Beiträge von der007

    Hallo Wissende,
    noch eine Ergänzung zum Tausch des Lenkgetriebes.
    Vor der Leckage hatte ich beim Fahren bemerkt, dass bei schlechter Wegstrecke ( Fahrbahnabsätze, starke Querrillen, Gullideckel etc. ) die Vorderachse eine Art Poltergeräusch produzierte.
    Wenn nun das Lenkgetriebe ohnehin ausgetauscht und das Fahrwerk neu eingestellt werden muss stellt sich die Frage, welche typischen Verschleißerscheinungen bei dem genannten Poltern in der W210-Reihe in der Vergangenheit auffällig waren. Oder anders ausgedrückt: Welche Fahrwerksteile an der Vorderachse rufen geradezu nach Ersatz bzw. welche Teile unterliegen einem typischen Verschleiß ?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß der007

    Hallo Orbaspain,

    Die faltenbälge kannst du ruhig aus dem Internet beziehen.


    Denk nur dran das du gute Schellen dazu hast und keine kabelbinder...

    eine entsprechende Zange, um die Schellen anzuziehen, habe ich derzeit nicht. Da allerdings auch die Arbeiten in einer noch zu suchenden Werkstatt aus den bereits genannten Gründen auszuführen sein werden muss ich mir über dieses Werkzeug keine Gedanken machen. Kennt übrigens noch jemand aus dem Forum eine gute und günstige Werkstatt südlich von Hannover ?
    Gruß der007

    Hallo,
    das ist genau der Grund weshalb ich bisher nicht an die Lenkung gegangen bin. Ich habe noch nie etwas von einer Parameterlenkung gehört ...
    Und die Faltenbälge kommen ohnehin neu, da sie entweder alt aussehen oder bereits beschädigt sind. Hinsichtlich Faltenbälge: Originalteile vom Freundlichen vor Ort oder doch Faltenbälge z. B. von Taxiteile aus Berlin ?
    Gruß der007

    Hallo onkelaki,
    Karosseriearbeiten, Verschleißteile, Bremsanlage etc. sind kein Thema.
    Aber an die Lenkung habe ich mich noch nicht getraut. Ich werde vielleicht mit freundlicher Unterstützung eines Wissenden dieses Feld erstmalig beackern, aber allein ist dies ein "no go"-Gebiet für mich.
    Und was ist übrigens mit der fälligen Fahrwerkseinstellung ?
    Ich stelle hier mal aktiv und "unverschlüsselt" meine Mobilnummer online. Gern können wir das schnell und effizient am Telefon klären --> 01520/1910508 Freue mich auf euren Anruf :)
    Gruß der007

    Hallo Wissende,
    meine Frau hat nun seit gut einer Woche ihren E430T mit Allrad ( EZ Anfang 2001 ) und heute hat sich leider ein undichtes Lenkgetriebe gemeldet. Auf der Grube konnte ich sehen, dass das Hydrauliköl in nicht unerheblichen Mengen aus dem Bereich der rechten Kolbenstange regelrecht sprudelt, wenn die Lenkung eingeschlagen wird. Und ich rede hier nicht von einzelen Tropfen ....
    Den Freundlichen konnte ich heute Vormittag, also kurz vor dem Wochenende, noch befragen; er teilte mir mit, das der Gummibalg mit entsprechenden Simmeringen für kleines Geld ( ca. 19,50€ netto ) als sogenanntes Reparaturkit angeboten wird. Sollte eine Reparatur dann nicht erfolgreich sein, wäre ein neues Lenkgetriebe ( ca. 1.250e netto ) zzgl. Arbeitslohn fällig :( Ich war kurz vor einem Schreikrampf.
    Ich habe aus nachvollziehbaren Gründen keine Ambitionen, rund 2.000€ für so eine Reparatur zu investieren.
    Kann jemand aus den Forum diese Aussage bestätigen oder gibt es Reparaturkits, die über die MB-internen Möglichkeiten hinausgehen ?
    In der Bucht werde alle möglichen Kits angeboten. Muss dazu das Lenkgetriebe ausgebaut werden ?
    Ich selbst traue mir eine Reparatur an der Lenkung allerdings nicht zu; die Spur muss ja ohnehin neu eingestellt werden.
    Was mir noch aufgefallen ist: Auch in dem offensichtlich dichten Gummibalg auf der linken Seite ( ich habe kurzerhand die große Schelle getriebeseitig entfernt ) befand sich eine nicht unerhebliche Menge an Hydraulinöl. Laut Freundlichem soll aber dort keine Öl zu finden sein....
    Ich bin etwas ratlos.
    Macht der Versuch mit dem Reparaturkit Sinn ? Oder empfiehlt sich ein Gebrauchtgetriebe aus der Bucht ?
    Gibt es vielleicht sogar nette Menschen in der Nähe von Hannover, die diese Reparatur für kleines Geld ausführen ? Dies wäre aber nur eine Option !
    Nachdem meiner Frau an ihrem alten SUV von Hyundai vor 8 Wochen der Motor wegen eines Pleullagerschadens geplatzt ist und wir uns deshalb den Benz als Zugfahrzeug zugelegt haben entwickele ich mich langsam zum Zauderer, der das Vertrauen in verlässliche Fahrzeugtechnik verloren hat.
    Kann sich im besten Fall ggf. ein Profi in der Nähe von Hannover einer Reparatur des wirklich schönen und gut ausgestatteten 430ers annehmen oder zumindest einen Blick auf das Dilemma werfen ?
    Mir ist natürlich klar, dass die Instandsetzung einige Euronen kosten wird, aber es soll halt im Rahmen bleiben.
    Freue mich über viele Erfahrungswerte, Tipps und Antworten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß der007

    Hallo Wissende,
    seit der letzten Woche gehört zum Haushalt ein S210 als 430T mit üppiger Ausstattung und Allrad ( EZ 2001 ) und meine Frau ( als Fahrerin ) und ich ( als Freizeitschrauber ) dürfen uns nun mit dem Thema MB befassen.
    Ich hatte den Wagen bereits über der Grube und es sind einige Antirostarbeiten in den Bereichen Längsträger, Querträger und Schweller etc. zu erledigen, um dem Rost den Kampf anzusagen. Nun meine Frage: Welche Antirostmittel könnt Ihr empfehlen ?
    In einem Forum ( ich habe mir die Adresse leider nicht gemerkt ) sind Bilder mit einem gelben Antirostmittel zu sehen. Kennt jemand dieses Produkt ?
    Oder welche anderen Antirostchemikalien sind grundsätzlich empfehlenswert ?


    Freue mich auf eure Antworten


    Gruß der007