Beiträge von Opelix

    Die Fehler vom Getriebe waren zu erwarten, da wir die Platine ja davor getauscht haben.
    Dann die Aktion mit dem Steuerschieber...


    Im Grunde müsste ich jetzt nochmal zum :) MB und nochmal auslesen lassen.
    Hat mich beim letzten mal allerdings 42€ gekostet. 8|


    Den Bremslichtschalter habe ich schon seit ein paar Wochen neu. :hm:


    Bremslichtschalter 14, 88
    Magnetventil 28, 67


    Sind das Preise, oder haben die Zahlen etwas mit der Zuordnung zu tun?



    Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn beim normalen bremsen ganz kurz das ABS anspricht...
    Die Tachonadel steht auch nicht ganz ruhig...
    Könnte das an gammeligen "ABS-Ringen" liegen? (Die die Raddrehzahl messen)

    Ich habe leider nicht so viel Glück...


    Alles schön sauber gemacht, Platine getauscht, Stecker (Buchse) neu, Ölfilter und Öl auch neu...
    Dann die Probleme mit dem gebrochenen Schaltschieber, der inzwischen auch "neu" ist.
    Nochmal Ölfilter und Öl neu gemacht...
    Montag bei Mercedes die erwarteten Fehler ausgelesen und gelöscht.


    Diagnose:


    Wenige Kilometer später war das Getriebe mal wieder im Notlauf...


    Jetzt hat sich der Dichtring am Getriebe für die Kardanwelle verabschiedet...
    Ölverlust und die klappernde HA führte zur verweigerung der Plakette...


    Jetzt bekommt er die nötigen Neuteile, und dann wieder zum TÜV...



    Irgendwie kein guter Start zum Umstieg auf Mercedes.


    Die kaputte Klimaanlage läuft inzwischen wieder...
    Der Tempomat hält über 120 km/h nicht, bei Tempo 200 schaltet er in den Motornotlauf...


    Vielleicht sollte ich lieber zu Fuß gehen... Neue Schuhe kosten nicht so viel... ;(

    Ich habe jetzt rausgefunden, das sich das Teil "Wählschieber" schimpft... (Teil 52)




    aber da siehst du mal das ein Getriebe ohne Erfahrung am besten nicht geöffnet werden sollte.
    Das du den Hebel nicht einhängst ist mir auch schon mal passiert, aber abgebrochen? Wow, das ist heftig.


    Wäre ja gerne auch mal in Deine heiligen Hallen gekommen, aber leider ist das recht weit entfernt von mir.


    Ich habe mich da selber nicht dran getraut...
    Mein Kumpel hat schon bei mehreren dieser Getriebe die Platine getauscht, bisher immer ohne Probleme.


    Kann sein, das es daneben hing, und dann beim Versuch in "P" zu schalten gebrochen ist!?
    Vielleicht war es ja schon ausgeleiert, und das Getriebe hat deshalb so komisch geschaltet...!?


    Gibt es sowas nicht einzeln über MB zu beziehen?
    Wenn so ein Teil bei Dir noch auf Lager ist... Könnte man das käuflich erwerben? :rolleyes:

    Kleiner Zwischenstand...


    Heute die Platine im Getriebe getauscht.
    Danach ging leider nix mehr!


    Als wir die Ölwanne wieder ab hatten, fiel uns ein Plastikteil entgegen...
    Der Wählhebel betätigt über dieses Plastikteil etwas an der Getriebesteuerung.
    Oder ist das die Sperre die verhindert, dass man ohne die Bremse zu betätigen aus der Position "P" schaltet?!


    Auf jeden Fall ist das Teil zerbrochen, und die notdürftige Reperatur mit etwas Draht hat zwar für eine kurze Probefahrt gereicht,
    funktionierte aber nicht zuverlässig.


    Das Getriebe zickte noch genauso rum wie vorher, könnte aber jetzt auch an dem Defekten Teil liegen? Oder doch Steuergerät?


    Auf dem Teil steht "140 277 05" (leider vergessen Foddo zu machen)


    Weiß jemand, ob man dieses kleine Teil einzeln bekommt, und wie die richtige Bezeichnung ist?

    *buddel*


    Moinsen!
    Habe die Suchfunktion vielfach gefüttert, aber nix passendes gefunden...


    Das Gebläse von meinem W210 fängt auch an, leichte Geräusche von sich zu geben.
    Kann man da was richten? Troppen Öl dran oder so?
    Hat da schon mal jemand erfolgreich etwas gemacht?


    Dran basteln wäre ok, wenn es nur per Austausch geht, ist das quitschen erträglich... :rolleyes:

    ... weil das Öl welches sich im Wandler befindet gar nicht auf normalem Wege gewechselt werden kann...


    Ich kenne mich ja noch nicht so aus... Aber im "jetzt-mache-ichs-mir-selbst" Buch ist davon die Rede, dass man per Kurbelwelle drehen eine Ablassschraube zu einer Öffnung drehen kann, um das Öl aus dem Wandler abzulassen...!? Mein Spezi wird es wissen... :hm:

    @ Opelix: gibt es bei dir schon was Neues in Sachen Automatik?


    ... Platine ca. 750€, gesamt ca. 1100-1200€.


    Kennt jemand noch eine günstigere Alternative?



    Mein Schätzchen läuft mit leichten Einschränkungen...
    Das Getriebe an sich schaltet, wenn ich es nicht zu stark belaste noch recht gut.
    Beim starken beschleunigen aus dem Stand geht er aber auch gerne mal in den Notlauf. (Mache ich normal auch nicht)
    Habe mich letztes mal getraut, auf der Bahn die 200 km/h anzukratzen... Da nahm der Motor plötzlich nur unwillig Gas an.
    Die Geschwindigkeit fiel auf ca. 120 km/h, und die beschleunigung aus geringer Geschwindigkeit wurde sehr mager.


    Zündung im Stand ausgemacht, Schlüssel gezogen, neu gestartet... Dann war wieder alles gut.


    Ob die Platine jetzt alleine daran schuld ist, oder der LMM auch da mit rein gespielt hat, weiß ich nicht...



    Fakt ist, dass ich auf Grund der freundlichen Hilfe hier im Forum :streichel: , die auch durch den :) MB Händler geäußert wurde,
    die Platine tausche, und dabei den bei mir fälligen Ölwechsel mache.


    Die Platine sollte bei MB ca. 220€ kosten, wo wie schon gesagt der Einbau + Ölwechsel dazu kommt.


    Ich werde mir von einem Freund mit Bühne dabei helfen lassen, und die Teile bei http://www.te-taxiteile.com bestellen.


    Platine 119€


    Automatik-Ölwechsel-Set (722.6ér) 59,95€

    Wenn schon offen, wollte ich mir auch einen Magneten nachrüsten!? (3,69€)


    Damit wäre man auf jeden Fall weit von dem entfernt, was man bei MB direkt bezahlen würde.


    Wenn das gemacht ist, werde ich nochmals testen, und zur Not nochmal zu MB, den Fehlerspeicher lesen/löschen lassen.

    Ihr habt ja recht...
    Nächstes mal höre ich gleich auf euch. :versprochen:


    Habe mich nur gefragt, was an so einem popeligen Schalter kaputt gehen kann...? :hm:


    Werde das Ding mal tauschen... Kann ja keine große Aktion sein.


    Das mit dem Drehzahlvergleich kommt durch die Platine? Oder gibt's da noch ein Sensor der getauscht werden möchte? 8|

    So...
    Der :) MB Händler hat mir heute den Fehlerspeicher ausgelesen, und den Füllstand vom Getriebeöl kontrolliert.
    Ölstand ist OK.


    Im Fehlerspeicher waren einige Fehler.
    Die wichtigen kommen vom Getriebe...





    Ich hoffe, man kann das lesen...


    Der Fachmann meinte, Platine im Getriebe tauschen...


    Hinweise auf mein Tempomatproblem gibt es ja auch...!?


    Einige Fehler kommen wohl davon, weil ich die Stecker und die Batterie ab hatte!?


    Was sagen die Experten hier dazu? Muß ich mir Sorgen machen?

    Kleiner Zwischenstand...

    Ausblutendes Steuergerät...



    Geöffnetes Steuergerät
    (der große runde Kondensator links war abgefallen...)


    Kasten, Stecker und Steuergerät entölt, Führungshülse getauscht, Probefahrt...


    Fazit:
    Er macht noch immer den gleichen Blödsinn.
    Morgen mal bei MB auslesen lassen, und den Ölstand vom Getriebe nachsehen lassen.
    Habe zwar nachgekippt, aber wer weiß, wieviel schon fehlte!?


    Peilstab ist bestellt...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Ein Elektronik-Spezi bei meiner Arbeit lötet mir das wieder.
    Ein Versuch ist es wert.


    Neue Buchse und Öl ist bestellt.
    Der :) MB Händler sagte mir, dass es kein Peilstab für das Getriebe gibt!?


    Werde, je nach dem wieviel beim Tausch der Buchse ausläuft zur Sicherheit etwas nachkippen...
    Ölwechsel bekommt er sowiso.


    Wenn alles klappt, schraube ich nachher alles wieder zusammen, und werde dass Bericht erstatten.

    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!


    Habe eben mal etwas geschraubt...


    Habe die Verriegelung der "Buchse!?" (die mit 7ér Nuss und 4 Nm...) verdreht, so das ich das Kabel mit dem "Stecker!?" rausziehen konnte.


    Reicht es, das Kabel etwas hängen zu lassen, damit es etwas ausblutet, oder muß das neu?


    Die Kabel, die im Schaltkasten zu dem Steuergerät gehen werden fies gebündelt, und verschwinden gemeinsam in der Versenkung... :hm:


    Habe das Steuergerät ausgebaut und ausbluten lassen...
    (passen ziemlich genau 100ml Öl rein falls es wen interessiert... 8| )


    Habe das Steuergerät vorsichtig geöffnet, und dabei leider den eigendlichen Fehler gefunden.
    Auf der Platine hat sich ein Bauteil (sieht aus wie ein Kondensator) gelöst.
    Leider kann ich nicht erkennen, wie es mal gesessen hat...


    Hat nicht zufällig einer ein Bild davon, wie es von innen aussieht!?

    Ok... das mit dem Märchen über´s rücksetzen wäre geklärt...


    Ich weiß, es steht mir als Neuling nicht zu, und ich möchte auch keinen auf die Füße treten.
    Um Rücksicht auf andere zu nehmen, die auf der Fehlersuche sind, würde ich aber vorschlagen, beim Thema zu bleiben. :AuAu ;)


    Auslesen hat bisher noch nicht geklappt, aber ich habe leider einen Altbekannten Fehler im zusammenhang mit den Automatikgetrieben gefunden.
    Der Stecker, der rechts bei der Getriebeölwanne sitzt, hat durch eine Undichtigkeit das Öl bis zum Steuergerät geleitet. (Kapillarwirkung)


    Kabelbaum, Steuergerät und der ganze Kasten sind völlig vollgeölt!



    Wie ist jetzt die Vorgehensweise?
    Mir wurde gesagt, dass man das mit etwas Geschick auf Rampen selber hinbekommt...


    - Das undichte Teil am Getriebe ausbauen (lange 8ér Nuss)
    - Kabelbaum auftrennen !?, säubern
    - Steuergerät und Kasten säubern
    - Kabelbaum würde ich dann neu ummanteln und alles wieder zusammen...!?


    Gibt es da was zu beachten?
    Läuft viel Öl aus, wenn ich den "Stecker" rausschraube?
    Reinigung des Montagesitzes vom Stecker, bevor ich den neuen einsetze?
    Steuergerät reinigen... Jemand Erfahrung damit wie? (würde jetzt mit Bremsenreiniger + Steuergerät erstmal Bauchschmerzen haben!?)
    Wenn alles wieder zusammen gesteckt ist... Läuft das wieder, oder verliert das Steuergerät wichtige Werte?


    Wenn jemand sowas schon einmal gemacht hat, würde ich mich über etwas Erfahrung sehr freuen...



    Ich geh mal runter, und lege das Geraffel schon mal grob frei... :undweg:

    Vielleicht wirkt der Voodoo ja wie ein Placebo auf Treiber und Getriebenden... ;)


    Inne Werkstatt muß er ja sowiso...
    Hoffendlich, ohne vorher liegen zu bleiben. 8|




    Vorsicht! Hinter Dir! Ein dreiköpfiger Affe!

    Meine Werkstatt hatte heute keine Zeit mehr zum Auslesen...
    Habe das für morgen vor.


    "Getriebe reseten" war vielleicht falsch ausgedrückt...
    Meinte die "Zündschlüssel-Stufe2-Kickdown-aus" Geschichte.


    Habe die "Lernphase!?" des Getriebes zurückgesetzt!? So besser? :rolleyes:
    Ihr wisst was ich meine... habe das sogar 2x getan! :radab:


    Habe bei der anschließenden Probefahrt versucht, den Fehler zu provozieren, kam aber nicht mehr.


    Dafür gibt es jetzt zwei neue Erkenntnisse...
    - Der schwere Otto geht viel besser durch schnelle Kurven, als ich dachte
    - Nachdem ich dem Opa ins Gesicht getreten habe, ist der erste Injektor jetzt wirklich fällig! ;( X(


    Werde bei Gelegenheit mal gucken, ob der Stecker (Fahrtrichtung rechts an der Getriebeölwanne) verölt ist.
    Den könnte man dann gleich mit dem Öl + Filter austauschen. ;(


    Irgendwie wird mein "sparsames" Töff-Töff immer teurer... X(


    Fehler ausgelesen: Getriebe Drehzahlsensor Funktion Fehlerhaft.


    Mein Getriebe schaltet sich auch nicht mehr...
    Schon vorher ein paar mal der Gang rausgeflogen.
    Jetzt schaltet es, wenn ich stärker beschleunige, nicht mehr.
    Wie schon gesagt, Zündung aus, Motor an, geht wieder...


    Außerdem springt der Tempomat ja manchmal raus...
    Könnte das mit dem Drehzahlsensor zu tun haben?


    Werde nachher mal das Getiebe reseten, und nach dem Stecker gucken... Aber ob es daran liegt!?

    Ich grabe da mal etwas aus...


    Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Wischer wie happyrobot.
    Der Link von Danny1703 ist hilfreich, da man dort den ausbau des Getriebes sehen kann.


    Ich habe wie dort beschrieben den Hebel vom Getriebe gelöst, und den Wischerarm verstellt.
    (Geht mit einem gekröpften Ringschlüssel auch ohne den Wischerantrieb auszubauen)


    Mit veränderung des Hebels auf der Welle lässt sich allerding nur die "Parkposition" einstellen.
    Den Bereich, wie weit der Wischer geht, ändert man damit nicht.


    Dafür muß die Einheit wie schon beschrieben dann doch raus.



    Hier die Anleitung zur einstellung des Wischbereiches:


    1. Wischerarm wie im Link oben beschrieben demontieren


    2. Scheibenwischer durch kurzes Betätigen auf "Parkposition" laufen lassen


    3. Stecker abziehen, und Wischerantrieb ausbauen (wie im Link oben beschrieben)
    Dabei aufpassen, das sich das Getriebe nicht verstellt (evtl. den Hebel schon vorm anfahren der Parkposition lösen)


    4. Ist die Welle vom Wischergetriebe auf Parkstellung, den Hebel (rechts im Bild) so anschrauben, das der Hebel mit dem Gestänge "eine Linie" bildet.
    (Damit stellt man den Wischer so ein, wie er ab Werk gehört)


    5. Da wo der weiße Pfeil hinzeigt, ist die Gummimanschette, unter der eine "feststehende Abdeckung aus Alu" ist.
    Auf dieser Abdeckung befindet sich eine Markierung, die mittig zum Wischerarm stehen sollte.


    Wischerarm verstellt:
    Wischer knallte auf der Fahrerseite gegen die Motorhaube (Markierung nicht mittig zum Wischerarm)


    6. Die Mutter (SW 17, links im oberen Bild) lösen, und einige Umdrehungen losdrehen.
    Jetzt kann man mit vorsichtigen Schlägen von unten den Hebel lösen.
    Dadurch kann man jetzt den Wischerarm so verstellen, das die Markierung wieder passt.


    7. Alles wieder zusammenbauen, und sich freuen, das der Wischer wieder geht! :D


    Als ich den ganzen Kram auseinander hatte, habe ich natürlich alles etwas gesäubert und die beweglichen Teile mit Fett versorgt.