Fahrzeug bremst erst bei 3/4 des Pedalwegs. Was ist kaputt?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe da mel eine Frage an die Spezies!


    Mein Vater hat einen 2003er SLK 230 Kompressor. Das Bremspedal geht ca. 3/4 des Weg runter, erst dann fängt der Karren an zu bremsen. Meine Vermutung: Beim Bremsen schiebt der Hauptbremszylinder einen Kreis zusammen, weil er keinen Druck aufbaut.



    --> Hauptbremszylinder kaputt.


    Auf dem Rollenprüfstand kam man auf den selben Fehler, hinten waren die Bremswerte schlecht, nur ca. 1/3 der erforderlichen Werte. Erst nach mehrfachem Pumpen baute sich relativ normaler Bremsdruck hinten auf.


    Also fix zu Benz, neuen HBZ gekauft für 300 Schleifen, weil ATE (das Teil ist von ATE) die Original-Mercedes-Nummer nicht umschlüsseln konnte!!


    Eingebaut, entlüftet, alles prima.





    Fehler immernoch da.




    Ich zu Mercedes hin und nochmal alles prüfen lassen.


    Fazit vom Kundendienst-Meister: Ist nichts undicht, Werte sind links und rechts gleichmäßig, also kann kein Bremsschlauch kaputt sein, äh äh äh , wissen wir auch nicht.


    Vielen Dank.



    Eine Vermutung meinerseits:


    Hydroaggregat kaputt??



    Was wäre, wenn ein Ventil im Hydroaggregat selbst nicht richtig schliesst und den Druck auf einem Kreis (hinten) ins System verschwinden läßt?



    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gehabt??




    Vielen Dank im Vorraus!!

  • Hi,


    dein Verdacht aufs Hydroaggregat ist berechtigt.
    M.W. nach gibts aber ein Prüfgerät mit dem man das Aggregat testen kann, also einzelne Kreise wegschaltet (zumindest haben wir zu berufsschulzeiten das mal an nem ABS-Gebremsten 190`er getestet)....

  • Hmm, das klingt gut, was meinst du wer so ein Testgerät haben könnte? Ich denke mal nicht jeder Wald und Wiesen-Mercedeshändler, oder?


    Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!