Beiträge von K.haosprinz

    Teilenummer A 271 150 27 33. Lässt sich auch schnell ergoogeln. 8)


    Wenn der Stecker schon verölt ist könnte man natürlich auch gleich den Magnetsteller wechseln. Sind drei Schrauben zu lösen alte Dichtmasse abkratzen und mit neuer Dichtmasse einkleben.

    Damit das Öl, das irgendwann durch den Anschluss am Nockenwellenstellmagneten austritt weil der sich anfängt aufzulösen nicht in den Kabelbaum laufen kann. Über den Kabelbaum wandert es bis ins Steuergetät die Lambdasondenstecker etc. Wenn das erstmal so weit gekommen ist hat man irgendwann Spass...

    Die Schwergängigkeit bei Kälte ist vollkommen normal. Du hast Öl und Fett im Lenkgetriebe deren Konsistenz bei den Temperaturen der letzten Tage morgens irgendwo zwischen Sirup und Pudding liegen. Die Pampe muss aber trotzdem durch die gleichen Bohrungen wie im Sommer wenn du lenkst. Deshalb sind die ersten Lenkhübe sehr zäh bis da mal ein wenig Temperatur rein kommt.
    Das Ist auch bei meiner elektrisch unterstützten Lenkung so, bei der nur die Zahnstange und Lenksäule in einer Fettpackung laufen.


    Das Spiel kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß wieviel noch i.O. Ist. Da weiß Orba vielleicht mehr.

    Da muss ich Sprinter recht geben, war hier eigentlich Common Sense. Aber nachdem ich mir beim anderen Thema schon auf die Finger geklopft habe:


    Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar und zeigt mir dass unser Rechtssystem anscheinend doch halbwegs funktioniert. Hier wurde, so wie es sein soll, unabhängig von Herkunft, Aussehen und Nasenform eine Entscheidung anhand der Sachlage getroffen. Und die Sachlage sagte halt aus dass ein Vorsatz, den braucht es mindestens für Mord nicht erkennbar war. Die Kreuzung lag anscheinend hinter einer Kurve, somit kann man nicht davon ausgehen dass sie vorsätzlich auf das Auto des Opfers zugehalten haben.
    Das Urteil war für mich eher ein Fall eines vom Richter statuierten Exempels das die Presse dann gerne aufgegriffen hat als eine korrekte Entscheidung. Ich ging schon als ich das gelesen habe davon aus dass das vor einer weiteren Instanz einen schweren Stand haben wird.


    Ähnlicher Fall bei Alpi. Der ist auf dem Motorrad mit 150 durch die Stadt gefahren als jemand bei Rot über eine Fussgängerampel gegangen ist. Der tödliche Unfall war nicht zu vermeiden, trotz Vollbremsung. Auch hier grob fahrlässige Tötung, aber eben kein Mord, weil kein Vorsatz. Hätte man ihm nachweisen können dass er voll draufgehalten hat wäre es vielleicht Mord gewesen.


    Das deutsche Rechtssystem sollte halt für jeden gleich gelten. Scheißegal ob er türksiche, schwedische, nigerianische, usbekische oder echt doitshce Wurzeln hat. Sollte das einmal nicht mehr so sein wird es Zeit meine Koffer zu packen.


    Achja, Marvin ist offensichtlich ein total türkischer Name. So viel zu " In diesem Fall aus Berlin werden 2 Türken richtig verknakt". Aber Fakten sind heute ja eher zweitrangig wenn man seinen Voruteilen nacheifern kann.


    Noch ein Tip: https://www.seid-seit.de/ wenn man sich schon über den Niedergang der deutschen Grammtik echauffiert sollte zumindest das hin bekommen. :undweg:

    Ich benutze UHU Endfest 300 2K-Kleber und verstärke, wenn möglich, noch mit feinen Glasfaserstreifen. Knauff Glasfaser-Fugendeckstreifen haben sich da bei mir bewährt, die sind sehr fein und tragen nicht dick auf.
    Dann das ganze bei 60º ca eine Stunde in den Backofen wenn das Teil klein genug ist. Beschleunigt das Aushärten, der Kleber wird fester und die Oberfläche zieht sich schön glatt.


    So hab ich an der Bandit Verkleidungshalter wieder fest geklebt. Hat zwei Saisons gehalten, dann hab ich sie verkauft.

    Krasse Nummer! Hut ab vor der Arbeit. :thumpup-big:


    Ich hoffe du hast, zumindest auf den Zylundern mit den Defekten, neue/überholte Injektoren verbaut? Wenn nicht lass auf jeden Fall die Rücklaufmengen prüfen btw mach es selber.


    Die Schäden durch Übertemperatur kommen in den meisten Fällen durch extremen Magerlauf wenn die Injektoren dicht sind. Der defekte Turbo ist aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten ein Folgeschaden weil er durch das Loch im Kolben unkontrolliert Öl verbrannt hat und die Laderdrehzahl ausser Kontrolle geriet.
    Oder weil er aus Ölmangel fest ging.


    Hast du auch einen Blick in den DPF geworfen ob da Reste vom Turbo und Öl drin rum liegen? Nicht das der als nächstes kommt...

    Die Sonde erkennt aber nunmal garnix.


    Die gibt, wie geschrieben, nur eine Größe aus z.B. 4,75V bei Motor aus und Lambda kalt. Das Steuergerät weiß aber das dürfen nur (von mir ausgedachte) 0,375 bis 1,375 sein. Deshalb setzt es den Fehler. Dann klemmt man die neue Lambda dran die 1V raus gibt während sie in der Luft hängt und fürs Steuergerät ist alles Schick. Und setzt keinen Fehler.


    Sagt aber natürlich nicht ob es dann im Fahrbetrieb auf Solltemperatur alles tutti ist ;)

    Die Lambdasonde meldet nichts, ausser irgendeiner Spannung oder Strom oder beides aus dem sich das Steuergerät einen Wert errechnet.
    Und das passiert sobald das Steuergerät fertig gestartet ist. Dieser Wert muss in einem bestimmten Wertebereich liegen um als plausibel zu gelten auch wenn Motor aus und Lambda noch kalt.
    Ist der Wert nach dem Aufstarten schon sofort ausserhalb des zulässigen Bereichs setzt das SG den Fehler. Hängst du eine neue intakte Sonde an den Stecker ist alles im grünen Bereich und es gibt keinen Fehlereintrag.

    Und eben drum: vorher Schaltpläne prüfen, sofern man dran kommt.
    Damm im EPC was noch so an Haltern etc benötigt wird. Nicht dass da noch Überraschungen lauern weil es irgendein Teil unterm Armaturenbrett für die die Centeraufnahme braucht.
    Stecker sollten im Zweifel auch im EPC zu finden sein, da sollte man an den Nummern erkennen können ob sie bei H/K anders sind.


    Ohne einen guten Plan stößt man bei so einem Projekt genau dann auf ein Problem dass sich als Jobstopper raus stellt wenn die Kiste gerade halb zerlegt ist.