Beiträge von Charly77

    Moin Marko.


    Ja, das wird das beste sein, mal alle Strippen nachzuprüfen. Das dicke, welches zur Bakterie geht, scheint in Ordnung zu sein, da ist auch exakt die gleiche Spannung wie im Motorraum oder unter der Sitzbank. Die dicke Sicherung unterm +Pol scheint auch in Ordnung zu sein.
    Werde mir trotzdem noch mal morgen was basteln um die Widerstände durchzumessen, falls es mit dem Regler nicht getan ist.
    Ich hatte wohl irgendwo ein Bild gesehen, das dat D+Kabel ein blaues sein soll, welches auch durch den Sicherungskasten geht. Da finde ich aber direkt keines, auch wenn ich den schwarzen Deckel abschraube. Kann das denn wohl unter dem hinteren Teil, wo ein paar Relais sitzen, her laufen? Hab den Block da vorhin nicht raus bekommen, oder muß dann die Diagnosesteckdose auch raus? Will da nix kaputt machen....



    Kleine Vorstellung versuch ich mal am WE zu machen. Werde wohl noch etwas schrauben dürfen und gerade gesehen, 1 Federdom neu machen, da ist unten ein Riss...
    So ein Shice, hab ich bei der Besichtigung wohl übersehen. Naja, ist der nachher halt Rostfrei. Rest von der Karosserie sieht noch okay aus und hat weniger Flugrost als der 124er...





    Gruß
    Jörg

    riecht nach defektem Regler..


    Okay, dann werde ich den morgen mal direkt tauschen. Kann ja nicht schaden und teuer ist er ja jetzt auch nicht.
    Finde es halt nur echt merkwürdig, das bei stehendem Motor nur 8Volt an D+ ankommt.
    Aber hast Recht, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen :D



    Gruß
    Jörg

    Moin aus dem Münsterland. :)


    Habe mir vor 14 Tagen aus der Laune heraus nen zweiten Kombi von Privat gekauft. Es ist ein ´98er E300 TDT Avantgarde in Violan geworden um meinen alten S124 300TD im Sommer zu entlasten.


    Gestern Abend faselte das Kombiinstrument irgendwas von Batterieladespannung niedrig, also Radio aus und flugs nach Haus. Heute mal Ladespannung gemessen, beträgt ca. 12,7V, auch direkt an der Lima. Also viel zu wenig, auch bei Drehzahl keinen Deut mehr.
    Lichtmaschine soll noch kein halbes Jahr alt sein.
    Was mir wohl aufgefallen ist bei dem Fahrzeug, das dort keinerlei Ladekontrolllampe brennt. Hat der so was überhaupt? Hinterm Kombiinstrument konnte ich nur die Fassungen für Beleuchtung Drehzahlmesser, Airbag-Lampe und Vörglühwendel an der rechten Seite finden.
    Wie wird das denn beim 210er gelöst? Vorne an der Lima kommen als Erregerspannung anscheinend nur ca 8 Volt an. Gibt es evtl. eine berüchtigte Stelle, wo die Leitung gerne kaputt geht? Oder irgendwas im KI?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber der S210 ist für mich noch sozusagen Neuland. Bin zwar nur Hobbyschrauber, aber habe schon sehr viel, zumindest an älteren (Diesel)Benzen geschraubt und geschweißt (z.B. die mit der richtigen Vorglühwendel unterm KI :D )



    Liebe Grüße
    Jörg


    Tante Edith fragt grad noch: Gibt es für die Baureihe 210 auch eigentlich irgendwo eine WIS zu kaufen wie beim 124er oder reicht da der Etzhold?