Beiträge von Anubis

    Hallo Max,


    herzlich willkommen. Na das ist natürlich immer so eine Sache: Den Kilometerstand würde ich im Lebensecht glauben - ganz besonders dann nicht, wenn das Fahrzeug so alt ist, durch 3 Hände gegangen ist und es nicht einmal im Ansatz einen Nachweis über die Fahrleistung gibt. Zudem sieht man den 210ern es nicht unbedingt an, ob es nun 100.000 mehr oder weniger sind, wenn sie gut gepflegt wurden. Das ist aber eigentlich nicht unbedingt das größte Problem, insgesamt ist das Modell ja doch recht robust und hält auch Kilometerstände über 300.000 aus. Bemühe mal die Suchfunktion, da wirst Du ohne Ende lesenswertes finden und kannst dann anschließend den Wagen viel besser beurteilen, als jetzt - denn Du weisst dann, worauf Du achten solltest.


    Bei 2000 Euro mit fast 2 Jahren gültiger HU solltest Du insgesamt nicht zu viel erwarten von dem Auto - da wird sicher das eine oder andere Zipperlein vorhanden sein oder in allernächster Zeit auf Dich zukommen. Wäre der Wagen komplett durchpariert, würde er mehr Geld kosten. Wenn Du ein Spaß-Auto suchst, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn es auch mal wegen eines Defektes steht und wenn Du in der Lage bist, ein paar Sachen auch selbst zu machen: Ausprobieren.


    Da kannst Du Glück oder Pech haben, das kann man ohne genauere Begutachtung echt schlecht sagen.

    Danke für die Tipps, das Öl werde ich mir mal anschauen. Wie darf es denn NICHT aussehen?


    Getriebe-Spezialist ist im Grunde eine gute Idee, aber da der Wagen keine gültige HU besitzt und abgemeldet ist, erfordert das etwas mehr Aufwand (Anhänger zum Transport) - aber das werde ich eventuell auch mal ins Auge fassen.

    Hallo Leute,


    ich habe da eine Frage, auf die ich nicht so wirklich eine Antwort gefunden habe. Mir wurde ein sehr schöner S211 EZ 2008 mit OM 642 und knapp 300 Tsd. auf der Uhr zu einem ausgesprochen günstigen Kurs angeboten. An dem Fahrzeug ist alles super, nur Glühkerzen 2. und 5. Zylinder müssen neu (habe ihn mit Stardiagnose ausgelesen). Die Probefahrt war dann allerdings etwas ernüchternd:


    Beim Gangwechsel "rubbelt" der Wagen (ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll). Im ersten Moment dachte ich, der Motor würde sich verschlucken, aber es scheint eher vom Getriebe zu kommen. Schaltet man die Gänge manuell durch, verhält sich alles normal. Es roch nach der Probefahrt auch etwas undefiniert verschmort, könnte aber nicht sagen, nach das es genau gerochen hat und ob es überhaupt was mit dem Getriebe zu tun haben kann.


    Sollte das Getriebe einen kapitalen Schaden haben, würde sich natürlich auch ein Sonderangebot schnell in ein Groschengrab verwandeln, deswegen zögere ich natürlich - kennt einer von Euch dieses Problem und kann sagen "Ja, das liegt wahrscheinlich an XYZ, ist nicht so schlimm" oder lautet der Rat hier besser "Finger weg, das kann sauteuer werden"?


    Ein Fehlercode war leider nicht hinterlegt.


    Wenn jemand eine Einschätzung hat, würde ich mich freuen.


    Es grüßt Christian


    Edit: Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Wagen 1 Jahr gestanden hat

    Die Funktionen von C4 und C5 sind identisch. Die C5 hat ein etwas anderes optisches Design und das Platinenlayout wurde wohl etwas geändert, womit die C5 günstiger in der Herstellung ist. Ich würde den Kauf der C4 empfehlen. Achte darauf, wie die Platine bestückt ist - die meisten Händler stellen Bilder vom Innenleben mit ein, somit kann man gut vergleichen.


    Die Platine sollte möglichst voll bestückt sein (mit originalen Chips & Relais), über einen Metallkäfig zur Aufnahme der WLAN-Karte verfügen und das Display muss gerade verbaut sein (bei manchen sitzt es schief - das deutet insgesamt auf eine etwas schlechtere Qualität hin).


    Nicht das billigste Angebot nehmen, sondern einfach ein wenig vergleichen und die Bilder genau anschauen, dann passt es. Und wenn bei AliExpress bestellt wird: Immer von einem Händler bestellen, den es schon länger gibt und bei dem das Produkt gute Bewertungen bekommen hat, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

    Eigentlich darf man solche Tipps nicht geben, aber: Wenn Du bei AliExpress bestellst, dann läuft es so oder so über den Zoll. Du musst in jedem Fall die MwSt. bezahlen. Der Versender wird Dich eventuell fragen, was er als Inhalt und als Kaufpreis angeben soll. Tipp: "Used Laptop (Hersteller)" angeben, falls Du mit Laptop bestellst. Das ist ja letztendlich auch im Paket drin.


    Und wenn Du den Kaufpreis heruntersetzen willst, um Steuern zu hinterziehen (ich drücke es mal so aus, wie es ja letztlich ist), dann nicht zu niedrig ansetzen lassen - ab 250 Euro ist es glaubwürdig.


    Auf Laptops musst Du keine Einfuhrsteuer zahlen, um die Mehrwertsteuer kommst Du aber nicht herum. Und als "Geschenk" solltest Du es nicht deklarieren lassen, da wird der Zoll bei dem Gewicht sicher reinschauen. Außerdem: Bestelle per DHL-Express. Das wird eigentlich immer angeboten und ist zwar etwas teurer (ca. 30 Euro), dafür übernehmen die aber die komplette Abwicklung für Dich und Du hast das Teil innerhalb von 3 Tagen da.

    Okay, 901 ist natürlich schon irgendwie ein Klassiker, ob man den Klang nun mag oder nicht.



    Ich weiss nicht, welche Serie Du besitzt, aber es gehört ein mitgelieferter Equalizer zu den Lautsprechern, den man auch benötigt - sonst kriegt man keinen guten Klang hin. Da es sich bei den verbauten Chassis und Breitbänder handelt, die grösstenteils nach hinten abstrahlen, muss man den Frequenzgang schon ein wenig verbiegen, damit es gut klingt.


    Bei der Aufstellung wirst Du merken, wie wichtig die richtige Position der Lautsprecher ist - gerade bei der 901. Mit ein wenig hin- und herschieben bzw. drehen erreichst Du oft mehr, als durch einen anderen Verstärker. Wichtig ist aber, dass die verwendete Elektronik stabil läuft und in der Leistung nicht einknickt.


    Ist ein Lautsprecher, der "Spaß" macht - sicher nicht unbedingt ein Highlight an Abbildungstreue und Auflösung, aber mit Druck und Dynamik. Damit kriegst Du auch größere Räume gut beschallt. Viel Spaß damit :D

    Der Verstärker ist gut, diskret aufgebaut und der 2. größte aus der damaligen Serie. Die Leistung liegt irgendwo bei um und bei (echten) 70 Watt Sinus - mit den Angaben hat Onkyo damals leider Blödsinn getrieben, weil nach keiner wirklich gängigen Norm gemessen wurde. Etwas zickig war der Eingangswahlschalter, der im Alter gern durch Kontaktprobleme nervt. Ansonsten: Grundsolide Technik mit sehr guten Klangeigenschaften. Kannste nicht viel mit falsch machen.


    Und gut, ich verliere keinen Ton über die Bose :D

    Also um den mit 5 Litern zu fahren, musst Du wirklich Dauer-Vollgas geben.
    Ich hatte mal den Audi A2 3L - da steckt die gleiche Technik drin. Der lag immer so um und bei 3,2 Liter Diesel / 100Km.


    Das Auto war in allen Disziplinen sehr sparsam: Verbrauch, Kosten, Ausstattung und Fahrspaß :D


    Trotzdem ein tolles Teil, nur das automatische Schaltgetriebe macht gerne mal Probleme. Günstiger kann man eigentlich nicht fahren, ich fand ihn toll und habe mich schon häufiger gefragt, warum ich den eigentlich verkauft habe...

    Nein, keine Airmatic (wie hier schon richtig geschrieben wurde).
    Aber richtig günstig wird's wahrscheinlich trotzdem nicht. Ich werde das demnächst mal in Ruhe angehen, momentan hat es leider andere Prioritäten bei mir. Sollte einer noch günstige Dämpfer liegen haben, darf er sich trotzdem gerne melden :D

    Ich wollte nur kurz auflösen: Es sind die Dämpfer.



    Warum der Fehler gerade nach dem Wechsel der Räder auftrat weiss keiner so genau, jedenfalls ist es inzwischen auch wieder etwas leiser geworden. Die werden dann demnächst erneuert - erst muss ich mich um die ganzen umgestürzten Bäume kümmern, die das Grundstück und die Auffahrt säumen (sie fielen der Schneelast zum Opfer...)


    Noch mal danke an Euch alle für die passenden Diagnosen 8)

    Moin Martin,


    Glückwunsch zum ersten 210er - und viel Spaß hier im Forum. Zu den Scheinwerfern haste ja schon Antwort bekommen und zu allem Anderen, was noch so kommen könnte, wirst Du hier sicher immer fundierte Hilfe finden :D

    Wenn es Richtung "Klong" geht und immer dann auftritt wenn das Rad in eine Vertiefung fällt ist es das Kugelgelenk unten am Dämpfer.

    Es geht GENAU in diese Richtung! :D Poltern geht, "Klongen" kommt. Dann werde ich Elke voraussichtlich noch 2 neue Dämpfer spendieren, wenn die inne Grütze sind. Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut dieses Forum bzw. die User hier sind - man steht nie mit einem Problem da, das keiner kennt. Da soll noch mal jemand sagen, Ferndiagnosen wären unmöglich 8)

    Nööö nööö, so schnell bin ich nicht eingeschnappt.


    Aber in dem Zusammenhang noch ganz interessant: Inzwischen ist der Wagen wieder etwas höher gekommen (ich finde ja, er steht da eh zu hoch, das war bei den Sommerreifen auch so) und das extrem laute Poltern wird weniger - dafür habe ich heute ein "Boing Boing". Ich tippe also tatsächlich auf defekte Stoßdämpfer - vielleicht sind die Aufnahmelöcher (wie auch immer man die nennt, Ihr wisst sicher, was ich meine) ausgeschlagen oder so. Aber das ist auch wieder nur reine Spekulation, genau wird man es erst sagen können, wenn der Wagen auf die Bühne kommt. Ich werde berichten.


    Trotzdem Danke für Eure Ratschläge!