Beiträge von Mopfele

    Roststellen die du nicht genannt hast: Federaufnahmen vorne, Motorträger, Heckabschluss links und rechts, alles untenrum. Eigentlich gibts nix was nicht rosten kann, außer Plastik.


    Motortechnisch bin ich nicht so beschlagen. Die V8er machen natürlich schon Laune. Bringen aber höhere Kosten mit.
    Bei den Sechsendern gäbe ich dem 320er klar den Vorzug. Geht deutlich besser und braucht fast weniger als der kleine 240er.
    Vier Pötte kämen für mich im 210er nicht in Frage. Es gibt aber jede menge Leute die damit sehr zufrieden sind.
    Mein Favorit wäre immer ein Urvormopfkombi mit Reihensechser.
    Umlegbare Rückbank gab es meines Wissens nach nicht.


    Viel Erfolg bei der Suche. Das Budget müsste für eine schönes Exemplar gut sein.

    Um die Debatte im Sinne von Orbas Ansage in eine konstruktive Richtung zu lenken, könnten wir uns doch darauf einigen, dass wer irgendetwas behauptet, dies doch gleich durch Quellen (meinetwegen auch http://www.aluhutträger.de - sorry wir wollten ja nett sein) belegt. Also was ist falsch und was richtig? Die beiden Kölner Arschlöcher sitzen jedenfalls offensichtlich und der Ex-BMW-Fahrer (hätte ihm gleich sagen können, dass da kein Segen drauf liegt) auch. Mich würde zunächst mal interessieren wo unsere Bundeskanzlerin tatsächlich Strafverfahren versucht hat zu beeinflussen. Gibts da handfeste Indizien? Und wieso sind die noch nicht beim der FAZ, dem Spiegel, der SZ...?

    Wenn Du einen Fachmann in der Familie hast, lass ihn die Dinger ruhig wechseln. Die Symptomatik deutet darauf hin. Wenn die Räder allerdings schon wackeln müsstest du das beim Fahren sehr deutlich hören. (Ich würde es als "wummerndes Jaulgeräusch" beschreiben). Und prüft ob der Achszapfen was abbekommen hat. Der Wechsel der Lager ist für den Fachmann kein Hexenwerk. Für den 210er gesprochen: Ja man kann die Radlager nachstellen.
    Und wie bei allem gibt es gigantische Qualitätsunterschiede. Der Preis ist hier aber eine recht gute Orientierungshilfe. Im Zweifel Originalteile.

    Du hast ganz schön viel auf einmal vor :D


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tempomat einfach mit Hebel und Kabel plug & play funktioniert. Möglich wäre das. Aber wir reden von einem Mercedes und die arbeiten oft nach dem Motto "Warum einfach wenn es auch umständlich geht". Den Tempomat muss man mit Sicherheit via Stardiagnose anlernen.

    Das ist beim 200er normal. Der braucht den halben Pedalweg bis er losfährt :D


    Quatsch beiseite. Der 210er hat meines bescheidenen Wissens nach noch einen Bowdenzug in den Motorraum. Erst dort wird der Gasfuß in ein elektronisches Signal übersetzt. Sprich an dem Zug müsste es auch was zum einstellen geben.
    Und jetzt stell dich und dein Auto mit Bildern (gaaaaaanz wichtig!!!!!) im Vorstellungsbereich vor. Dann kommt jede Menge Rat. :winke:

    Wenn er so gut ist und tatsächlich eines der Exemplare, die vom Ekellackbad nicht betroffen waren, dann kann man das Geld schon ausgeben. Wenn man ihn anschließend auch entsprechend behandelt. Trotzdem: Einmal kaltverformt labert dir der Versicherer der Gegenseite etwas von 2800 Euro Fahrzeugwert an die Backe und das wars dann. Erst recht wenn man keine Reserven hat.

    Fünfstellig ist definitiv unsinnig. Und bevor Preisverhandlungen anfangen, solltest du ihn erstmal ganz gründlich auf Rost und Standschäden prüfen. Hebebühne ist da Pflicht.
    Wenn dann tatsächlich ein rostfreier 210er mit belegten 26 000 km und überschaubarem Investitionsbedarf (Gummis etc.) daraus hervorgeht, dann setz dir eine finanzielle Grenze bis zu der du dich wohl fühlst.
    Bei dem Motor und der Ausstattung läge die bei mir - den Faktor Süddeutschland mit eingerechnet - bei 5000.-. 4000.- hab ich für meinen vor gut zwei Jahren mit der gleichen Maschine, wenig Rost, mauer Ausstattung und 120 000 Km bezahlt. Die wenigen Km wären mir den Tausender wert.
    2019 wir der gute ja zum Youngtimer. Da könntest du dich an eine Versicherung wenden die Youngtimerversicherungen anbietet. Die entscheiden anhand von Werttabellen, ob ein Fahrzeug im Alter zwischen 20 den 30 entsprechend versichert wird oder nicht. Bei der WGV z.B. muss das Auto mindestens 8000.- Euro wert sein. Die Fragen am Telefon den Zustand und die Historie ab und geben dir einen groben Richtwert durch.