Beiträge von DonSimon

    Moin zusammen,


    gestern war mal wieder ne 7G-Tronic zur Behandlung da :)

    An sich ist das ja nix besonderes, aber hier haben mal locker mindestens 2 Liter Getriebeöl gefehlt!
    Wenn man die schwarze Brühe überhaupt noch so nennen kann...


    Ich hab echt nicht schlecht gestaunt, als beim öffnen der Ablassschraube NICHT EIN Tropfen rauskam.
    Normalerweise kommen allein beim Öffnen der Schraube bei stehendem Motor ein guter Liter raus.


    Also, dann das Füllrohr hochgedrückt und normalerweise kommen dann nochmal gute 2 Liter.
    Hier war es ein kleines Rinnsaal mit so ca. 0,5 - 1 Liter...


    In der Ölwanne selbst waren dann noch so 1,5 Liter drin, also ganz trocken gelaufen ist es nicht, aber sowas hatte ich echt noch nicht gesehen.
    Unterm Strich fehlten vorsichtig geschätzt 2 Liter, aber eher 2,5 Liter.
    Da wurde irgendwann mal SO RICHTIG falsch befüllt :)


    Interessanterweise hat der Wagen wohl noch "soweit ok" geschalten, allerdings mit sehr harten Rückschaltungen.


    Nun gut, der Vorher-Nachher Effekt war dann doch ziemlich deutlich!
    Mit gespültem Getriebe, neuem Filter und korrektem Ölstand sieht die Welt schon anders aus.
    Absolut sauberes Schaltverhalten und Hochschalten bei niedriger Drehzahl.
    Rückschaltungen allesamt nicht spürbar.


    Hat sich gelohnt die Aktion und die 7G-Tronic scheint also doch robuster zu sein, als ich bisher dachte.
    Der Wagen war übrigen ein W209 (C209) CLK 350 mit stolzen 251.000km auf der Uhr.

    Und zum Thema Reiniger und Lösen von Ablagerungen:


    Das frische Getriebeöl hat einen sehr hohen Anteil an Reinigungsadditiven.
    Bedeutet, das Öl selbst hat eine ziemlich effektive Reinigungswirkung.


    Aber eben nicht so aggressiv wie ein Reiniger, sondern langsam und kontinuierlich.
    Nach einer Spülung oder vollständigem Ölaustausch reinigt das Getriebe sich im Lauf der nachfolgenden Zeit quasi selbst.
    Nur halt ganz "sanft" :)


    Ich stehe u.a. auch direkt mit ZF in Kontakt und klare Aussage von dort:
    Spülen: Ja
    Methode: Egal, Hauptsache das alte Öl wird vollständig ausgetauscht
    Reiniger: AUF KEINEN FALL!

    Wenn du die EHS sowieso schon draussen hast, dann tausch am besten gleich noch das WÜK-Ventil aus.
    Kostet beim Mercedes-Händler 59.- Euro inkl. MwSt.


    Das Schaltverhalten verbessert sich meist deutlich spürbar.


    Das Ventil musst du für den Tausch vom Elektriksatz sowieso ausbauen, es ist das eine, welches gern ein bisschen strammer sitzt :)
    Dann würde ich es gleich erledigen und du hast Ruhe.


    Teilenummer: 240 270 17 00

    Moin zusammen!


    Hatte am Samstag mal wieder ne "größere Aktion".
    Getriebewechsel an einem W211 E200K von 2003.


    Das Auto, bzw das Getriebe war echt ein mustergültiges Beispiel für die Auswirkungen des undichten Valeo-Kühlers - Also Glycolverseuchung im Getriebeöl.


    Der Karren kam im Notlauf bzw. auf´m Trailer daher und ich habe mir also zunächst mal das Öl und die Magnete angeschaut.
    Die Magnete bzw. der Abrieb war im Rahmen des normalen, aber das Öl war verdächtig "milchig".
    Dann die Mechatronik rausgenommen und gesehen, dass die ganzen Magnetventile äußerlich gerostet waren.
    Leider ein klarer Fall. Wir haben dann noch testweise eine Tauschmechatronik eingebaut um auszuschließen, dass evtl. doch "nur" die Ventile einen weg haben.


    Kein Erfolg - das Getriebe ging bei Schaltung 2 - 3 immer in den Notlauf.
    Fehlermeldung: Schlupf zu groß.
    Also Schaden im Getriebe an den Lamellen und/oder an den Druckkolben, die die Lamellen zusammenpressen.


    Da hat dann also nur das große Programm geholfen:
    - Neues Getriebe
    - Neuer Kühler
    - Leitungen alle reinigen


    Der Kühler hat fast mehr Nerven gekostet als das Getriebe :)
    Dieses blöde Kühlerpaket aus Wasserkühler, Klimakondensator, Servoleitungsschlange und Ladeluftkühler für den Kompressor ist echt fummelig!
    Und die Service-Öffnung zum lösen der Wandlerschrauben vom Schwungrad liegt auch sehr "schrauberfreundlich" direkt unter den Krümmern X(
    Aber gut... Lambdasonde entfernt, dann war genug Platz.


    Einen neuen Luftmassenmesser gabs auch noch (stand sogar ausnahmsweise im Fehlerspeicher).
    Und dann ab zur Probefahrt, ein bisschen Kribbeln ist ja doch immer dabei...


    Der Benz läuft wieder erste Sahne! Schaltvorgänge supersauber und kaum wahrzunehmen :D
    Fröhlicher Fahrzeugbesitzer und fröhlicher Schrauber (ich)!


    Und einfach heftig zu sehen, was das Kühlwasser im Getriebeöl so anrichten kann. Nur weil die Kühler einfach teils fehlerhaft ab Werk waren...

    Orbaspain:

    Das Getriebe selbst lasse ich derzeit noch in Ruhe (Lamellen, etc.).
    Ein paar Getriebe getauscht hab ich natürlich, aber das mache ich nur wenns sein muss.
    Das liegt aber eher an mangelndem Platz. Dass ein Auto ein paar Tage bei mir steht, das geht halt nicht.
    Ich hab nur eine Grube und die brauch ich :)


    Außerdem hab ich nicht unbegrenzt Zeit, ich arbeite ganz normal ja als Entwicklungsingenieur.


    Was die Mechatronik angeht, ja da bin ich ziemlich bewandert.
    Rausnehmen, zerlegen, Schieber überprüfen, Magnetventile prüfen, Elektriksatz tauschen etc.


    Ich denke, dass es z.B. gerade für Leuts hier in der Gegend interessant ist, eine Fehlerdiagnose zu bekommen.
    Manchmal schafft man es ja auch nicht mehr auf eigener Achse nach Orbahausen :)
    Mit entsprechend Wissen kann man auch eingrenzen, ob im Getriebe wirklich was im Eimer ist, oder ob nur das WÜK-Ventil einen weg hat oder die Drehzahlsensoren spinnen.

    Tach zusammen,


    ich schreib das jetzt einfach mal hier rein :)


    Wenn jemand Probleme mit seiner Automatik hat und nen Tip braucht, dann kann er sich gerne an mich wenden.
    Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt KFZ-Technik und habe mittlerweile schon sehr viele Mercedes-Getriebe gemacht.
    5G, 7G, 7G+.
    Alles weiß ich auch nicht, aber gerade bei den 5-Gang Automaten hab ich viel Erfahrung und schon einige Getriebe wieder ausm Notlauf zurück auf die Straße gebracht.


    Also einfach über PN melden, wenn ihr Hilfe braucht. Auch Getriebespülungen kann ich machen.