Beiträge von R.K.

    Hallo MB320,- ob wir noch ganz dicht sind,oder nicht. Ich reiche Dir symbolisch die Hand: Nach 6 Jahren S210 / 220 cdi hab ich nun seit ca. 4 Wochen einen S211 / 220 cdi....der Kopf sagt. " Großer,alles funktioniert, sei zufrieden,auch wenn Du jetzt den Kopf beim Einsteigen einziehen musst"......,der Bauch vermisst das Wohnzimmer.....ich ertappe mich schon wieder beim Sichten der einschlägigen Portale,Du auch?

    Liebe Fachkundige,- ich muss das Injektorenthema nochmal aufwärmen:
    Eben hab ich mein Auto aus der Werkstatt -besser gesagt aus einer für mich neuen Werkstatt -geholt,erneut hoffe ich auf längerfristige Dicht- und Geruchsfreiheit.
    Der Meister fischte bei seiner Arbeit einer Kupferring mit 3 kleinen „ Nasen“ aus der Injektorenöffnung und meinte,daß diese 3 kleinen Nasen nur die originalen Kupferringe hätten,- die Dickeren die dann verwendet würden um das „ Weggefräste“ auszugleichen hätten diese Nasen nicht! Er war sich aber nicht hundertprozentig sicher,da er ja nicht alle Hersteller kenne.
    Was meint Ihr? Schließlich würde das bedeuten,dass die vorherige Werkstatt gefräst- und nicht mit einem dickeren Ring ausgeglichen hat,-oder nicht gefräst hat?- oder schlimmstenfalls nur oberflächlich gesäubert hat.....
    Was meint Ihr? Könnten die dickeren Ringe - am Ende- doch diese Nasen haben?
    Herzlichen Dank für etwaige Einlassungen und allen einen schönen Sommer!

    Liebe Teilnehmer,wenn ich das lese,fühle ich mich an das Fiasko erinnert,welches ich vor ca.6 Jahren durchlitt.Ich will es kurzmachen und vielleicht ist es ja hilfreich. Seinerzeit habe ich einen W210 ,220cdi von privat in Stuttgart gekauft.In meiner Naivität dachte ich,daß es ein guter Plan sei,ein Auto aus dem vermeintlichen Speckgürtel,aus der Gegend der gepflegtesten Vorgärten,aus der Modelleisenbahnlandschaft schlechthin,dem Hort der Rechtschaffenheit zu kaufen: Pustekuchen! Aber immerhin war der TÜV nagelneu,maximal 4 Tage.
    Kurzum: Bei der Probefahrt ging noch alles,-auf dem Heimweg verabschiedete sich der Tempomat,aber nicht nur deswegen,sondern so generell beschlich mich ein anwachsendes schlechtes Bauchgefühl:
    "Großer,in Deiner Euphorie hast Du Mist gekauft-und somit gebaut"......zu hause,in einer Werkstatt,die Bestätigung: Was alles im Argen lag,weiß ich jetzt nicht mehr,aber es war viel,das Auto hätte so niemals die TÜV-Plakette bekommen dürfen. Ich war am Boden zerschmettert,gedemütigt,betrogen.....was tun,wie weiter?
    Anruf beim Vorbesitzer: " Gekauft,wie gesehen,blablabla....."keine Rückabwicklung des Kaufes,hätte ich mir auch denken können.
    Anruf -und erster Lichtblick-bei meiner Verkehrsrechtsschutzvers.,ob sie sich auch solchen Fällen widmen:Ja,das machen sie ( was ich nun wiederum nicht gedacht hätte )
    .......ok,dies im Hinterkopf sah ich den TÜV-Bericht,mit Name und Tel.-Nr. des Prüfers:
    Angerufen: Nachdem der Mann im schönsten Schwäbisch etwas von Unterstellung erzählte,wurde er doch letztlich am Telefon sehr nett und bat mich,ihn von den rechtlichen Schritten,die ich ankündigte,jeweils zu unterrichten......


    Drei oder Vier Tage später: Anruf vom Vorbesitzer,ich möge das Auto wieder bringen und bekomme den vollen Kaufpreis!
    Im Hinterkopf hatte ich auch,daß mir mal jemand sagte,daß es bundesweit schon einige Fälle gab,daß TÜV-Prüfer Autos zurückkauften.
    Mein Lehrgeld: 2 Zugfahrten Leipzig-Stuttgart,2xDiesel für selbige Strecke,schlaflose Nächte und ein unendliches Glücksgefühl,als alles durchstanden war.


    Dies nur mein Mitteilungsbedürfnis nach der Lektüre Eurer Beiträge, alles Gute!

    Hallo Orbaspain,- ich danke Dir aufrichtig für den Tip!
    Aber nun ist es zu spät....gerade hab ich die Dinger von Meyle geordert...ausschlaggebend war für mich die Tatsache,daß die Dinger eben für jeweils rechts und links ausgewiesen sind. Bei Febi und Lemförder gibt es diese Unterscheidung nicht und das machte mich skeptisch,da ich bislang annahm,daś die Motorlager für rechts und links jeweils unterschiedlich beschaffen sind. So sah ich mich nun ,in meinem Glauben, bei Meyle bestätigt. Außerdem waren sie noch bißchen teurer als die Konkurrenten,wodurch ich mich - umso mehr- überzeugt fühlte.
    Jedenfalls mache ich mir jetzt ein Bier auf,stoße mit Dir virtuell an und versuche meinen Optimismus zurückzugewinnen!
    Vielleicht hab ich ja Glück und alles wird gut,bzw.vibrationsarm!
    Also,hab vielen Dank und noch einen schönen Abend!

    Liebe Fachkundige,- ich möchte meinem 220 cdi beim jetzigen Km- Stand von 413000 km
    mal neue Motorlager spendieren.Er wirkt etwas brummig und ich verspüre Vibrationen am Lenkrad und generell im Innenraum.....nun hab ich mir beim sog." Freundlichen" die Teilenummern geholt,sitze nun vor den Seiten verschiedenster Anbieter und vermag mich nicht zu einer finalen Entscheidung durchzuringen.
    Ich hab ja nun keinerlei Ahnung von der Materie,aber ich denke,ich tue gut daran,die ganz billigen Kandidaten aus der 30.-€- Liga auszuschließen.
    Lemförder und Febi scheinen wohl ganz
    passable Anbieter zu sein,aber da verunsichert mich,daß ich- wenn ich die jeweiligen Teilnummern eingebe-,immer bei den gleichen Modellen Lande,bei die scheinbar für rechts und links vorgesehen sind .
    Einzig bei Meyle bin ich jetzt auf Modelle gestoßen ,die jeweils für rechts und links ausgewiesen sind.
    Daher meine Frage: Hat hier schon diesbezügliche Erfahrungen und kann mir Entscheidungshilfe geben?
    Ansonsten wünsche ich allen Mitstreietn einen schönen Feiertag und bedanke mich auf's Herzlichste für mögliche Einlassungen!

    Liebe Teilnehmer,- habe nun eine Werkstatt gefunden,die sich am kommenden Mittwoch meinen Injektoren widmen wird. Ich bin vorerst guter Dinge,daß sich die am Telefon gezeigte Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit auch in der Praxis bewahrheitet. Dann hätte ich somit auch eine Empfehlung für Leipziger Mitleser parat,falls es diese hier gibt,- aber erstmal abwarten bis es vollbracht ist!
    Eine Frage hab ich aber noch an die Fachkundigen:
    Der Berliner Injektorenabdichter mahnte mich,daß ich auf der Heimfahrt nach Leipzig erstmal nicht schneller als 120 km/h fahren solle,die Begründung hab ich schon rein akustisch nicht verstanden,- habe aber darauf vertraut und mich daran gehalten.
    Nun gab es ja hier zu dem Thema schon viel zu lesen,aber dies - nämlich,daß die alten- aber frisch eingebauten Injektoren,nun irgendwie eingefahren werden müssten,oder aus irgendwelchen Gründen nicht gleich vollends belastet werden dürften....
    Ist das so üblich?
    Herzlichen Dank für mögliche Einlassungen und ein schönes WE!

    Hallo Benno,hallo Orbaspain,- habt vielen Dank für Eure Einlassungen! In Berlin wurde gefräst und es wurden dickere Dichtringe verwandt,aber vielleicht stimmt das Verhältnis des Weggefrästen nicht mit der Dicke der neuen Dichtringe überein....ich weiß es nicht....und so hoffe,ich dass hier vielleicht Leute aus meiner Umgebung mitlesen,die mir dann den Tip:"Mensch,fahr doch mal zu "xy"" geben könnten...

    Hallo Dieter,-hab vorerst vielen Dank,-nun ja,uns trennen "um die" 400 km,-andererseits bin ich auch schonmal für eine Zündschloßreparatur nach Bremen gefahren….bei derlei Dingen bin ich recht spontan und ungeduldig,-so geschah die letzte Injektorenabdichtaktion in Berlin,in einer hier-oder sonstwo im I.-net gelobten und empfohlenen Werkstatt,die den Vorteil hat,daß die dort regenerierte Injektionen vorrätig haben,falls etwas schiefgeht.
    Es schien ja auch alles ok-und nachdem dann auch alles ca. 4 Wochen dicht blieb,hab ich ,vertrauensseelig,den Deckel wieder draufgeschraubt.
    Das Ganze geschah Anfang November und nun "suppt" es wieder….
    Ich will mal noch bißchen in der Nähe recherchieren,Leipzig ist eine große Stadt -und ich will nicht wahrhaben,daß das hier niemand kann,bzw.niemand machen will.
    Vor der damaligen "Berlinaktion"hab ich mit 3 Werkstätten telefoniert.Alle waren mürrisch und behaupteten,daß dies eine generelle Schwachstelle an unseren Autos wäre,-und ,daß undichte Injektoren gleichbedeutend mit kaputten Injektoren wären,die gewechselt werden müßten.
    Gleichzeitig hatte ich aber noch all die hier beschriebenen erfolgreichen Abdichtaktionen im Kopf und so beschloss ich auf weitere schlechtgelaunte Telefonate zu verzichten -und bin nach Berlin gefahren,was ich vielleicht auch wieder mache….ich weiß es noch nicht.
    Kurzum ,Dieter…..vielleicht sehen wir uns irgendwann,wenn Du einverstanden bist.
    Danke Dir nochmals!

    Liebe Teilnehmer,
    -ein oft beackertes Thema: W210 220cdi:undichte,verkokte Injektoren:
    Bevor ich jetzt meine Leidensgeschichte verschiedener Werkstattbesuche schildere,werfe ich jetzt einfach mal die Frage in die Runde:
    Wer kann zuverlässig und dauerhaft Injektionen abdichten?
    Die Injektionen selbst sind regeneriert und verrichten seit ca.35 Tkm ihren Dienst,aber mit dem Einbau derer begann eben die Odyssee…...
    Alle bisherigen Unternehmungen hielten ungefähr ein halbes Jahr,dann begann aufs Neue die Stinkerei …so auch jetzt wieder.
    Momentan fahre ich ohne Deckel durch die Gegend um der schwarzen Pampe schon vor deren Ausbreitung in die Flinte zu lullern.
    Die Fahrleistungen stimmen/ der Verbrauch stimmt….aber diese Stinkerei….momentan ist sie noch ganz zaghaft,aber ich bin dafür sensibilisiert und allergisch.


    Also: Hier ist so viel zu lesen,wie man es richtig macht,etc.,aber wer kann es und würde es machen?
    Umso weniger von Leipzig entfernt,umso besser!
    Jegliches " Kann man da noch was machen"-"da geht doch noch was"-oder "Geizest geil-Gehabe" ist mir zuwider.
    Ich bin hier nicht auf der Suche nach dem preislichen Schnäppchen,sondern nach dem Qualitativen!
    Also liebe Teilnehmer,-wer kann?-wer würde?-wer kennt jemanden? wer kennt jemanden der jemanden kennt?


    Herzlichen Dank schon vorab für mögliche zielführende Einlassungen und Allen stets gute Fahrt!

    ..um die schwarze Pampe zu entfernen empfehle ich ( als Laie) Liquid Moly Dichtungsentferner ( Art.-Nr.3623) ,zumindest hat das bei mir damit recht gut geklappt. Einsprühen,Einwirken lassen,Abspülen,ggf.Vorgang wiederholen,fertig…...

    Ich hab es mir angewöhnt, noch vor der Reservelampe zu tanken, hat sich bewährt.

    ..die hat bei mir noch nie,auch damals nicht,geleuchtet.

    Schont auch deine Einspritzanlage, da der Diesel bei hohen Außentemperaturen sehr warm werden kann.

    Dank den immer mehr werdenen Bioanteil im Diesel reißt auch zeitiger der Schmierfilm bei hohen Temperaturen ab, nur mal so nebenbei.
    Aus diesem und anderen Gründen mische ich auch 2-Takt-Öl bei, was hier bestimmt die Hälfte der CDI-Fahrer macht.

    …das mache ich auch!

    Ich hab es mir angewöhnt, noch vor der Reservelampe zu tanken, hat sich bewährt.

    Schont auch deine Einspritzanlage, da der Diesel bei hohen Außentemperaturen sehr warm werden kann.

    Dank den immer mehr werdenen Bioanteil im Diesel reißt auch zeitiger der Schmierfilm bei hohen Temperaturen ab, nur mal so nebenbei.
    Aus diesem und anderen Gründen mische ich auch 2-Takt-Öl bei, was hier bestimmt die Hälfte der CDI-Fahrer macht.

    Liebe Fachleute,-mir fällt gerade etwas ein,was ich schon immer mal erfragen wollte.


    Da ich damit umgehen kann und immer rechtzeitig tanke,ist es für mich unerheblich,aber trotzdem:


    Als ich mein Auto ( 220cdi) neu hatte,passierte mir folgendes Missgeschick: Ich hab ihn leergefahren!
    D.h.,ich hab ihn eigentlich nicht leergefahren,denn 8 Liter waren -nicht nur lt.Bordcomputer,sondern auch wirklich noch drin!
    Das bedeutet,daß diese,eben sozusagen,wie auch immer,nicht mehr ankamen.


    Der ADAC-Mann,meinte,daß dies eine Schwachstelle dieser Autos wäre und hat den Sachverhalt erklärt,das Problem war nur,daß er einen sehr starken sächsischen Akzent hatte und obendrein nuschelte.Ich verstand also rein akustisch nichts,somit bat ich ihn,mir das Ganze nochmal zu erklären.
    Diese erneute Erklärung wurde in gleicher Weise vorgetragen,ich verstand also wieder nichts….ein drittes mal zu fragen,traute ich mich dann nicht,
    ich hab also ein:" Aha,ach so ist das…verstehe,alles klar" oder irgendwas in der Art gelogen,damit die Stimmung nicht kippt.
    Da das Ganze also-und ich betone vermeintlich (!)- typisch für unsere Autos ( also für die Diesel,oder generell für die w210) sein soll,frag ich mal interessehalber in die Runde:
    Weiß hier jemand,was da nun "Sache"ist??
    Allen Teilnehmern stets eine gute Fahrt und noch einen schönen Sonntag!

    Hallo Datong,wie schon gesagt,-ich hab über die Jahre versucht immer ein konstantes Mischungsverhältnis zu bewahren,tendiere,-besser gesagt,tendierte-aber,im Zweifelsfall eher zu einer großzügigeren Beigabe -und so hat sich eben wahrscheinlich in dieser Zeit das Mischungsverhältnis zu Gunsten des Zusatzes verändert.
    Und ich möchte garnicht behaupten,einen Leistungsverlust gespürt zu haben,wenn,dann kam er schleichend.Ich war nur über die plötzliche agile Ansprache überrascht,als ich mal "nur" reinen Diesel tankte und verfuhr. Weiterhin benutze ich "Monzol",was dies genau ist,kann Dir Google besser ,in einer Vielzahl von Seiten erklären.
    Zumindest ist es das Ergebnis eines neugierigen Tüftlers,der sich mit der Analyse verschiedenster Zweitaktöle beschäftigt hat -und letztlich dieses Monzol erfunden hat.Letztlich ist es kein Zweitaktöl,sondern etwas was die Summe der Vorteile von Zweitaktölen für Dieselmotoren ausmacht. Ich glaube,in seiner Beschreibung dessen,ist auch die Rede davon,daß eine Überdosierung zu Leistungsverlusten führen kann,da bin ich mir aber jetzt nicht 100%ig sicher.
    Inzwischen hab ich hier noch bißchen quergelesen und gemerkt,daß tatsächlich 1 Liter gemeint war-und Dir danke ich für den Hinweis auf das LM 1052,was im übrigen von dem Monzolerfinder auch als sehr positiv bewertet wird.Vielleicht probiere ich auch mal "sone" Kur…..

    Hallo "mrNachbar"….diesbezüglich nur eine Frage-und die ist,weil ich wirklich völliger Laie bin-weder kritisch,-noch nichtmal skeptisch gemeint:
    Ist der Liter Zweitaktöl,wirklich als Solcher gemeint? Oder ist das eher redensartlich,im Sinne von "viel"? Und geschah dies in Verbindung mit einem vollen Tank?
    Dazu vielleicht auch meine Erfahrung: Ich mische seit ,mittlerweile ca.3 Jahren,auch "2-T.-Öl" dazu,besser gesagt "Monzol",bestimmt wird das der Ein-oder Andere,ja auch kennen.Mittlerweile hab ich die 400000km-Marke geknackt,was bestimmt auch daran liegen wird.Ich hab nun,wie gesagt,seit 3 Jahren bei jedem Tankvorgang 0,2,vielleicht auch 0,3 Liter zugefügt.Letztens hab ich's mal vergessen -und siehe da,-das Auto wirkte lebendiger,agiler…..wahrscheinlich liegst daran,daß ich irgendwann,durch die ständige,vielleicht auch großzügige Zugabe,ein "Zuviel"des Zusatzes im Tank hatte. Jetzt mische ich nur noch bei jeder zweiten Betankung,…..was hattest Du mit dem vermeintlichen,oder wirklichen Liter 2.-T.-Öl,für einen Fahreindruck? Wirkte er träger?
    Gute Fahrt weiterhin und einen schönen Sonntag!

    Den bräuchte ich auch :D Glückwunsch zum neuen Zündschloss, sind es denn nun die Schlüssel mit dem Chrom?

    Nein,-ehrlich gesagt,wußte ich bislang auch nicht,daß es für mein Modell verchromte Schlüssel gibt,zumal es mir egal ist- es muß funktionieren,-und ich,als Gewohnheitstier schätze etwas wieder Funktionierendes mehr,als etwas schon immer Funktionierendes.
    Sicher,Chrom wäre schön,aber ich bin jetzt in einem Glücklichkeitsmodus in dem ich mich auch über einen Schlüssel aus Holz oder Salami unheimlich freuen würde…..

    Wahnsinn..unglaublich! also,"achtender",auch wenn es jetzt,ob der Vielzahl nervig werden könnte: Danke nochmal! Ohne diesen Tip hätte ich hornalt ausgesehen…..
    mal noch was Anderes,es gehört zwar nicht zum Thema,aber trotzdem: Hat jemand zufällig einen obsidianschwarzen rechten Kotflügel zu verkaufen? Den ohne Blinkerloch,also für das "gemopfte" Modell?

    Bin gerade von meiner Reise heimgekehrt. Im Fahrzeug ein repariertes Zündschloß,dazu 2 brandneue Schlüssel,alles für "summasummarum" 250.-Eur.inkl.Aus-und Einbau.
    Das Ganze liegt,falls auch jemand zu dieser Reise aufbrechen will,am Rand eines-in knapp 10 Min.fußläufig zu erreichenden Gewerbegebietes.
    Dort kann man preiswert Essen,durch Geschäfte bummeln und v.a. einen Geldautomat nutzen,da beim Bremer Zündschloßmann ausschließlich Bargeld lacht!
    Ein sehr netter Zeitgenosse,in 2 Stunden war alles erledigt!


    "achtender": DANKE!!!


    Ps. weiß jemand was mich das -nur für meine Genugtuung- beim sog."Freundlichen" gekostet hätte? Und wieso eigentlich "der Freundliche" od."die "Freundlichen"?
    Zumindest gibt's davon 3 in Leipzig,wobei aber nur 2 ein freundliches Auftreten haben!