Beiträge von bibimo

    Hallo an Alle.
    Brauche mal dringend Euere Hilfe...


    An meiner E-Klasse (E280 4-matic EZ 05.01.1998) geht seit einiger Zeit die Sitzverstellung am Fahrersitz nicht mehr. Auf der rechten Seite ist es nicht elektrisch.


    Jetzt habe ich heute mal von vorne unter den Fahrersitz geschaut und gesehen, dass ziemlich mittig ein Stecker ist, der wohl an ein Steuergerät(?) geht. An diesem Stecker sind unten die drei rechten Kabel abgerissen.


    1. Frage: Wie bringe ich den Stecker raus. Ist ja recht fitzelig da unten drin und ich möchte nichts kaputt machen.


    2. Frage: Weiß Jemand die Belegung?
    Es ist ein braunes, dünnes Kabel,
    ein dickes rot/gelb
    und Eines ist grau/gelb.


    Vielen Dank für jeden Tipp, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Gruß

    W210 E280 4-Matic
    02/1998
    Klimaautomatik


    Hallo Zusammen,


    nachdem jetzt 2 Wochen Ruhe war, muss ich Euch leider schon wieder belästigen...


    Folgendes Problem:


    Wenn ich die Heizung auf beiden Seiten auf z.B. 28° stelle, kommt links im Armaturenbrett und im Fussraum warme Luft. Auf der rechten Seite kommt unten auch warme, aber aus dem Armaturenbrett kalte Luft.


    So, nachgelesen im Forum und das Duoventil ins Visier genommen. Ausgebaut, alles gereinigt, wieder eingebaut, keine Änderung.


    Dann habe ich die Spannung am Duoventil gemessen. Beide Seiten auf LO (kalt) und am Stecker auf beiden Seiten 12,4 V. Beide Seiten Auf HI (warm), eine Seite 0V andere Seite 10,4V. Also dachte ich, es muss das Bedienteil sein...


    Dann habe ich den Stecker am Duoventil verkehrt herum drauf gesteckt (zuvor die Nase in der Mitte entfernt),
    aber der Fehler ist nach wie vor auf der selben Seite und ist nicht mitgewandert. Doch nicht das Bedienteil???


    Jetzt habe ich den Stecker ganz weg gelassen und nun müsste ja auf beiden Seiten voll geheizt werden. Tut es aber nicht.


    Was kann ich jetzt noch tun, bzw. weiss Jemand, wo hier der Fehler liegt??


    Danke an Alle schon mal im voraus...

    Danke, dann wird das so passen mit der Kaltluft.


    Ja, unter der hinteren Sitzbank rechts.
    Die einen sagen ZV-Pumpe, andere Unterdruckpumpe und wieder andere PSE :D .
    Aber auf jeden Fall das Teil mit den gelben Schläuchen. Wobei der Schlauch
    für die Lüftung, zumindest bei mir, transparent ist.

    Hallo und vielen Dank Euch Allen für die Tipps und Hinweise...


    Für Diejenigen, die es interessiert, oder das selbe Problem haben ein kurzer Bericht:


    In einem W140 Forum habe ich den entscheidenden Hinweis gelesen;
    es ist die Kupplung an der PSE gewesen, die undicht war.


    Nachdem ich bei laufendem Motor den transparenten Schlauch, der u.a. für die Klima zuständig ist, abgezogen habe,
    bemerkte ich, dass hier ein Sog auftritt. Bis dahin dachte ich, dass dort durch die PSE Luft rein geblasen wird...
    Daumen drauf auf den Schlauch und es entstand ein regelrechter Sturm im Auto.
    Aus den Seitendüsen kam schlagartig mehr Luft und aus den Mitteldüsen kam ein Sturm!!!


    Habe dann beim Freundlichen eine neue Kupplung geholt und jetzt ist alles gut.
    Was vielleicht noch wichtig ist: Man hört nicht, dass die Kupplung Luft durch lässt.
    Zumindest bei mir war es so. Ich habe tausend Mal gehorcht, ob ich was zischen höre,
    aber da war nichts.


    Na ja, jetzt geht es und ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen die Suche bei diesem
    Problem etwas erleichtern kann.


    Aber eine Frage habe ich doch noch:
    Die Geister scheiden sich ja in den Foren bei der Frage, ob aus den Mitteldüsen bei Klimaautomatik
    warme oder kalte Luft kommt. Bei mir (VorMopf) geht jetzt alles, aber wenn ich die Heizung auf HI
    stelle, kommt überall warme Luft, nur aus der Mitte kalte. Ist das richtig, oder geht die Sucherei
    jetzt wieder los X( .


    Hat da noch Jemand nen Tipp?

    Hallo wieder mal an Alle... :) .


    Habe heute eine andere Ventilleiste eingebaut und leider hat dies auch nichts gebracht X( .
    Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ganze Lüftungssystem läuft nur im "AUTO" - Modus.
    Wenn ich in den manuellen Betrieb gehe und nur auf "oben" schalte, kommt trotzdem weiterhin
    Luft im Fussraum raus. Und so ist es bei allen manuellen Einstellungen. Egal welche Einstellungen
    ich wähle, es passiert nichts.


    Luft kommt an der Windschutzscheibe, rechts und links am Armaturenbrett, vorne beidseitig im Fussraum,
    in der Mittelkonsole und hinten in der Mitte zwischen den Sitzen. Und dies in jeder erdenklichen
    Einstellung am Bedienteil, das ich testhalber ja auch schon getauscht habe...


    Es kann doch nicht sein, dass alle Stellmotoren gleichzeitig den Geist aufgeben, oder???


    Kann mir hierzu vielleicht Jemand was sagen? Danke!

    Weiß Niemand, wie man die Ventilleiste überprüfen kann?


    Heute auch nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler abgelegt.
    Daher muss es ja irgend was pneumatisches sein.

    Leider kenne ich Niemanden, der sich mit dem W210 auskennt.
    Auch nicht die Herren bei DB. Dort hieß es, dass erstmal das Armaturenbrett raus muss und dann wird der Fehler gesucht.
    Veranschlagt wurde gleich mal ein ganzer Tag für einen Mechaniker... Geht's noch?


    Da es mich unglaublich ärgert, dass ich als halbwegs technisch begabter Mensch noch keinen Schritt weiter bin, habe ich mich
    heute der Ventilleiste angenommen. Leiste raus, in der Hand gehalten und alle Klappen über das Bedienelement von LO auf HI
    umgeschalten. An den Düsen veränderte sich nichts, aber bei jedem Umschalten hat sich irgend etwas in der Ventilleiste
    getan. Leichtes Zucken oder so... :) . Knicke in den Schläuchen sind auch keine feststellbar!


    So, liebe Experten hier. Was sagt Euch das?


    Offensichtlich funktioniert das Bedienteil und auch die Ventilleiste. Aber warum tut sich an ALLEN Klappen nichts. Kann es
    sein, dass die Ventilleiste doch ne Macke hat, obwohl sie zuckt?

    Kann ich die Ventilleiste irgendwie prüfen??

    Und noch ne Frage: Wenn ich unterm Handschuhfach liege und die Schläuche von der Ventilleiste verfolge, sehe ich, dass
    2 davon an der Mittelkonsole in einem Gehäuse verschwinden. Sind das vielleicht die Stellmotoren von der Mitteldüse?


    Habe gerade noch bemerkt, dass es in der Ventilleiste immer knackt, wenn ich im manuellen Modus die Düsen durchschalte,
    nur dann nicht, wenn der Pfeil nach vorne (Mitteldüse?) aktiviert wird. Hat da Jemand Ahnung, was kaputt ist..?

    Mb sagt: Kein Fehler diesbezüglich!? Wer weiß, obs stimmt.. ;) ?


    Neue Erkenntnis:
    Wenn am Bedienteil auf Auto gestellt passiert folgendes:


    - Düsen oben im Armaturenbrett: schwacher bis mittelmäßiger Luftaustritt
    - Düsen Mitte: Null Luft
    - Düse Mittelarmlehne: schwacher bis mittelmäßiger Luftaustritt
    - Fussraum: etwas Luft


    Aber jetzt ist folgendes:


    Wenn ich am Bedienteil auf manuell schalte, ändert sich auch nichts. Alles bleibt,
    wie es ict. Als z.B. nur Fussraum: Luft kommt so, wie auf Automatik.


    Meine Vermutung mittlerweile, dass es irgend ein zentrales Steuerteil sein muss!
    Bedienteil ist es nicht, also was??? Und wo???

    Danke für den Tipp, aber daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Habe das auch
    überprüft, als ich den Lüfter draußen hatte. Sitzt alles bombenfest!


    Habe heute Morgen ein Bedienteil bei ebay bestellt, das ich zurück geben kann, falls
    es das nicht ist. Mal sehen...


    Es kann ja nicht sein, dass ich den Klappentest mache, alle Positionen auf LO stehen und ich auf
    HI umschalten kann, solange ich will und es tut sich gar nichts. Wäre ja naheliegend, dass das
    Bedienteil ne Macke hat.

    Thema Klappentest


    Wenn ich den Klappentest mache, stehen alle Klappen auf "LO".
    Wenn ich dann auf "HI" umstelle, passiert NICHTS. Und das bei Allen.


    Kann es vielleicht doch das Klima-Steuergerät sein?
    Und wenn ja, weiß Jemand, wie ich da hin komme?? Danke.

    Laut DB ist das Klima Steuergerät in Ordnung; kein Fehler etc. abgelegt.


    Ich werd jetzt dann verrückt X( . Weiß Jemand, ob es für die Mitteldüse einen
    Stellmotor gibt? Beim W210 ohne Klima kommt einfach permanent kalte Luft,
    wenn die Klappe hinter der Blende geöffnet ist...

    Das dachte ich mir auch!!! War letzte Woche bei DB und habe den Kurztest machen lassen.
    Lt. Aussage des Meisters kann man darüber aber keine Aussagen zur Lüftung/Klima machen, sondern
    man muss weitere Diagnosen anstellen, für teuer Geld...


    Ich hol mir mal den Ausdruck vom Kurztest und schaue, ob ich was finde.

    Ich habe, wie von "Agrona" vorgeschlagen, den Schacht am Wischermotor frei gelegt, aber der ist völlig sauber
    und es fanden sich keine Fremdkörper darin.


    "Gerwig" hat jetzt auch noch das Steuergerät ins Spiel gebracht. Scheint mir irgendwie einleuchtend und diese
    Steuergeräte kosten bei ebay nicht die Welt. Habe nachgelesen, dass das Steuergerät bei den Sicherungen vorne
    links sein soll!? Kann mir vielleicht Jemand sagen, wie ich da ran komme? Ich sehe es nämlich nicht und den
    ganzen Sicherungskram abzuschrauben ist mir zu heiß, wenn ich gar nicht recht weiß, wo ich hin muss.

    Wo kommt eigentlich die Luft für die Mitteldusche her, bzw. kann es sein, dass sich da irgendwo
    eine Verbindung gelöst hat? Stumpentest habe ich schon gemacht, aber ich bring gar nichts rein
    in die Schläuche.

    Die Klappe hinter dem Lüftungsgitter funktioniert und ist offen.
    Hatte das Gitter gestern auch schon abmontiert und mit einem
    Draht versucht, vielleicht noch eine weitere Klappe im Rohr zu finden,
    aber leider ohne Erfolg.

    Anlage wurde gestern neu gefüllt und gewartet.
    Und kühlen tut er ja, nur eben die Mitteldüse...
    Im W210 200 von meinem Sohn ist keine Klima drin,
    aber aus der Mitteldüse kommt permanent kalte Luft raus,
    wenn die Klappe oben offen ist.