Beiträge von Botschafter

    Tja schade, nach intensiver suche kann ich wohl sagen, dass es keine Bilddaten im Bereich der Firmware CD zu geben scheint. Oder ich komme nicht heran.
    Die Mercedes und AMG Logos müssten also an anderer Stelle im Command vorliegen und sind nicht über die Firmware zu ändern.


    Schade Schade Schade :hm:

    Hallo, ich bemühe mal diesen etwas älteren Thread für meine Frage.
    Ich bin auf der Suche nach der aktuellsten Firmware CD für das Command NTG 1.
    Warum das? Ich möchte prüfen ob das AMG und Mercedes Logo Teil dieser Firmware sind. Denn wenn ja könnte es möglich sein diese gegen eigene Bilder auszutauschen.
    Gleiches habe ich schon bei Navigationssystemen von BMW/Mini und Opel durchgeführt. Es wäre schon wenn ich das auch bei meinem Command könnte und möchte mich ein bisschen damit beschäftigen.


    Vielleicht kennt jemand eine kostenlose Quelle der Firmware CD? Gern die aktuellste Version. Für meine Tests genügt aber zunächst auch eine ältere.


    Ergänzung: Habe die Firmware CD zum Download finden können. Dann versuche ich sie nun mal auseinander zu nehmen :)

    So das Problem ist gelöst und es war tatsächlich nur eine Kleinigkeit die ich im Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.
    Der Parameter der Aktivierten Reifendruckverlustwarnung hat die Fehlermeldung ausgelöst. Ich hatte dies für die Reifendrucküberwachung gehalten. Faktisch war es aber die Reifendruckkontrolle die ich damit aktivierte.
    Die Änderung war mit Xentry problemlos wieder rückgängig zu machen. Ohne SCN.


    :D 8)

    Also so wie ich es sehe ist es halt nur eine Software und ich muss nur die richtige Einstellung finden. Try & error werde ich an meinem Fahrzeug nicht beginnen.
    Trotzdem hatte ich gehofft hier ein paar nähere Tipps zu bekommen, denn es wird auch hier nicht jeder in den Genuß einer SD Schulung gekommen sein und muss sich die SD Kenntnisse halt erarbeiten.
    Aber ich habe ja auch Spaß daran, komme nur gerade allein nicht weiter. Dass ich die Zuständige Einstellung im Moment noch nicht kenne, ist was mich wurmt. :radab:
    Die Fehlermeldung selbst ist nicht hinderlich und beeinträchtigt nicht die Funktionen des Fahrzeugs. Nur muss ich sie im Moment bei jedem Start mit einem Tastendruck wegdrücken. :winke:


    An so etwas hat sicher nicht jeder Spaß , aber ich mag es die Funktionen der Software und des Fahrzeugs kennen zu lernen. :frech:
    .

    Die Werkseinstellungen erreiche ich indem ich das KI auswähle dann Inbetriebnahme auswähle und dann
    "Inbetriebnahme mit manueller Einstellung des Steuergerätes" durchführe?
    Einen Reset des KI habe ich durchgeführt. Keine Änderung Fehler bleibt.


    Wenn ich den Schlüssel nur in Position 1 bringe wird der Fehler noch nicht erstellt. Erst wenn ich die Zündung einschalte.
    Das bringt mich auf die Vermutung, dass der Fehler von der Systemdiagnose erstellt wird. Im Steuergerät Systemdiagnose ist die Reifendruckkontrolle bereits von mir abgeschaltet worden.
    Es gibt dort aber den Bereich Steuergeräte Anpassungen -> Can Soll Konfiguration.



    Dort erscheint offenbar eine Liste die unbenannt ist bzw. nur ECU Nummern bekommen hat. Ich vermute, dass einer dieser Einträge die Reifendruckkontrolle sein könnte. Nur welcher?



    Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?

    Vielleicht kann mir hier jemand alternativ mit einem Tipp zu einem Star Diag / Xentry / Vediamo Nutzer Forum helfen? Muss nicht deutschsprachig sein.
    Meine Suchen mit Google haben nur Oberflächliches und Motor-Talk zu Tage gefördert. Was leider gar nicht hilfreich ist.
    Ich vermute noch immer, dass ich einen Parameter, Eintrag oder eine Funktion übersehen habe. Komme aber gerade nicht weiter. ?(

    Na ja, weil mich nicht so sehr der Fehler wurmt als die Tatsache ihn nicht selbst lösen zu können bzw. die Zuständige Einstellung zu finden.


    Klar kann ich auch einfach zum Händler fahren und es korrigieren lassen. Ich möchte die Ursache aber halt gern selbst beheben und begreifen. Besonders weil ich meines Wissens nach diese Funktion nie selbst aktiviert habe :D
    Macht nicht jedem Spaß, kann ich verstehen 8|

    Wenn ich die Begriffe nicht korrekt verwenden sollte bitte ich um Nachsicht. Die Deaktivierung einer RDK Funktion im KI konnte ich nicht finden. Wo genau befindet sich die denn?
    Ich habe folgend mal Bilder der RDK Funktionen gemacht und meine derzeitige Einstellungen sind angezeigt.



    Die Fehlermeldung im KI




    Reifendruckkontrolle - also die in RDK nicht vorhanden im ZGW









    Plattrollwarner - in meinem Fahrzeug dann wohl als RDW vorhanden, ist aktiviert







    RDK taucht in der Liste aller Steurgeräte auf - evtl. ist das normal? Weil RDK Steuergerät ja nicht im Fahrzeug vorhanden ist.







    Variantenkodierung im KI








    Andere Einstellungen im KI für die Reifendruckkontrolle habe ich nicht finden können ;( Ich werde noch wahnsinnig.



    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise!
    Für das KI habe ich die Möglichkeit zum Reset gefunden. Leider hat das nicht geholfen. Aber danke dafür.


    Ich habe aber eine von zwei ständig erscheinenden Fehlermeldungen löschen können indem ich den Ereignisspeicher des KI gelöscht habe.
    Zuvor erschienen die Meldungen "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" und " "Reifendruckkontrolle ohne Funktion Werkstatt aufsuchen". Nur die letztere erscheint jetzt noch dauerhaft im KI.
    Ich vermute ein Steuergerät trägt diese immer wieder ein. Denn egal wie oft ich lösche sie erscheint erneut:


    Die Fehlermeldung ist nicht hilfreich weil es ja kein RDK Steuergerät in meinem Fahrzeug gibt was ich auch schon im ZGW, und der Fahrzeug Konfiguration programmiert habe.
    Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe?

    Den Plattrollwarner meine ich nicht. Die Option habe ich auch gefunden, ist beliebig Aktiviertbar/deaktivierbar ohne Auswirkungen auf die Fehlermeldung.
    Reifendruckkontrolle RDK ist die Version mit den Sensoren in den Felgen. Die hat mein Fahrzeug nicht, aber die Fehlermeldungen werden für diese Reifendruckkontrolle angezeigt.
    Reifendrucküberwachung RDW ist die Version bei der über die ABS Sensoren der Reifendruckverlust ausgewertet wird. Da hat das Fahrzeug. Ist aber nachdem diese Meldungen zur Reifendruckkontrolle erscheinen für mich nicht mehr auswählbar.


    Die Fehlermeldungen lauten im KI lauten im Detail "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" und "Reifendruckkontrolle ohne Funktion Werkstatt aufsuchen".
    Nur ist eigentlich keine Reifendruckkontrolle mehr aktiviert.


    Darum denke ich, dass ich entweder die Option in einem Steuergerät übersehen habe, bin die aber schon zig mal durch.
    Oder dieser Fehler irgendwo abgelegt ist und gelöscht werden könnte. Nur finde ich nicht wo. Da ich kein Steuergerät für die Reifendruckkontrolle habe, dort schon mal nicht.


    Ich habe bereits im ZGW, Assist, Assist Plus und der Fahrzeugkonfiguration gewissenhaft die Reifendruckkontrolle deaktiviert. Ohne Auswirkung auf die Fehlermeldung.

    Das ist ja der Punkt. Meine Änderungen beschränkten sich auf die Aktivierung der Icon für die Anschnallwarnung und Vorglühen beim Diesel im KI. von der RDK habe ich nichts aktiviert und bin alle Steuergeräte durchgegangen. RDK ist überall deaktiviert.
    Darum meine Annahme, dass irgendwo ein Parameter abgelegt ist den ich evtl resetten oder löschen müsste. Was mir aber mit xentry und Vediamo nicht möglich scheint. Ich kann RDK auch jederzeit munter aktivieren / deaktivieren und meine Änderungen werden übernommen. Auf die Fehlermeldung im KI haben diese aber keine Auswirkung. Daher müsste ich wissen welcher Wert oder Protokolleintrag diese Fehlermeldungen auslöst.


    Weil ich diesen Fehler so unlogisch finde dachte ich an eine Art Fehlerprotokoll wo der Eintrag des RDK gelöscht werden müsste. Gibt es so etwas im KI, Assist, Assist Plus oder Systemtest?

    Hallo Zusammen, ich habe ein Problem an meinem S211. Obwohl das Fahrzeug nicht mit Reifendruckkontrolle (RDK) ausgestattet ist sondern nur die Reifendrucküberwachung (RDW) hat, werden mir im KI nach einer Kodierung mit Xentry nun zwei Meldungen zur nicht funktionierenden Reifendruckkontrolle angezeigt. Mein Lösungsansatz bisher: Mit Xentry die Reifendruckkontrolle im ZGW, KI, Assyst, Assyst Plus gewissenhaft deaktivieren. Leider ohne Erfolg, die Meldungen erscheinen weiter bei jedem Fahrzeugstart.


    Könnte es sein, dass diese Meldungen irgendwo abgelegt/gespeichert wurden und nun gelöscht werden müssen? Fehlermeldungen in den Steuergeräten gibt es keine.
    Oder müssen bestimmte Steuergeräte zurückgesetzt werden?


    Ein Problem mit dem RDK Steuergerät im Fahrzeug kann es nicht geben, da dieses ja nicht verbaut wurde. Bei der Abfrage aller Steuergeräte taucht es auch nicht auf, soweit korrekt. Im Xentry ist es aber über die Steuergeräte übergreifenden Funktionen auswählbar. Was dann nur zu einer Fehlermeldung von Xentry führt, da dieses Steuergerät ja nicht im Fahrzeug vorhanden ist. :radab:


    Hat jemand von Euch eine Idee dazu oder schon mal ein ähnliches Problem lösen können? ?(