Mahlzeit,
das Saugrohr ist neu. Der Vorgänger hat ja auch schon den Fehler gesucht und dann deswegen das Auto abgegeben. Kat zu? Kann ich prüfen.
Gruß Thorsten
Mahlzeit,
das Saugrohr ist neu. Der Vorgänger hat ja auch schon den Fehler gesucht und dann deswegen das Auto abgegeben. Kat zu? Kann ich prüfen.
Gruß Thorsten
Moin alle hier,
habe mal wieder was merkwürdiges.
Ein guter Freund von mir hat sich einen E350 von 2005 gekauft wo der Motor schlecht läuft. Ich habe sofort an das Kettenrad der Ausgleichswelle gedacht aber die Steuerzeiten habe ich übeprüft und die stimmen. Der Vorgänger hat auch schon gesucht und hatte die Schnauze voll. Er hat das Saugrohr neu gemacht und diverse andere Teile.
Der Motor hat Zündausetzer auf der kompletten linken Seite (Zyl. 4 bis 6) Fehlercode P030... Wir haben jetzt noch der Kurbelwellensensor und die 4 Nockenwellensensoren getauscht. Immer noch der gleiche Fehler. Wenn man sich die Livedaten mit SD anguckt sieht man das die Lambdaregelung der Zyl. 4-6 ausgeschaltet ist (Kein Fehler für eine Lambdasonde). Zündspulen untereinander tauschen bringt auch keine Verbesserung. Bei ausgebauten Zündspulen zünden alle Kerzen.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Thorsten
Nabend,
so abschließend gibt es nur noch zu sagen das die Spannung im Heizungsmenü nicht mehr schwankt und schön bei 13,5 Volt steht wenn der Motor läuft. Ob der Fehler weg ist wird sich erst bei eine längeren Probefahrt zeigen aber ich gehe davonn aus.
Gruß Thorsten
Moin,
also keine Chance gehabt. Bei Mercedes gefragt und als Antwort bekommen "Das passiert öfters wenn man einen alten Schließzylinder in eine neue Schutzhülse (Zündstartschalter steckt) Also einen neuen Schließzylinder bestellt (Gibt ja nur noch Werkstattschließung), den alten aus dem neuen Teil ausgebohrt und der neue geht in dem
neuen Teil einwandfrei.
Gruß Thorsten
Moin,
wir haben uns die ganzen Schaltpläne angesehen und es blieb einfach nichts anderes übrig also haben wir ihn ausgebaut und nachgesehen und siehe da ein Kontakt war total schwarz und verbrannt.
Gruß Thorsten
Nabend,
habe gerade in einer anderen Rubrik eine Lösung gepostet. Habe endlich den Fehler mit der Unterspannung gefunden. Es war der Zündanlassschalter. Den habe bzw. wollte ich heute tauschen. Nach langem fummelen habe ich den Schließzylinder aus dem alten Teil rausbekommen (Schließzylinder in Ordnung) Habe den Zylinder in das neue Teil eingebaut. Jetzt lässt er sich um´s verrecken nicht mehr drehen. Die Hülse ist meiner Meinung nach richtig eingebaut und eingerastet. Was ist da wohl schiefgelaufen?
Gruß Thorsten
Nabend,
es war der der Zündanlassschalter! Das ist ein Kontakt verbrannt.
Gruß Thorsten
Hallo,
ok. Das wusste ich nicht. in meinem 129 SL passt sie deshalb bin ich darauf gestoßen. Aber irgendetwas mit der Spannung muss das zutun haben. Man sieht ganz deutlich im Fehlerfall das die Zahlen im Kombi dunkler werden. Und die ESP/ABS Meldung spricht ja auch für Unterspannung. Und wenn er dann ausgeht kommt ja auch of die Meldung "Batterieladung" Deshalb meine Vermutung das die Steuergeräte zuwenig Spannung bekommen. Das wäre ja auch das einzige was den Motor abstellen könnte. Er springt ja danach immer wieder sofort an.
Gruß Thorsten
Mahlzeit,
es gibt neue Erkenntnisse. Wegen eines Fehlers in der Klimaanlage habe ich mal die Spannung in dem "Geheimmenü" des Klimabedienteil abgefragt. Und das ist sehr komisch. Die Spannung dort schwankt stark und geht auch bei laufendem Motor nicht über 12,8 Volt. Wenn ich direkt an der Batterie messe oder vorne am Pluspol hab ich volle Ladespannung wenn der Motor läuft (13,8-14,2 Volt) Heute hatte ich den Fehler wieder. Habe mal genau verfolgt was passiert. Erst fängt der Motor an zu sägen dann werden die Zahlen (Kilometerleistung) im Tacho dunkler dann kommt "ESP" und dann ging er aus. Das kann doch nur was mit der Spannungsversorgung für die Bordelektronik zu tun haben. Wie gesagt Ladespannung an der Batterie ist völlig in Ordnung. Soweit ich das verfolgen konnte kommen doch alle Spannungen für die Steuergeräte aus dem K40. Dies ist aber relativ neu und auch schon probeweise getauscht ohne Änderung. Könnte es mit der Kontaktplatte im Zündschloß etwas zutun haben?
Gruß Thorsten
Moin,
also zu früh gefreut die Drosselklappe war es auch nicht. am Mittwoch war der Fehler wieder da. So langsam gehen mir echt die Ideen aus.
Gruß Thorsten
Moin,
ein ESP-Steuergerät habe ich mir auch schon besorgt. Die Kabel bis dahin sehen eigentlich alle gut aus. Vorgestern haben wir mal die Drosselklappe getauscht. Es war ja noch sehr warm aber bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mal abwarten.
Gruß Thorsten
Mahlzeit,
ja das ist eine Idee. Werde ich die Tage mal tauschen. Ich habe mir schon eine andere zum testen besorgt.
Gruß Thorsten
Moin,
was meinst du mit "eletronisch Gassystem" und was ist der "Schmetterling"? Man gibt bei dem Auto nur elektrisch Gas. Oben links sitzt ein Poti wo der "Gaszug" ankommt. Der gibt das weiter an ein Poti was die Werte dann an die elektrische Drosselklappe weitergibt. Habe gestern nochmal das K40 auseinander gehabt und alles nochmal kontrolliert und nachgelötet. Sah aber alles gut aus (K40 ist von 2010). Werde es am Wochenende wieder testen da soll es heiss werden.
Gruß Thorsten
Mahlzeit,
der Lenkwinkelsensor bringt zwar die Meldung ESP aber der kann den Motor nicht ausmachen. Gestern hatte ich den Fehler wieder mehrfach. Immer beim langsamen rangieren. Erst kommt ESP und dann Batterieladung und der Motor ist aus. Dann kam zwischen durch auch nur ESP (gibt auch einen kleinen Ruck so als würde sich der Motor verschlucken) aber der Motor bleibt an. Den ganzen Winter über war der Fehler weg kaum ist es draußen über 20 Grad geht das Problem wieder los.
Gruß Thorsten
Tach,
ja klar das K40. Aber das ist auch schonmal ausgetauscht worden zwar wohl noch beim Vorgänger aber das habe ich auseinander gehabt. Die Relais und die Lötstellen sind alle gut.
Gruß Thorsten
Nabend,
schönen Dank für die Antwort aber ein ÜSR hat der 210er nicht mehr und der Bremslichtschalter ist neu. Und wenn der kaputt wäre würde er zwar diesen Fehler auslösen aber der Motor würde nicht ausgehen.
Gruß Thorsten
Moin,
alle Jahre wieder! Jetzt wird es draußen wieder warm und er fängt wieder mit dem Blödsinn an. Stehe an einer Kreuzung und warte das ich fahren und dann plötzlich ESP/BAS und Motor aus. Mann kann dann wieder ganz normal starten und weiter fahren. Hat noch einer eine Idee? Batt ist neu und Lima-Regler ist neu.
Gruß Thorsten
Moin nochmal,
es waren tatsächlich die Stecker!! Vielen Dank!! Obwohl da die letzten 10 Jahre keiner dran war. Alles schön mit K60 und Videospray sauber gemacht und alles geht wieder!! Mal sehen ob jetzt auch der Fehler mit der Batterieladung und der ESP-Meldung weg ist.
Gruß an Alle
Thorsten
Moin,
da hat aber keiner gefummelt. Der Fehler trat von jetzt auf gleich auf. Ich gucke mir die Stecker gleich mal an und mache sie sauber aber glauben das es daran liegt glaube ich nicht.
Moin,
also nicht die beiden Stecker die in das KI kommen? Und was ist mit den Steckern haben die schlechten Kontakt?
Gruß Thorsten