Beiträge von Zirias

    Hab's jetzt einfach mal gelöscht. Auf dem Heimweg (ca. 40 km, recht volle Autobahn, immer wenn möglich flott auf 160 beschleunigt) war schonmal Ruhe. Drückt mir die Daumen dass nicht in n paar Tagen der gleiche Fehler wieder drin steht ;)


    Danke, Felix

    Also jetzt weiß ich immerhin mal, was ODB-2 sagt:
    P0420 "Katalysatoreffizienz unter Grenzwert"


    Heißt das Kat kaputt? :o Kann das vom LPG kommen?


    Danke und Grüße,
    Felix


    PS: Und würdet ihr DIESEN Fehler einfach mal löschen um zu schauen, ob er wieder kommt?

    Örks. Also ein Zylinder ist bisher definitiv nicht ausgefallen, Gott sei Dank. Das hatte ich beim M271 im S203 und war der Anfang vom Ende (meiner Beziehung zu diesem Auto *g*). Da war ein Ventil verkokt/undicht, Reparatur hätte geheißen Zylinderkopf tauschen (Mercedes hätte eine überarbeitete Version eingebaut).

    Hallo zusammen,


    fängt ja gut an mit den neuen Dicken 8| Heute morgen ging die MKL an. Allerdings beim ganz normalen gemütlichen Rollen, zu spüren war auch nichts, auch nicht hinterher. Verbrauch hatte ich sogar den bisher besten Wert.


    Ich hoffe allzu große Katastrophen können es nicht sein, zumindest das leidige Kettenrad-Thema sollte ja ausgeschlossen sein (Motor zu neu). Könnte der Vorbesitzer mit dieser Gasanlage für irgendwelche Schäden gesorgt haben ?( Ich hoffe nicht.


    Wo kann ich denn im Bereich Karlsruhe/Baden-Baden mal für faires Geld den Fehler auslesen lassen?


    Danke und Grüße,
    Felix

    Die Schlösser reagieren zuweilen empfindlich auf starken senkrechten Zug. Deshalb hab ich meinen Autoschlüssel immer separat (da hängt nur ein Anhänger mit Einkaufswagen-Münze dran).

    Ich hab gestern mit meinem Onkel gequatscht, der jetzt seit einigen Jahren einen Vor-Mopf 211er CDI fährt, bisher NIE Ärger damit hatte und also wohl einfach einen Glücksgriff getan hat. Seine Aussage war zu meinem Erstaunen: Er würde wieder einen 124 nehmen. Die Begründung war einfach, dass SEIN 124er 300D anscheinend auch super zuverlässig war. Nunja, ich bin da auch skeptisch, ich glaube wenn er sich inzwischen umschaut, was der Markt an brauchbaren 124ern hergibt, würde er seine Meinung auch ändern.

    Also ich muss jetzt leider sagen: Ich habe noch Rucken beim Schalten. Allerdings soweit ich das bisher beurteilen kann nur noch bei kaltem Auto. Den Test mit Kickdown meistert der Wagen jetzt in warmgefahrenem Zustand mit Bravour. Vielleicht kann man einfach nicht erwarten, dass ein gut 200 Mm "altes" Getriebe noch arbeitet "wie neu", Spülung hin oder her. Jedenfalls der Effekt des Eingriffs ist deutlich spürbar :)

    Bisher noch keine gefunden, die nicht abzockt.


    Ich schon :D und nicht nur eine ... (hallo Christian *g*)


    Edit: und wenn ich sehe, wofür man sich hier bedankt, scheine ich in diesem Forum fehl am Platz zu sein. Ich wollte nur helfen und nicht streiten.


    Och, nur nicht falsch verstehen. Ich freu mich über Tipps und deine Meinung sei dir auch unbenommen. Der Hinweis mit dem Interface war recht interessant, aber ich denke ich werde das doch lassen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe (und bisher noch nicht einmal das Steuergerät finden konnte, ich hoffe es ist überhaupt da ...)


    Aber wenn man nicht streiten will ist es nicht der beste Plan, anderen komplette Unwissenheit zu unterstellen. Ich bin da lieber vorsichtig, auch wenn du sicher Recht hast, dass man in vielen Werkstätten abgezockt wird, so halte ich es doch für gefährlich, deshalb zu meinen, das sei IMMER so und man selbst wüsste sowieso alles besser.


    Grüße, Felix


    edit: Dass ich beim Thema "Gas" ziemlich ahnungslos bin hatte ich ja schon erwähnt. Ich kann also nicht direkt mit Sicherheit sagen, wer Recht hat: sprinter oder du. Ich lese beides und mir scheint sprinters Ansatz einfach der vernünftigere --- als Ahnungsloser lieber kein Risiko eingehen. Ich hoffe das verstehst du. Man liest ja nun häufig genug von Motorschäden durch Magerlauf, das sind vermutlich keine Legenden ?( Leider finden sich im Netz auch noch Horrorgeschichten zum Thema "M272 sowieso nicht gasfest". Ich hoffe mal stark, dass es sich DABEI um Übertreibungen handelt.

    Manuel, auch dir vielen Dank! Damit sich niemand wundert, die Sache liegt im Moment "auf Eis", weil ich nächsten Monat in ein neu gebautes Haus umziehe -- DANACH kümmere ich mich um die Gasanlage :) Im Moment fährt das Auto ja einwandfrei mit normalem Benzin und das reicht erst mal, aber vor der nächsten HU muss ich natürlich die Sache mit der Gasanlage klären.
    Grüße, Felix

    Inzwischen war ich ja bei Orba und musste, wohl aufgrund eines Missverständnisses, zu MB fahren und die Teile selbst kaufen. 55 Euros für Getriebeölfilter, Dichtung der Ölwanne und einen Satz Titanschrauben. I rest my case -- da kann man wirklich nicht meckern :)