Beiträge von GuenniTCT

    Es geht und das Fahrzeug einer Freundin, das mich ratlos macht. Der Motor ist ein 2,6L V6 von Baujahr 2002. Im Stand und bei Drehzahlen unter 4000 Umdr. läuft der Motor auf allen 6 Zylindern. Sobald man etwas höher drehen möchte, schalten sich die Zylinder 4, 5 und 6 ab. Zuerst Zylinder 5 und dann die anderen beiden. Der ADAC hatte das Steuergerät ausgelesen und kam zu dem Ergebnis, dass wohl die Zündspulen der entsprechenden Zylinder defekt sind. Diese wurden gegen neue von Bosch getauscht. Das Ergebnis des Auslesens (bestätigt durch einen Boschdienst, der auch noch mal ausgelesen hat): Misfire Zylinder 4, 5 und 6. Da gleichzeitig auch eine Inspektion anstand, wurde alle 12 Zündkerzen gleich mit getauscht. Das alles brachte keine Verbesserung. Die Kabel der Zündspulen auf der Primärseite haben wir in Richtung Steuergerät durchgemessen. Keine Auffälligkeiten. Ebenso die Zündkabel. Der LMM wurde auch schon getauscht. Wo kann der Fehler liegen? Im Netz habe ich dazu nur gefunden, dass entweder der KAT defekt ist oder das Steuergerät selber einen Fehler hat. Die AU hat der Wagen ohne Probleme bestanden.