Beiträge von uka

    Hallo.
    ich hab mich schon von meinem S430 und auch von einem e230 W210 getrennt. Der V8 war zu rostig, der E230 zu langsam und mein E320 wird aufgrund von Neuanschaffung auch bald gehen.
    Ich hab mir eine CLS mit 5,5L Mortor geholt. Die Basis ist ja auch eine E-Klasse, also nicht ganz was anderes.
    Hatte als Alternative einen E500 4-matic W212. Der fuhr sich echt geil, aber optisch zu langweilig.
    Deshalb jetzt der CLS W219.
    Bin sehr zufrieden.
    Muss nur noch auf Sommerreifen und LPG umrüsten, dann beginnt die neue Zeit :D .
    Und Frau fährt jetzt Audi A6
    VG
    uka

    Hallo,
    beim E430 hat am WE plötzlich MKL aufgeleuchtet und der Motor lief nicht mehr auf allen Zylindern.
    Beim Auslesen standen die Zündspulen mit Problemen bei der Spannungsversorgung drin. Hab den Fehler gelöscht, nochmal ausgelesen. Kein Fehler mehr. Nach 100 km Fahrt plötzlich wieder das gleiche. Hab dann festgestellt, das die rechte Zylinderbank gar nicht läuft, nur die linken 4 Zylinder. Auto ist vom ADAC heimgeschleppt worden. Ist doch eher unwahrscheinlich, das sich 4 Zündspulen gleichzeitig verabschieden, oder?


    Was kann den ein Spannungsproblem an den Zündspulen verursachen?


    VG
    Udo

    Fahre auch nicht jeden Tag 250+, aber hier in der Eifel muss ich jeden Tag Serpentinen fahren, da schiebt der Kombi ganz ordentlich.
    Auch sonst sehr kurvenreich und hügelig hier. AB fahre ich auch noch jeden Tag zu Arbeit.
    Ich versuch es jetzt nochmal mit den originalen, da ATE mich auf der Vorderachse nicht überzeugt hat.
    VG
    Udo

    Unsere Autos sind zu schwer für die niedlichen Bremsen vorne[/quote]



    Hi,
    das ist absolut der Fall. Wir haben auch einen Alfa 166 mit V6 Motor, der hat serienmäßig eine 4 Kolben Brembo Anlage vorne. Damit bremsen macht Spaß :thumpup-big: , auch mehrmals hintereinander, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    So gute Bremsen hab ich bei BMW oder Mercedes noch nie gehabt. Da muss man schon AMG oder M fahren.
    Meine Serienbremse beim 430er kommt mit dem Gewicht und der möglichen Geschwindigkeit beim Bremsen nur bedingt zu Recht. Ist schnell verzogen, so 'ne Scheibe von MB. X(
    VG
    Udo

    Hi,
    so ähnlich sieht es bei meinem Kombi auch aus. Ein Schweller ist komplett durch, überall an der Karosserie findet man die Pest. Nach 3 Jahren Salz in der Eifel sieht meiner schlimm aus.
    Ist ein 2000er. Meine Limo Bj. 1996 hatte zwar auch einige Roststellen, aber nichts war durchgegammelt. Den habe ich jetzt fertig. Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt und dann werde ich den Kombi zerlegen, entrosten, Bleche einschweissen, wo nötig, Fertan-Behandlung, Rostvorsorge und lacken. Technisch habe ich auch noch ein paar Baustellen. Achslörperlager hinten, VA prüfen und ausgeschlagene Lager wechseln, Benzineinspritzdüse muss geprüft werden(lt. Fehlerspeicher) u.v.m.
    Ob das ganze wirtschaftlich ist, überlege ich gar nicht.Ich will den Stern V8 retten. Innen ist er tip top. Motor und Getriebe sind bis auf die Einspritzdüse auch top.


    Es gibt noch weitere "Verrückte" wie der Themenstarter 8)


    PS: Unser Alfa von 1999 hat viel weniger Rost. :streichel:


    VG
    Udo

    Hallo,
    hab die beiden Massepunkte im Motorraum blank gemacht uns alles mit Polfett eingeschmiert. Dann wieder alle Kabel angeschlossen und siehe da, Problem gelöst.
    Danke für Eure Unterstützung.
    Federn, Querlenkerlager und Traggelenke hab ich auch fertig.
    Jetzt noch die HA, dann dürfte der TÜV im Spätsommer nichts meckern haben.
    VG
    Udo

    Hallo,
    leider bin ich gar nicht bis zum Messfehler gekommen, da die Reparatur am Querlenker etwas länger gedauert hat. Das neue Lager liess sich im eingebautem Zustand nicht vollkommen einpressen. Also Querlenker ausbauen.
    Traggelenk hing so fest, das ich es an beiden Seiten abgelegt habe und dann den Rest ausgetrieben habe.
    Beim Ausbau des Querlenkers musste ich dann noch feststellen, das die Feder unten in der letzten Windung gebrochen ist. :h040:
    Dann hab ich neue Federn bestellt und den Wagen bis auf die fehlenden Federn wieder zusammen gebaut(mit neuen Lagern und Traggelenken).
    Federn hatte ich keine passenden mehr da.
    Das Elektrikproblem war mir dann auch erst mal egal, mache ich diese Woche.
    Hab dann lieber den Kombi wieder zusammen gebaut. Hatte den Kühler gewechselt, Vorderwagen entrostet u.a.
    Wollte nur mal ein kurzes Update geben.
    Die WM hält mich manchmal auch noch vom Schrauben ab.
    VG
    Udo

    Es gibt in unseren Autos etliche sog. Masseterminals, das sind "Sammelpunkte" an der Karosse, wo sich mehrere Leitungen ( Braun ) treffen. Im Motorraum sind schon ein paar, manchmal in der Nähe von Wasser. Nimm zB den Luftfilterkasten beim E430 raus uns schau mal drunter: Terminal, so gut wie immer --nach all den Jahren-- gammelig. Ich kann sowas nicht sehen, habe also alle Leitungen abgemacht, den Sammelpunkt bestens sauber und blank gemacht, dann von jedem Kabel die ( meist ) Öse genauso. Dann über alles Kontaktspray drüber, zusammengebaut --sicherheitshalber noch mal das Potential gemessen-- und dann mit viel Seilfett vor weiterer Feuchtigkeit geschützt. Ebenso muss das oft vernachlässigte Masseband unterm Auto geprüft werden.... Aber wer macht das schon ? ( Alleine der Anlasser braucht jede Menge Amps, da lohnt sich die Kontrolle. ) Der normale Schrauber checkt immer die Sicherungen, was absolut gut ist, vergisst aber die genauso wichtige Masse :AuAu Oft Anlass zu Ärger und seltsamen Störungen ( siehe zB Rücklicht ) :winke:



    Hi,
    die Sammelpunkte kannte ich nicht. Die Massebänder unter dem Auto kenne ich natürlich schon, haben ja alle KFZ.
    Hat der W210 nur ein Masseband?
    Ich wollte am WE eh die Querlenker-Lager wechseln, da werde ich alle Masseverbindungen checken und pflegen.
    Ich wollte eigentlich zuerst am Zündschloss anfangen, aber ich fange dann doch erst mal mit den Masseverbindungen an.
    Danke für Deinen Tip.
    Bei den alten Autos vor 1990 fing die Fehlersuche in der Elektrik meistens mit Masseproblemen an. Hab einige Autos aus den 70igern und Achtzigern gehabt.
    Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da die Fehlersuche jetzt meistens mit Laptop und Diagnosesoftware anfängt(hab ich und kann ich auch).
    Die Basics ganz vergessen :radab:


    VG
    Udo

    Hallo,
    hab bei meinem E320 VORMOPF ein Problem mit dem Zündschloss oder der Elektrik.
    Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und zum Starten drehe, kommt es häufig vor, das die Kontrollleuchte für Airbag verzögert aufleuchtet. Die Verzögerung ist auch unterschiedlich, manchmal leuchtet die Kontrolllampe auch direkt.
    Wenn die Verzögerung da ist, funktioniert zur gleichen Zeit dann Scheibenwischer, Radio und die Schalter für Sitzheizung nicht. :radab:
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    VG
    Udo

    Hi,
    hast Du den Wagen mal aufgebockt und nach Spiel in den Achsteilen untersucht. Radbolzen sind doch fest, oder?
    Ich würde mit dem Geräusch nicht weiter fahren. Wenn Du den aufbockst, solltest Du doch sehen können, ob Spiel horizontal oder vertikal am Rad vorhanden ist.
    Dann nach Ausschlussverfahren weiter.
    VG
    Udo

    Hi,
    beim Kombi sehe ich die Niveauregulierung/ Luftfederung hinten als Schwachstelle.
    Habe in der Nachbarschaft mehrere hängende Kombis.
    Einer davon hat schon 3K Neuronen in der Werkstatt gelassen und das Teil hängt am nächsten morgen wieder ma Boden.
    Da ist mir Hydraulik lieber, weil einfacher zu reparieren.


    Innenausstattung ist natürlich moderner als beim w210.
    VG
    Udo

    Hab einen Nusskasten von Stahlwille, da ist bis 17er Inbus alles drin, auch die 14 mm.
    Ob es die einzeln gibt, weiss ich nicht. In den Baumärkten gibt es diese Größe jedenfalls nicht.
    In der Bucht oder beim Werkzeug-Händler sollte man aber was finden. z)

    Hi,
    ich habe schon 6 BMWs und genau so viel Sterne gefahren. Beide Marken haben Vor- und Nachteile.


    An den TE:
    Wenn Du nicht so negativ auftrittst, bekommst Du hier auch Hilfe und nicht Häme.


    Zu den Adaptionswerten:
    Wenn Du die per Software gelöscht hast, musst Du das Getriebe wieder anlernen. Gibt es eine Beschreibung im Netzt zu.
    Ob damit Deine Problem behoben sind, glaube ich eher nicht.


    Ohne Auslesen wirst Du mit dem Auto bei der Fehleranalyse nicht weit kommen.
    Ich kenne INPA auch besser als meine Sternsoftware und finde sie komfortabler, aber hilft nichts.
    Ich muss z.B. jeden Fehler einzeln löschen, auch das detaillierte Auslesen ist umständlicher, aber ich bin froh, das ich es auslesen kann.
    Also mit Ruhe(& Software) ran, dann klappt das auch 8)
    VG
    Udo

    Hi,
    meine Aussenspiegel vom Vormopf lassen sich nicht mehr von innen einstellen. Das Einklappen der Spiegel funktioniert auch nicht(hat es beim Kauf schon nicht).
    Seit kurzem geht die Verstellung auch nicht mehr. Sicherung ist ok.
    Da beide Seiten betroffen sind, gehe ich von einem zentralen Problem aus, also erst mal das Relais checken.


    VG
    Udo