Hilfe!!! Batterie verpolt: LIMA lädt nicht!

  • Hallo Allerseits,


    der Wagen: E270CDI, Bj. 2000 Mopf
    kurz die Story: Nachdem ich das Licht brennen lassen hatte, gab ein wohlmeinender Kollege Starthilfe - und verpolte dabei die Batterie.... :radab: Nun ja, Kommentierung hiezu erspart mir bitte....


    Also diverse Sicherungen ausgetauscht, restliche Fehler: Meldung "Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen"
    Diagnosegerät sagt: Bordspannung trotz laufendem Motor/Generator 10,4V - ergo LIMA defekt. LIMA (150A wassergekühlt) wurde ausgetauscht. Die Überraschung ist nun, dass sich an der Situation nix geändert hat: Gleiche Meldung und 10,4V!!!


    Warum lädt die LIMA die Batterie nicht? Gibt es noch andere Bauteile, die Schaden nehmen können? Weitere Sicherungen (gegen Verpolung?), die ausgewechselt werden müssen? Der Wagen läuft auf (extern vollgeladener) Batterie ok, bis diese leer ist.


    Weiteres Problem:
    Die Vorglühlampe leuchtet permanent. Fehlermeldung: "Vorglühendstufe". Die Glühkerzen sind offenbar alle ok (der Wagen glüht offenbar ja vor), das Vorglührelais im Motorraum links wurde auf Verdacht gegen ein anderes getauscht (vom Schrott), Ergebnis das gleiche, Lampe brennt permanent. Was bitte ist die Vorglühendstufe? Der Schrotti verwies auf das Vorglührelais, aber das ist offenbar nicht das Problem.


    Bitte nur Antworten, die konstruktiv weiterhelfen, bin schon genervt genug, wie Ihr Euch denken könnt...:-((


    Danke für die Hilfe!
    Lester

  • Die Leitung zur Lima ist mit ner 200 Ampere Sicherung abgesichert.
    Kann Dir aber beim 210er leider nicht sagen, wo die sitzt.


    Google spuckt das aus:
    ...
    bist du sicher dass die Lima schon wieder defekt ist ?
    Hatte auch mal die Fehlermeldung im Display und nachher wars die grosse Sicherung unter dem Pluspol im Motorraum .

  • Hallo Leute,


    ich hätte Euch früher konsultieren sollen: Genau die 200A-Sicherung war es, die defekt war. Nur kannte weder mein Schrauber um die Ecke, noch der Bosch-Dienst, noch Mercedes selbst diese Sicherung. DAs Ding mußte ich denen ganz genau beschreiben, bevor sie es aus dem EPC gepult haben. Einem Zufall war zu verdanken, dass diese Sicherung (Preis 10€) in den Fokus kam.Jetzt habe ich ohne Not meine LIMA erneuert, ohne es zu müssen. Werde sie in der Bucht anbieten, ist ja nix dran.
    Übringens hat sich damit dann auch das Vorglühproblem wie von selbst erledigt.


    Also, dank an die Antwort-Sender und ans Forum!!!


    Gruss
    Lester :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!