Beiträge von Korbi

    Servus,


    den Link hats irgendwie zerworfen.
    Peanuts1111
    Danke für den korrekten Link.


    *H4*
    So ist es, das sind hald reine Sommer/Spaßfahrzeuge - nicht jeder hält so einen Wagen 11 Jahre ;)
    Bis 166tkm ist er Scheckheftgepflgt und danach sind aber auch noch Rechnungen und Öl/Filterwechselzettel im Motorraum zu finden.
    Auch fast alle selbst ausgetauschten Teile habe ich noch da. Einen Wartungsstau gibts absolut nicht ;)



    Mfg


    Korbi

    Servus,


    aktuell steht unser SL aus Familienbesitz zum Verkauf.
    Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum dran interessiert.
    Das Cabrio ist bis auf kleine optische Mängel durchrepariert (gemacht wurden u.a. Verdeck, Sitzwange, Zündanlage, Einspritzsystem, Zylinderkopfdichtung, usw.) und befindet sich in einem ehrlichen guten Zustand.
    Das Auto ist soweit ich mich mit den SL's auskenne von der Ausstattung her für das Baujahr ziemlich voll, u.a. Sitze mit Memory, elektrisch verstellbarer Innenspiegel, 5-Gang Automatik, Vollleder, Becker Mexico 2000 mit Soundsystem, usw.


    Vorgestellt hätten wir uns 17t Euro - ist aber natürlich noch (vor Ort) verhandelbar.


    Mehr Infos gibts bei mobile:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES


    Falls noch Fragen sind und Interesse besteht meldet euch gerne bei mir ;)


    Mfg


    Korbi


    Falls dir das dabei flankierend hilft: Mercedes hat 2008 für den Servicedienst eine Broschüre gemacht, in der alle bis dahin eingesetzten Schließsysteme bis in die Details erklärt werden.
    Ich fand das für mein FBS2 (mit dem steinalten Ding kannten sich vorletztes Jahr nicht mal die Meister in der Benz-Niederlassung so ganz 100%ig aus ;) ) ziemlich nützlich :cool: .


    Michael


    Habe ich mir gleich runtergeladen. Danke für den Tipp.


    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst: Der ursprüngliche Schlüssel, den wir wieder ins Leben gerufen haben schließt das Auto jetzt plötzlich per Funk einwandfrei.
    Scheinbar war der „neue“ Shampoo-Schlüssel gerade nicht greifbar und da wurde der Alter reparierte zufällig genutzt. ;)
    Denke mal hat er sich bei einer längeren Fahrt wieder selbst angelernt, hab auch schon gelesen das andere den Schlüssel mehrere Stunden im geparkten Auto stecken lassen.


    Danke für eure Hilfe :thumbup:



    Mfg


    Korbi

    Update:
    Haben heute den ursprünglichen Schlüssel der seit einiger Zeit ganz kaputt war wiederbelebt.
    Dazu habe ich mir einen anderen gebrauchten Schlüssel gleicher Bauform gekauft und den Chip mit den relevanten Informationen (bei den alten Schlüsseln von Motorola, bei den "Shampoo"-Flaschen von NEC) aus dem "defekten" Schlüssel in den gebrauchten Schlüssel von einem Spetzl einlöten lassen. Siehe da der Schlüssel funktioniert wieder und startet das Auto ohne Probleme. Leider geht auch hier weder IR noch Funk. Scheint also definitiv wohl am Auto was dran zu sein.
    Vielleicht hilft der Tipp dem ein oder anderen ;) Die Arbeit ist aber nur für erfahrene Löter machbar mit entsprechender Ausrüstung (Lötstation, Heißluftpistole).


    Zur Diagnose hab ich mir nun das Delphi gekauft, weil beim SD geht ja ohne teuren Multiplexer nichts.


    CH560: Danke für den Tipp und ja du hast richtig entschlüsselt ;)


    Will das Ganze eigentlich in Eigenregie lösen, alles andere übersteigt bald den Wert des Wagens.
    Vielleicht finde ich einen der eine SD hat.

    Servus,


    vielleicht könnte Ihr mir bei dem Problem weiterhelfen.


    Zunächst mal die Fahrzeugdaten:
    Modell: 220 CDI Limo
    Variante: Avantgarde
    Baujahr: 99
    KM-Stand: ca. 270t


    Haben das Problem das sich das Auto weder per Funk noch per Infrarot auf oder abschließen lässt.
    Zunächst hat das Auf/Absperren aus der Ferne nicht mehr funktioniert und seit ein paar Tagen gehts auch nicht mehr per IR am Schloss.
    Wir haben schon den neuen Schlüssel mit den 2 silbernen "Verkleidungen", zusätzlich auch einen Alten der Original dabei war, welcher aber das Auto nicht mehr starten konnte (deswegen der Neue), ob bei dem IR/Funk noch geht weiß ich nicht mehr.
    Die Batterie bei den Schlüsseln habe ich schon gewechselt und Anlernen hätte ich auch schon probiert.
    Auch die Sicherungen habe ich alle gezogen und geprüft - sind in Ordnung.
    Das Auf/Absperren per Knopf in der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei. Auch die Beleuchtung hinten/Fensterheber funktionieren (schließe also ein defektes Türmodul aus).
    Auf Verdacht habe ich mir jetzt eine gebrauchte Dachbedieneinheit bestellt, in der Hoffnung das der Funk dann wieder geht.
    Was mir noch auffällt: Drücke ich alle Knöpfe runter und sperre das Auto somit "manuell" zu geht beim Öffnen per Schlüsselbart nur die Fahrertüre auf, ist das normal?
    Ansonsten muss es wohl an den Schlüsseln liegen oder habt Ihr noch eine Idee? Eventuell sind auch alle IR Empfänger im Eimer?



    Vielen Dank im Voraus


    Korbi

    Servus Leute,


    folgendes Problem:
    Letztens stand der LMM bereits im Fehlerspeicher und steht daher "unter Beobachtung".
    Nun ist es soweit, der Wagen zieht teilweise nicht mehr richtig (merkt man vor allem am Berg), also muss ein neuer LMM her.


    Die Fahrzeugdaten:
    Modell: 220 CDI Limo
    Variante: Avantgarde
    Baujahr: 99


    Die Frage ist nur, welche Marke/Zulieferer soll ich kaufen bzw. könnt ihr empfehlen?
    Nachdem mir bereits vor einiger Zeit so kompetent bei dem Problem, dass sich der Kofferraum nicht mehr per Fernschalter im Innenraum öffnet, geholfen wurde dachte ich mir ich frag euch nochmal um Rat.


    Vielen Dank schon mal


    Korbi


    P.S. Bin übrigens gerade dabei in meinem E46 330Ci Clubsport eine Vollaktive-Soundanlage aufzubauen, werde dann meine Fahrzeugvorstellung entsprechend überarbeiten und erweitern.

    Servus,


    da ich leider bis heute keine Antwort von "mephisto7" erhalten habe, habe ich mir vor kurzem bei ebay ein passendes Modul (gebraucht) geholt.
    Der Austausch war problemlos und oh Wunder - die Heckklappe geht wieder per Schalter auf.


    Möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben!


    Mfg


    Korbi

    Servus,


    snooz
    habe heute mal die PSE ausgebaut.


    Check der PSE
    Stecker sind OK
    Luftleitungen auch OK
    PSE-Gehäuse geöffnet (ist gelipst) -> OK
    Leider ließ sich die Platine nicht lösen, deswegen konnte ich die darunterliegenden Ventile nicht checken.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es hier ein Problem liegt, weil übern Schlüssel geht der Kofferraum super auf und es gab auch nie Probleme im Winter oder so.


    DrTaxi
    Werde mal das Modul austauschen und schauen, ob das des Rätsels Lösung ist.
    Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Kabel vom Schalter zur Pumpe auf Durchgang prüfen.


    @mephisto7
    Hätte zufällig Interesse an einem Modul ;)
    Teile-Nr. dürfte die 2108208410 sein.
    Habe 4x Fensterheber, 1x Child Lock, 1x Spiegelverstellung, 1x Kofferraumöffner.
    Der ASR Knopf ist wohl nicht auf diesem Modul untergebracht, oder?


    Mfg


    Korbi


    Noch mal zu Deinem Problem, wahrscheinlich ist mein Gedanke zu profan, aber manchmal sind es ja die offensichtlichen und einfachen Dinge: kann es nicht sein, dass der Schalter defekt ist? Dass die LED leuchtet bedeutet ja nicht automatisch, dass der Schalter seine Funktion erfüllt. Meiner war damals direkt abgebrochen, da war der Defekt offensichtlich. Das einzig ärgerliche: den gibt es nicht einzeln, der sitzt auf einem Modul mit den Schaltern für die Fensterheber


    Die Idee hatte ich auch schon. Wie zerlegt man die Schaltkulisse? Gibt es zufällig einen Schaltplan für den Schalter?


    Mfg


    Korbi

    Naja, zu mindestens ist er Ehrlich von Beginn an und nicht wie andere nur am Infos abziehen. :D

    Das wäre auch nicht meine Art.
    Ich bewege mich dafür im e46fanatics.de und früher im computerbild.de-Forum und gib dort Leuten Tipps.
    Kann ja gerne mal meinen BMW hier vorstellen - Schande über mein Haupt :D
    Aber ein BMW in diesem Forum und dann noch mit Frittentheke (von Werk ab) - ich glaub das gibt Ärger :AuAu


    Mfg


    Korbi

    Servus,


    @snooz
    Danke für den Ansatz, werde ich mir am WE mal anschauen.


    @onkelaki
    @hd31
    Verzeiht mir bitte, das ich mich und das Auto nicht korrekt vorstelle. Ich werde mich hier nicht regelmäßig bewegen und von daher macht das auch keinen Sinn.
    Das Auto gehört mir nicht selbst, sondern ist in Familienbesitz, ich selbst fahre keinen Mercedes.
    Ich wollte mir schlichtweg ein paar Tipps von eingefleischten Schraubern und Mercedes Enthusiasten holen, welcher ich nicht bin.


    Mfg


    Korbi

    Servus,


    da ich bei dem Problem selbst nicht mehr weiter komme, wende ich mich an euch, in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen.


    Zunächst die Fahrzeugdaten:
    Modell: 220 CDI Limo
    Variante: Avantgarde
    Baujahr: 99


    Problem/Beobachtung:
    Der Kofferraum öffnet nicht mehr per Fernschalter im Innenraum.
    Per FB oder per Schlüssel/Knopfdruck öffnet der Kofferraum ohne Probleme.
    Die rote LED am Fernschalter geht an, wenn der Kofferraum offen ist.


    Was wurde probiert:
    Die Sicherungen 3,5,19 wurden mittels Multimeter auf Durchgang geprüft. -> OK
    Schloss ausgebaut und Steckverbindung gecheckt. -> OK, der Luftschlauch, als auch das 2-polige Kabel sitzen fest


    Was steuert der Schalter im Inneraum an?
    Was könnte ich noch überprüfen bzw. woran könnte es liegen?


    Vielen Dank im Voraus


    Korbi