Felgenaufarbeitung
Ich habe die Mercedes Avantgarde Felge mit der Nr.: 2104010402, 7 1/2J x16° H2 ET41, 1B66470093 aufgearbeitet. Folgende Geräte standen mir zur Verfügung
Eine Workmate
Eine Poliermaschine
Ein Dremel
Ein Accuschrauber
Ein Kunststoffschaber
Diverse Tücher
Als Verbrauchsmaterial wurden benötigt:
Leukoplast
Naßschleifpapier in den Körnungen 80, 120, 240, 400, 600, 1000und 2000
Abbeize
Selikonentferner
Einen Flachpinsel
Einen Küchenschwamm
Eine Art Fächerschleifer (Siehe Bild)
Schleifstein für Dremel (Siehe Bild)
http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info
Schleifpaste
Abklebeband
Alupolierpaste
Autopolitur
Polierhauben für Poliermaschine
Poliertücher
Vorgehensweise:
Zuerst die Abbeize auf das Horn auftragen. Es ist drauf zu achten, daß nur der Alurahmen eingestrichen wird. Überstehende Abbeize sofort mit einem Tuch abwischen. Nach Vorschrift einwirken lassen. Mit dem Schaber versuchen, die Farbe abzuziehen. Mit dem Küchenschwamm (Rauhe Seite) und viel Wasser den gelösten Rest abnehmen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
Jetzt den Fächerschleifer zum Einsatz bringen und damit die restliche Farbe runterschleifen. Am Übergang zur Silberfarbe (Nr.:744) vorsichtig arbeiten, aber es geht. Ist der Klarlack beseitigt, kann jetzt mit dem Dremel und dem Schleifstein der Alufraß und die Bordsteinschäden ausgearbeitet werden. Mit dem Fächerschleifer nochmals nacharbeiten.
Den Arbeitsdaumen mit Leukoplast gegen Durchscheuern absichern und los geht’s mit dem Naßchleifen, bis die ganze Schleifpapierpallette durch ist.
Der Schleifpapierbogen wird am besten Geviertelt und zum Schleifen nochmals doppelt geschlagen. Das Papier so ansetzen, daß eine Seite immer kurz vor dem Silberrand steht und der Rest über dem Horn geschlagen ist. So wird das Horn auch schön gleichmäßig mitgeschliffen.
1.) Es kann mit der Silberfläche begonnen werden. Ist die Oberfläche nur leicht verkratzt, so braucht sie nur mit 240/400/600 Papier angeschliffen zu werden
Jetzt mit Schleifpaste und der Poliermaschine die gesamte Fläche Polieren.
Es sollte jetzt eine sehr glatte Fläche entstanden sein. Das Horn jetzt mit der Alupaste einreiben und auspolieren. Der Hochglanz sollte einen jetzt anleuchten. Die gesamte Felge mit Autopolitur einreiben, es kann mit der Poliermaschine gearbeitet werden, mit einem weichem Tuch auf Hochglanz bringen.
Muß die Silberfläche auch mit Lack ausgebessert werden, muß etwas anders vorgegangen werden.
2.) Beschädigte Stellen aufarbeiten und entsprechend ausschleifen. Gesamte Fläche mit 400 Papier anschleifen. Mit dem Klebeband das Felgenhorn rundherum Abkleben und Band nach Innen Drücken. Jetzt am Übergang Silber-Alu Hochkant abkleben. Exakt an der Kante Kleben um kein Alu sichtbar zu lassen. Jetzt mit Felgensilber MB-Nr.: 744 die Innenfelge lackieren.
Nach dem Trocknen, das Klebeband entfernen.
Ender der Sonderbehandlung.
3.) Die ganze Fläche mit Silikonentferner von Fett säubern.
Jetzt wäre die Felge für den Klarlacküberzug hergerichtet. Es sollte Klarlack mit Härter verwendet werden. Gibt’s im Zubehör in der Sprühflasche oder bei Firmen, die mit dem Wheeldoctor arbeiten. Muß aber dann mit der Pistole aufgetragen werden.
Der Fachberater im Zubehör konnte mir aber keine Gewähr dafür geben, das der Klarlack ohne Grundierung sich mit der polierten Fläche dauerhaft Verbindet.
Habe selbst den Klarlack auf meine Felgen noch nicht aufgetragen, ist der nächste Akt.
Der Lack sollte aber nur bis zur Unterkante Horn aufgetragen werden, damit beim Reifenaufziehen an der Kante kein Druck Farbe-Alukante entsteht und somit ein Abplatzen gegebenenfalls schon vorprogramiert
Arbeitszeit pro Felge 1,5 Std ohne Fraß und Bordsteinschädenbearbeitung
Gruß Horny1