Beiträge von DasLegat

    Aber was will man(n) sich denn noch holen, die reinen Benziner-Sauger sterben ja aus.


    Krümmer hatte ich bis jetzt noch nicht, allerdings muss man sich bei knappen 230tkm die Frage stellen ob man sowas in die Wartungsarbeiten mit Reinpackt oder einfach fährt. Man kann auch zu viel Angst vor defekten haben :)

    welche hast du denn alle gehabt?



    Bisher wie gesagt die Glühkerzen ausgebohrt. 5 Stück, wobei eine 2 mal fest war also wurden insgesamt 6 Kerzen ausgebohrt ( nicht ganz günstig... ) dann die EKAS wegen Öl. Hier investiere ich jedes Jahr in eine neue Dichtung am Hirschgeweih, wirklich trocken ist es aber nicht wird wohl wieder kommen irgendwann. Injektoren müsste man sich mal angucken da diese laut MB außerhalb der Tolleranzen sind. ( also außerhalb dieser +-5 Regel) allerdings hab ich ein bissel Bammel diese bei Bosch ausbauen zu lassen nach der Erfahrung der Glühkerzen.


    ich warte eigentlich nurnoch darauf das der Ölkühler kommt :)

    Theoretisch sollte sich die längende Steuerkette ja auch per MKL bemerkbar machen bevor es zu einem kapitalem Motorschaden kommt. Allerdings ist es gut zu wissen das man die Kette und Spanner mal geändert hatte. Dann werde ich mir den Spanner doch direkt von MB besorgen.


    Alles in allem zwar ein schöner Motor jedoch absolut nicht problemfrei, wenn man alle Baustellen mal betrachtet. Insbesondere das ich bei 180tkm 5 der 6 glühkerzen ausbohren lassen musste hat mich ein wenig geärgert. Im Nachhinein wäre da wohl der 500er Problemlöser gewesen :)

    An die Kette selbst lege ich keine Hand an ;) das überlass ich dann doch jemanden anderen.


    Allerdings scheint laut WIS der Kettenspanner noch machbar zu sein. Luftfilter raus, Kettenspanner rausdrehen, neuer Kettenspanner + neuer Dichtring mit 80 NM wieder rein. Ich hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, scheint aber so das der Kettenspanner noch von keinem selbst getauscht wurde. Daher weis ich nicht ob man abseits der Werkstattanweisung noch auf etwas achten muss. Wenn ich beim Kettenspanner Mist baue wars das für meinen Dicken ;) da ist man dann doch ein wenig vorsichtiger :D

    Also wie schon vermutet hab ich ein Kaltstartrasseln von einer knappen Sekunde dauer. Bisher meinte jeder, dass die Duplexkette eigentlich nicht gerade anfällig fürs längen wäre. Mir erschien der Kettenspanner erstmal die günstigere Lösung. Bisher habe ich am Motor nur wenig geschraubt. Daher meine Nachfrage. Eine komplette Revision der Kette geht dann doch schon ins Geld in der Werkstatt...


    Fahrzeugdaten E320 CDI V6 BJ 12/2005 230tkm