Beiträge von zeusel

    Die Batterie muss meiner Meinung nach nicht neu angelernt werden.



    Ich würde mal die Hauptbatterie (Massekabel)für 30-40 min abklemmen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.


    Wenn ja würde ich es mit einem Batteriesteuergerät Reset probieren:



    BSG anlernen:


    - Minuspol der Systembatterie abklemmen, 30 Sekunden warten


    - Minuspol wieder anklemmen


    - Zündung einschalten


    - Verbraucher einschalten: Alles Licht, Heckscheibe, Gebläse auf max., etc.


    - Mindestens 2 Minuten eingeschaltet lassen


    - Wenn dabei die Klima blinkt, Batterie laden


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    - Motor starten


    - Fensterheber und Schiebedach anlernen (gegen Anschlag fahren und einige Sekunden halten)


    - Lenkung nach links, dann nach rechts gegen Anschlag drehen.



    Sollte der Fehler dann immer noch vorliegen.... auslesen mit SD.




    Good Luck!

    Hallo Gunni,


    das die Sicherung fliegt, weist auf einen Kurzschluss hin.


    Eine derartige Störung wird nicht im Display angezeigt, sondern lässt sich zuverlässig nur durch Auslesen mit Star Diagnose ermitteln.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch...

    Hallo Leute,


    folgendes Problem habe ich bei meinem neuen "Alten" ermittelt. Ich hatte im KI unter Komfort und Beleuchtung die Umgebungsbeleuchtung eingeschaltet. Soweit so gut, beim Verschließen mit dem Schlüssel schalten auch brav die Standlicher, Nebelscheinwerfer und die Rückleuchten auf. Die Leuchten für die Umgebungsbeleuchtung in den Spiegelgehäusen jedoch bleiben dunkel.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Birnchen prüfen kann bzw. das Gehäuse öffne?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Uwe