Beiträge von Seleniko

    Danke für den Tipp 8)


    Mich plagt auch ein Vibrieren, im Lenkrad zwischen 100 und 120 besonders stark zu spüren (aber auch das ganze Auto).
    Hatte das auf einen Bremsscheibenschlag zurückgeführt, aber nach dem Bremsscheibentausch (bei Orba) leider Vibrationen immer noch da ?(
    (Ja , Räder sind zum zweiten mal gewuchtet)


    Haben bei Dir die Vibrationen sich auch beim Bremsen stärker bemerkbar gemacht, besonders im genannten Bereich?


    Ich werde auf jeden Fall auch die Radlager wechseln lassen, auf nen Versuch kommt es an, und ist auf jeden Fall billiger wie nochmals neue Bremsscheiben :streichel:(weiß ja auch nicht was das dann bringen soll, aber was anderes fällt mir nicht ein ?( )


    Hier gab es auch mal jemanden, der sehr schön und ausführlich über die Beseitigung von Vibrationen berichtet hat, und auch den ganzen leidens- aber letztendlich auch den Lösungsweg beschrieben hat (ich glaube sogar auch als PDF)
    Ich finde das leider nicht mehr über die Suchfunktion, kann mir das vielleicht jemand nochmal raussuchen?

    Servus,


    zum Thema LMM habe ich keine Ahnung
    aber...

    Automat schaltet zu Beginn (zB morgens) die ersten 1-5 km eher schlecht. D.h. zu spät oder/und aprupt.

    Der Automat hat ein Programm dass er bei kaltem Motor später schaltet = höher dreht. Dies dient dazu schneller die Betriebstemperatur zu bekommen, bzw. den Kat anzuwärmen (oder so ähnlich)
    Ich glaube das steht auch in der Betriebsanleitung...

    So, jetz mal Bilder von der eingebauten Anlage:








    Wie schon erwähnt ist der Abstrahlwinkel der Hochtöner beiderseits relativ gleich, d.h. der von der Beifahrerseite zielt perfekt auf den Kopf Fahrer, jedoch auch der von der Fahrerseite auf den Beifahrer. Sollten im Idealfall beide auf den Fahrerkopf zielen? Dann müsste ich mir noch was einfallen lassen :hm:
    Bilder vom Einbau hat wie gesagt Christian gemacht, vielleicht lädt der die mal Gelegenheit hoch...


    Da das Hifi Treffen ja jetzt auf den einzig unmöglichen Termin fällt, wirds wohl nix mit Vorführen und Einstellen. Da werde ich mal schaun wie wir das alternativ regeln können...Bisher bin ich aber immernoch sehr zufrieden :D


    Soweit wars das erstmal von mir


    Grüsse Andi

    Seid mal alle ganz lieb zueinander :winke:


    beim Einbau ist uns am Ende wirklich die Zeit etwas knapp geworden, deshalb war denke ich die ad hoc Einstellung von Christian absolut angemessen.


    Ich schrub auch dass das definitiv noch weiter eingestellt werden muss, zumindest entnehme ich das Euren Aussagen, weil mein persönlicher Eindruck sagt mir "datt is goil" :D lass mich aber jederzeit gerne belehren dass es noch besser geht.


    Ich denke die Hardware hab ich drin. Die Türen sind kunstvoll verklebt (ich hoffe Christian hat Bilder davon gemacht), Komponenten anständig im Auto verstaut. Ich denke damit können wir arbeiten 8)


    Ich tät gerne mal mit Messmikro das ganze in die objektiv optimale Lage bringen. Dann kann ich auch gerne mit subjektiven Einstellversuchen experimentieren wenn ich ungefähr weiß was was so verändert wenn ich irgendwo rumdrehe. Am Ende habe ich dann vermutlich alles verstellt und möchte das alles nochmal auf Start eingestellt haben :D Ich nehme hierzu gerne jedes Hilfsangebot an und freue mich auch aufs Treffen.


    Und das mit den Perlen vor die Säue kann ich im Grunde gut leben; mit gefällts nämlich Sau gut :]


    PS: Ich halte gerne meine Versprechen und nerve auch weiterhin mit blöden Fragen
    Enthält die Laufzeitregulierung automatisch auch eine Anpassung der Lautstärke der einzelnen Speaker? oder wird das dann mit der Balance nachgeregelt? weil ich sitz ja an den einen wesentlich näher dran als an den anderen...


    PPS: und Onkel Aki...ich sagte Steinzeit bei mir...nix App :streichel: Aber Danke für die Aufschlüsselung der Kürzel (RTA) sonst wäre das meine nächste Frage gewesen ;)

    ...und schon wieder ein bisschen klüger :D


    Is schon verrückt, da bastelt man zwei Tage gemeinsam am Auto rum und quatscht, und dann kommen die Fragen... :hm:


    Soweit ich jetzt recherchiert habe ist DSP sonen Einstellzeugs. Is des jetzt in einer der Kisten im Kofferraum (Verstärker? Endstufen?) versteckt, oder in dem Wunderkästchen im Amaturenbrett (Radio)?

    Also, dann erstatte ich einen kurzreport...


    Den ganzen Krempel haben wir im Auto untergebracht :D


    Wir waren gut beschäftigt, und da ich in der kommunikationstechnischen Steinzeit lebe und meinen Foto vergessen habe, gibt es vom Einbau leider "nur" die Bilder die Christian mit dem Schmartfon gemacht hat.


    Ich persönlich bin erstmal mit dem Ergebnis sehr zufriden.
    Deutlich hörbarer Unterschied. Sound voller, detailreicher, definierter, einfach angenehm ohne bei größerer Lautstärke weh zu tun (was bei dem bisherigen System ganz klar der Fall war, wobei jedes System hat irgendwo seine Grenzen, nur die liegt jetzt wesentlich höher ;) )


    Allerdings sind noch einige Dinge zu erledigen:
    Der Fahrerseite Hochtöner ist noch nicht perfekt ausgerichtet. Ließ sich mit den vorhandenen Gehäusen nicht realisieren, werde ich aber mittelfristig noch ändern.
    Momentan versuche ich mich mit den Grundfunktionen des Radios vertraut zu machen und dabei das Auto ganzzulassen (wie schnell man beim rumspielen den Verkehr aus den Augen verliert :rolleyes: )
    Es muss sicher noch was eingestellt, nachjustiert und gemessen werden.
    Leider geht es bei mir momentan drunter und drüber, und bin seit gestern Abend auch gesundheitlich angeschlagen, deshalb bin ich relativ kurz angebunden.


    Bilder vom fertigen Einbau werde ich sobald wie möglich machen und hier einstellen.
    Mit eigenen Einstellungen werde ich mich erstmal zurückhalten, oder nur sehr zögerlich spielen. Ich mache Dinge nur wenn ich was davon verstehe. Dieser Status ist (noch) nicht erreicht :hm: Ich weiß nämlich nichtmal was nen DSP is :undweg:


    Und zuletzt allen Audiophilen Spinnern hier ein Trost:


    Ich werde mich noch ganz sicher melden und weitere Ratschläge erbitten oder einfach nur dumme Fragen stellen.
    Es ist kein Endstand erreicht.
    Ich freue mich auf viele Ratschläge, Fachsimpeleien und Unterstützung. Spätestens beim Treffen in Feucht werdet Ihr alle Euren Senf dazugeben können und ich werde das aufsaugen wie eine trockene Semmel :D


    Ich weiß, ich strapaziere Eure Geduld, aber gebt mir ein bisschen Zeit.


    To be continued...


    PS: Ich leg gleich mal los mit ner dummen Frage.
    Wieso sind die Weichen nicht gleich im Verstärker eingebaut, wenn ich sowieso schon nen extra Verstärker für das Frontsystem mit getrennten Ausgängen habe?

    Ja, verkauf ich nur wei die nicht passen...


    ...ich wollte nach dem Kauf einfach nur schnell ein legales einsatzfähiges Auto, und hab mir in der Bucht nen Satz Sommerräder mit Alus geschossen.
    Die sind o.K. für mich. Klar, waren die anderen schöner, aber mit Eintragung oder so, is mir zuviel Aufwand.


    Lese ich da dass ich die zu billig anbiete? :D
    Weiß nicht wo ich mich orientieren soll, und hatte die letzten Herbst schonmal für 400 drin :hm: da wollte sie keiner haben (vielleicht sollte man im Herbst keine Sommerreifen verkaufen ;) )
    Jetzt will ich sie aber loswerden, und der Preis steht...

    Vor allem die Restauration in Serbien hat "schön" gezeigt wie die Roststellen dann wirklich ausschauen :h040:


    Ich hab auch sone Stelle am Dach und weiß auch nicht so recht wie ich damit umgehen werde wb)

    Ruf bei Orba an, mach nen Termin, setz Dich in die Kiste und fahr da hin...da wird Dich geholfen... 8)


    Wenn Du es eh nicht so weit hast...ich habe da fast 400 Km einfach auf mich genommen, und werde es wieder tun... :rolleyes:


    Werkstatt ist Vertrauenssache :kopfklopf:

    So ganz simpel is datt nicht... Interval berücksicht die Werte von Geschwindigkeit und Regensensor. Hat also ständig andere Zyklen auf Lager 8)

    Meiner hat leider kein Regensensor, und somit nur eine Stufe Intervall, die läuft langsamer im Stand, und ab einer gewissen (sehr langsamen)Geschwindigkeit etwas schneller :hm: Ich würde mir da schon noch ne Einstellmöglichkeit wünschen ;)

    Noch zu erwähnen ist der Schlüssel...


    ...wenn Du Wert auf einen zweiten funktionierenden Schlüssel legst, Ein Ersatzschlüssel kostet derzeit ca 260 € (hab ich grad hinter mir)...


    und Wischer Stufe 1 ist dann der Intervall? Würde ich auch nicht missen wollen, hat sowieso nur eine Intervallstufe!


    Habe meinen Mitte letzten Jahres für 2000€ gekauft, schon die ersten 1500€ drin versenkt (gut, waren auch gebrauchte Winterreifen und Ersatzschlüssel dabei) und Frühjahr ist der nächste 1000er fällig. Ok, ich möchte Ihn (so Gott will) ca. noch die nächsten 4-5 Jahre fahren, also investiere ich... Außerdem wird in den nächsten Jahren auch immer was für Rostbeseitigung anfallen :]


    Aber grundsätzlich stimmt schon, Du kannst Glück oder Pech haben, ich höre auch viel auf mein Bauchgefühl beim Kontakt mit den Verkäufer :)

    :thumbup:
    Das klingt mal richtig gut...wüde mich freuen wenn das irgendwie was werden würde.


    Das muss ja auch nicht von jetzt auf grad sein, is glaub ich angenehmer wenns ein paar Grad plus hat, auch wenn ich nen Heizstrahler ö.ä. besorgen könnte...


    Das mitm Radio is blöd...gibts da irgend eine Weiche oder so, womit man das auf Zeit erstmal überbrücken könnte? Wie gesagt, wenn ich nächstes Jahr nochmal in nen Radio investiere ist das ok, aber das Frühjahr muss erstmal was am Fahrwerk gemacht werden...


    ...wie gesagt, ich kenn mich da wenig aus :S

    Also, ich habe ein JVC KD-G351/ 441/442 (laut Gebrauchsanleitung, für alle drei gleich), war für mich damals interessant, da Front USB und Miniklinke Eingang, damals ehr so mittelpreisig.
    Technische Daten aus Gebrauchsanleitung kann ich am Wochenende nachliefern...


    Du kannst den Aufwand eher einschätzen als ich, wenn noch die 100 € zusätzliches Material dazukommt, weißt Du ja was für den Einbau übrigbleibt :D


    Kannst Du Dir vorstellen, dass ich Dir pauschal 500 € gebe, Du die fehlenden Materialien besorgst und wir das gemeinsam in mein Auto basteln?
    Du hast geschrieben, dass Du keinen Platz zum Schrauben hast. Bei mir hätte ich eine Doppelgarage zur Verfügung, das Spritgeld könnte ich noch drauflegen (das spare ich mir dann ja :) ) Übernachtungsmöglichkeit würde ich auch bieten (falls es etwas länger dauert).
    Keine Ahnung ob Du solch einen Aufwand auf Dich nehmen würdest?
    Ist nicht unbedingt ein berauschender Stundenlohn, eher eine gemeinschaftliche Aktion mit Unkostenbeitrag... :hm: