Beiträge von tb560

    Mahlzeit alle hier,


    ich habe schon sämtliche Suchen durch aber nichts passendes gefunden. Weiß vielleicht jemand ob man die Brabus Monoblock IV in 8,5x18 und 9,5x18 auf dem 211er fahren darf?


    Gruß Thorsten

    Moin,


    so hier nochmal ein abschließender Bericht:


    Also der Umbau von NTG 1 oder auch Japan auf NTG 2.5 im VorMopf 211 ist machbar.


    Wichtig ist das wenn man ein gebrauchtes Comand kauft, bei dem auch der Code mit dabei ist. Der kann nur ausgelesen werden wenn das Comand noch in dem ursprünglichen Auto verbaut ist. Oder man fragt ganz höfflich bei Daimler ob die in das VEDOC gucken können wenn man die S/N hat.


    (Bei mir ging es trotzdem nicht weil die Nummer im VEDOC nicht stimmte)


    Wenn man ein Soundsystem verbaut hat (Code 810) dann braucht man zu dem NTG 2.5 noch die beiden Verstärker (Sound und Subwoofer). Diese Funktion übernimmt bei dem NTG 1.0 das AGW, was beim 2.5 nicht mehr gebraucht wird. Die passenden Kabelsätze gibt es bei Kabeldaviko.


    Dann ist es sehr hilfreich wenn man ein SD (StarDiagnose) zur Verfügung hat falls man am Comand was umprogrammieren muss (z.b. Soundsystem etc.) Wichtig ist dass die SD den Entwicklermodus hat sonst kann man keine Variantencodierung mehr offline durchführen.


    Um beim VorMopf das Comand überhaupt mit der SD ansprechen zu können muss man ein anderes Auto angeben. Ich habe einen SLK 171 ab 2005 genommen. Bei der Fahrgestellabfrage habe ich dann die richtige vom 211er eingetragen. Das geht dann einwandfrei.


    Macht man mit der SD eine normale Abfrage zu dem passendem Auto, dann kommt keine Kommunikation zustande weil SD immer mit dem AGW Kontakt aufnehmen will was es jetzt ja nicht mehr gibt. Warum das so ist wäre noch eine abschließende Frage von mir weil es das NTG 2.5 ja auch im 211er gegeben hat...


    Das aufwändigste ist wohl den Kabelbaum von hinten nach vorne zu verlegen. Aber alles in allem geht es noch wenn man Geräte hat von denen man weiß das sie funktionieren.


    Gruß Thorsten

    Moin,


    so hier nochmal ein abschließender Bericht:


    Also der Umbau von NTG 1 oder auch Japan auf NTG 2.5 im VorMopf 211 ist machbar. Wichtig ist das wenn man ein gebrauchtes Comand kauft auch der Code mit dabei ist. Der kann nur ausgelesen werden wenn das Comand noch in dem ursprünglichen Auto verbaut ist. Oder man fragt ganz höfflich bei Daimler ob die in das VEDOC gucken können wenn man die S/N hat. (Bei mir ging es trotzdem nicht weil die Nummer im VEDOC nicht stimmte) Wenn man ein Sound system verbaut hat (Code 810) dann braucht man zu dem NTG 2.5 noch die beiden Verstärker (Sound und Subwoofer) Diese Funktion übernimmt bei dem NTG 1.0 das AGW was beim 2.5 nicht mehr gebraucht wird. Die passenden Kabelsätze gibt es bei Kabeldaviko. Dann ist es sehr hilfreich wenn man ein SD (StarDiagnose) zur Verfügung hat falls man am Comand was umprogrammieren muss (z.b. Soundsystem etc.) Wichtig ist das das SD den Entwicklermodus hat sonst kann man keine Variantencodierung mehr offline durchführen. Um beim VorMopf das Coman überhaupt mit der SD ansprechen zu können muss man ein anderes Auto angeben. Ich habe einen SLK 171 ab 2005 genommen. Bei der Fahrgestellabfrage habe ich dann die richtige vom 211er eingetragen. Das geht dann einwandfrei. Macht man mit der SD eine normale Abfrage zu dem passendem Auto dann kommt keine Kommunikation zu stande weil SD immer mit dem AGW Kontakt aufnehmen will was es jetzt ja nicht mehr gibt. Warum das so ist wäre noch eine abschließenede Frage von mir weil es das NTG 2.5 ja auch im 211er gegeben hat. Das aufwändigste ist wohl den Kabelbaum von hinten nach vorne zu verlegen. Aber alles in allem geht es noch wenn man Geräte hat von denen man weiß das sie funktionieren.


    Gruß Thorsten

    Moin,


    wiso dürften Sie nicht passen? Bei ET 42 stehen sie doch nur 2 mm weiter nach innen als die mit ET 40. Das würde ich erstmal ausprobieren.


    Gruß Thorsten

    Hallo,


    meinst du das Geheimmenü? Da war ich auch schon drin konnte aber nichts über Systemeinstellungen finden. Oder gibt es da noch ein anderes Menü. Irgendwo kann man doch auch die VIN und den Code eingeben. Wenn da jemand was weiß wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar. Es funktioniert soweit alles nur es bleibt stumm.


    Gruß Thorsten

    GUten Morgen,


    können wir nochmal zum Thema zurückkommen? Bin mit dem Umbau soweit fertig. Es funktioniert auch alles soweit. Nur ein Problem habe ich jetzt. Wie kann ich das Comand mit SD ansprechen? Wenn ich da jetzt rein will dann bekomme ich keine Kommunikation zustande weil er immer das AGW ansprechen will. Es ist aber kein AGW mehr vorhanden dadurch kommt keine Kommunikation zustande. Es wird wohl daran liegen das es im 211 von 2005 noch keine NTG 2.5 gab. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit per SD da rein zukommen?


    Gruß Thorsten

    Moin,


    das Comand was ich gekauft hat, hat keinen Wechsler deshalb meine Frage. Klar CD´s sind eigentlich out das stimmt schon. Aber warum soll ein Teil nicht funktionieren wenn es schon verbaut ist. Das sich das Fach nicht mehr öffnen lässt habe ich schon gelesen aber da gibt es ja Lösungen aber soweit ich gelesen habe geht damit wohl nur das Fach offen.


    Gruß Thorsten

    Hallo alle zusammen,


    so ich glaube ich habe jetzt alle Teile für die Umrüstung zusammen. Ein Comand NTG 2.5 und die passenden Kabelsätze von Kabeldaviko und die beiden Verstärker weil ich ja den Code 810 habe. Jetzt ließt man ja immer das man bei diesen Umrüstungen egal ob von japanisch oder auch von Deutsch NTG 1 auf 2.5 den Internen Wechsler nicht mehr nutzen kann. Weiß jemand warum?


    Gruß Thorsten

    Mahlzeit,


    ja das stimmt schon aber der Fehler nervt echt. Das Auto gehört einem guten Freund und die sind darauf angewiesen. Und es gibt nichts schlimmeres als ein Auto auf das man sich nicht verlassen kann. Wenn ich den Fehler bis nach dem Wochenende nicht gefunden habe geht er weg.


    Gruß Thorsten

    Moin,


    bei meinem Glück war es natürlich nicht das Relais. Jetzt war der Fehler 2 Tage weg und heute morgen alles wieder da. "Speedtronic defekt", "ESP defekt", und in rot "Kühlmittel Stopp, Motor aus!" Wagen zeiht dann nicht und geht aus und springt nicht mehr an. Am besten ich schmeiß die Karre weg!


    Gruß Thorsten

    Mahlzeit,


    also das mit dem Umbau ist echt nicht ohne. Vorallem weil auch viel Quatsch geschrieben wird. Bin aber jetzt um einiges schlauer. Da der E55 auch das Soundsystem hat brauche ich wohl noch die beiden Verstärker da ich das AGW wohl nicht mehr weiter benutzen kann. Wird ja eigentlich für das NTG 2.5 auch nicht benötigt. Kann ich es denn nicht nur für die Verstärkerfunktion drin lassen?


    Gruß Thorsten

    Moin,


    habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Im Nachbarforum (Motortalk) hatten einige Leute einen ähnlichen Fehler (einer mit einem 211er genau das gleiche). Es ist ein profanes Relais was dem CAN-BUS den Strom gibt. Die gehen wohl öffters kaputt. Drauf gekommen bin ich als ich den Ereignisspeicher ausgelesen habe. Da stand dann der Fehlercode P1876 Die vom Steuergerät N47-5 (ESP-Steuergerät) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. Werde das Relais nachher mal tauschen und gucken ob der Fehler weg ist. Diesen Fehler gibt es wohl häufiger auch bei anderen Baureihen und Mercedes sucht sich da wohl immer einen Wolf.
    Hier mal der link nach Motortalk. https://www.motor-talk.de/bild…uergeraet-i208701758.html


    Gruß Thorsten

    Moin,


    mal wieder was kurioses. Ich habe hier einen E350 T von 2005. Der folgendes Problem hat. Es fängt an mit Speedtronic defekt dann kommt ESP defekt, Lenkung defekt. Der Drehzahlmesser fällt dann aus dann die Temperaturanzeige (dann kommt die Meldung "Motor heiss bitte abstellen") Dann kann es passieren das der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt. Erst so nach ca. 2 Stunden springt er dann wieder an. Wenn der Fehler da ist geht auch das Getriebe ins Notprogramm und es ruckt sehr stark. Wenn man ihn mit SD ausließt hat man im ESP, MSG EGS und anderen Steuergeräten überall CAN-BUS Fehler. Der Freundliche kann sich da keinen Reim drauf machen. Zum testen mal ein anderes ESP-Steuergerät drangesteckt aber gleicher Effekt. Die beiden Batterieren sind neu die Ladespannung der LIMA ist mit 14,2 Volt auch ok. Ich bin auch mit angeschlossener SD gefahren ob von allen Rädern die Impulse kommen aber da ist nichts unauffälliges auch nicht im Fehlerfall. Kann trotzdem ein Sensorring oder ABS-Fühler kaputt sein obwohl er nicht direkt angezeigt wird? Und kann ein kaputter Sensor oder Sensorring das ganze Auto so durcheinander bringen?


    Gruß Thorsten