Beiträge von bernibox

    Moin,


    mach mal für Bremslicht/Rücklicht neue Fassungen rein und tu mal die Kontaktflächen des Haltebleches (wo man die Fassungen einsetzt) einen Hauch mit Polfett einschmieren.
    Hatte ich auch voriges Jahr und hab mich dusselig gesucht.
    Bis ich berkt habe, das die Meckerei der Lampenkontrolle bei Regen regelrecht penetrant wurde.
    Ursächlich war dann, das die Federspannung der Kontakte in den Plastefassungen etwas nachgelassen hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das hat zu Wiederstandserhöhung des Stromkreises geführt und schon fing das LKG zu meckern an.


    Mann kann auch die Haltebleche an den Berührungspunkten leicht abschleifen wenn sie korrodiert sind. Aber bitte nur mit ganz, ganz feinem Schleifpapier. Und Polfett nehmen!


    Gruß
    bernibox

    Moin,


    ich hatte so ein ähnliches Problem. Herausgestellt hat sich dann, das der Ölstand im Getriebe etwas zu niedrig war, da Ölverlust durch einen undichten Schlauch zum Ölkühler entstanden ist.
    War relativ schwer zu finden, da es nicht so richtig tropfte. Das zog sich dann auch so 1/2 Jahr hin. Das Schaltverhalten wurde immer schlechter.
    Schau Dir doch mal die Verpressungen der Schläuche an (2 Stück).
    Ansonsten kannst Du Dir bei der Laufleistung schon mal Gedanken über eine Getriebeüberholung machen. Meins wurde bei ca. 290.000 Km gemacht.
    Fing vorher auch an, ruppig zu schalten, trotz Wechsel des Getriebeöls. Das ging dann so weit, das es beim Beschleunigen und anschließendem gaswegnehmen einen fürchterlichen Hieb gab, und dann war die Karre im Leerlauf. Auf Stellung "D". Ich habe dann auf "N" geschaltet und dann wieder auf "D" und dann gings wieder.
    Bin dann gleich in die Werkstatt und die meinten, eine Überholung wäre bei diesen Symptomen wohl fällig. Bei dem Hieb könnten im Wandler die Schaufeln brechen und dann ginge garnichts mehr.
    Also habe ichs machen lassen.
    Seitdem ist Ruhe und ich bemerke die Schaltvorgänge auch kaum noch.


    Gruß
    bernibox

    Ja also Ich mach folgendes:


    zu 1) Pennasol 10W40 Vollsynthetisch
    zu 2) alle 10.000 bis 11.000 Km incl Ölfilter und Luftfilter
    zu 3) Ja, hin und wieder (jede 2.Tankfüllung etwa) kommt ein Schuss rein und zwar vollsynthetisches
    zu 4) ?? Wenn das Reiniger sein soll, dann 1x im Jahr
    zu 5) meistens Aral, außer wenn die Jungs das mit den Preisen übertreiben. Wir haben hier noch ne gute Freie Tanke
    zu 6) im Winter nie ohne Standheizung, im Sommer ca. 30-60 sek.warmlaufen lassen
    zu 7) Mo.-Fr. ca.90 km manchmal mehr. Am Wochende kanns auch mal weniger werden
    zu 8 ) bis ca. 80°C nie über 2500 U/min ansonsten eher verhalten bei um 2000 oder darunter (kannste in der Stadt sowiso nich treten)
    zu 9) eigentlich zwischen 140-160 Km/h , bei Gelegenheit auch mal sporadisch 200.


    Ach ja, ich habe einen E320 Mopf T


    Schöne Ostern allen ! :h085:



    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    mal ne Anfrage: Da ich letztens im Schnee steckengeblieben bin, habe ich meine Abschleppöse zum rausziehen montieren wollen. X(


    Leider war keine da. Hat jemand eine Ahnung, was so ein Teil bei MB kostet, bzw. was diese Öse für ein Gewinde hat.


    Hat jemand vielleicht eine Teilenummer zur Hand ?


    Als Alternative käme vielleicht eine entsprechende Gewindestange mit Augenschraube in Frage ?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    bernibox

    eMoBerlin


    Hab ich noch nicht gesehen, aber alles ist möglich. Meine halten jetzt seit 312 TKm.


    VETTE87


    Das ist schwierig, sehen tut man da nicht viel. Kommt auch drauf an, wie lange das Teil drin ist. Meine hat so bei 260 TKm aufgegeben.
    Sie funktioniert halt nicht richtig und setzt sich ständig zu.


    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    ich glaube fast, da ich auch nen 320 cdi hab, das der Metallklappen hat, die nicht brechen.
    Vorher schlägt die Unterdruckdose des AGR Ventils aus :D und Du kannst das ganze Teil wechseln (BT 47).
    Meistens ist der Sitz des Unterdrucksensors auch im Eimer (BT53)


    Kost so 300 Tacken ....


    Danach läuft aber alles wieder gut. z)


    Gruß
    bernibox


    PS: Trotzdem schöne Weihnachten.

    hallo, Dr.Taxi,


    Hat meine Werkstatt angeschleppt, kosten so knapp 50 Tacken und passen original.
    Ist wohl über den normalen Auto-Zubehörhandel eingekauft, die Pappschachtel hat eben kein MB Logo drauf sondern ist einfach nur weiss.
    Der Hersteller wird wohl, wie viele andere auch, nicht nur an MB verkaufen.
    Genauer kann ich Dir das erst im neuen Jahr sagen, weil ich erst dann wieder auf Arbeit bin.


    Schöne Weihnachten Euch allen, keine Rutschpartien und ähnliche Übel aber einen guten "Rutsch" ins Neue Jahr 8) 8) 8)


    wünscht
    bernibox

    Hallo,


    also ich habe keine Probleme, habe aber voriges Jahr auch 3 Stück vorn ersetzen müssen. Die haben allerdings bei über 30°C angefangen zu spinnen.


    Bei Minusgraden hatte ich noch keine Probleme. (Die Neuen waren im Übrigen aus dem Zubehör).



    Gruß
    bernibox

    Hmmm,


    Ihr wisst schon, das alle in Europa erhältlichen Batterien, egal was draufsteht, von der Firma Exide in China (oder anderen Ländern) hergestellt werden ????


    Je nach Labelname ist die dann besser oder schlechter. Je neuer, je schlechter.
    Alte Batterien, die vor 8-10 Jahren bei Bosch, Varta, Deta u.a. in Deutschland gebaut wurden, halten deutlich länger.


    Aber diese Qualität, unabhängig vom Preis, bekommt man nicht mehr. Ich fahre Banner, mittlere Klasse, guter Preis.


    Kauft bloss nicht Arktis, da kann man sich auch ein paar Flachbatterien zusammenlöten.


    Ich würde zu ner mittleren Preisklasse raten, da macht man meistens nichts falsch. Und wenn die Dinger dann 3-5 Jahre halten, hat man Glück gehabt.



    Gruß
    bernibox

    Hallo,


    mach mal Motorhaube auf und Abdeckung vom Motor. LuFi muss auch ab, dann siehste den Krümmer. Taschenlampe an, Motor an und dann den Krümmer ableuchten und dabei Gas geben (kann man auch mit Hand rechts am Poti selber machen).
    Wenns dann irgendwo aus dem Krümmer qualmt, kann auch der Bolzen abgerissen sein.
    Dann brauchste ne gute Werkstatt. Lese Dir mal die Beiträge von Arrisun durch.
    Ich hatte das Problem auch schon, hatte aber Glück, das der Bolzen noch herausstand.
    Werkstatt hat ihn ohne Zylinderkopf abzunehmen rausbekommen.


    Ansonsten sollten die Bolzen und Muttern eigentlich nicht lose werden.
    Wie gesagt, ableuchten bei mäßig Gas geben. Vielleicht ist ja doch ein Riss.


    Viel Glück ...



    Gruß
    bernibox

    Hallo Jungs,


    das mit dem Blenden ist bei den Reflektorscheinwerfern eh nicht das Thema.
    Habe da auch noch nie Probleme gehabt oder Beschwerden bekommen.
    Das eigentliche Problem bei den D2C im Reflektor ist einfach die Streuung.
    Du hast überall ein bisschen Licht, aber nicht da wo Du viel sehen willst.
    Bei den D2R Brennern sind einige Bereiche abgedeckt, daher wird das Licht in anderen Bereichen stärker.
    Das führt dann zu einer besseren Ausleuchtung im Kernbereich des Reflektors, also da, wo man auch was sehen muss.
    Wenns Dich also nicht stört, das Dein Lichtkegel sehr breit und an den Rändern etwas schwammig leuchtet, dann kannste auch die D2C nehmen.
    Ich hab das grad auch durch und habe beide Varianten ausprobiert. Geblieben bin ich dann bei D2R.
    Der Hauptlichtkegel ist einfach besser ausgeleuchtet und die Ränder sind schärfer begrenzt.


    Aber wie gesagt, entscheiden muss jeder selbst.


    Gruß
    bernibox

    Sach ma,


    wat wollta denn mit 15 000 K Brennern? :D :D


    Nee, im Ernst mal, sehen tuste dann aber nicht mehr so viel. z)
    Ich hatte 8 000 K drin und hab so nach nem 1/2 Jahr bemerkt, das alle anderen Autos besser Licht hatten als ich. X(
    Habe jetzt auf 6 000 K umgerüstet und siehe, bei mir ist jetzt richtig gut mit der Ausleuchtung. :D


    Also, ich kann nur abraten, aber muß jeder selber wissen.


    (P.S. :S: Ich habe beruflich mit Filmlicht zu tun, weiß also, worüber ich rede.)


    Gruß
    bernibox

    Hallo allerseits,


    stand doch da gestern in der Zeitung das für die Autos mit rot/gelber Plakette, für die es nachweislich keine Dieselpartikelfilter gibt, eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann.
    Mann muß sich wohl vom TÜV/DeKra eine Bescheinigung über die Nichtexistens des Filters für sein Auto holen, und dann zur örtlichen Zulassungsstelle gehen. Die sollen einem dann (Noch) eine Plakette mit Ausnahmeg. geben.


    Wer weis da schon genaues und was wird das für privat kosten ??


    Gruß
    bernibox