Beiträge von Gerwig

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    C55 AMG waren es direkt bei Benz komplett vorne 480€

    Pro Seite, dann kommts ungefaehr hin :]. Ich brauche bei der naechsten Inspektion neue und hier rufen die 450Euro pro Seite auf, mag sein, dass man die in Deutschland noch etwas guenstiger bekommt, aber ich denke nicht viel. Sind halt rechts und links unterschiedlich und vom Topf entkoppelt, von daher aufwaendiger als normale Scheiben.


    Ich selber fahre jetzt seit etwas ueber einem Jahr und 30000km nen S210 E55 und finde den einfach nur genial. Die meisten Verschleissteile sind recht guenstig, Inspektionen genauso teuer wie beim 430 oder 420. Die Leistung ist aber ne ganze Ecke hoeher 8) . Kinderkrankheiten hab ich noch nicht erlebt, der erste wurde leider durch einen gerissenen Flachriemen dahingerafft, hatte aber nix mit der Maschine zu tun. Der S210 E55 hat halt auch noch den Reiz relativ selten zu sein, ich glaube da sind nur so 1750 gebaut worden. Also wenn du einen bekommst der preislich nicht zu weit ueber dem 430 liegt, dann wuerd ich den in jedem Fall vorziehen. Viel mehr Fahrspass bei nur unwesentlich hoeheren Kosten. Bremsscheiben sind ja nicht alle 10000 km faellig :winke:

    Geniale Wahl, der E55 ist vom Unterhalt eigentlich genauso wie ein 430, einziger zaehlbarer Unterschied sind die Bremsscheiben vorn, hinten die sind gerinfuegig teurer, die vorne aber satt. Da neue Scheiben nicht alle 14 Tage faellig sind eigentlich wurscht, schmerzt halt wenn du sie wechseln musst. Sonst sind alle wesentlichen Verschleissteile die gleichen wie beim 430. Die AMG Teile befinden sich im wesentlichen im Motor und wenn da etwas die Graetsche macht ist das eh ein wirtschaftlicher Totalschaden 8|

    Das bloede bei dem Fehler ist, dass er das nicht immer macht, sondern nur wenn der Kollektor gegenueber den Buersten in einer schlechten Position ist. Die Starthilfekabel-Aktion muss man halt dann machen wenn er nicht anspringt. Ich hab nur immer Hemmungen mit so nem dicken Kabel mit nicht abgesicherten Pluspol drauf im Motorraum rumzu fuhrwerken, klar auch schon gemacht, aber wohl fuehl ich mich da nicht dabei 8|

    Kann es eigentlich auch sein, dass einfach der Anlasser nen Schuss hat... Fehler in der Wicklung? Magnetschalter sinds naemlich fast nie wenn der Anlasser klackt. Je nachdem ob der Anlasser dann auf der defekten Stelle(n) steht springt er ganz normal an, oder klackt nur. Leichtes Klopfen reicht auch schon mal um den Rotor ein wenig weiter auf ne gesunde Stelle zu bringen. Viele denken immer es waere der Magnetschalter wenn es klackt aber der Anlasser nicht durchdreht. Das Klacken zeigt jedoch dass der Magnetschalter anzieht und Magnetschalter, die anziehen aber nicht durchschalten sind relativ selten.

    Hintere Bremsen sind auch etwas teurer, aber nicht wesentlich. Bei den vorderen sind halt rechte und linke Seite unterschiedlich und der Topf ist von der Scheibe entkoppelt, das ist halt was aufwaendiger... aber auch besser 8) . Insgesammt ist der Unterschied bei den Wartungskosten meiner Ansicht nach vernachlaessigbar. Wenn du rechnest alle 50 Tkm die Scheiben zu erneuern, dann sinds halt irgendwo so 600-800 Euro mehr, so wie du dein Fahrprofil beschreibst kommt das dann alle 5-6 Jahre vor ;) . Die AMG spezifischen Teile im Motor Ventile, Nockenwellen, Kolben und Pleuel (wie gesagt, die Experten moegen mich korrigieren) sind natuerlich viel teurer, aber wenn du da dran musst hast du bei jedem Motor ein echtes Problem.


    Fazit: wenn du einen guten E55 zu einem akzeptablen Kurs bekommst - sofort zuschlagen :D. Meiner Meinung nach ist gerade der S210 E55 ein absolut genialer Reise-, Familien- und Spochtwagen 8) Nur sind halt weniger als 2000 gebaut worden, also nur wenige auf dem Markt - leider.

    So weit ich das jetzt ueberblicke (und ich hab nicht das Wissen der hier anwesenden Eggspeddaeh) sind bis auf die oben angesprochenen Bremsen, natuerlich die Innereien des Motors eigentlich fast alle anderen Sachen aus der Serie bzw vom 430er. Also unterscheiden sich die beiden in den Unterhaltskosten nur sehr unwesentlich. Wenn die Scheiben vorne dann halt mit irgendwelchen 400Euro pro Seite zuschlagen ist das Jammern natuerlich gross :D aber das ist halt etwas was nicht gerade jeden Tag anfaellt. 8)

    Die Scheibe ist wohl kaum vom Rost gerissen, ein gaaaanz kleiner Steinschlag kann da schon reichen und auf einmal gehts halt knack, war bei meinem 964er genauso. Hab vorher nie nen Steinschlag bemerkt, aber nach 100 tkm ist keine Scheibe mehr jungfaeulich. Ein wenig Spannung durch Temparatur und noch ein Schlagloechlein dabei und schon ists passiert 8|

    Ich weiss jetzt nicht, was die Übersetzung damit zu tun hat, wenn alles Serie ist sollte der Begrenzer, der doch vom selben Geschwindigkeitssignal gefüttert wird, bei 250 absegeln. Das HMS wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht getauscht, der Wagen dreht bei 100 km/h ca 2000 U/min. Wenn er also tatsächlich ausdrehen sollte müsste das so etwa bei 290km/h liegen, der Begrenzer sollte das doch verhindern. Hatte in grauer Vorzeit mal nen BMW, der hat bei 250 km/h Tacho Schluss gemacht. Gibts in den Tiefen des Steuergerätes etwa woran mann erkennen kann ob die Sperre drin ist (Stardiagnose nachschauen) oder so was?