So, Problem gelöst, Wagen läuft wieder.....
Nachdem ich sowohl Motorsteuergerät, als auch Zündschloss und Schlüssel zum testen eingeschickt hatte wurde mit mitgeteilt (e.c.u.) das keine Fehler festzustellen wären.
Der prüfende Techniker meinte er würde davon ausgehen das im Startmoment die Spannung am Steuergerät zusammenbricht. Hierdurch fällt das Starterrelais K2 im Modul K40 wieder ab und der Start wird abgebrochen.
Nun bin ich ins eingemachte gegangen. Als erstes habe ich die Massepunkte geprüft, fürs Zündschloss und für das Motorsteuergerät und für das Relaismodul K40/4. Der Massebolzen im rechten Kotflügel (Leistungsmasse W16/3 W16/4) war so schlecht verschweißt, dass ich ihn sofort in der Hand hatte und zwar mit allen aufgeschraubten Kabelschuhen, so dass alle Massekabel noch untereinander Verbindung hatten.
Nach gründlicher Prüfung des Schaltplanes Relais und Sicherungsmodul K40/4 fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Mercedes hat, warum auch immer, die Schutzdiode 1N4007 für den Magnetschalter des Anlassers im K40/4 vom violetten Starterkabel (A1/6) intern nach Masse (B1/9) gelegt. Die Diode ist zu sehen wenn der Bodendeckel des K40/4 geöffnet wird unter dem Startrelais K2. Gleichzeitig ist die Diode noch mit dem Verpolungsschutztelais K1 intern im K40/4 verbunden.
Im Falle einer fehlenden Leistungsmasse (B1/9) holt sich das Relais K1 einfach seinen nun ja fehlenden Minus über die Diode und die Magnetschalterwicklung über A1/6 gegen Masse.
Das Verpolungsschutzrelais K1 zieht also beim einschalten der Zündung ganz normal an. Allerdings nur als Massefehler über den Magnetschalter.
Damit erhalten die angeschlossenen Steuergeräter Ihre Spannungen. In diesem Zustand konnte ich den Wagen ja auch anschieben und er sprang sofort an.
Wenn ich nun aber den Zündschlüssel in Stellung Start bewege, zieht das Startrelais K2 auf dem K40/4, gesteuert vom Motorsteuergerät an und will den Anlasser betätigen.
Damit liegen jetzt über das K2 an der Klemme A1/6 vor dem Magnetschalter +12 Volt an und diese Verbindung kann nun nicht mehr als Masseverbindung für das Verpolungsschutzrelais K1 dienen. Dieses fällt somit sofort ab, da keine Masse mehr vorhanden ist. Die Folge, beim Abfallen des Verpolungsschutzrelais K1 verlieren alle angeschlossenen Steuergeräte Ihre Versorgungsspannung und schalten ab. Somit fällt auch das Startrelais K2 sofort wieder ab.
Der Anlassvorgang ist abgebrochen, das Relais K2 sowie der Magnetschalter haben kurz geklackt, der Anlasser kurz gezuckt und das wars. Sobald das Startrelais K2 wieder abgefallen ist, hat das Verpolungschutzrelais K1 wieder die fehlerhafte Masse über den Magnetschalter und zieht sofort wieder an. Alle Steuergeräte werden sofort wieder versorgt und alles sieht aus wie vorher.
Ich habe also die Masseverbindung auf dem K40/4 Kontakt B1/9 geprüft und festgestellt, da war keine Masse mehr. Vermutlich hatte dieses dünne Kabel den Belastungen von Scheinwerfern Hupe etc. nicht standgehalten als der Massebolzen vorn am Kotflügel unter dem Luftfilter abfiel und dieses Kabel nunmehr die einziege Masseverbindung darstellte.
Ich habe ein Stück Kabel mit einem Kabelschuh an den Massepunkt unmittelbar vor der Steuergerätebox angeschlossen und es in die Gerätebox verlegt. Dort habe ich das Massekabel des Moduls K40/4 Kontakt B1/9
aufgetrennt und nunmehr über meine neu verlegte Masse angeschlossen.
Die Diode 1N4007 im K40/4 habe ich ersetzt, da diese durch die hohen Ströme durchgebrannt war (Durchgang in alle Richtungen). Man kommt zwar nach dem Öffnen des Bodendeckels vom K40/4 nicht an die Diode ran, aber mir einem kleinen Seitenschneider kann sie herausgeschnitten werden und auf der Leiterbahnseite ist genug Platz und Abstand zum Deckel, so dass ich die Neue einfach dort aufgelötet habe.
Danach bin ich eingstiegen und konnte den Wagen wieder starten als ob nie etwas gewesen wäre.
Nochmal zum Massebolzen rechts vorne im Motorraum unter dem Luftfilter. Es handelt sich hier um einen aufgeschweissten Stehbolzen. Dieser Bolzen war bei mir nicht richtig verschweisst, sondern höchsten 'angeklebt' und fiel durch die Vibrationen des Fahrzeugs dann irgendwann einfach ab. Da an diesem Punkt die Massen von Scheinwerfern, Hupe etc. und eben auch elektronik Massen wie vom K40/4 angeschlossen sind, sollte dieser Massepunkt hin und wieder gepflegt werden. Ich werde mir jetzt dort eine Schraube aufschweissen und gut iss...
Ach ist es schön, wenn die Karre nach 2 Monaten Fehlersuche wieder rennt. Und das Wetter war ja auch nicht mehr so toll um statt dessen weiterhin den Hocker zu nehmen.