dort auf sechs bis acht Monate ausgebucht. Habe ein paar Fahrzeuge schon gesehen, Porsche, Mercedes, Jaguar. Die machen alles: Strippen, schweissen, lacken, zusammenbauen und die Geräte sehen aus wie neu. Die Holen, Machen und Bringen. Für die Teile brauchen die eine Kopie einer Datenkarte (Brief, Schein, FIN-Info etc.) und dann läuft das - Kosten so ca. 50-75% der deutschen Kosten. Vorteil in Stettin: Man spricht dort (gut) Deutsch.

    :P ... ja ... abgesehen von den Problemen mit dem Radio und einigen Reparaturen, die zwar notwendig waren, mir aber verschwiegen wurden (wie eine Drosselklappe, die mit der Zange bearbeitet wurde und dementsprechend aussah ) ist das ein ziemlich geiles Gerät :frech:


    Habe dann heute die Entscheidung getroffen, den Wagen bei Mercedes abzuziehen und dem lacker vor die Tür zu stellen. Bin gespannt, was bei den Bastelversuchen von MB noch so kaputt gegangen ist ...


    Dieses APS 50 funktionierte gut, hat mein Mobiltelefon sofort akzeptiert, telefonieren war sehr guter Empfang - und das vor meiner Halle, wo Telefonieren immer eine Geduldsprobe ist und hat ein Navi, welches mir eigentlich völlig ausreichen würde, wenn ich eine CD hätte ... War MB auch nicht in der Lage zu besorgen ...


    Die Telefonvorbereitung bezieht sich wahrscheinlich auf ein Bord-Telefon, Telefonhalterung ist verbaut, hat aber wohl den Funkhörer aufgenommen. Glasfaser und/oder AGW waren nicht verbaut - auch sonst nichts für ein normales Autotelefon bis auf doie Halterung am Mitteltunnel.


    Mercedes-Bald hat erstmal versucht, ohne meine Hilfe die fehlenden Teile zum Anschluß des Wechslers zusammenzusuchen.


    Nachdem das nicht gelungen war, hatte ich einen kompletten Kabelbaum vom Verkäufer des Wechslers - aus seinem Unfallwagen - und das AGW dazugekauft. Als das alles da war hieß es dann, daß man das AGW nicht brauchen würde, aber in einen funktionierenden Zustand könne man das trotzdem nicht versetzen, da sei was mit der Codierung des Radios nicht in Ordnung. Wahrscheinlich sei die Registrierung der Fahrgestellnummer blockiert und lasse nicht zu daß ein MOST aktiviert werden kann ...


    Ich hab keine Ahnung, daher hab ich es hier reingestellt.


    Finde das alles aber äusserst merkwürdig. Was man mir in den letzzten 4 Wochen so alles berichtet hat, ist es wohl schwer bis gar nicht möglich, ein Radio zu tauschen, einzelne Komponenten zu ändern oder nachzurüsten. Und überhaupt, könnten die Teile aus dem Internet ja auch kaputt sein, man wisse ja nicht ... und so weiter.


    Wie gesagt: Der Wagen ist nun auf dem Weg zum Lackierer und wenn er dann endlich zivil angemeldet ist, werde ich mich des Themas Radio nochmal annehmen. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung oder jemand hat eine Idee, die weiterhilft.


    Erstzmal vielen Dank und ich werde mal versuchen Bilder reinzustellen.


    MfG, Joe ?(


    PS.: 3 Bilder von dem Neuen in meiner Galerie

    Der Wagen hört auf den Namen WDB 211 620 1B 440881.


    Der Ring ist geschlossen. Das AGW ist nicht verbaut - weil es das nicht muss. Die Lautsprecher sind am Radio und müssten sonst ans AGW gelegt werden. Nur für den Wechsler braucht man das wohl nicht ...


    Telefonsteuergerät hat er nicht. Der hatte nur Funk im Handschuhfach.


    MfG, Joe


    PS.: Warum ein Wechsler ? Weil ... naja, hab viele CDs, bin auch schon älter, hatte einen, Datenverlust bei MP3 ... viele Gründe. Man könnte ja auch noch ein Dension dazuhängen.

    Tjaaaaa ...


    ... habe den Mercedes-Menschen mit dem Hinweis von H4 konfrontiert und er sagt:


    - Der Most hat einen Stecker, der nur eine Polung zuläßt. Verwechslung ausgeschlossen.


    - Das Radio erkennt den MOST nicht. Es gibt ein Menu im Radio und da läßt sich der MOST-Ring nicht freischalten.


    Mercedes-Bald (so heißen die hier) empfiehlt, den Einbau abzubrechen und einen "freien Programmierer zu suchen, der das Radio umprogrammiert".


    Sorry, aber das hört sich für mich sehr nach Schwachsinn an - wenn MB damit nicht klarkommt, wer denn dann ...


    Ja.


    Noch jemand ne Idee ???

    Hallo,


    mein W211 KTW steht bei Mercedes-Bald in Altenkirchen (Westerwald) und bekommt seit 4 Wochen einen CD-Wechsler ... Hatte den Wechsler bei Ebay bekommen. Dann fehlten aber die Kabel. Dann fehlte das AGW. Jetzt ist alles da, angeschlossen und die Techniker bekommen dem Radio nicht erklärt, daß es jetzt einen CD-Wechsler gibt. Ich denke, daß das ein reines Codierungsproblem ist. Die bei Mercedes kriegen es aber nicht hin ... Weiß jemand mehr ? Einen Hinweis ? Einen Trick ? Kann das sein, daß es sehr ungewöhnlich ist, daß jemand einen CD-Wechsler nachrüstet ?


    Jede Hilfe ist willkommen - ich verschiebe schon seit Wochen meinen Lackierungstermin und den TÜV ... :(


    Danke. MfG, Joe

    Hallo Leute, ich suche entweder 2 Schubstreben Hinterachse mit der offiziellen Teilenummer des Freundlichen A2103502806 zu einem finanzierbaren Preis (Neupreis so um die 550€/Stck) ODER 4 dazu passende Lager ODER einen Hersteller für diese Lager ODER einen adäquaten Ersatz für das Bauteil (W210T-Serie passt nicht!) - vielleicht weiß jemand mehr ... Danke, Joe

    Ich kenn da jemanden der kennt nen TÜV-Prüfer der .....


    ... ja, kennen wir doch alle ... :winke:


    ... wer schraubt kennt immer auch jemanden beim TÜV.


    Für die Abgas-Geschichte (und die bessere Performance) mache ich das ja ... Den Diesel kann ich für schlappe 2100€ auf die grüne Plakette mit DPF nachrüsten, Oxikat hat er schon, also gelb. Wird im Zweifel aber nicht helfen, weil Dieselfahrer garantiert langsam enteignet werden. Wir kennen doch deutsche Überreaktionen in Sachen Umwelt langsam. Der Benziner hat die grüne Plakette bereits, die Kats sind in Ordnung und zur Not geht auch noch ein Gasumbau rein. Also sollte öko-beanstandungsfreier Fahrt erstmal nichts im Wege stehen.


    Ich hab auch eher grundsätzliche Bedenken bei so einem Umbau, denn es könnte ja sein, daß z.B. dieser Motor nicht mehr "erst-"zugelassen werden darf - würde er ja in diesem Fahrzeug/Fahrzeugtyp (VF) und mich würden dazu andere Erfahrungen interessieren.

    Eva ist bestimmt jetzt beleidigt ...



    Hallo. Bin hier irgendwie hingeraten. Ich heisse Joe, fahre am liebsten Mercedes-Benz, schraube nicht mehr so viel, aber gerne, selbst und habe gerade ein Ktw-Projekt in der Halle stehen. Mit Tremheg hatte ich schonmal Kontakt, Bilder von meinen Liebsten gibts in der Galerie.


    Schönen Abend noch, mfG Joe