Beiträge von kawarot

    Moin Gemeinde;


    nachdem mein Kombi nun sehr gut läuft , hab ich ein kleines selbstgemachtes Problem :)


    also Ich hab den Klimakondensator getauscht und dabei den vergammelten haubenzug übersehen, alles fertig Haube zu, Haube öffnet nur noch links.......


    nachdem ich durch ausbau des ziergitters an den zug unter der traverse kam, konnte ich die Haube öffnen und hab natürlich nen neuen zug eingebaut.


    Nur leider geht seitdem der linke öffner nicht mehr.
    Sprich rechts geht er sofort auf, links ist der zug scheinbar aus der Führung gerutscht und somit die Haube zu.....
    alles drücken auf die Haube hilft nicht und wenn ich das gittter hochbieg, komm ich nicht an die verriegelung...... ;(


    gibt's hier nen tip wie man das teil aufmacht ohne die Flex anzusetzten und die karre zu zerlegen?????



    Danke vielmals vorab!


    MFG MIcha

    So Männer,


    Recht herzlichen Dank, Der Kleine läuft wieder!


    Kühler ist dicht
    Getriebe schaltet nach Löschen des Fehlerspeichers und einer Neuen Steuerplatine Top, Ölwechsel war auch dringend nötig.


    DANKE!


    Dann kommen jetzt die kleinen Baustellen wie Klima usw dran.


    Merci nochmal!


    MFG Micha

    Batterie klemm ich bei sowas eh ab, dann schau ma mal.
    Achja,


    Seit ein paar tagen hat der kleine die meldung "Ölsensor defekt" kommt recht schnell nachdem man ihn anwirft.
    Ist das sio ne typische Fehlermeldung die ernst gemeint ist und er sensor ist wirklich tot oder kommt das öfter vor dass die meldung "falsch" ist.....
    und wo sitzt bei dem V6 die Kurbelgehäuseentlüftung? ( er hat helles öl am einfülldeckel, rest ist aber sauber, kein CO2 im Kuehlwasser etc....



    MERCI!


    MFG Micha

    Servus Beinand,


    So also danke an alle, speziell den Jungen Kollegen aus Fernost, das Video war SEHR Hilfreich.


    Das Kühlwasser kam tatsächlich aus einem defekten Heizungskühler.
    Eine Der Leitungen des Wärmetauscher war gebrochen, Da beide Kühler ( Klima & Kuehlwasser in der gleichen Box sitzen, läuft es unten dann eben aus den Kondesatabläufen....


    Also falls das mal einer hat, Viel Spass.


    Ich fand die Arbeit nicht extrem schlimm, ein Wochenende mit etlichen Pausen war ausreichend.
    Bei BMW wäre das auch nicht schöner :D ....


    Dagegen war der Tausch Fensterhebermechnismus HL ja richtig Speed Arbeit....


    So nun hat meine Zicke noch ein Problem mit dem getriebe.
    Dieses ist im Notprogramm ( schaltet nicht aus dem 2ten raus )
    Das ganze äussert sich bei einlegen eines Gangs mit einem heftigeren Ruck.
    Mein Vorbesitzer hat hier auch schon diverse Auslesungen vornehmen lassen.


    Aktuell scheinen folgende Fehler:
    116 Zeitweise Getriebeöl Temperaturfühler Y3/6b1
    Anlassersperrkontakt Y3/6


    146 Zeitweise unzulässige Übersetzung


    135 zeitweise Kommunikation CAN mit MOtorelektronik gestört


    147 zeitweise Gang unplausibel oder Getriebe rutscht


    vorhanden zu sein.


    Das Steuergerät war selbstredend voll mit Öl, (gereinigt, Leitung noch nícht; Stecker noch nicht upgegradet...)
    Die Ölsuppe riecht tendenziell nach etwas verbrannt, im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit den ZF Automaten von BMW aber im Rahmen und nicht extrem.....
    KM Stand sind 235tkm, ich gehe schwer davon aus, dass an dem Getriebe noch nie was gemacht wurde.



    So genug gesabbelt.
    Da ich grad nicht auf meine Bühne kann, sind die Fehler typisch für irgendwelche Sensoren Geschichten, oder kommt da vermutlich a neues Getriebe auf mich zu....


    Keine angst hab ich auch alles scho getauscht, ist zwar auch nicht mei Lieblingsbeschäftigung, aber kriegen wir zum laufen ......


    DANKE vorab!


    PS: Falls einer in meiner Nähe (83564) die Stardiagnose hat und auslesen mag, aus meinem einem Benz sind mittlerweile 3 (A160 CDI W168 sowie S 430 W220) geworden, einfach melden.... :cool:


    und wie immer merci für die Hilfe!


    MFG MIcha

    Servus beinand,


    danke schonmal für die tips und gutgemeinten Ratschläge


    ok, vielleicht ein paar worte zu mir.


    ich hab kein Problem damit den WT zu tauschen, ich hab bei meinem BMW Fuhrpark scho ganz andere Sachen gemacht und auch eine ziemlich voll ausgestattete Werkstatt dafür am Haus.
    ich hab nur keinen Bock die kiste zu zerlegen und dann festzustellen dass es irgendwas anderes kleines war.


    das teil kostet quasi nix , nur kann ich natürlich mein WE anders verbringen.


    Da mir bei den Sternen die Erfahrung fehlt, die Frage an die Spezies, obs bei sowas andere Symptome gibt, oder Schwachstellen.


    nicht falsch verstehen, ich mein das ned böse und stimme der Meinung zu Otto Normal Fahrer mit wenig schraubererfahrung etc würde so eine rep nie zahlen können / wollen und somit die Kiste zum Schlachten abgeben etc,,,


    ich bin da irgendwie gestört und schraub das schon, nur hätte ich halt gern noch gewusst, ob ich da andere Sachen prüfen kann vorher oder ob es noch andere Sachen gibt.


    wie gesagt an ZKD Glaub i ned , weil bei der menge würde da ewig qualm herschen aus auspuffseite und die anderen Symptome wären nicht erklärt ( Tropfen / Dampfen innen)


    und ich will die kleine zicke eigentlich wirklich flottmachen......
    hat ne Vorgeschichte :)


    Danke vorab für weitere Tipps / Anleitungen...


    MFG MIcha

    Wie meinst du das mit dem Dampf hast du eine Nebelmaschine im Amaturenbrett oder wie äußert sich das?


    Hast du Thermische Probleme, wieviel Kühlwasser musstest du schon nachfüllen?

    Ja es kommt aus den Luftkanälen Dampf ( Kuehlwasser definitiv) ( Beschlagene Scheiben etc. Klima meiner meinung nach ohne funktion)


    Das Ganze äussert sich so, dass man zwar fahren könnte, aber nach ca 5 km kommt "Kuehlwasserstand" als meldung und er zieht definitiv Kuehlwasser raus und dampft damit die scheiben im innenraum.


    Ich hatte das ganze bei der Überführung, möglich dass da was angeknackst war und dann gebrochen ist, und seit dem das ganze halt ersichtlich.
    Bei laufendem Motor tropft aus den Schläuchen konstant Wasser OHNE das die Klima läuft.
    Und das ist definitiv Kuehlwasser, auch wenn ich selber weiss, dass es die Kondensatleitungen der klima sind.....


    Kann sowas von ner zusatzwapu kommen , oder Heizventilen? oder ist der Wärmetauscher oder dessen Leitungen typisch für das Modell?
    Im Motorraum konnte ich keinerlei Leckage feststellen. bleibt also er knallt Kuehlwasser durch den Verbrennungstrakt oder er rotzt es im innenraum raus. ( zumindest bei der menge)
    Wie gesagt wenn ich bei laufendem Fahrzeug unter dem auto steh tropft es aus den besagten Leitungen, meiner Meinung nach unmöglich dass er das Wasser bspw. über die Kopfdichtung jagt, er hat zwar etwas schleim am Öldeckel, aber peilstab ist sauber und aus dem Auspuff kein ungewöhnlicher oder übermäßiger Qualm. ( CO Messung im Wasser hab ich noch nicht gemacht)


    Will nur erstmal von den Profis hören, was "most Likely " ist., bevor ich die kiste komplett strippe und mir dann in Ar... Beisse., weil es nur ein Heizventil ist, dass ich in 10 min getauscht hab......


    Danke schonmal
    MFG Micha

    Servus Gemeinde,


    Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem .......


    Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.


    Also: ich hab einen S210 E320 Kombi Bj Mitte 98. Der gute ist bei Abholung einigermaßen sauber gefahren, allerdings hat er einen Kühlwasserverlust der Stärker zu sein scheint.
    Unter dem Auto sieht man auf Höhe Getriebeglocke wie aus den beiden Überlaufschläuchen Wasser tropft.
    Im Auto selbst ist der Fussraum trocken, allerdings drückt er bei laufender Heizung Kühlwasser aus den Heizkanälen in form von Dampf.



    Komme eigentlich aus dem BMW Lager ( da entwickelt man ne Nase für Kühlflüssigkeitsgeruch :rolleyes:)
    ich vermute es ist der Wärmetauscher der Heizung, im Motorraum seh ich keine Leckagen.


    Ist das möglich / Typisch, oder gibts andere Ecken die ich bevor ich den kleinen Innen zerleg checken kann/ sollte.



    Danke schonmal für die Hilfe und sorry, falls ich irgendwas unverständlich beschreib.


    MFG Micha