Beiträge von NachtExpress

    Hallo zusammen,


    wollte euch nur wissen lassen, dass mein Klimaanlagenproblem gelöst ist.


    Kurz wie und was war:
    Wir wechselten gerade meine Kerzen und hatten schon Bedenken das da was schief gehen könnte; immerhin waren die jetzt schon 135.ooo km und irre fest drin; und machten gerade so eine Pause, als ich durch Zufall an den Lüfter der Klima vorn griff und ihn drehen wollte.
    Der ließ sich aber nur eine viertel Umdrehung drehen und ging dann schwer ...
    Den Lüftermotor ausgebaut und wieder gangbar gemacht und dabei zufällig die Ventilkappe am Kondensator abgeschraubt ... und siehe da, dort war alles grün.
    Irgendwie hatte das Gerät bei der letzten Befüllung nicht festgestellt, dass das Ventil undicht ist.
    Kondensator (natürlich auch den Trockner) getauscht ... Klimaanlage neu befüllen lassen ... UND siehe da Klimaanlage funktioniert.


    Wollte damit nur mal zum Ausdruck bringen, dass all die angezeigten Fehler zwar vieles bedeuten können, doch letztendlich ist manchmal die Lösung eine andere als es die Fehleranzeigen uns vorgaukeln.


    Achja, und obwohl meine Klimaautomatik leer war und somit ja eine Sicherheitsabschaltung hat, brauchte ich keine Star Diagnose um sie wieder ans Laufen zu bekommen.


    Liebe Grüße 8)

    .....um was? Umberto mein Herr Umberto....


    :Keule-big:
    immer wieder gut!


    :grr_bg1: wir waren irgendwann mal alle neu hier ... aber der Höflichkeit halber wäre es angebracht sich erstmal vorzustellen und danach Hilfe zu suchen ... ABER es sollte aber E14 sein ... kann Dir das morgen genau sagen ...

    Hallo nochmal,


    nachdem ich heute mal eben den Dicken nicht allein gefahren bin fiel mir auch auf, dass:

    • der Dicke im kalten Zustand nicht mehr so richtig rund läuft wie sonst und
    • er hat irgendwie weniger Leistung auch im warmen Zustand immer im unteren Drehzahlbereich


    Nicht allein soll heißen:
    meine Wenigkeit = 90kg
    zwei junge Frauen a 60kg = 120kg
    zwei kleine Kinder a 20kg = 40kg


    also ca. 160kg mehr als sonst.


    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich kein Freund der hohen Drehzahlen bin, deshalb ist bei mir auch meist bei 160-180 maximal aber 200 km/h Schluß.


    Habe den Dicken aber immer so gefahren und stelle eben jetzt fest, dass er nicht mehr so recht will.
    Bei den ganzen Ölen und Filtern hatte ich natürlich den Spritfilter vergessen, der kommt morgen neu.
    Dann sind alle Filter und alle Öle neu.
    Kerzen müssen noch neu.


    Also wenn jemand nen Tipp hat, wie all das zusammen hängen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Es wurde gegen ein Gebrauchtes (angeblich erst 128.ooo km aus einem CLK) ersetzt.


    Selbstverständlich sind alle Öle neu!


    Motor: 0W-40
    Getriebe: 75W-90
    Differential: 75W-140


    Hardyscheiben und Kardanwellen-Mittellager NEU (weil das die erste Vermutung bei meinem alten Diff war)


    Kardanwelle hat aber eben auch schon über 520.ooo km gelaufen und in der Verzahnung ganz leicht aber spürbar Spiel.



    Hatte mir auch erst eingebildet, dass ich bei dem Geräusch auch am Schalthebel etwas spüre, aber kann auch echt Einbildung gewesen sein.


    Beim auskuppeln bleibt das Geräusch.



    UND ... an einem so warmen Tag wie heute ist das Geräusch nicht da!


    Sowie also das Auto / Öl / Teil ... was auch immer dieses Geräusch verursacht; warm ist, ist das Geräusch weg.


    Am kommenden Samstag werden wir nochmal auf ne Bühne und mit Stethoskop das Diff abhören.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mein stark verrostetes Differential mit Halslagerschaden gegen ein anderes ersetzt habe, macht der Dicke auf einmal ganz komische Geräusche.


    Am lautesten ist es zwischen 45 - 55 km/h (egal in welchem Gang), dann kommt es nochmal kurz bei ca 70 km/h.


    Wenn ich aber einmal über 70 gefahren bin und das Auto warm ist, ist auch das Geräusch weg.


    Nun ein Geräusch zu erklären ist eher sehr schwierig, deshalb habe ich mal während der Fahrt am Handy die Aufnahmetaste gedrückt.
    Das Handy ist dabei in der Original Handyhalterung der Mittelkonsole.


    heulendes Geräusch bei ca 50 km/h


    Hat vielleicht einer von euch schon einmal so ein Geräusch gehabt?
    Weiß vielleicht jemand von euch was der Grund dafür sein könnte?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Mittlerweile bin ich am verzweifeln.
    Selbstverständlich wurden alle Öle gewechselt und auch das Differential neu gelagert.


    Bin mit meinem Lathein am Ende, da dieses Geräusch nur am Anfang im kalten Zustand ist.


    Wir wollten eigentlich in Urlaub fahren, aber meine Frau hat Angst, dass uns der Dicke diesmal im Stich lassen könnte.



    Vielen Dank vorweg und liebe Grüße
    Andreas

    Es gibt also noch immer gute zwozehner!


    An der Stelle möchte ich Dir nicht widersprechen.


    Aber es geht ja immer um den, den man hat. Dieser ist meist nicht wie der gepriesene bei XY in der Garage oder für viel Geld zu bekommende, bei dem keiner weiß was alles kaputt gehen kann.


    Eines hab ich gelernt was MB angeht; kaufe eine Benz nur von Leuten die Du kennst; die diesen schon ewig haben und sich schwer tun bei der Trennung, am besten bevor sie ihn verkaufen wollen.
    So geschehen bei meiner C-Klasse und damit habe ich noch knapp 230.ooo km zurück gelegt, trotz des km-Standes von 198.ooo km beim Kauf.


    Damit bin ich persönlich eben gut gefahren. Das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Aber wir wollen uns BITTE nicht streiten, ich persönlich habe sicherlich einfach eine andere Sichtweise zu Mercedes und bitte auch dies nachzusehen.


    :winke:

    und JA ... wenn ich das "neue" Differential diese Woche noch bekomme, bauen wir es am WE ein ... dann mach ich euch gern mal Bilder von meinem Dicken.


    Ihr werdet sehen, dass er, wie viele andere W210 Vormopf auch seine Schwachstellen hat.


    Nur mal Hand aufs Herz ... ich persönlich kann und will mir einfach nen neuen ... also NEUEN ... Benz nicht leisten.


    mit einem Mechaniker zusammen machen wir eben pöh-a-pöh den Dicken wieder flott.


    Bitte ... ich kann auch nur für meinen Benz sprechen, der auch hier und da rostet, die vielen Kilometer Autobahn lassen die Motorhaube rund um den Kühlergrill wie ein Kraterfeld ausschauen. ABER egal wie viele Kilometer am Stück ich auch gefahren bin, NIE und das meine ich so, NIE hat er mich im Stich gelassen.
    Nie hat er mir übel genommen, dass ich mitten in der Nacht mal schnell 500 Kilometer rasen musste, nie dass ich ihn nicht über Bahngleise trage. Es wäre einfach kein Benz geworden, wenn er das nicht aushält.


    immer schön der Reihe nach.



    Es gibt immer diesen einen Punkt, an dem man sich entscheidet ... nochmal investieren, oder Schrott ... als ich mir den Benz mit was über 300.ooo km gekauft habe traf ich bereits unbewusst diese Entscheidung.

    Wo ein Wille da ein Weg.


    Meine Hinterachse will auch mal neu gelagert werden ... was soll´s ... ist doch normal nach über einer halben Million ...


    werde und kann ich eh nicht alles auf einmal machen.


    Klima geht derzeit bei mir auch nicht, aber auch dass ist, obwohl ich immer ein kleines Kind dabei habe, erstmal Nebensache. Bei mir ist es der Trockner ... Klimaautomatik, der Kompressor hat sich abgeschaltet und funktioniert noch.


    und wenn ich daran denke, dass er theoretisch in 6 Jahren ein H bekommen könnte, dass alles mit dem ersten Motor ... da mach ich sogar noch die Steuerkette neu.



    Mein Budget ist begrenzt, aber deswegen fahre ich Mercedes, weil nur da die Verschleißteile günstig sind.



    Lass mich gern belehren, nehme leider nur selten was an ... sorry

    Hallo zusammen,

    eigentlich weiß ich, dass ich lieber meinen Mund halten sollte.

    ABER ...


    Mein kleiner Dicker (E240 aus 1998 ) hat jetzt nach 520.ooo km gemeint, ich solle ihm mal ein anderes Differntial gönnen.


    Und JA auch ich dachte 'Schei.. erst vor 2 Monaten 800 Euro beim TÜV gelassen' und der sagte ich soll nun langsam auf den Rost achten.


    Und wie JA ... ich wollte auch wechseln.


    Aber bei der Suche nach einem Spenderwagen habe ich so viel Rostkarren gesehen und dann habe ich mich wieder so in meinen Dicken verliebt, dass definitiv feststeht; er bekommt ein anderes Differntial und ich werde den langsam beginnenden Rost überall fein säuberlich entfernen und wieder original "saphirschwarz perleffekt" auftragen.
    Neue Federn will das Avantgard-Fahrwerk auch haben und vorn neue Dämpfer.


    Wird ne Menge Arbeit, aber dass ist mir der Dicke wert.


    Hatte ihn aus erster Hand mit über 300.ooo km gekauft, eigentlich für maximal 2 Jahre gedacht, da ich auch nach einem guten W124 suchte und jetzt hat er 520.ooo km auf der Uhr. Die TÜV Prüfer kommen immer aus dem Staunen nicht raus, weil er so wenig Rost hat.


    Und ob ihr das glaubt oder nicht, Reparaturen hatte ich gar keine bis eben jetzt das Differntial.
    Klar musste immer Öl und die Filter gewechselt werden, neue Bremsen ist auch klar.
    Immer nur beim TÜV die üblichen Verdächtigen, mal ne neue Frontscheibe, mal muss gerade beim TÜV ein XenonBrenner durchgehen.
    Jetzt beim TÜV waren es die Bremsschläuche und Spurstangenköpfe mit neu Spur einstellen.


    Was soll's, meinen Dicken geb ich nicht her.


    SOOO, jetzt könnt ihr gern alle meckern, aber ehrlich ... der W210 ist der letzte Benz an dem man selbst so viel Hand anlegen kann.



    Liebe Grüße
    :bmw:


    Dein Baumuster müsste die 210.061 sein, richtig?


    Ja genau ...


    Und danke für den Tipp ... nach langem Suchen hatte ich die Seite auch gefunden ... aber eine Reparatur an dem DIFF halte ich für aussichtslos, da die Zahnräder im Flankenspiel sicherlich nicht mehr passen ...



    Aber sag mal: Der Hobel muss ja ansonsten recht ordentlich daherkommen - die erkennbaren Bereiche des Unterbodens sehen ja gut aus - , dass du bei 520 000 über ein neues Diff nachdenkst?


    Es ist eben (m)ein Benz ... hänge an dem Dicken und brauche ihn auch :bmw: ... vom Unterboden her ist er noch ganz ok ... der TÜV ist jedesmal erstaunt, dass es solche Laufleistungen mit Benzinern gibt.
    Der Motor schafft sicherlich nochmal 500.ooo km ... beim Getriebe bin ich mir nicht so sicher.
    Außerdem hatte ich erst im März neuen TÜV bekommen ohne Mängel ... nur mit dem Hinweis den beginnenden Rost im Zaum zu halten.


    Ein Verkauf kommt wegen des hohen Kilometestandes eh nicht mehr in Frage, ALSO fahren und hegen und pflegen

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich für die hilfreichen Tipps bedanken!


    Heute nun haben wir das Öl in meinem Differential gewechselt.
    Wir haben das 75W140 reingemacht.


    Und .... wie schon befürchtet, hat es nichts am Geräusch geändert.
    Nur das jetzt eben neues Öl drin ist.


    Komisch nur, dass das Geräusch eine Art metallisches Schleifen ist (ähnlich eines defekten Radlagers) aber das Öl ohne Metallspäne war.
    OK es war rabenschwarz und hat zu Himmel gestunken.
    Fest steht, wenn die Kardanwelle ab ist und man an beiden Rädern gleichzeitig dreht, hört man dieses "schleifende" Geräusch an Differentialhals.



    erst das Diff. ausbauen um das Öl zu wechseln ist nicht dein Ernst????
    keine Chance die Schraube doch auf zu bekommen?


    JA ... wir hätten auch das Diff ausgebaut zum Ölwechsel.
    Sind dann aber zum Freundlichen gefahren und haben einfach die Einfüll- und Ablassschraube neu gekauft.
    Bei der Einfüllschraube musste eine 14 Imbus-Nuss dran glauben, weil wir die kurzerhand an die Schraube angeschweißt haben, so lies sie sich aber lösen.
    Die Ablassschraube hat sich nicht ganz so angestellt und konnte noch normal nach viel Rostlöser geöffnet werden.


    Vielen Dank auch für die Links wegen der Diffs ... versuche gerade einen ganzen 240er zu bekommen um ihn dann zu schlachten, so hätte ich mehr Teile fürs Geld.


    Dann hatte ich den Freundlichen auch nach der Teilenummer für mein Diff gefragt und bekam die Antwort "Wir geben keine Teilenummern raus"
    An der Stelle war ich sehr erstaunt, denn wenn ich mir da was kaufe steht die Teilenummer auch drauf.
    Wenigstens war er so nett und bestätigte die Übersetzung von 1:3,92


    Hier ein paar Bilder von dem Diff, einfach drauf klicken um sie groß zu sehen.
    Leider hatte ich vergessen die angeschweißte Nuss zu fotografieren.






    Hallo und Danke für die schnellen Antworten.


    Hast Du mal geprüft ob überhaupt noch Öl drin ist??


    Nein, da die Einfüllschraube völlig eingerostet ist und sich nicht mehr lösen lässt, werden wir am Donnerstag das Diff ausbauen und einen Ölwechsel über die AblassSchraube machen um den Todeszeitpunkt noch etwas nach hinten zu verschieben.



    Teilenummer sollte die A2023502314
    GETRIEBE 1:3,92


    OHJE --- kann ich auch ein anderes einbauen? Wenn ja welches?
    Die Teilenummer hat ja keiner.
    Kann ich auch eine andere Übersetzung einbauen?
    z.Bsp. 1:3,27 -- solche Diffs gibt es öfter.


    Wenn ich mir einen anderen 240er hole mit selben Baujahr (zum Schlachten), dann muss das Diff doch das selbe sein?


    Wenn es mal Geräusche macht kannst du den Ölwechsel sparen. Das hätte präventiv vorher gewechselt gehört, Lager heilen kann neues Öl auch nicht.


    Wäre denn Lagerwechsel eine Option? oder sind dann auch die Planetenräder hin?

    Hallo zusammen,


    selbstverständlich habe ich erst die Forensuche benutzt, doch leider ohne einen Erfolg.


    Seit zwei Wochen macht mein Dicker so bei ca 30 km/h im Schubbetrieb so komische Geräusche.
    Dachte erst an Radlager oder so.


    Dann war ich letztes WE auch einer Bühne und stellte fest, dass das Kardan-Mittellager eingerissen ist und auch für diese Geräusche zuständig sein kann.


    Heute haben wir also dieses Lager getauscht.


    Als die Kardanwelle ab war, haben wir die Hinterräder gedreht und stellten direkt fest, dass da immer noch das Geräusch ist.


    Kardan mit neuem Lager wieder verbaut und Probe gefahren, das Geräusch im Schubbetrieb ist noch da.


    Da mein Differential nicht ölt, ist es ein einziger Rostklumpen und Teilenummern finde ich da nicht.


    Nun meine Fragen:
    Welches Differential kann ich in meinen Dicken einbauen?
    Hat vielleicht jemand eine Teilenummer? (erleichtert die Suche nach gebrauchten Diffs)
    Welche Übersetzung muss es haben?


    Mein Dicker ist ein E240 mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Baujahr 1998 mit 520.ooo km auf der Uhr und sicherlich noch dem ersten Öl im Diff.


    Vielen lieben Dank vorweg!


    Liebe Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Hinweis wo der Drucksensor ist.
    Der Stecker ist ja so gut drauf, der konnte sich gar nicht gelöst haben.


    Nun habe ich nochmals an einem der Ventile kurz mit dem Kugelschreiber gedrückt; und siehe da onkelaki hatte den richtigen Riecher.


    Die Anlage ist doch irgendwo undicht.


    Nun muss ich mir eine günstige Klimaanlagenwerkstatt suchen, um das Leck zu finden.


    Falls irgendwer in der Bielefelder Gegend eine solche Werkstatt kennt, bitte kurz Bescheid geben.


    Vielen lieben Dank vorweg.