Beiträge von christosser

    Da Orba super ausgestattet ist, waren natürlich originale DB Ersatz Tonnenlager griffbereit, vorher jedoch wurde der Hilfsrahmen sämtlicher Streben entledigt, die im übrigen fast alle einen Schaden in den Lagerbuchsen vorwiesen


    Die Dinger sind bei mir auch fällig - ich hab nur null Bock die ganze HA deshalb rauszurobben :(

    Hallo,


    danke für die Antwort. Nein ich wills nicht verbasteln - ich bin aber auch nicht der Typ der sich ein Command für 300 euro nachrüsten würde weil das irgendwann mal was ganz feines war.


    Na ja, wenn du dein Tacho verbasteln willst ...


    Ok also war das jetzt bezogen auf die Lichtfarbe? Bei mir im Tacho sind - neben dem Pixelfehler zwei Birnen kaputt und da wollte ich einfach nachfragen, ob die LEDs gut funktionieren. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob eine andere Lichtfarbe so "verbastelt ist.

    Hallo,


    ich tue was für meinen Benz und will jetzt man all die kleinen Dinge, die die letzten Jahre aufgelaufen sind abarbeiten:


    1. Pixelfehler - ich verstehe das Problem ist der Kontakt zwischen der Leiterfolie und den Kontakten auf der PCB. Also Alte Leiterfolie weg. Kontakte reinigen. Neue Folie aus China einsetzten (Dank sei dir Oh China) und dann das Anspressstück wieder so auffüttern, dass der originale Anpressdruck wieder zum Tragen kommt. So müsste das gehen oder? Darüber hinaus würde ich gerne auf LEDs für dn Tacho gehen. Ist das OK oder sollte man das nicht machen?


    2. Parkpiepser. Vorne hat der Benz mal einen Schlag bekommen - wohl seit dem spinnt es vorne - es fängt unkontrolliert an zu piepsen und kann überhaupt nicht mehr unterscheiden zwischen mehr oder weniger nah. Er kennt nur zu Nah und sonst nix mehr. Ich habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Hat da jemand eine Idee


    3. Die Kopf der AHK sizt fest - Also Schlüssel rein und am Rad drehen trotzdem rührt sich nix. Was tun? Ich hole mir öfters mal nen blauen Fleck am Schienenbein weil ich an dem Ding hängenbleibe - deshalb wäre es schon gut wenn man es abnehmen könnte.


    4. Scheibentönung. Es gibt bei ebay Folie die angeblich passt. Macht das Sinn oder ist das Geldverschwendung. Auf die Blasenoptik habe ich keine Lust. Kann mir jemand was empfehlen, das keine Blasen wirft?


    5. Ich habe vorne wie hinten leichte Schierigkeiten mit den Scheinwerfern. Vorne ist das Glas vergilbt (ich denke beim nächsten TÜV wird man da meckern - ist zwar noch ne weile hin, sieht aber schon jetzt doof aus) Es gibt bei ebay so Dinger in Klarglasoptik. Taugen die was oder ist das Schrott? Hinten ist am einen Licht die Leiterplatte kaputt, daher sitzt der Bajonet Verschluss vom Bremslicht nicht gescheit und es gibt ne Fehlermeldung. Taugen die LED von Ebay was oder sollte man lieber versuchen original Ersatz zu bekommen.


    Danke!

    So - da ich finde, dass es insgesamt wenig "Ganzheitliche" Berichte zu dem Thema gibt hier nun mein Verständins:


    EPC Fehler mit Motor aus - der Motor ist nur eingeschränkt belastbar. Man hat beim Fahren immer Angst zu viel Leistung abzurufen - Schnellfahren an sich ist kein Problem auch die Drehzahl an sich nicht - nur das Abrufen von starker Leistung ist nicht möglich. Schlechtes Anspringen ist ein weiteres Indiz.


    offenbar hat nicht jeder mal eben Zugang zu einer vernüpftigen Star Diagnose - diese sollte jedoch nach meinem Verständins im beschriebenen Fall einen kritischen NOK Druck im Rail feststellen.


    1. Dichtungen (O-Ringe) auf der "Saug" Unterdruckseite der Kraftstoffleitungen tauschen sowie das Gehäuse des Krafstofffilters überprüfen
    1.1. Sind die Kunstoffleitungen bereits sehr hart sind sie selbst heiße Kandidaten. Ein gewisser Lufteintrag in der Leitung zwischen Vorförderpumpe und Filter sind wohl ok. Sollte aber in Richtung gering gehen und darf nicht leerlaufen.
    2. Leckmenge Injektoren prüfen (z.b. mit zwei ineinander geschobenen Schlauchstücken und Sprtizenzylindern (0,5 Euro in der Apotheke)
    3. Die Hochdruckpumpe ist offenbar bei vielen Fällen ebenfalls in die engere Wahl der ersten Maßmahmen zu ziehen. Wenn man von der Materie wenig Ahnung hat könnten man meinen der Tausch wäre sehr teuer und Aufwändig - dies ist aber nicht der Fall. Wenn man sich einige Fälle ansieht bei denen die HD Pumpe neu abgedichtet wurde so scheint das oftmals nicht zu Erfolg zu führen - ich habe meine alte noch nicht zerlegt aber ich bin gespannt ob ich etwas finden werde was auf einen Schaden hindeutet. Mir scheint es sinnvoll auf eine gute gebrauchte oder auf eine professionell überholte zurückzugreifen.
    4. die Fälle mit dem Gaspoti scheinen mir spezieller zu sein und andere Symtome zu haben.


    Insgesamt ist die Reperaturfreundlichkeit in diesem Bereich des Wagens überwältigend.


    Hier mein ein kleiner Gegenvorschlag zu einem Fahrzeug, das mit damals auch zur Wahl stand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist die Pumpe wirklich am unmöglichsten Ort verbaut! Damit kommt man einem wirtschaftlichen Totalschaden verdammt schnell verdammt nahe !


    Daher das Beste oder Nichts 4Ever!!

    So es ist vollbracht: Pumpe is dirn von Danny1703 - und die Kiste läuft ohne Fehler! Springt gut an und das Pfeifen ist auch weg, nach dem ich an alle Ladeluftschläuche überprüft und dem VTG rumgespielt habe.


    1000 Dank an alle die mir geholfen haben und besonderen Dank an Danny1703 für den spitzen support!!!!


    Heute Abend (wenn die drei Nervtöter Frau und Kinder im Bett ) werde ich nochmal ein vernüpftiges Fazit/Analyse schreiben.

    E-Autos ? wo kommt der Strom her, Atomkraft gibt es fast nicht mehr, der Ausstieg besiegelt,


    Naja - ich geb dir teilweise recht aber zum Beispiel PV kostet nix mehr heute. Vergiss die ganzen hirnrissigen Regularien und Vorschriften die irgendwie der Subvetionswirtschaft dienen sollten - PV strom zu produzieren ist wirklich kein Hexenwerk. (Einfacher als einen EPC Fehler im CDI zu finden ;-))


    Aber um E-Autos geht es doch gar nicht - das was eine E-Klasse als Auto zu leisten vermag wird noch eine ganze ganz Weile nicht über ein E-Auto realisieren zu sein. Den Platz, den Laderaum, Zuladung und Anhängelast geht eben nur mit nem großen Motor.


    Und mit dem Benz um Ecken Kippen holen ist doch nicht immer cool oder ;)

    Was gefordert wird ist das eine - wie es umgesetzt wird das andere.


    Mag ja sein, dass es Umweltzonen gibt. Das ist in erster Linie unerfreulich für die die da Wohnen, weil das alte Schätzchen nicht mehr vor der Haustür parken darf. Von außerhalb reinfahren ist aber offenbar kein Problem.


    Aber auch für die Leute die drin wohnen ist es kein echter Beinbruch. Muss halt eine "Wechselplakette" rein. Da Jahr über steht das Auto mit einer grünen "Beispielplakette" zur Ansicht. Also damit man sehen kann wie so eine grüne Plakette in dem Auto möglicherweise Aussehen könnte. Zum TÜV muss man das Teil halt abnehmen und die tatsächliche reinhängen, damit der Onkel beim TÜV nicht verwirrt wird.


    Das klappt schon.

    Über zwei ineinander geschobene Schläuche konnte ich fünf Spritzenzylinder auf den Injektoren anbringen. In das Ende der Rücklaufleitung habe ich eine Schraube eingedreht. Als der Motor jetzt lief stieg in allen Zylindern der Sprit recht gleichmäßig an (wenn ich mir die Youtube Videos anschaue sind geringe Abweichungen wohl zulässig). Daher gehe ich davon aus, dass die Injektoren auszuschließen sind.

    Und vielleicht sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben - aber ich glaube ganz fest daran, dass es bald weiter geht.


    Kleine Anekdote aus meinem Leben wie ich überhaupt zu meinem Benz damals kam (um die Stimmung bis zur Lösung des Problems zu heben)


    Wir hatten einen Zafira A 1.6 und ob ihr es mir glaub oder nicht - dieses Auto war wirklich unglaublich. Das Auto war damals recht teuer (7600 euro) aber da es ja aus erster Hand war und von einem ganz ganz tollen VW Händler konnte ja nichts schief gehen. Das erste Jahr lief auch noch ganz ok - doch kaum waren die 12 Monate abgelaufen nahm das Drama seinen Lauf


    Das Auto blieb auf der Autobahn stehen - und jetzt kommts: der Grund waren leere Hydros weil die Ventilschaftdichtungen undicht waren (so wie bei allen Opel 1.6er dieser Zeit) und so musste man immer schön lustig einen Liter Öl nachkippen. Toll! Und wenn man bei Tanken das Öl vergaß - so blieb man garantiert stehen. Natürlich hatte das den Vorteil, dass ich nie einen Ölwechsel machen musste!
    Bald meldete sich das AGR Ventil und nachdem ich zwei ersetzt hatte und die dann schon wieder platt waren hab ich mir so eine Blende gebaut. ASU hat er mit Auszeichnung bestanden, trotz blindem AGR UND einem Liter Öl auf 600km. Was zum Teufel messen die da eigentlich??
    Ein weiteres Highlight waren die geschmolzenen Zündkerzen die auf der Autobahn viel Spaß ergaben - zweimal neues Zündmodul war die Folge.
    Absolutes Spitze war aber die kaputte Kupplung bei 120tkm (!!). Hierzu musste der Achsträger abgelassen werden. Das bei einem Auto ohne Motorleistung und ohne Hängerbetrieb. Mir ist bis heute schleierhaft wie man so etwas bauen kann. Was mir jedoch klar war, dass ich nie wieder ein Auto ohne Wandlerautomat haben wollte.


    Noch ein kleiner Tip an alle Schrauber hier: Wenn ihr mal über die Karre flucht macht folgendes: Sucht euch einen Zafira A und versucht den Anlasser zu wechseln. Da dieser gerne schon bei niedrigen Laufleistungen verreckt nicht unwahrscheinlich. Danach werdet ihr euren Benz (also ein richtiger Benz, keine A Klasse oder Vito oder so ein Bockmist) lieben!


    Auf jedenfall rollten wir mit dem im Leerlauf absterbenden, alle zwei Wochen batterieleeren Zafira vor einem Privathändler aus, der zufällig einen Benz mit einer Top Historie stehen hatte. Das Auto war damals (vor fünf Jahren) schon für den Export gedacht aber wir erlebten mit ihm das unglaubliche: Er kostete einen Bruchteil von dem Opel den wir davor hatten und er hat uns fünf Jahren immer sehr gut und souverän von A nach B gebracht.


    Auf der Autobahn Täter statt Opfer (wie davor) - an den Kassler Bergen mit schwerem Hänger Tempomat auf 110 eingestellt und ab geht die Post. Und das alles ohne einen Walk-Home-Failure.


    Und auch wenn ich weiter vorne rumgeheult habe - Ich habe mich damals für das Auto entschieden, weil man es gut reparieren kann und das kann ich meinen Erfahrungen heute wirklich bestätigen. Der Wahnsinn: Meine Anfängliche Schwäche ist darauf zurückzuführen, dass ich seit fünf Jahren nicht wirklich ernsthaft Schrauben musste und jetzt erst wieder zurückgefunden habe. Aber der Körper erinnert sich :)

    Meiner Rußt nicht zur Zeit - der hat das neue Euro6 Softwareupdate :)


    Ein arbeitsreicher Tag neigt sich dem Ende zu:


    1. Ich habe die letzten beiden O-Ringe zwischen HD Pumpe und Abstellventil getauscht
    2. Ich habe einen weiteren neuen Dieselfilter verbaut (Mahle)
    3. Ich habe den Druckregler überholt und grübelte auch über die mystheriöse 4. Dichtung
    4. Ich habe die Leckölmenge gemessen und ein Traumergebnis erzielt (zumindest bilde ich mir das ein)
    5. Ich habe einen relativ durchsichtigen Zusatzdieselfilter montiert (aber nur weil ihr mir das geraten hattet sehen kann man da nix)


    Übigens hab ich mir nochmal das Sieb vom Reservekanister angesehen und kann das auch als einfach verharzt interepretieren


    Gefühlt sehe ich bei 4000rpm kurzzeitig wieder ein bißchen mehr Luft - aber die Unterschiede sind da alle so maginal...


    Gebracht hat es alles nichts - allerdings springt er ein bißchen besser an. Aber noch vor kurzen sprang er immer sofort an.


    Jetzt die ultimative Preisfage: Worin als nächstes Investieren?????


    In die Hochdruckpumpe von ebay (Teilenummer habe ich mittlerweile)


    Oder in eine ordentliche Full-Blown-Diagnose bei Mercedes


    Beides wird sich preislich nicht viel nehmen denken ich...


    Nebenkriegsschauplätze: Wie Prüft man den Turbo? Den hatte ich heute teilweise in der Hand. Auf der Ladeluftseite sah alles recht frisch aus. War Außen etwas dreckig aber innen alles sauber. Die Welle konnte ich nicht bewegen. Eine lockere Krümmerschraube konnte ich nicht finden - naja vielleicht in der unteren Reihe. Die Ladeluftschäuche waren echt alle recht locker. Bleibt die Frage wo das Gekreische herkommt.


    Unerfreulich ist auch, dass der KAT am Getriebe anliegt. Ich denke das ist passiert, als ich eine Weile mit hängendem Endtopf gefahren bin. Einfach mit dem Hebel wieder zurückbiegen?

    Von Null - zum CDI Schrauber in einer Woche - das ist das Ziel dieses Workshops.


    Teile die heute besorgt werden:
    Überholsatz Druckregelventil
    Kunststoffevntil und Dichtringe unterhalb der HD Pumpe


    Damit kann Luft entgültig ausgeschlossen werden. Mit dem Kunstofffilter mache ich nichts mehr, weil icjh den ja schon komplett ausgeschlossen hatte


    Des weiteren:


    Leckölmenge messen - dazu Schläuche und Spritzen besorgen


    Außerdem: Vorförderpumpe und HD Pumpe besorgen


    Bei der Pumpe kann mir noch jemand einen Tip geben wie ich da die richtige erwische? Die Teilenummer steht außen ja nicht drauf....

    Wenn die Pumpe im Sack wäre müsste ich im Fehlerspeicher einen Eintrag wegen zu niedrigem Raildruck haben oder? Das hatte ich aber nicht.


    Naja ich werde aber jetzt doch nochmal zu MB fahren und mir das nochmal auslesen lassen - you never know.


    Auf Verdacht werde ich die HD Pumpe sicher nicht tauschen.


    Leckölmenge sollte ich glaube ich noch messen. Da gibt es ne ganz gute Anleitung glaube ich: Fünf Spritzen an fünf passenden Schläuchen und mir sollte da was gezeigt werden dann oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher getauscht:


    Die drei durchsichtigen Kunstoffleitungen mit den Schnellverschlüssen
    Den Kraftstofffilter (Innen und Außen)


    Wo mache ich jetzt weiter? Wetten werden angenommen - dem Gewinner winkt ein Kasten Bier! (Kein Scheiss!!)


    Danke!