Beiträge von Garfunkel2002

    Bin insbesondere da gewesen und die Noppenzahl "bescheinigt" zu bekommen :D , denn das konnte mein Meister nicht sagen (hat einfach keine Ahnung davon), in dem Atemzug sagte DB dann, wenn es mich nicht stört usw.... (das ganze Gespräch und kurzer Check vom Fahrwerk (wagen war oben) war übrigens auch umsonst.


    Andere wollen den tief haben..... ja, dafür tun sie auch etwas, kürzere Federn, weniger Noppen, bei mir ist aber alles vom Werk wie vorgegeben und er liegt trotzdem zu tief, da ist die Frage nach dem Warum immer noch nicht so Hanka-mäßig 3 x 100% geklärt.


    Die Stoßdämpfer, selbst wenn durch können lt. DB für die ungewollte bzw. ausserplanmäßige Tieferlegung nicht verantwortlich sein, mich irretierte nur dieser abgekratzte Stoßdämpfer, kann das so bleiben?


    Stoßdämpfertest hätte ich auch noch gerne gemacht, aber der Rechner war einfach nicht mehr an seinem Platz, DB-halt :D


    So, habe 2 neue Allwetter Goodyear irgendwas C B 69db, eine Wohltat....


    Es geht weiter...... :P

    So, war mal bei Mercedes,


    lt. Meister sind die Federn nicht gebrochen und es sollen 4 Noppen ( 5 gehen maximal ) verbaut sein.


    Er sagte, es könne sein, dass die Federn aus Altersgründen nicht mehr die volle Wirkung haben, deshalb steht der Wagen so tief, vermutlich. Die Federn sind mit 4 mal grün richtig verbaut.


    Tja, habe jetzt auch mal ein paar Fotos gemacht, die Federn sind doch teilweise angerostet, also neu können die nicht sein. Er sagte auch, dass wenn die Fahreigenschaften für mich aber völlig ok sind, er dazu rät, nix zu unternehmen. Vermutlich läge er bei neuen Federn aber höher / normal.


    Mmmhhh, werde ich wohl befolgen.


    Das einzige, was ich gesehen habe, was er nicht angesprochen hat, ist der Stoßdämpfer rechts, guckt Euch das bitte mal an, ist das normal, bedenklich?? Was da los??


    Weiter noch einige Bilder der Federn... denke aber alles normal ?


    Lieben Gruß


    Oliver

    So, Auto fährt immer noch :D


    Federn sind vorne 4 x grün drauf, also richtig lt. Berechnung. Aber die Gumminoppen ?? Konnte der Meister (freie) nicht erkennen.
    Dazu müsse er die Federn ausbauen, stimmt das????? Man kann die Dinger nicht sehen, wenn der Wagen lediglich aufgebockt wurde?


    Und: ist es möglich auch ohne eine Beilage = Noppen zu fahren oder muss da mindestens eine und maximal deren fünf drauf sein.


    Die Federn selbst sehen verdammt neu aus, absolut kein Rost oder Rostansatz am Anfang oder Ende zu erkennen....


    Nächste Woche kommt der Wagen nochmal rauf, mache dann Fotos...



    Hatte Fehler auslesen lassen und löschen lassen, seitdem läßt sich die rote EC Lampe ausschalten, sprich die Klima wieder einschalten. Lasse sie aber erstmal aus, da der Druck laut Punkt 7 mit 0,0 bar angezeigt wird. Ab 10 Grad werde ich das checken lassen. Dichtigkeit/Befüllen...


    Schönen Sonntag

    DB ?? die machen es doch genau so..?? teuer auch.
    ATU: Meinung von Euch kenn ich.


    Ich sagte ja auch, sollen checken und neu befüllen, labern können sie was sie wollen.


    Habe noch eine Werkstatt, Einzelkämpfer seit gefühlten 100 Jahren, der ist so mit den neuen Sachen einfach nicht Fünfe.


    Inwieweit Klima... hatte sowas schon mal, sagte er, auf Dichtigkeit prüfen, Kontrastmittel bla bla blubb, kam zwar nie dazu, da Auto verkauft wurde, aber immerhin hat er das erwähnt, und hörte sich gut an :frech:
    Allerdings kann er nicht befüllen!


    Also ATU wird da doch nicht irgendetwas (kaputt) drehen....? Prüfen, nennt sich Klimacheck :) und befüllen und fertig, dann weitersehen...


    Dann habe ich noch nen Bosch um die weitere Ecke, die haben den Vogel abgeschossen im letzten Jahr. Die sind raus! Sagten die StH. ist defekt , ist das Heizgerät, würde kosten ca. 650€, gibt es aber nicht mehr, deshalb komplett neue StH = 1.700€. (Ich hatte bei Webasto per e-mail angefragt, klar gibt es das Heizgerät, kostet 450€ .) Auch dazu kam es nicht mehr, da nach ca. 15 Startversuchen plötzlich die Anlage wie von Geisterhand funktionierte.


    Dann war ich noch in einer freien, auf DB spezialisiert in Bottrop, tja, der sagte, Umwälzpumpe defekt, er informiere sich und ruft an, hat er nie getan (hatte ihm beim ersten Mal noch einen 5er Trinkgelf gegeben, neben dem Lohn/Rg. Sowas ist bei mir auch raus. Mit dieser Info, Umwälzpumpe defekt (angeblich so ausgelesen) bin ich zu o.benannten Bosch, die prüften und sagten, nö, Umwälzpumpe ist heile, aber das Heizgerät ist schrott. Wie gesagt, 4 Wochen später ca. der 15. Startversuch (immer wieder entsperrt), lief das Ding völlig fehlerfrei. Tja....




    Teste gerade die Standheizung, läuft einwandfrei, in den nächsten Tagen ab Donnerstag gold wert! Nur die Fernbedienung nachrüsten... (Ein MUSS!) Angebote über Webasto... 450€ inkl. allem, Sender/FB T91/anlernen.... schon etwas heftig.


    Alles im allem können das Auto und ich Freunde werden... :kopfklopf:

    ok, werde ich testen, obwohl 2.) er blinkt beim aufschliessen, nur nicht beim verschliessen. Ich gehe mal davon aus, dass alles auch verschlossen ist, werde ich morgen nochmal testen. Nicht, dass zb. der Kofferraum nicht mit abgeschlossen wird und deshalb blinkt er nicht....?


    Sicherungen schaue ich nach.


    achja, pts geht hinten gar nicht, weder optisch noch akkustisch, mmmhh, vorne alles gut. Hat das schon mal jemand gehabt, da weiß ich gar nicht, wo wie was.... vorne gehts....


    ola

    So Auto fährt! :D


    bis hierhin schon mal gut. Endlich auch eine E-Klasse, die nicht rumknallt wie bescheuert, sobald ich einen Strohalm überfahre. Ich echt gut, trotz des möglichem Runterhängens der Vorderreifen. Werde ich morgen gucken, welche Federn verbaut sind.


    1.) Nicht gut: KA-Menu 7 : Wert 0,0 !!! Und jetzt?? Wir kaufen Dein Auto.xx oder was muss ich machen?? Ist also undicht..??
    2.) Auto blinkt beim aufsperren, nicht aber beim zusperren, warum nicht. Hat keine DWA, bei Bmw mußte man dem AUto das vorgaukeln, bei Mercedes auch so machbar, oder einfach eine Fehlfunktion?
    3.) Licht der KA wackelkontakt, leicht gegen knallen, läuft wieder.
    4.) Innenbeleuchtung bei Tür auf oder Schlüssel ab geht nicht. Beide Vordertüren getestet. Drücke ich oben links geht die gesamte Innenbeleuchtung an, ist auch alles hell, bleibt aber an. Das ist aber der Knopf mit den aufstehenden Türen, also entweder ein oder aus wenn eine Türe auf, aber ich kann nur direkt ein oder aus stellen. Fehlfunktion...? Hinten und Leseleuchte rechts gehen. Innenbeleuchtung und die Taste Auto mit offenen Türen haben im Moment dieselbe Wirkung.
    Punkt 2-4 alles Kleinkram....
    Nicht so toll also Punkt 1 und, nunja, bei 110-140 sehr laute Abrollgeräusche vermutlich von den Ganzjahresreifen. Lenkrad zittert nicht, dennoch denke ich, dass es von den Reifen kommt. Werde morgen mal auf Verdacht (obwohl kein Lenkradzittern) auswuchten lassen und Spur einstellen, da Lenkrad leicht rechts steht bei Geradeausfahrt. Dann höre ich nochmal wie es sich dann anhört.


    Fährt sonst sehr gut, bremst sehr gut (für Tüv neue Bremsen rundrum bekommen), gemütliche Fahrt 85km Autobahn, + etwas Stadt 6 km, Durchschnitt 9,9 Liter, auch ok.


    Standheizung funktioniert: Springt sofort an, kommt heiße Luft nach wenig Anlaufzeit, sehr gut! (Angebot von Bosch für FB Nachrüstung € 447,--) :h040:


    Sound obwohl kein Bose trotzdem sehr gut, Höhen gut, Bass wesentlich mehr als erwartet, passt auch.


    Navi-CD Command nicht lesbar, ist aus 2010/11, kann an der CD liegen oder auch das Laufwerk kaputt. Naja, brauche ich in 100 Fahrten 1 mal, dann, wenn ich das TomTom Go 600 zu Hause vergesse.


    also Klima und Reifen (?) muss ich schauen, sonst erstmal für 3,7% des Neupreises .... soll man doch nicht meckern.
    Regensensor funktioniert (muss erwähnt werden...)


    Was mache ich mit der Klima? Zu ATU, die sollen das abdichten und neu befüllen, oder was sagt Ihr?


    Gruß


    "Wir schaffen das"

    ja genau deswegen, ist doch die Sachs Feder: für vorne mit dem Hinweis für Fahrzeuge mit Niveauregulierung ...... doch Unsinn, oder haben die Niveau-Fahrzeuge vorne deshalb dennoch andere Federn???


    Sachs antwortete mir, dass die Feder passt, freilich, mir geht es jetzt ein bißchen um das Prinzip, der Zusatz für Fahrzeuge mit Niveau muss falsch sein. Immerhin kommt bei mehreren Seiten und der Suche 997800 die Sachsfeder 997800, gebe ich dazu aber dann noch das Auto 0710-320 mit an, verschwindet Sachs völlig von der Bildfläche. Fehler...?


    Egal, Sachs-Problem, wenn die keine Federn verkaufen wollen...


    Das einzige was ich bei Sachs vermute, sie schreiben ja beides, Fahrzeuge mit Niveau, Fahrzeuge mit Standardfahrwerk und Fahrzeuge mit elektr. Dämpferreg., das die eben das nicht als Voraussetzung sehen, muss er alles haben, geht ja auch gar nicht, sondern für alle Fahrzeuge, die eines davon haben. Dann ist es aber sehr unglücklich ausgedrückt.....






    Zu Deinem fahr doch einfach und gut ist, wenn es läuft...


    Ja aber, es ist jetzt hier mehrmals die Federbruchproblematik aufgetaucht, mal merkt man es, mal merkt man es gar nicht... das muss ich selbstredend prüfen lassen. Wenn das ok ist, kein Bruch /Beschädigung vorliegt, fahre ich auch so weiter. Völlig Deiner Meinung !


    Nochmals: Tüv war 04-16 ohne Mängel. Das wirklich beide Federn gebrochen sind in den 8 Monaten (Fahrer verstorben, Auto nach dem Tüv nur 1.200km gelaufen) halte ich für sehr unwahrscheinlich.....


    Meine Vermutung: Avantgarde-Federn / Sportfedern vorne oder Noppen anstatt 5 nur eine, irgendsowas halt.


    Bleibe am Ball



    So long!

    Achtender67: dieses Jahr 50 wa? ;)


    Interessant, dass da keine Farbmarkierung zu sehen ist....


    Ist es richtig, dass die Aufnahmen abgemacht werden müssen, um diesen Federbruch überhaupt zu erkennen??


    War mal mit nem w210 beim Tüv, der hat mit nem Spiegel alles abgesucht und mitgeteilt, alles in Ordnung. Kann man nur mit einem Spiegel denn in dieser Federaufnahme (sind das eigentlich diese Noppen ?? sind die Federn da drauf oder in den Noppen drin???? ) überhaupt erkennen, dass da was gebrochen ist. Muss man sogar weiter die Feder nicht komplett einmal runter haben um es 100% genau sagen zu können?? Oder geht das tatsächlich bei aufgebocktem Fahrzeug und einem kleinem Spiegel. Ist die Aufnahme fest?? kann man die umbiegen und dann sehen, oder weg- bzw. abklappen??


    Was ein spannendes Thema!



    :hm:

    sehr komisch finde ich auch wenn ich zb 2103212904 eingebe, dass die Federn von den verschiedenen Herstellern verschieden lang sind. Was hat es denn damit auf sich??


    Beispiel: Sachs Länge 395mm, KYB 366mm Wie ist das zu verstehen?? Abweichung 29mm !!?? beides für Elegance-Fahrwerk, normales Fahrwerk
    Sachs alle für Niveauregulierung ( eh nicht meine, aber) alle für Standardfahrwerk und die kürzeste Feder ist 350mm, die länste 395 mm ?? kann doch alles nicht sein ????!!!


    Werde (wenn es soweit ist und es muss neu ) bei DB anfragen, was das kostet, diese ganze Selberbeschaffungsgeschichte ist da irgendwie... immer mit Zweifeln / Fragen verbunden. ZB. steht bei der Nummer 21003212904 bei den Sachs-Federn Artikel 997800 bei: Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung ???
    Bei Sachs bekomme ich insgesamt 5 Federn, die alle nur für Fahrzeuge mit Niveauregulierung sein sollen.... kann doch nicht sein...??
    bei TRW steht bei: für Fahrzeuge mit Klimaanlage ??? warum?? bei Spidan steht bei: Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe... ??? aso !
    verwirrt mich alles....


    auch die Federaufnahmen 0184 0284 0384 0484 0584 1= 1 Noppen 5= 5 Noppen.... sind bei Teile24 so gekennzeichnet: 5mm 9mm 13mm 17mm 36mm. warum 0584 = 36 mm kann doch nicht sein? es müßten 21mm sein, pro Noppen immer 4mm mehr.... ???


    Es bleibt spannend.... :streichel: