Beiträge von GreaseMonkey

    Vormopf kaufen und die kritischen Teile wechseln... ob du nun nen Vormopf oder nen Mopf kauftst, alte Kisten sind das allemal. Aber kaufen und ohne Schraubenzieher in der Hand nochmal 100k drauf spulen wird nichts, Arbeit und Geld steckst du so oder so in die Kiste. Ich sag nur Fahrwerk, Rost, Elektrik... alte Autos eben.
    Wenn das Angebot passt und die Kiste nach deinem Gusto ist... dann passt das doch!

    Keine Sorge, das ist mir bewusst. Ich fahre einen W123, einen Golf II und einen T4, sowie eine Ducati. Zudem habe ich nch einen Käfer BJ 1971 stehen. Schrauben gehört zu meinem Leben ;)


    Zitat von CH560

    Ich würde aus meiner Erfahrung den besseren, neueren, aber vor allem rostärmeren, Wagen vorziehen.


    Das deckt sich mit der allgemeinen Youngtimer / Gebrauchtwagen Kauferfahrung bisher. Rostfreiheit sticht mechanische Defekte.


    Man hat halt durch diverse Berichte den Eindruck erhalten dass zB das Nadellager definitiv eingehen wird ab einer gewissen Laufleistung...

    Welche Getriebeversionen hattest du da Christoph?
    Das heißt also ein früher MoPf kann immernoch die Getriebeschwachstelle haben, richtig?


    Ich hoffe halt ein bisschen auf eure Erfahrungswerte was zutreffender ist - Kommen die Fehler "Steuerkette" und "Nadellager" eher sicher im Alter vor, oder nur in relativ seltenen Fällen wenn man einfach Pech hat?


    Weil wenn es ziemlich sicher ist dass einen diese Schwachstellen früher oder später lahm legen, würde ich lieber nach einem späteren Modell suchen.

    Ja dass der 420 rar ist habe ich schon gemerkt!


    Jetzt ist mir eben ein solcher 420 in schöner Farbe mit unter 200.000 angeboten worden und ich frage mich eben ob man so einen prinzipiel nehmen kann, oder die beiden Schwachstellen in Getriebe und Motor quasi jeden früher oder später treffen und ich daher in jedem Fall zu einem 430 greifen sollte...

    Der E55 ist leider über der Schmerzgrenze was die monatliche Steuer in unserem schönen Alpenland angeht
    Wir zahlen ja hier deftig pro kW...
    :(


    Und bitte nicht mit - "wenn du auf Kosten achtest brauchst keinen V8 anschaffen" anfangen ;)
    Die Unterhaltskosten des 420/430 sind voll ok. Nur der E55 übersteigt die psychologische Schmerzgrenze von 200€/Monat

    Hallo!


    Mein Name ist Philip und ich bin W123 Fahrer (240D) aus Österreich. :winke:
    Nun möchte ich mir einen W210 als Kombi mit V8 zulegen. Es gibt ja den 420 und den 430 und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, denn:


    Es heißt immer der M119 wäre der motorentechnisch bessere V8, mit besserem Klang und maschinenbautechnisch besser.
    Auch soll der Hohlraumschutz der Karosserie bei VorMoPf besser sein. Weniger Elektronik hat er auch


    ABER
    der M119 hat diese Schwachstelle mit den Gleitschienen...
    Darüber hinaus hat das Getriebe 722.6 ja die Schwachstelle Nadellager...


    Es wurde mir ein VorMoPf E420T unter 200.000km angeboten.
    Würdet ihr bei so einem Modell zuschlagen, oder ist es auf Grund der beiden Schwachstellen empfehlenswerter einen 430 zu nehmen?


    Viele Grüße,
    Philip