Beiträge von E-Klasse Schrott

    Heute Morgen war ich in der (freien) Werkstatt, die auch die Klimaanlage im Juli repariert hat.
    Das Thermometer zeigt eindeutig Unterschiede zwischen links und rechts.
    Der Fehlerspeicher hat keine Erkenntnisse gebracht.
    Das Duoventil scheint auch nicht die Fehlerquelle zu sein. Man hat die beiden Schläuche, die von vorne daran gehen, zu geklemmt. Der Temperaturunterschied war immer noch da. Die Werkstatt tippt nun auf einen Fehler an einem Stellmotor oder einem Problem mit einer Klappe. Dazu wollen sie innen einiges abmontieren, aber ich hatte nicht soviel Zeit, um das Auto da zu lassen.

    Hinten habe ich es noch gar nicht geprüft, da nie jemand hinten sitzt.
    Zu wenig Kühlmittel glaube ich auch nicht, da erst im Juli ein neuer Kühlkondensator eingebaut wurde und die Klimaanlage neu befüllt worden ist. Ich habe aber jetzt einen Termin mit der Werkstatt gemacht, damit die das überprüfen.

    Ich muss jetzt mal zur Verteidigung der ersten Werkstatt sagen, dass ich denen nur angegeben habe, dass die Mercedes Werkstatt einen Austritt von Kühlflüssigkeit an einer Stelle am Klimakondensator festegestellt hatte (mit UV Taschenlampe). Diese erste freie Werkstatt hat mir daraufhin ein Angebot für einen neuen Klimakondensator, Trockner, Dichtungen und Befüllung gemacht, aber noch nicht am Auto geschraubt. Vielleicht hätten sie ja auch eine Fehlersuche gemacht, wie es dann die zweite freie Werkstatt gemacht hat. Glücklicherweise bin ich zu dieser anderen Werkstatt gegangen und war auch bei der Arbeit dabei und habe mit dem Meister diskutiert, was man tun kann.
    Ich habe auch schon Werkstätten erlebt, die einen nicht in die Werkstatt lassen und nicht mit einem reden.
    Wenn man einfach nur sein Auto abgibt und sagt, repariert mal die Klimaanlage, dann kann das teuer werden. Ich habe selbst daraus gelernt, dass man sich selbst mit der Materie beschäftigen muss und fragen muss. Ich wusste nicht, dass es so ein Spray gibt, mit dem man Lecks feststellen kann. Ich bin eben kein KFZ Meister.

    Heute war ich in einer anderen freien Werkstatt. Der Inhaber hat zunächst einmal den Klimakondensator mit einer UV Lampe abgeleuchtet. Wir haben auch die fluoreszierende Stelle gefunden, wo offensichtlich eine Undichtigkeit ist. Dann hat er das System mit Formiergas auf 17 bar aufgepumpt und ein Spray an die verdächtige Stelle gesprüht. Nach ca. 5 – 10 Minuten war ein weißer Schaum am Stutzen für den Hochdruckanschluss zu sehen. Daraufhin hat der Meister den Stutzen abgeschraubt, gereinigt und mit einer neuen Dichtung wieder verschlossen. Anschließend wurde das System wieder mit Formiergas aufgepumpt und noch mal das Spray verwendet. Jetzt scheint es dicht zu sein. Dann haben wir besprochen, dass wir die Klimaanlage mit R134a befüllen. Zunächst wurde das System unter Vakuum entlüftet und dann befüllt. Jetzt läuft die Klimaanlage wieder.
    Die Reparatur mit Füllung hat ca. 175 Euro gekostet.


    Danke an alle hier für die Tipps.

    Ich habe jetzt endlich einen Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt bekommen. Mir wurde gesagt, dass ein original Kondensator 440 Euro kostet und als Zubehör 220 Euro. Beim Trockner sind es 130 als Original gegenüber 60 Euro. Dann kommen ca. 20 Euro für Dichtungen, 175 Euro für die Befüllung und 300 Euro für Arbeitslohn dazu. Das macht bei Zubehörteilen 775 Euro. Am Anfang des Gesprächs sagte er jedoch etwas von 850 Euro. Mir kommt das immer noch hoch vor. Was meint ihr?

    Ich war heute in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde mir gesagt, dass vor einem Jahr eine Flasche mit Kältemittel 134a etwa 300 Euro gekostet hat. Mit einer Flasche könne man 4 bis 5 Klimaanlagen befüllen. Jetzt kostet eine Flasche ca. 1200 Euro. Die Reparatur meiner Klimaanlage käme somit auf ca. 1000 Euro, wovon ca. 300 Euro auf das Kältemittel entfallen. Ich frage mich nun, ob ich das noch machen lassen soll.

    Hallo,
    Der Klimakodensator in meinem MB E320 T CDI hat einen kleinen Riss am Anschlussstutzen eines Schlauches. Das ist mit einer UV Lampe festgestellt worden. Kann man das schweißen? Wenn ja, wer kann das?

    Ich hatte bemerkt, dass die Sommerreifen vielleicht nicht mehr genug Profil drauf hatten und deshalb vor dem TÜV die Winterreifen drauf gemacht. Warum sollte ich 800 Euro in einen neuen Satz Reifen investieren, wenn nicht sicher war, dass der Fehler in der Elektronik gefunden würde? Die Mercedes Werkstatt hat den Fehler schließlich nicht gefunden. Also habe ich mir gesagt: erst will ich das Auto repariert haben und dann den TÜV haben. Dann werde ich neue Reifen kaufen.


    Wenn Du das Auto zu dem Preis genommen hättest, für den ich es Dir angeboten hatte, dann hättest Du einen super Deal gemacht. Ich bin froh, dass Du es nicht gekauft hast.

    Zunächst mal ein großes Lob an Christian. Der Wagen ist repariert (pünktlich und zu einem fairen Preis!) und hat wieder zwei Jahre TÜV.
    Als ich heute in Hechingen an kam, habe ich das Auto erst mal gewaschen und komplett gesaugt. Bilder habe ich gerade gemacht, allerdings waren die Lichtverhältnisse schlecht.
    Christian meint, ich solle das Auto weiter fahren. Ich war überrascht über den Preis, den ich vielleicht bekommen könnte, wenn ich es verkaufen würde.


    Zurzeit sind die original Stahlfelgen mit Winterreifen drauf, die ersten aus dem Jahr 2000. Die Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen waren abgefahren. Mehr Reifen habe ich noch nicht gebraucht. Nächsten Montag kommt das Auto wieder in eine Halle und wenn ich es nächstes Jahr im Mai raushole, werde ich neue Sommerreifen auf die Leichtmetallfelgen montieren lassen.