Und vielleicht sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben - aber ich glaube ganz fest daran, dass es bald weiter geht.
Kleine Anekdote aus meinem Leben wie ich überhaupt zu meinem Benz damals kam (um die Stimmung bis zur Lösung des Problems zu heben)
Wir hatten einen Zafira A 1.6 und ob ihr es mir glaub oder nicht - dieses Auto war wirklich unglaublich. Das Auto war damals recht teuer (7600 euro) aber da es ja aus erster Hand war und von einem ganz ganz tollen VW Händler konnte ja nichts schief gehen. Das erste Jahr lief auch noch ganz ok - doch kaum waren die 12 Monate abgelaufen nahm das Drama seinen Lauf
Das Auto blieb auf der Autobahn stehen - und jetzt kommts: der Grund waren leere Hydros weil die Ventilschaftdichtungen undicht waren (so wie bei allen Opel 1.6er dieser Zeit) und so musste man immer schön lustig einen Liter Öl nachkippen. Toll! Und wenn man bei Tanken das Öl vergaß - so blieb man garantiert stehen. Natürlich hatte das den Vorteil, dass ich nie einen Ölwechsel machen musste!
Bald meldete sich das AGR Ventil und nachdem ich zwei ersetzt hatte und die dann schon wieder platt waren hab ich mir so eine Blende gebaut. ASU hat er mit Auszeichnung bestanden, trotz blindem AGR UND einem Liter Öl auf 600km. Was zum Teufel messen die da eigentlich??
Ein weiteres Highlight waren die geschmolzenen Zündkerzen die auf der Autobahn viel Spaß ergaben - zweimal neues Zündmodul war die Folge.
Absolutes Spitze war aber die kaputte Kupplung bei 120tkm (!!). Hierzu musste der Achsträger abgelassen werden. Das bei einem Auto ohne Motorleistung und ohne Hängerbetrieb. Mir ist bis heute schleierhaft wie man so etwas bauen kann. Was mir jedoch klar war, dass ich nie wieder ein Auto ohne Wandlerautomat haben wollte.
Noch ein kleiner Tip an alle Schrauber hier: Wenn ihr mal über die Karre flucht macht folgendes: Sucht euch einen Zafira A und versucht den Anlasser zu wechseln. Da dieser gerne schon bei niedrigen Laufleistungen verreckt nicht unwahrscheinlich. Danach werdet ihr euren Benz (also ein richtiger Benz, keine A Klasse oder Vito oder so ein Bockmist) lieben!
Auf jedenfall rollten wir mit dem im Leerlauf absterbenden, alle zwei Wochen batterieleeren Zafira vor einem Privathändler aus, der zufällig einen Benz mit einer Top Historie stehen hatte. Das Auto war damals (vor fünf Jahren) schon für den Export gedacht aber wir erlebten mit ihm das unglaubliche: Er kostete einen Bruchteil von dem Opel den wir davor hatten und er hat uns fünf Jahren immer sehr gut und souverän von A nach B gebracht.
Auf der Autobahn Täter statt Opfer (wie davor) - an den Kassler Bergen mit schwerem Hänger Tempomat auf 110 eingestellt und ab geht die Post. Und das alles ohne einen Walk-Home-Failure.
Und auch wenn ich weiter vorne rumgeheult habe - Ich habe mich damals für das Auto entschieden, weil man es gut reparieren kann und das kann ich meinen Erfahrungen heute wirklich bestätigen. Der Wahnsinn: Meine Anfängliche Schwäche ist darauf zurückzuführen, dass ich seit fünf Jahren nicht wirklich ernsthaft Schrauben musste und jetzt erst wieder zurückgefunden habe. Aber der Körper erinnert sich