Beiträge von Stern122000

    Hallo zusammen!



    Ich möchte mich mal wieder mit einer
    speziellen Frage an euch und euer Fachwissen wenden und hoffe, ihr
    könnt mir ein wenig weiterhelfen.




    Mein Fahrzeug ist ein Mercedes Benz 220
    CDI, S210, Bj. 2000, Automatik mit 260.000 Km Laufleistung.



    Bisher hatte ich nie irgendwelche
    größeren Probleme, bis mich der Abschleppdienst vor zwei Wochen das
    erste Mal abschleppen musste. Zu Beginn der Rückfahrt nach einem
    Ausflug fiel mir sofort ein unterschwelliges sirrendes Geräusch auf,
    welches mit der Motordrehzahl mitsang. Die Leistung und der Vortrieb
    waren zu diesem Zeitpunkt noch wie immer, auch schaltete das
    Automatikgetriebe wie gewohnt. Nach etwa zwei Kilometer schaltete das
    Getriebe plötzlich in den Notlauf und der Kraftschluss ging immer
    mehr verloren. So rettette ich mich auf einen Parkplatz und stellte
    den Motor ab. Nachdem ich den Wagen wieder startete und meinen Weg
    fortsetzte, ging für die nächsten paar Hundert Meter alles wieder
    normal (das sirrende Geräusch war aber immer noch da). Doch dann das
    gleiche Spiel, Notlauf und der Kraftschluss ging immer weiter
    verloren. Nachdem ich das Kfz auf dem Seitenstreifen abstellte,
    probierte ich die Fahrstufen durch, jedoch wurde keine Stufe mehr
    angesteuert, das Getriebe blieb permanent im Leerlauf. Dann rief ich
    den Abschleppdienst.



    Anschließend habe ich ein bisschen
    Recherche betrieben und bin auf die Information des mit Getriebeöl
    gefüllten Getriebesteuergerätes gestoßen (dieses Problem ist hier
    im Forum sicherlich bekannt). Habe das Steuergerät also gleich
    geprüft und festgestellt, dass sich darin Öl befand. Folglich wurde
    alles gereinigt und wieder verbaut. Ich freute mich schon und dachte,
    ich habe den Fehler gefunden und nun ist alles wieder gut. Sogleich
    habe ich eine Probefahrt gemacht und für die ersten paar Kilometer
    lief auch alles super (jedoch war das unterschwellig sirrende
    Geräusch immer noch da), plötzlich wieder Notlauf und schwindender
    Kraftschluss!!



    Nun bin ich ziemlich ratlos und wende
    mich an euch.




    Was könnte die Ursache sein?



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Viele Grüße
    Stern122000

    Hallo zusammen,


    ich weiß, möglicherweise ist das jetzt ziemlich weit hergeholt, aber könnte es auch Automatikgetriebeöl sein? Das läuft doch auch durch einen Ölkühler, oder? Ist es der Ölkühler, der neben dem Ölfilter, unter der Ansaugbrücke positioniert ist? Normalerweise hat Automatikgetriebeöl ja eine andere Farbe, wurde aber vor einigen Jahren hier mal neu gemacht.


    Unabhängig davon würde mich mal interessieren, ob man vom Auto eine Warnung bekommt, falls sich zu wenig Automatiköl im Getriebe befindet?


    Vielen Dank für eure Mithilfe... 8)


    Gruß Ron

    Weil ich nicht rankomme, die Ansaugbrücke ist im Weg!! Ich weiß ja aus welcher Richtung es kommt, kann es ja eingrenzen, habe natürlich auch alles vorher gereinigt, jedenfalls überall dort wo ich ran kam. Es muss irgendwo unter der Ansaugbrücke austreten... Wie willst du denn unter der Ansaugbrücke im eingebauten Zustand effektiv reinigen und mit Talkum arbeiten? Bin da für Ideen offen...


    Gruß Ron

    Und das ist auch in Ordnung so, schließlich möchte und muss man als Unternehmer auch Geld verdienen. Dann bist du ja der richtige Ansprechpartner und kannst mir vielleicht sagen, ob es sich bei "meiner" Flüssigkeit um Kältemittel bzw. Kältemittelöl handeln könnte. Und wo könnte es dann austreten? Könnte ja dann nur in der Nähe des Kompressors sein, alle weiteren Komponenten sind ja viel zu weit vom Ort des Geschehens entfernt, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Ron

    Ja, aber nur Wasser ist es definitiv nicht. Aber es könnte mit Wasser vermischt sein, jedenfalls hat es den Anschein, wenn ich mit den Fingern die Tropfen an der Ölwanne über die ganze Fläche streiche! Habe die Klima eigentlich immer auf EC stehen, es sei denn, draußen ist es unerträglich heiß. Fahre lieber mit offenen Fenstern. Man kommt nur so schlecht dort dran, habe schon alles mit einem Spiegel inspiziert und nichts gefunden. Natürlich, es glänzt an der Stelle, wo vorher der Diesel runtergelaufen ist. Aber diese Stelle ist nicht "farblos", sondern eher glänzend dreckig :)


    Wie viel Kältemittelöl steckt denn im Klimakreislauf? Würde die Klimaanlage trotz Leck einwandfrei funktionieren? Wenn die Klima auf "EC" steht, ist dann der Kreislauf überhaupt aktiv?


    Gruß Ron

    [font=&quot]Hallo
    zusammen,[/font]



    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]der
    Drucksensor ist es nicht, habe diesen heute kräftig nachgezogen, sieht jetzt
    dicht aus. War auch auf Testfahrt, habe die Sache im warmen sowie kalten
    Zustand beobachtet. Was unten an der Ölwanne hängt kann kein Diesel sein! Die
    Tropfen sammeln sich auch an der Ölwanne, wenn der Motor aus ist und sich
    abkühlt. Jedoch nässte der Drucksensor nur, als der Motor lief und Druck auf
    dem System war. Es sprudelt ja auch nicht, sammeln sich halt nach und nach immer
    wieder einige Dicke Tropfen an. Bin bald am verzweifeln!! Die Flüssigkeit muss
    irgendwo unter der Ansaugbrücke rauskommen. Aber was ist farblos, nahezu
    geruchlos, von der Konsistenz her etwas ölig und tritt unter der Ansaugbrücke
    aus??? Motoröl kann es nicht sein, das ist schwarz wie die Nacht, Hydrauliköl
    auch nicht, habe alle Leitungen geprüft, Bremsflüssigkeit auch nicht, darüber
    hinaus ist auch in keinem System ein Flüssigkeitsverlust feststellbar, obwohl
    diese Tropfen sicher schon lange austreten. Irgendwo muss es aber herkommen!
    Frustrierend! Bitte um Ideen… :hm:
    [/font]



    [font=&quot] [/font]



    [font=&quot]Gruß
    Ron[/font]

    [font='&quot']Hallozusammen,[/font]


    [font='&quot']binneu hier, lese jedoch schon eine ganze Weile mit. Da ich bisher noch nichts Vergleichbares
    im Netz gefunden habe, dachte ich mir, mein Fall ist möglicherweise für andere
    Betroffene ganz interessant. Bevor ich anfange zu schildern, kurz ein paar
    Daten meines Sterns: E 220 CDI, Baujahr 2000, 243.000 Km. Ich suche nun schon
    seit einigen Wochen nach einem Leck, welches bisher einfach nicht zu finden und
    auch nicht wirklich zu erklären war. Muss dazu sagen, dass ich mich nicht als
    kompletten Laien bezeichnen würde, da ich vor langer Zeit den Beruf des
    Kfz-Mechanikers einmal erlernt habe. Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende!
    Es fing damit an, dass ich an der Ölwanne (und auch auf der Straße) nach jeder
    Fahrt eine Ansammlung von Tropfen feststellte, welche farblos sind und vom
    Geruch her eher neutral, von der Konsistenz her etwas ölig. So konnte ich
    verschiedene Flüssigkeiten bereits ausschließen. Tippte die ganze Zeit auf Hydrauliköl,
    konnte jedoch nirgends ein Leck finden. Andere Flüssigkeiten kommen auch aufgrund
    der Lage meines Erachtens nicht infrage. Wirklich frustrierend, habe irgendwo
    ein Leck, konnte aber nirgends ein in Frage kommendes Leck auch nur ansatzweise
    finden!! Dann habe ich natürlich auch die verschiedenen Komponenten der Diesel-Anlage
    in Betracht gezogen, obwohl ich daran nicht wirklich glaubte, da die besagten
    Tropfen nicht nach Diesel rochen. Haha, und gestern habe ich dann endlich eine
    offensichtlich undichte Stelle gefunden. Der Tropfen bildete sich am tiefsten
    Punkt des Zuleitungsrohrs der Hochdruckpumpe, welches zum Verteilerrohr führt.
    Vermutetes Leck ist aber nicht dort, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach an
    der Verschraubung des Raildrucksensors, der Diesel läuft dann zum
    Zuleitungsrohr und anschließend weiter am Motorblock runter und sammelt sich an
    der Ölwanne. Und jetzt kommt meine Vermutung, die sich einfach so bestätigen
    muss, weil ich es mir beim besten Willen nicht anders erklären kann, ich aber
    eine Erklärung haben möchte. Der Diesel tropft also an der Verschraubung des
    Drucksensors heraus, verliert auf dem Laufweg zur Ölwanne seinen typischen
    Geruch, und bleibt unten als „Rest“ des Dieselkraftstoffs an der Wanne hängen,
    der sich natürlich noch leicht ölig anfühlt, jedoch von der Konsistenz her
    nicht ölig ist, sondern vielmehr leichtflüssig wie Kraftstoff oder gar Wasser.
    Puuhhh, hoffe, ich habe den Sachverhalt nachvollziehbar erklärt und bin gespannt,
    ob hier der eine oder andere meine Sichtweise so bestätigen kann. [/font]


    [font='&quot']Habenatürlich bereits nach einer passenden Dichtung für den Drucksensor geschaut,
    jedoch im Netz nichts gefunden. Gehe davon aus, dass der Dichtring die Ursache
    ist und nicht der komplette Sensor. Gibt es derartige Dichtungen irgendwo? Übrigens
    läuft der Motor ansonsten wie ein Uhrwerk, springt sofort an und der Verbrauch
    ist auch in der Norm.[/font]


    [font='&quot']Freuemich auf eure geschätzten Antworten.[/font]


    [font='&quot']VieleGrüße[/font]
    [font='&quot']Ron [/font]