Beiträge von Bouncing Bob

    Och Leute...



    Jahrelang wurde gewitzelt, dass Politiker bestechlich sind...
    Aber Ende der Neunziger waren alle über Helmuts schwarze Kassen empört...


    Niemand wunderte sich, dass das Fressen (anders kann man's nicht bezeichnen) in Deutschland so billig ist...
    Aber dann: "Huch!? wie kommt der Gaul in meine Lasagne???"


    Mit dem Diesel-"Skandälchen" ist es jetzt auch nichts anders, vor allem wenn man bedenkt, dass der ganze Umwelt-Scheiß im Auto so gut wie nichts bringt (außer Steuern!) Schaut Euch die Unterschiede in der Schadstoffbilanz zwischen Euro 1 und Euro 5 an. Da reden wir von Stellen hinterm Komma! Ist der Motor kalt, funktioniert die Abgasreinigung gar nicht, dreht der Motor über 3000 Upm schaltet die Lambdasonde stumpf durch. Hat schon seinen Grund, dass die AU bei warmem Motor und diesem Drehzahlbereich durchgeführt wird.
    Aber ich schweife ab...
    Mich wundert einfach, dass seit Jahrzehnten gemeckert wird, aber trotzdem immer die gleichen Hackfressen im Bundestag sitzen...


    Edit: BTW: Um die Verschwörungstheoretiker etwas anzufüttern: Findet Ihr es nicht auch merkwürdig, dass der Diesel-Skandal aufkam, kurz nachdem Winterkorn den Piëch abgesägt hat? Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

    Ich denke mal, der Hauptgrund für Diskussionen ist, dass kaum jemand diesen Lehrgang gemacht hat. Den Schein hab ich 2004 vom Arbeitsamt bezahlt bekommen, um bei einem Autoverwerter arbeiten zu können. Kostete knapp über 400 Doppelmark und war genau genommen für'n Arsch! Was Dir da in zwei Tagen beigebracht wird, ist ja nicht der Ausbau eines Airbags, sondern die Handhabung und Lagerung von Explosivstoffen. Um es kurz zu machen: Jedem, dem einleuchtet, warum man an einer Tankstelle nicht rauchen sollte, war prädistiniert für diesen Schein! Mag sein, dass sich die Anforderungen mittlerweile geändert haben.
    Und letzten Endes haben wir dann auf dem Hof der Firma mit den Airbags trotzdem nur Scheiße gebaut (Nein, ich nenne den Betrieb nicht! :P )
    Was den Ausbau anbelangt, haben wir es so gehalten: Die Batterie war meistens für den Weiterverkauf sowieso schon ausgebaut dann hat man sich Antistatik-Handschuhe angezogen. (hatte ich mal vergessen, und es ist trotzdem nix passiert) Die Stecker zum Zünder sind, wenn keiner dran rumgefummelt hat, gut isoliert. Die Trägerplatte auf der Rückseite ist meist aus Metall oder hat metallische Kontaktflächen, die sind für die Hupe, also harmlos. Wichtig ist nur, dass kein Strom an den Steckeranschluss für den Zünder kommt.
    Danach kam der Airbag in die "Bumm-Box", Kabel dran, dann Kabel an den Trafo, Einschalten, BUMM, fertig!
    Wenn man denn unbedingt selbst schrauben will: Es ist nicht explizit verboten, den Airbag selbst auszubauen (nur ihn ausgebaut zu lassen). Wenn das Ding beim Ausbau hochgeht, kommt die Krankenkasse für die Verletzungen auf. Schwieriger wird's bei Langzeitschäden, was in erster Linie das Gehör anbelangt. Wenn man danach taub ist, braucht man nicht auf Rente spekulieren. Und ganz übel wird es, wenn der Airbag bei einem Unfall nicht aufgeht, am Besten noch, wenn man nicht selbst gefahren ist.

    So...


    Wie schon angedroht, hie die Bilder von der eingebauten Lederausstattung. War mit zähem Verhandeln schließlich für 'n Hunni zu haben, allerdings steckt auch 'n Haufen Arbeit drin! Der Beifahrersitz und die Rückbank haben leider jeweils 'ne Druckstelle (das hat man davon, wenn man die Ledergarnitur übereinander gestapelt lagert), die leider nicht mehr rausgehen. Das Leder war im Allgemeinen in keinem guten Zustand: Eingestaubt, mit den üblichen Abnutzungserscheinungen an der Wange der Rückenlehne im Einstiegsbereich mit einem Kratzer von der Sitzkonsole auf der Rückbank, wo das blanke Leder durchkam, und die eingangs erwähnten Beulen.
    Zuerst habe ich die Sitze mit milder Seifenlauge gereinigt und anschließend komplett mit schwarzer Schuhcreme eingeschmiert.(JA, SCHUHCREME!) Das ganze über den Tag verteilt dreimal. (war das 'ne Sauerei!) Anschließend großzügig mit Imprägnierspray behandelt, und nein, da färbt nix ab!


    Das Ergebnis ist durchaus okay:





    ...etwas haarig gestaltete sich das Beziehen der vorderen Türinlays:



    Da der Airbag nicht beeinträchtigt werden sollte, musste ich den Bezug etwas modifizieren, was man leider auch sieht, da ich die Polsterung unter dem Kunstleder entfernen musste um eine Perforationslinie an der Rückseite des Kunstleders anzubringen.

    Ist das ein originales MB Lenkrad?
    Du hast einen Classic oder?

    Ja, ist ein Original! Ich ahne, worauf Du hinaus willst. Für das Holzdekor im "Classik" gibt's eigentlich kein passendes Lenkrad. In der Tat ist die Maserung anders, aber farblich passts. Fällt also nur auf, wenn man's weiß.
    Nichtsdestotrotz werde ich über kurz oder lang das Dekor anpassen, weil in fast jedem Teil ein Riss ist. Außerdem will ich die Mittelkonsole auf Doppel-Din umbauen, allerdings sind die Preise, die in der Bucht aufgerufen werden, echt


    :bäh: , wenn man keine Klimaautomatik hat!

    Vorweg möchte ich mich für die miese Bildquali
    entschuldigen, hatte nur mein Handy zur Hand, die nächsten Pics schieß ich wieder mit der
    Digicam! Mittlerweile hat Bonzo (den Namen hat er, seit eine
    Arbeitskollegin ihn als "Bonzenkiste" diffamiert hat) 'ne
    schnuckelige Lederausstattung bekommen (Bilder schieb' ich nach) und heute ein
    Holzlenkrad. Der Schaltknauf sieht jetzt natürlich ziemlich armselig
    aus, da suche ich noch...




    Benötigt werden:


    13er Schlüssel (zum Batterie abklemmen)


    30er Torx-Schlüssel (um die Airbag-Platte zu lösen)


    Ratsche, kurze Verlängerung, 10er Innensechskant-Nuss (für's Lenkrad)


    Um sicher zu gehen, dass man während des Aus- und Einbaus nicht einmal quer
    durchs Auto geschossen wird: Batterie abklemmen!


    Und: JA! Es geht auch ohne, aber man fühlt sich irgendwie trotzdem
    besser! Zumal ich Bonzos Kabelisolierung nicht wirklich traue.



    Anschließend 30er Torx-Schlüssel in die markierten Löcher (beim eingebauten
    Lenkrad natürlich! Es war so nur leichter zu fotografieren) Schrauben lösen...




    ...und Airbagplatte nach unten klappen. Die Verkabelung an den Positionen 1,2
    und 3 entfernen und die Schraube A mittels 10er Inbus lösen. Wer weniger
    Schmalz in den Armen hat, sollte einen Dremomentschlüssel nehmen. Die
    Verkabelung durch die Nabe ziehen.









    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Anfänger ziehen die Inbusschraube mit
    80 Nm fest, Profis haben den Dremo im Arm.





    Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte diese Warnlampe...







    ...hinterher aus sein... Auch einer der Gründe, warum es besser ist, die
    Batterie abzuklemmen.



    So, viel Spaß beim Nachmachen, vorausgesetzt, Ihr seid über 21 und habt einen
    Befähigungsschein nach §34 und §20 SprengG :D

    Ist bei mir auch passiert.
    Ich hatte noch einen Rest Scheibenkleber. Hab' einfach einenalles Zeug klebt einfach Klacks draufgemachtund seitdem hält's Bombe. Das Zeug kostet um die 7 €. Egal, was Du kleben willst: Das Zeug hält! Nur auf die Finger solltest Du es nicht kriegen, sonst siehste eine Woche aus, wie 'n Diesel-Dauerschrauber!

    Außer zwei kaputten Birnchen (Nebel vorn, Nebel hinten) hatte ich ein winziges Rostproblem:



    Hab's großzügig rausgeschnitten...



    ...bündig verschweißt...



    ...und grundiert...



    Mittlerweile habe ich den Boden mit Karosseriedichtmasse versiegelt (UBoSchu ist für'n @r§ch, trocknet mit der Zeit aus, wird porös und der Gammel feiert unter der Pampe fröhliche Urständ') und die Hohlräume habe ich mit reichlich Korrosionsschutzfett geflutet. (Wachs macht die gleichen Sperenzchen wie UBoSchu, für mich also keine Dauerlösung)

    So, liebe Freunde!


    Wie schon angedroht, habe ich meinen Dachhimmel neu bezogen, da er sich in den letzten 20 Jahren ziemlich hat hängen lassen.




    Beim Runterziehen des alten Stoffs war Vorsicht angesagt, schließlich brauchte ich ihn noch als Schablone.



    Drunter sah's echt wüst aus, eigentlich rechnete ich damit, dass sich der Schaumstoff pulverisiert hatte:





    Das Tollste war, den Schmodder runterzukriegen. Spachtel ging nicht, der Versuch, es mit 'nem Lappen runterzurubbeln führte lediglich dazu, dass der Lappen kleben blieb. Also mit der Handbürste:



    ...was dazu führte, dass ich die Bürste hinterher wegschmeißen konnte!


    Das Fotografieren habe ich dann erstmal eingestellt, weil ich nach der Pozedur ausgesehen habe wie das Opfer einer Splitterfurz-Attacke.
    Nachdem der Dachhimmel, ich, und der Fahrzeuginnenraum wieder sauber waren, hab ich das Leder zugeschnitten und mit verschiedenen Klebstoffen experimentiert. Dabei zeigte sich: Der Sprühkleber Taugt dafür nüscht! Pattex stinkt wie Hulle und hält auch nicht so richtig. Also hab' ich das übelste genommen, was die chemische Industrie an Adhäsiven zu bieten hat: Scheibenkleber!!!
    Ich find, es sieht ganz kuschelig aus:



    ...und morgen pass' ich die Sonnenblenden noch farblich an:





    ...und zum Schluss noch das Tele-Tubbie-Mobil mit passendem Diplomaten-Kennzeichen: :frech:



    ...wenn ich einen bockelharten Prügel haben wollte, hätte ich korrekte Dreier gekauft. Gummibedampfte Alus sind nicht so mein Ding, für mich passt das so, wie es ist. Mehr als 30 mm wird er in der Höhe auch nicht abnehmen.
    Wär auch langweilig, wenn alle mit 18" und 80er Tieferlegung rumhoppeln würden. Seht's So: Ich bring etwas Abwechslung rein! :)


    PS: Die Winterschluffen lassen sich tatsächlich mit Spikes nachrüsten, sind Runderneuerte von Bargum (Nein, nicht Barum). Und bevor die "Mercedes-fahren-aber-keine-ordentlichen-Reifen-leisten-können-Disskussion losbricht: Die Dinger hatte ich noch rumliegen, genau wie das gesteppte Kunstleder, dass nächstes Wochenende an den Dachimmel kommt.


    Ach ja: Nichts, was ich mache, tue ich aus Gefallsucht... :winke:

    Servus Sternenkrieger!


    Ich hatte mir auf eBay ein paar angeschrammelte Felgen für kleines Geld geschossen. (7,5 X 16 ET35)


    Tja Freitag war's dann soweit: Der Götterbote stopft mir einen seiner Fresszettel in den Briefkasten und verknuspert sich wieder.
    Leider sind die Angaben auf der Benachrichtigung wenig informativ:



    Nun habe ich nicht unbedingt ein inniges Verhältnis zu meinen Nachbarn, man grüßt sich, aber das war's dann auch. Das heißt: Manfred hat meine Felgen! Aber wer ist Manfred? und wo wohnt er? Wenig hilfreich ist dabei auch, dass ich an einer Kreuzung wohne, also kommen nur etwa 5 Nachbarn infrage. (Natürlich wohnt Manfred hinter der letzten Tür, an der ich geklingelt habe! X( )


    So, hier erstmal die Bilder von den Felgen vor der Spezialbehandlung der Bordsteinschäden:








    Ich habe das Felgenhorn vorsichtig geschlichtet, anschließend die Rundung mittels Schleifleinen wieder in Form gebracht, grundiert, lackiert und nach dem Trocknen glatt poliert.
    Und ihnen ein paar ordentliche Felgendeckel spendiert.






    ...hoffentlich wird's bald wärmer, damit die Somerschluffen drauf können... :bmw:

    Ich hatte ja schon bei der Vorstellung die miese Lackqualität moniert.
    Alles, was an meiner E-Tonne waagerecht ist, zieren hässliche Krissel.
    Reicht es, den Klarlack mit 1000er Schleifpapier zu behandeln und dann Klarlack draufzuhauen?