Beiträge von bernibox

    Ja, o.k. Dr.Taxi vielleicht etwas überreagiert. 8)
    Vielen Dank für den Tipp, ich werd da mal vorbeischauen.


    Gruß
    bernibox


    P.S. Mein Nachbar hat einen Carina II mit 350.000 km auf der Uhr - bis jetzt ohne größere Reparatur.(Mache haben ein Glück....)

    Naja
    so ganz einmalig ist es nicht,
    im Fehlerspeicher soll eine ganze Menge Fehler abgelegt gewesen sein und gesponnen hat das Getriebe schon öfter Mal: Fehlschaltung, Notlauf und ähnliche Sachen.
    Allerdings nur auf "S".
    Jetzt fahre ich auf "W" und gebe recht langsam Gas und habe bis jetzt keine Probleme weiter gehabt.


    Gruß
    bernibox


    P.S. Getriebeölwechsel habe ich gerade machen lassen, alle 70.000 km .

    Hallo allerseits,


    hatte letztens ein seltsames Problem: Etwas stärker Gas gegeben, Motor heult auf, Auto zieht nicht (gefühlsmässig Ausgekuppelt). Ich runter vom Gas Hebel auf N und rollen lassen. Vorsichtig wieder Hebel auf D und dann gings wieder.
    Ich also zur Werkstatt: Jaaaaa, bei so einer Laufleistung (300.000 km ... Hallo???) muss das Getriebe überholt werden. X(
    Geht aber noch eine Weile.


    Hallo Laufleistung, ich kenne Leute, die fahren einen 124er mit 500.000 km auf der Uhr ohne Probleme.
    Also wenn deutsche Autohersteller der Meinung sind, das man sein AUto nach 300.000 km wegschmeissen sollte, dann könnse von mir aus alle pleite gehen. :a015:
    Weshalb kauft man sich dann noch `n Benz?? :Grrrr:
    Da hält ja ein uralter Toyota länger.


    Getriebe und Motor sollten doch heutzutage die Langlebigsten Teile überhaupt sein.
    Mir tun dann alle leid, die sich für 2,5 T Euronen vom Staat ein neues Auto gekauft haben, dass köönen se dan wahrscheinlich nach 100.000 Km schon wegschmeissen.


    So genug des Ärgers. Weiss jemand ne Zahl für sonne Überholung vom 5-Gang Automatikgetriebe fürn E320??
    Der Getriebefritze ruft so um 2T auf. Ist das o.k.?? oder gehts noch etwas preiswerter ?



    Gruß
    bernibox

    Hallo ArChOn,


    das mit dem Startverhalten könnte an leicht undichten Spritleitungen liegen. Mal prüfen (lassen).
    Der Turbo sollte ein VTG sein d.h. Varable Turbinen Geometrie, also direkt ohne Bypass.
    Wenn Du am Gas im Motorraum drehst, sollte die Stange am Turbo leicht nach unten gehen.
    Wenn nicht, Unterdruckdose prüfen (da wo der Schlauch zum Turbo herkommt).
    Das ist so´n Magnetventil, das auch mal kaputt geht.
    Ansonsten auch mal im Zusammenhang mit dem AGR Ventil prüfen, das hat auch so ein Magnetventil und die beiden arbeiten irgendwie eng zusammen.
    Oder Du ziehst mal den Schlauch zum Turbo ab und "saugst" mal dran. Wenn dann der Hebel nach unten geht, ist wenigstens die Dose am Turbo o.k.


    Gruß
    bernibox

    Jo,


    und der LMM für den Diesel kostet bei TE einen halben grünen.
    Daher ists (finde ich ) dann nicht ganz so tragisch, wenn ich den alle 30.000 km tauschen muß.
    Scheint aber Autoabhängig zu sein ... :lch2:


    Naja, schlimmer ist schon, das bei mir jetzt ein Injektor aufgibt.
    Bei 300.000 km schon... hätte ja eigentlich noch länger halten können, oder ... :] :] :]


    Gruß
    bernibox

    Seltsam,


    und ich habs wieder genau andersherum gehört.
    Naja, Hörensagen ...


    Blöd nur, das ich von der Regelung mal wieder ausgeschlossen bin ...
    Da ist bestimmt wieder dieser "Murphy" dran schuld. Mit dem hab ich aber auch dauernd Ärger ... :gruebel-big:


    Gruß
    bernibox

    Naja, bei mir ist das schon so 2-3 x im Jahr, Berlin hat ne hohe Luftverschmutzung :y .
    Aber der Luftfilter ist ja nun nicht so teuer.
    Nach 10.000 Km ist er im Übrigen rabenschwarz.
    Hatte aber noch nie irgendwelche Löcher.
    Trotzdem ist mir immer noch unklar, wieso hier einige fast garkeinen LMM tauschen müssen, andere, wie ich, nun wieder öfter.
    Kann doch wohl nicht am Fabrikat liegen, oder hat schon jemand herausgefunden, ob es noch einen anderen Zulieferer für MB für die LMM`s gibt als Pierburg??
    Das wäre ja mal die Frage.
    Dann würde ich auch mal nen anderen versuchen ... :gruebel-big:


    Gruß
    bernibox

    Naja,
    bauen tut die wohl alle Pierburg.
    Gibts auch ne Internetseite zu (Google).
    Welchen Karton man dann drum hat, liegt dann wohl am Weiterverkäufer.
    Und welcher Preis dann draufsteht, auch.


    Wann wechselt Ihr denn so Eure LuFi`s?
    Ich so alle 10.000 km.
    Und mit Aussaugen des LuFi-Kastens.


    Gruß
    bernibox


    P.S. Achtung, nur bei Diesel soll es dieses Problem geben, bei Benzinern hält der LMM länger ! Ist ja auch teurer!.
    P.P.S. Meinen ersten LMM habe ich im übrigen bei Bosch gekauft ... in einem original Pierburg - Karton.....

    Also bei mir alles Pierburg, sollten also Originalteile sein (alle von TE Taxiteile gekauft).
    3 Stück in den letzten ca.90.000 Km verballert, mit obigen Symptomen.


    Gruß
    bernibox

    Hallo allerseits,


    ich wollte mich mal bei Allen erkundigen, wie lange ein Luftmassenmesser in Euren Fahrzeugen hält.
    Bei mir (E320 CDI) hält das Teil so ungefähr 25-30.000 Km oder etwa 1 Jahr.
    Ist das normal? :hm:


    Symptome für defekt sind dann:
    - unrunder Motorlauf nach Start
    - schlechter Start, manchmal 2x mit extrem großer blauer Wolke
    - ruckliges Schaltverhalten
    - sinnloses hin- und hergeschalte der Automatik (mit Rucken)
    - seltsamer Mehr- oder Minderverbrauch Kraftstoff
    - kein KickDown
    - kein Runterschalten bei Gasgeben
    - Drehzahl nicht höher wie 2000-2300 U/min
    - schleppendes Anfahren aus Stand


    Nach Wechsel des LMM sind dann alle Symptome wie von Geisterhand verschwunden. Bis zum nächsten mal in einem Jahr ...... :c090:



    Gruß
    bernibox

    Jo,


    das kommt mir auch komisch vor. Bei mir sah das so aus, als ich den gebrochenen Stehbolzen am Krümmer entdeckt habe.
    Mach doch mal bei offener Haube den Motor an, nimm ne Taschenlampe und gib Gas mit der Hand. Leuchte mit der Lampe den Krümmer ab. Wenns bläuchlich/schwärzlich räuchert ist das Ding undicht.


    Hoffentlich nicht. Wenn nicht, brauchst Du Dir warscheinlich keine Sorgen machen(oder erst in 20 TKm). Nee, im Ernst, wenns dicht ist, dann ist es o.k.
    Aussehen ist dabei zweitrangig.


    Gruß
    bernibox

    So und nu Been dick, neuer Kopp. ;(


    Schxxxx. Kann man den nicht schweißen ?? :D


    Nee, mal Spass beiseite, hast Du vielleicht schon mal nach einem Gebrauchten gesucht, vielleicht hat ja hier im Forum einer son Ding, oder kanns besorgen fürn schmales Salär?


    Halt mich aufm laufenden, und viel Glück, drück Dir beide Daumen, das es nicht so teuer wird.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    nachdem ich die Nummer mit den Vorderradlagern (allerdings ohne Vorwarnung ) nun auch durch habe jetzt mal die Frage an die Spezialisten:
    Wie ist denn das mit den Lagern an der Hinterachse ??
    Meine Mühle geht jetzt stramm auf die 300.000 km zu, kann da auch mal was kommen ?
    Sollte man die Lager prüfen lassen, ev. erneuern ?
    Wie sind die Erfahrungswerte bei Hinterradlagern?


    Bitte um rege Teilnahme und Antworten :D


    Gruß
    bernibox