Beiträge von jabadin

    Pumpe und Filter sehen bei mir noch richtig gut aus. Den Filter werde ich auch direkt mal miterneuern , kann ja nicht schaden. Womit habt ihr die Benzinschläuche geklemmt? Hab von ner Aterienklammer gelesen die habe ich leider nicht. :D

    Also heute noch mal alles gecheckt das k40 und die sicherungen die da noch versteckt waren . Da war soweit alles ok. Aufgebockt ,abdeckung der Pumpe runter und mal kurz angeklopft. Danach gestartet und war sofort da.
    Dann werde ich wohl mal eine neue Pumpe ordern.
    Danke erst mal für die Hilfe, werde weiter berichten

    Hallo zusammen,
    Mein E200 Bj 98 springt nicht mehr an.
    Nach dem Einkaufen am Samstag abgestellt. Wollte später am Abend noch mal weg da sprang er nicht mehr an.
    Batterie ist recht neu und Anlasser dreht.
    Vom Gefühl her würde ich sagen er bekommt keinen Sprit.
    Auf Schlüsselstellung 2 ist ein dauerhaftes Surren von vorne rechts zu hören. Ein Surren von hinten kommt nicht.Ich habe sämtliche Sicherungen nachgeschaut die sind alle in Ordnung.
    Mein erster Gedanke ist die Benzinpumpe oder das dementsprechende relais dazu.
    Wo genau finde ich das relais und wo die Pumpe? Man hat mir gesagt es gäbe einen "Wartungsschacht" unter der Rücksitzbank.Habe keinen gefunden.
    Wie kann ich überprüfen ob Relais oder Pumpe?
    Habt Ihr noch andere Ideen?


    Schon mal vielen dank im voraus

    Wie dem auch sei. Fahrzeug läuft jetzt top.
    Asche über mein Haupt aber durch die Rechnung kamen eben Zweifel.
    Das der Vorbesitzer ,Geburtsjahr 1942, der selbst ne Glühbirne in der Werkstatt hat wechseln lassen, den LMM wieder raus genommen hat bezweifle ich allerdings stark.


    Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum

    Naja , wenn man eine werkstattrechnung hat über einen neuen Luftmassenmesser geht man dann davon aus das er kaputt ist? ich meine es ist ja auch eine unverschämtheit der Werkstatt eine Rechnung über einen neuen zu erstellen und einen gebrauchten zu verbauen

    So gestern abend mal in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen(2 Freunde arbeiten da) .Bei der Probefahrt im Beschleunigen mal kurz Gas weg genommen und sofort wieder aufs Gas und siehe da die 5500 wurden gepackt Beide meinten typischer Fehler bei defektem Luftmassenmesser.Da der in einer Werkstatt aber neu gekommen ist (mit Rechnung vom 05.09.2015) wurde dies erst mal ausgeschlossen.Ab auf die Bühne mal in den Kat geschaut. Sicherheitshalber Hosenrohr ab und hoch gedreht und bei Drehzahl 4000 war Feierabend. Ratlosigkeit.Und der leichte Verdacht keimte auf das evtl die Drosselklappe schuld ist wobei Ihm das in 16 Jahren bei Mercedes nur 1x untergekommen ist .
    Motorhaube auf und doch mal den Luftmassenmesser ausgebaut. Beide !! Mechaniker waren sich absolut sicher das der verbaute Luftmassenmesser vielleicht am 05.09. eingebaut wurde aber sicher nicht im Jahr 2015!! Wenn da währe es sicher kein neuer gewesen sondern evtl vom Schrottplatz. Der Kollege meinte da das Ding ohnehin kaputt währe einfach mal den Test mit Bremsenreiniger und ausblasen. Ich hatte das Gehäuse (Gitter) am Vortag vorsichtig gereinigt! Der Bremsenreiniger tropfte verdreckt aus dem Gehäuse raus. Eingebaut , Motor an , gedreht immer noch max 4000.Das Auto lief dann noch ca 10 min im Leerlauf bevor ich die Heimfahrt antrat.Empfehlung der Kollegen neuen luftmassenmesser bestellen. Auf meinem Heimweg befinden sich 2 längere Landstraßen, Abends relativ unbefahren also mal auf den Pin drücken. Im 2. Gang fing er bei 5500 Umdrehungen an zu motzen nicht wie vorher bei 3500-4000. Ganz andere Beschleunigung. Im 3. Gang ging er locker uber 4500 dann mußte ich Bremsen :) . Heute Morgen mit kaltem Motor kein ruckeln, keine Aussetzer. Fahrt auf Autobahn steht noch aus.Ich werde später noch mal berichten.
    Fakt ist das es eine Rechnung einer Werkstattkette (nicht die mit den 3 Buchstaben) über den Austausch des Luftmassenmessers von Bosch über 260 € gibt vom 05.09.2015 .

    Du hast doch eben geschrieben der Sensor geht vom reinigen kaputt aber die hatte ich ja ausgebaut .Wenn er dann defekt währe und das die Fehlerursache ist dann währe er ohnehin vorher kaputt gewesen und dann kauf ich ihn eben neu ,was ich einfach nicht glauben kann da er ja einen Monat vorher neu gekommen ist.Das hat aber nix mit ungläubig zu tun.
    Ich hoffe der Star Tester kann aufschluss geben. Weiß jemand ob der LMM im C180 der gleiche ist? So einen hätte ich noch in der Bekanntschaft wo ich dann mal tauschen könnte.

    Ich hab den luftmassenmesse ausgebaut , die sensoreinheit aus dem Gehaüse geschraubt und dann mit nem lappen durch sowie die Gitter mit einem qtip gereinigt. Sensoreinheit sichtprüfung wieder eingeschraubt und eingebaut.

    Ich bin schon sorgsam gewesen ;)


    War jetzt ne Stunde auf Probefahrt . Zwischen 3500 und 4200 Umdrehungen hat er im mer noch Aussetzer. Bin aber auf 180 kmh gekommen das war die Tage undenkbar. hab nichts anderes gemacht als oben beschrieben . Zündkabel mal ab und wieder aufgesteckt auf Spulen etc.
    Da ich meine Theorie schwinden sehe bin ich nun ratloser als zuvor

    Also habe in den vergangenen Stunden mal folgendes gemacht: Hosenrohr abgeschraubt. Wollte ihn mal so fahren um herauszufinden ob in der Abgasanlage ein Rückstau ist bzw ob dann das Problem weg ist. Kann man aber vergessen der wird wirklich laut und Sonntags im Wohngebiet glaube da bekomm ich noch ganz andere Probleme also fix wieder angeschraubt. LMM mal ausgebaut und sauber gemacht mit Qtips. Kabel im bereich Zündkerzenschacht sehen neu aus also daran kanns auch nicht liegen

    Ok ich werde das definitiv die Tage machen sobald ich beim Benz Partner einen Termin bekomme möchte die Zeit aber nicht ungenutzt lassen.
    da mir bisher die Zeit fehlte habe ich ansonsten noch nichts weiter nach geschaut aber ich poste jetzt mal hier meine Idee und bin gespannt auf eure Meinung:
    Der Wagen ist im kalten Zustand etwas lauter , Geräusch kommt von vorne rechts.
    Mein Gedanke ist der Kat. vielleicht die Keramik gerissen oder schadhaft. Bei Vollast setzt sich etwas vor die Abgasanlage , es entsteht ein Rückstau daher die Fehlermeldung Gemisch zu fett/mager und die Zündungsprobleme.
    Ist das ein Gedankengang der für euch nachvollziehbar währe?

    Was währe der Unterschied bei der Star Diagnose? ich frage nicht aus Zweifell sondern weil es mich interessiert.


    Gegen den Notlauf spricht das er im kalten Zustand etwas lauter ist im unteren Bereich Leistung verliert aberim Stand und bei betriebstemperatur ruhig läuft

    Hallo liebe Forumsfamilie und Freunde des Sterns.



    Ich bin neu hier im Forum und deswegen bevor ich zum Problem komme kurz etwas zu meiner Person.
    Mein Name ist Jürgen ich bin 42 Lenze jung komme aus dem Großraum Aachen und eig überzeugter Cabrio- Fahrer.
    Bisher hab ich als Winterauto immer Volvo gefahren bin aber jetzt durch einen Zufall zu meinem 2.Stern, in meiner Autovita, gekommen der auch prompt Probleme macht.
    Dadurch das sich meine Freundin einen Stern angelacht hat (auch der hat leichte Probleme) dachte ich mir so ein Benz würde mir im Winter auch gut stehen und kam durch einen Zufall auf einen E 200 Bj 1999 mit 260000 km Laufleistung die mich aber keinesfalls abschreckten.
    Kurz zur Fahrzeughistorie:
    Überzeugend war für mich das mir das Fahrzeug sofort mehr als gut gefallen hat und die Fahrzeugvita. Vorbesitzer war ein Rentner der das Auto 11 Jahre gefahren und gepflegt hat. Ein ganzer Ordner Werkstatrechnungen aus 11 Jahren lag bei ,dabei bezogen sich die meisten auf Kleinkram wie ein Leuchtmittelwechsel oder Ölwechsel, Inspektionen, TÜV,Reifen und Verschleißteilen.Das Scheckheft war vorbildlich.Das Fahrzeug wurde bei Mercedes bei Kauf eines neuen Benz in Zahlung genommen und sofort aufgrund des Alters an einen , nennen wir es mal "fliegenden Händler" weiter gegeben von dem ich es nun habe.Das Fahrzeug ist top gepflegt innen wie aussen. Der Innenbereich sieht aus wie ein Neuwagen ,kein Fleck keine Beschädigungen im Stoff nicht mal ein Kratzer am Interieur.Der Lack ist Top und es gibt nur 3 Kleine Roststellen an den Seitenblinkern und am Kofferraumschloss. Die Probefahrt ging nur durchs Wohngebiet (1.Fehler) und überzeugte.Motor sanfter ruhiger Lauf ,Getriebe lässt sich Bombe schalten ,Kupplung top usw. Auf der Suche nach dem berühmten Haken konnte ich nur die defekte Fernentriegelung im Kofferraum feststellen, er lässt sich nur am schloss öffnen und als ich den Kofferraum sah habe ich mich gefragt ob da jemals etwas mit transportiert wurde.Preis war akzeptabel und so habe ich das Fahrzeug gekauft und habe den etwas längeren Weg in Kauf genommen bin nach Hause hab das Fahrzeug angemeldet und noch am selben Tag die 60 km noch mal gefahren um es abzuholen.
    Da auf Reseve mal ab zur Tanke, versehentlich E10 getankt und dann auf die Autobahn.
    Nun zum Fehler:
    Da ich erst mal Respekt vor einem neuen Fahrzeug habe und der Verkehr nicht mehr zu gelassen hat bin ich die ersten 40 km mit ca 100-120 gefahren ohne Probleme.Dann ein Überholvorgang und der Gedanke vlt doch mal auf den Pin zu drücken um mal zu schauen was das Teil so drauf hat.Bei Tempo 125-135 ,Drehzahl 3500-4000 dann ein sehr starker Leistungsverlust als wenn man das Auto festhalten würde.Zündaussetzer etc ich weiß es nicht. Voller Sorge auf die nächste Rasstätte ,Motor laufen lassen der dann im Leerlauf etwas unruhig lief und Motorhaube auf. Ich konnte nichts sehen. Mit Gedanken über den Händler die ich hier nicht preisgeben möchte fuhr ich erst mal mit 100 in den Heimatort . Während der Fahrt reifte in mir der Gedankengang es könnte am E10 liegen (ich weiß es ist Unsinn aber man klammert sich an jeden Strohhalm) also ab von der Bahn , ein Ultimate super Sprit getankt und siehe da Leerlauf ruhig die Fahrt durch die Stadt glich eher einem Schweben.Zuhause angekommen schaltete die Vernunft wieder ein und mir war klar das es nicht am E10 liegt sondern eher das ich den Motor ausgemacht habe beim Tanken und so das Steuergerät resetet habe klingt zumindest logischer.
    Am Abend noch mal gefahren Landstraße ,Autobahn und Fehler wieder da ab ca Tempo 120-135 bei Drehzahl ab 3500 bis 4000 je nach Gang.
    Abends hab ich mir die Rechnungen mal zu Gemüte geführt , der fliegende Händler war telefonisch an diesem Tag nicht zu erreichen ;) .
    Am Fahrzeug wurden zwischen 24.08. und 15.09. 2015 folgende Dinge gemacht : Kraftstoffilter, Innenraumfilter (Mahle) sowie der Luftmassenmesser(Bosch).
    Zündspulen(Beru) Kerzen(NGK) und Luftfilter(Mahle) sind im Juni neu verbaut worden.
    Die Kommunikation mit dem fliegenden am nächsten Tag gestaltete sich wie erwartet etwas sagen wir mal schwierig weswegen ich den Stern auch noch nicht zurück geben konnte. Ehrlich gesagt es währe auch schade um dieses schöne gepflegte Auto.
    Erst mal zum Bosch Dienst dachte ich mir und die Fehler auslesen lassen.
    Herausgekommen ist folgendes:


    Fehlercode 170 Vollastgemisch Bank 1 - Gemisch zu fett/mager ; Fehlercode 170 Vollastgemisch Bank 1 - Gemisch zu fett/mager ; Fehlercode 300 Zündkreis - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    Fehlercode 301 Zündkreis Zyl.1 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer
    Fehlercode 304 Zündkreis Zyl.4 - Signal/Funktion fehlerhaft - Aussetzer



    Ich schließe jetzt mal Kerzen,Spulen und Kabel aus da ja neu verbaut.Empfehlung vom Bosch Dienst nächste Woche noch mal an Tester und schauen ob es die selben Fehler sind von dem ich ausgehe.
    An Tag 2, das Auto war kalt kurz gefahren und das Fahrzeug war etwas lauter , Auspuff röhrte leicht bei 2000-2500 Umdrehungen und Zündaussetzer(?) Leistungsverlust beim beschleunigen 2. Gang. Bei Betriebstemperatur wieder Top im unteren Drehzahlbereich und der Leistungsabfall wie gehabt Autobahn etc ab Drehzahl 3500-4000.
    Vielleicht noch als Hinweis, im Leerlauf dreht er ohne Probleme jenseits der 4000
    Nun die Frage an euch

    hat jemand von euch ähnliche Erfahrung oder eine Meinung an was es genau liegen könnte?
    Ehrlich gesagt habe ich eine Idee die ich hier noch nicht schreiben will um zu sehen ob noch jemand diese Möglichkeit in Betracht zieht das meine Meinung bestätigen würde.(Es war mein erster Gedanke auf der Autobahn noch vor dem E10 Gedanken)


    Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
    lg Jürgen