409 & Konsorten

  • Wir suchen fürs Festival was Geräumiges. Da is uns neulich ein 1976er Mercedes Benz 409 übern Weg gelaufen. Der Hobel muss 5-8mal pro Jahr übers WE für irgendwelche Festivals her
    halten, wird da auf 5Tages-Zulassung gefahren. TÜV is also zweitrangig,
    SICHER sollte er aber schon sein. Kennt sich jemand mit den alten Kästen aus? Typische Schwachstellen? Teure (Folge)Reparaturen etc?

  • Ich kenn die Kisten noch aus meiner Lehrzeit bei MB.
    Die Motoren, ich glaub beim 209, 309 und 409 war der OM 617.
    5 Zylinder und unkaputtbar.
    Schwachstelle waren die Achsschenkelbolzen der starren Vorderachse. Wenn die nicht regelmässig geschmiert werden sind sie schnell kaputt.
    Merkt man am besten ohne Servolenkung, denn irgendwann wird der Kasten unlenkbar.
    Rost ist halt ein grossen Thema beim T1.


    Aber bevor ich mir nen alten T1 mit Null Sicherheiteinrichtungen zulegen würde, kauf dir leiber einen Sprinter der ersten Baujahre.
    Am besten nen 312D, das waren gute Transporter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!