Beiträge von schulerw

    Sorry, hatte die Diskussion aus den Augen verloren,
    Ölwechsel vor 4 Wochen war, glaube ich 0W 40 Mobil one new life..also eben DB Freigabe 229.5
    Ich bin nicht sicher, ob das jetzt für den Turbo eine grosse Rolle spielt;
    Am liebsten würde ich nen Tauschturbo reinmachen, das Heulen nervt...
    Nur sind mit die Qualitätsunterschiede nicht wirklich klar, im Internet gibt Turbo-Buden, die einen Tauschlader gegen Altteil
    für 299€ anbieten, andere 500-800€

    Ich bin evtl. durch den elektronischen Ladedrucksteller getäuscht worden; bei den alten Turbotypen konnte man das halt bequem testen, wie eingangs beschreiben.
    Habe nun noch den Ladedrucktest in der SD gemacht: danach steigt der Ladedruck von 980 mb im Leerlauf bis ca 1300 mb bei 3000 rpm.
    Insofern ist bei stehenden FZ kein falscher Ladedruck zu messen; ich werde den Turbo vorerst nicht tauschen, Leistung ist auch einigermassen OK, lediglich das
    Motorgeräusch beim Gasgeben zwischen 1500 und 2300 ist für mich zu laut und dröhnt ( Motorlager? oder doch was am Auspuff?)

    Nun muss ich meinen Thread fortsetzen: habe das Ganze weiter untersucht- und die Regelstange vom Ladedrucksteller mal
    abgezogen ( Achtung- Sprengring spritzt schnell unauffindbar weg ..)
    Beobachtung: der Hebel der VTG -Verstellung am Turbo geht bestens, bei laufendem Motor kann man je nach Hebelposition schön feststellen, wie
    er auf der Saugseite (am Luftfilteranschluss) mehr oder weniger Luft ansaugt ( Achtung- Test auf eigene Gefahr, siehe einschlägige Literatur über Turbodiagnose und WIS)
    Der Turbo ist unten total verölt, ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Ladedruckstell-Elektronik da nicht mehr richtig funktioniert.
    Werde jetzt mal mit SD Ladedruck messen.

    Hallo zusammen,
    Mein W211 CDI heult beim Gasgeben,deswegen habe ich heute mal alles bis zum Turbo abgebaut und ein paar Tests gemacht;
    was mir auffiel: die Verstellung der VTG ( Hebel und Stange an Turbo-Abgasseite) arbeitet nicht! :cool:
    Ich hatte mir das beim OM 611 (W210er CDI) vor einiger Zeit mal genau angesehen: mit erhöhter Drehzahl (Ladedruck steigt an: "Gasgeben")
    werden die Abgas-Leitschaufeln um die Tubinenschaufeln herum verstellt, damit der Ladedruck nicht zu stark ansteigt, und das Abgas nicht behindert wird.
    Schöner Link dazu: Wiki ..
    Beim jetzigen, heulenden Turbo bewegt sich nix, habe versucht , mit Caramba und etwas Druck auf die Regelstange was zu bewegen: Fehlanzeige.
    So ists kein Wunder dass er, je nach Abgasmenge, heult, weil eben nach 260 000 km Ölkohle etc. die Schaufeln festgebacken haben.
    Was mich wundert: wieso gibts keine Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch" oä ?
    Oder gibts da irgendein Überdruckventil, oder Undichtigkeit, die den Fehler kaschiert? Oder der Sensor ist kaputt ;)
    Jedenfalls wird der Turbo nächstens bei Orbahausen ausgebaut und entweder zur Rep. eingeschickt, oder es kommt ein Tauschlader rein.
    viele Grüsse


    Wolfgang

    W211 E 220 CDI , BJ 2003 261000 km.
    Turbo gewechselt: noch nicht- vermutlich schon nächstens, da er stark pfeift, selbst ohne Last im Stand.
    Injektoren: bis jetzt noch nicht ( ein Injektor erhöhte Leckölmenge, momentan 2-Takt- und Liqui Moly Injektorreiniger-Behandlung)
    Fahre (erst seit einem Monat W211) spritsparend und komme hier in der Schweiz auf 5.. 6 l/100km
    Gruss

    Hallo zusammen, das Thema ist mit grosser Wahrscheinlichkeit erledigt-
    NAch Tausch des Nockenwellensensors (SD lieferte "ungültiges Signal") lief mir der Wagen immer noch nicht zuverlässig an..
    Christian von Orbahausen.de hat mir den defekten KW-Sensor ausgetaucht- ist ein bischen fummelig, von unter muss man weit nach oben greifen ...
    Ich wollte das nicht zuhause machen wollen...
    Ausserdem gabs ein neuen Traggelenk VA, welches unglaublich fix eingebaut wurde..jetzt klappert er vorne schon weniger..
    Vielen Dank nochmal und Empfehlung für die tolle Werkstatt im Südschwarzwald!! :)


    Wolfgang

    Also wenn Treibstoff fehlt,oder Luft in den Leitungen ist, könnte ich ja den
    Anlasser drehen lassen..dieser wird aber im Startmoment gleich wieder abgeschaltet..
    Geschüttelt hat er sich nicht,
    es hat geregnet.habe ich gemeint! Wahrscheinlich aber kein Nässefehler..
    Gruss
    PS kennt einer eine Werkstatt/Garage Nähe Zürich City
    (Worst Case...)
    Gruss

    Hallo zusammen jezt muss ich es doch mals ins Forum setzen:


    Mein "neuer" alter Vormopf (220CDI T ) hat ein Motorproblem, heute musste ich ihn bei der Arbeit stehen lassen:
    Es fing etwa eine Woche nach dem Kauf an: Kaltstart: er läuft sofort, Start nach 5 km Fahrstrecke/halbwarm : " klack" danach "Anlasserorgeln", danach " kein Anlasser, kein Klacks" beim 5 oder 6,. Versuch läuft er tipptopp an, als wäre nie was gewesen..
    Nachdem das noch 2 mal aufgetreten ist ( Anspringen nach dem 5- 7. Versuch) habe ich den NW-Positionsgeber (NW Sensor) gewechselt.
    5 Tage ohne Probleme... Heute normaler Kaltstart- 70 km gefahren, abgestellt, nach 5 Stunden ( da ist er Motor doch schon recht kalt...?) macht es nur " klack" ( Geräusch ist ähnlich wie früher defekte Anlasser-Magnetschalter)
    Was auffiel, dass es den ganzen Tag geschüttet hat wie blöd..
    Ca. 10-12 Startversuche, er springt nicht mehr an- Batteriespannung lt. Servicemenü bei 12,3 Volt, geht dann runter auf 12,0 V in Schlüssel-Pos. 2.
    Strom ist wohl da, Batt. wurde neulich getestet- hat 80% Kapazität..Ladezustand wohl auch noch 50-70%.
    Nun :radab:
    > ersetze ich sobald ich ihn wieder zum laufen bekomme ,den KW-Sensor?
    > messe ich trotzdem mal den Magnetschalter am Anlasser?
    > gehe ich zuerst mal bei jemand mit Stardiagnose dran ( meine eigene SD bekomme ich erst in einer Woche)
    > oder was anderes?


    Wolfgang :winke:

    Hallo
    Ich hatte solche wechselnden Fehlermeldungen BAS/ESP ..auch mal, nachdem ich das Kombiinstrument (KI) ausgebaut habe, und die Birnchen da drin falsch eingebaut habe.
    .bzw. ich musste die Steckanschlüsse des KI danach mehrmals ein- und Ausstecken, dann gings plötzlich wieder..Also eher in Richtung CAN-Bus suchen (lose Stecker, Spannungsversorgung (nachmessen!)
    vielleicht iorgendwo Wasser reingekommen??
    Gruss

    Nun habe ich mal eine 5 Minütige Aufnahme des Motorgeräuschs gemacht: Handy in Schaumstoff neben Klimabox positioniert,
    also nur 20 cm neben Turbo, Motorhaube nur eingerastet. Der Motor (noch nicht richtig warm) klingt echt kernig..? Turbo fällt ausserhalb mehr auf, auch im Innenraum.
    Zu Hören : - Start- rangieren - losfahren ( 2 x 30er Zone) später BErgauffahren bis 80 km/h, dann bergabfahrt, Bahngeleise, abbiegen ( Vorderachse rumpelt für meinen Geschmack auch zu stark..)
    vielleicht kann ja noch jemand was raushören, mit Kopfhörer klingts echt gut. .. Wenns Radio läuft, ist der Turbo nicht mehr so zu hören.. :rolleyes:


    https://onedrive.live.com/redi…wPXfAuo&ithint=file%2cmp3

    Hallo zusammen;
    Bin von W210 auf jetzt W211 (220CDI , Vormopf BJ Ende 2003, 260 000km) umgestiegen.
    Was mir gegenüber dem 210er auffällt: der Turbo pfeift unter Last ( also steuerbar mit dem Gasfuss)
    doch recht deutlich zwischen 1300 und 2200 U/Min, darüber hört man es kaum noch.Im Leerlauf ist
    es nicht zu hören, Gasgeben im Leerlauf ergibt ein kaum wahrnehmbares Pfeifen.
    Im Fahrbetrieb bei offenem Fenster ist es eher noch lauter(draussen). Autobahn/höhere Geschwindkeit kaum zu hören..
    Bei Betriebswarmem Motor ist das Pfeifen kaum leiser; Motorleistung schont OK.
    Ich lese nun von > Ladeluftschlauch undicht /Krümmerbefestigungen lose/Freilauf oder Riemenspanner defekt bis zu Turbo schadhaft.. :cursing:


    Bei anderen vorbeifahrenden Autos höre ich gelegentlich auch Dieselmotoren mit deutlichem Turbopfeifen..??


    Bevor ich mir Sorgen mache, wollte ich eure Meinung hören. Vielen Dank. :radab:

    Hallo zusammen; was man nicht alles auf Probefahrten erlebt:
    am Sonntag, bei dem E 280 CDI T gabs so ab 100 km/h hinten ein leichtes Heulen ( Ton wird beim Schnellerfahren höher)
    ich tippe auf Differential. Da der Wagen angeblich "nur203000 km" runter hat wundert mich das.
    Wagen sonst TippTop, Fahrwerk/Motor/ Karrosserie edel.


    Ich kenne so Differentialheulen, so weit ich mich errinnere, erst bei weit über 300 000 km.



    PS: wie bekomme ich nur die Smileys in den Text, bei mir bleibt nur der Links stehen?



    Edit by Zoran: Habs richtig gemacht

    Brauchst ein Auto mit richtigem Motor, dann schaltet die Automatik auch früh :D


    Nein spaß beiseite. Automatik fahren braucht bisschen übung da die Kupplung sozusagen das Gaspedal ist, aber das Feeling bekommst mit der
    Zeit raus. Dan weißt du genau wie du Gas geben musst, das der Automat das macht was du willst.


    Ich fahre auch immer in W.
    Und bei meinem Getriebe drücke ich einfach den Hebel in Richtung + und er schaltet hoch ( sollte auch bei dir gehen aki). Obwohl ich eh nie höhere drehen muss wie 2.000 Umdrehungen bei normaler fahrt. Aber das liegt am Motor :)


    W und E habe ich bei W211 CDI nicht gesehen, es gibt nur C und S ( und leider kein M; obwohl ja Leute versuchen sollen, das freizuschalten ..)

    Heute einen W211Mopf 220 CDI (193 000)probegefahren- soweit alles i.O- aber im habe einfach Mühe mit dem Schaltverhalten:
    > Ich starte mit wenig! Gas (C-Mode) - der Motor heult die ersten drei Gänge gleich los bis über 3000 rpm, irgendwann ist dann gottseidank der
    4 und dann der 5. drin; aber erst so mit 80 oder 90.
    > Will ich dann ab 90 im 5. weiterbeschleunigen, schaltet er oft wieder zurück-widersinnig- hab ich doch 400NM, die das Bestens ohne könnten..??
    > Wieso wird diese " Benziner Schaltverhalten" bei einem Diesel mit 400NM eingesetzt? Kann man das nicht wegprogrammieren?
    > Mir fiel auch auf, wenn man bei 110/120 mehr Gas gibt, die WÜK sofort " durchgeht" also die Drehzahl sich merklich um 10 oder 20% erhöht..??


    Oder läuft das alles per Adaption- die hat sich vom Vorbesitzer gemerkt, dass er als "Sportler" das Pedal ständig durchdrückt,
    und später, nach Lernphase bei mir, dass jetzt ein ruhiger Fahrer darauf Wert legt, dass man mit 1200...1800 rpm ruhig cruisen will, und
    Drehzahlen über 2300 rpm (das reicht für Autobahnen in CH/I/F) nicht gebraucht werden.
    Kann man von dieser Intelligenz ausgehen? http://www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/smile15w.gif


    > Oder ist in diesem Wagen das 722.640 Getriebe einfach kaputt, weil die WÜK Steuerung nicht mehr richtig funktioniert (Ventil)
    oder den Wandler wegen defekter Kupplungsscheiben nicht mehr richtig überbrücken kann?


    Danke für ne Meinung dazu


    Na ja, Aussagekräftig ist das ja nun mal gar nicht. Erstens lügt die Anzeige sowieso und zweitens bekommt man eine belastbare Info über den Spritverbrauch erst nach mehreren 100 gefahrenen km.


    Ja, klar lügt der BC meist 4-8%, es ging einfach um einen groben Anhaltspunkt zum Verbrauch, habe das beim CDI schon sehr oft gemacht. Es gibt auch Unwägbarkeiten, zB soll ja das AG bei warmem Getriebeöl verlustloser schalten als im Kaltmodus..; die Motoreffizienz ist richtig warmgefahren (50-100 km) wohl auch noch besser. Trotzdem deckt sich mein " ungenauer" Wert von 7,4 l/100km in etwa auch mit den Minimalverbräuchen vom E 280 CDI auf Spritmonitor.de.