Beiträge von docboeing

    Die Öl-Küher Problematik ist mir bestens bekannt und wurde auch schon in anderen Bereichen des Forums ausgiebig diskutiert.
    Ich gehe bei einem ab Werk eingebauter Anhängevorrichtung davon aus, dass hier die zusätzlich notwendigen Kühlvorrichtungen eingebaut wurden.
    Mir ging es in dieser Diskussion darum, wieso hier ein Hinweis in der Betriebsanleitung steht der vermeintlich konträr zum ausgelieferten Fahrzeug ist.
    Da es sich bei meinem Fahrzeug aber offensichtlich nicht um den vom Verkäufer angepriesenen BlueEfficiency Edition handelt, sondern ein Mopf BlueTec Euro6,
    Ist der Hinweis in der Anleitung für mich irrelevant.
    Interesse halber würde es mich schon interessieren, warum die vor-Mopf BE Edition nicht für Anhängerbetrieb geeignet waren.
    Das kann natürlich mit der Kühler-Geschichte zusammen hängen, muss aber nicht.

    Hi!
    Ich habe gerade erfahren, dass es wohl, trotz der Bezeichnung auf dem Kaufvertrag, kein Edition Wagen ist, sondern ein "schlichter" BlueTec Euro 6 Wagen.
    Der ist da nicht aufgeführt, ergo darf ich auch Anhänger ziehen.
    Werde die VIN mal weiterleiten, hoffe mir da Rückschlüsse auf den echten Zustand des Wagens.
    Die Anhängerkupplung ist definitiv ab Werk verbau, albklappbar mit Bedienung im Kofferraum.
    Nachrüstsätze sehen anders aus.


    Vielen Dank schonmal, werde weiter berichten.

    Moin,


    ich habe mir nun doch einen W212 zugelegt und meinen W211 280cdi in Zahlung gegeben.


    Eigentlich war es ja ein schönes Auto, aber bei 187tkm beginnen nun die Rep. und mir war nach was neuem.


    Klasse Wagen, der W212!


    Einziges Problem, wenn man es so bezeichnen will, ist ein Hinweis in der Bedienungsanleitung.


    Da steht, dass unter anderem beim E220 BluTec Blue Efficiency Edition kein Anhängerbetrieb möglich ist.


    Nun ist mein W212 aber genau solch ein Edition Model und ist vom Werk aus mit einer ab klappbaren Anhängerkupplung ausgestattet. Im Fahrzeugschein steht ebenfalls drin, dass ich gebremst 2000kg und ungebremst 750kg ziehen darf.


    Da ich eine Zugfahrzeug für mein Wohnwagen benötige, bin ich auf die Anhängerkupplung angewiesen.


    Für mich ist der Fahrzeugschein das führende Dokument, mich wundert aber, warum dies in der Betriebsanleitung steht. Der Verkäufer hat auch in der Niederlassung mehrere Techniker gefragt, keiner konnte hier eine Erklärung abgeben. Nun hoffe ich auf die Schwarm Intelligenz dieses Forums, vielleicht kann mir ja einer von euch verraten, was dieser Eintrag zu bedeuten hat.





    Besten Dank und Grüße aus dem W212 Cockpit.

    Moin,


    Danke für die Infos, ehrlicherweise tut es gut zuhören, dass man gerne beim W211 bleiben darf ;)
    Ich fahre den Wagen wirklich gerne und hatte nie irgendwelche Probleme, die nicht natürlicher Verschleiss wären.
    Rost habe ich 0,0 von daher brauche ich auch kein Schutzgas ... :D
    Gepflegter Garagenwagen im 10. Jahr, mit knapp 160tkm ... ich glaube ich behalte ihn noch ne Weile.


    Besten Dank und Grüße

    Moin,


    trage mich mit dem Gedanken, meine W211 280cdi Limo mit einem W212 4-Zylinder Diesel abzulösen.
    Der große 6 Zylinder ist zwar Klasse, aber irgendwie doch to much, brauche ich nicht unbedingt.
    Ein E220 würde absolut genügen und ist in Steuer und Versicherung bestimmt deutlich günstiger.


    Nun die Frage in die Runde: gibt es etwas an der frühen W212 Baureihe, das man wissen muss?
    Evtl. etwas wo man die Finger von lassen sollte, oder beim Kauf das Augenmerk besonders drauf legen?


    Besten Dank!

    Moin,


    habe Gestern mein Frieden mit der SBC gefunden.


    Bei einem kleinen sonntäglichen Ausritt musste ich mal alles was die Bremse hergibt abrufen.
    Ich bin mir Sicher, dass das nicht jedes Bremssystem hinbekommen hätte.


    Was war passiert?
    Ich fuhr auf der zweispurigen Autobahn, welche recht leer war, mit ca. 160 km/h auf der linken Spur, als meine Frau mich bat, mal nicht so zu rasen (??? X( )
    Just in diesem Moment fur so ein Japanischer SUV Verschnitt mit Cordhut-Träger am Steuer :h040: auf die Autobahn, und da gerade ein LKW vor ihm war, wechselte er elegant von dem Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur,
    mit geschätzten 75 km/h im dritten Gang! :AuAu :radab:
    Quasi direkt vor meine Nase!


    Ich mit 160 km/h, er mit 75km/h!


    Gefühlte 50 Meter vor mir!


    Ich bin so in die Eisen gestiegen, dass die Warnblinkanlage anging und ich fast ins Lenkrad gebissen hätte.
    Aber der Benz mit SBC hat so perfekt verzögert, dass Opi samt Japan SUV wieder elegant vor dem LKW einfädelten und nochnicht einmal mitbekommen haben, dass ihr Überseeprodukt kurz vor dem Tot stand! X( :AuAu


    Ich werde NIE wieder über die SBC meckern! 8)
    Ich habe diverse male in den Foren gelesen, dass die Bremse der Hammer ist, musste es bis dato zum Glück aber nie ausprobieren.


    Die zuvor eher gelöste Stimmung an Board war dann aber irgendwie doch dahin ... 8|


    In diesem Sinne: Rückspiegel gucken hilft!


    So Long

    Moin,


    Burns, Danke für deine ausführliche Antwort! Nun bin ich schlauer!
    Werde beim nächsten Service vor dem Urlaub wieder auslesen lassen und kann dann hoffentlich beruhigt in den Urlaub fahren.


    Summa summarum werde ich nicht an der SBC Einheit vorbei kommen, da hilft wohl kein Wunschdenken bezüglich geneuerte Einheit und so.


    Die E Klasse ist so ein geiler Wagen, da ist es echt Schade, dass diese SBC Sache einem die Freude vermiest ...
    Dafür habe ich aber eine klasse Bremse, die im direkten vergleich mit meiner A Klasse echt mehr Biss hat.


    Wie auch immer, damit müssen wir "Vormopfler" leben.


    Danke an Euch, ich werde berichten, wenn ich beim Service war.

    Hey fardoose,


    Danke für die Infos.
    Du hast natürlich Recht, eine Aussage: "die halten länger" oder "die müssen nicht getauscht werden" ist recht ungenau.
    Das ganze Thema SBC wurde ja schon div male diskutiert, hoch und runter.
    Aber so richtig schlau wird man dadurch auch nicht ...
    Habe mir die Internet Seite mal angesehen.
    Das Teil ist für 759,90 zu haben.
    Hast du es selber eingebaut, oder hat das die MB Werkstatt für dich getan? Lohnkosten?
    Hier kursieren verschiede Zahlen rum, was der Tausch der Einheit bei MB kostet.
    Die Preise liegen in den Bereichen zwischen 1500 und 2500 Euro.
    Da hören sich "deine" 790 Euro schon besser an :)
    Wieviel früher kommt denn die Anzeige "Service Bremse" ? Wenn das im Urlaub passiert, hilft mir es ebenso wenig.
    Da war die Info von Burns interessant, der etwas von 1/3 Lebensdauer geschrieben hat.
    Wenn man das tatsächlich auslesen kann, werde ich dies mal tun, besonders vor einer längeren Reise.

    Moin,
    meine SBC Einheit im E280cdi EZ 2/2006 hat die PN A005 431 80 12 01
    Die kann ich aber in der Liste nicht finden.


    Was sagt denn die SBC 1.2 Neuerung aus?


    @ Burns: mein Freundlicher hat meine SBC Einheit auch ausgelesen, da stand aber nichts von Lebensdauer, sondern nur, das sie in Ordnung sei.


    Was ich vermeiden möchte ist, dass mir die SBC Einheit den Geist aufgibt wenn ich gerade mit Wohnwagen in Frankreich oder Norwegen unterwegs bin.
    In der Werkstatt meines Vertrauens könnte ich ja evtl. Armdrücken wegen Kulanz oder 50/50 machen, in Süd Frankreich eher nicht ...

    Hey fardoose,


    Du hast eine A005... und die muss getauscht werden?
    Lebenszyklus erreicht?
    Haben in div. Foren und auch hier gelesen, dass die A005... angeblich die "geneuerte" SBC Einheit sein sollte, die nicht getauscht werden muss.
    was kostest dich das Erbe den über Internet?


    VG docboeing