Tacho fällt aus / Kontrolllampen gehen an

  • Hallo zusammen,



    bei meinem W210 fällt sporadisch während der Fahrt der Tacho aus (Zeiger fällt auf 0 km/h) gleichzeitig gehen diverse Kontrolllämpchen an (ABS / ETS / Handbremse usw)



    Kann das ein Masseproblem am KI sein? Kennt das jemand? Am Tacho wurde nix rumgedoktert.



    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß


    Michi

  • Was ist der Wagen für ein Bj?


    Hatte bei meinem E 230 das selbe Problem EZ 10/95 (Schlüssel klappbar mit Bart). Habe ein halbe Ewigkeit gesucht und sämtliche Werkstätten abgeklappert. Keiner konnte mir richtig weiter helfen. Durch Zufall kam ich auf das Zündschloß. Es hatte quasie einen Wackelkontakt gehabt. Sprich, ganz sporadisch komplettes Ki TOT, allerdings für nichtmal 1 Sekunde, dananch Tacho, Drehzahlmesser und alle Kontrolllämpchen wieder alles da, Wagen lief wie vor Ausfall ganz normal weiter.


    Fazit: Kontaktspay in das Zündschloß, allerdings von unten aus dem Fußraum aus, in das Zündschloß. Funtioniert seit etwa 9 Monaten ohne sporadische Aussetzer.


    Hoffe das Hilft Dir.


    MfG Rico

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

    Einmal editiert, zuletzt von 0710.345 ()

  • Hy Rico,



    das Komische ist ja, daß nur der Tacho ausfällt und gleichzeitig die Kontrolllampen an gehen ! D.h. das komplette KI fällt nicht aus. Ich hab so das Gefühl, daß sich das KI über die Kontrollampen Masse zieht (so wie man es von den alten Autos kennt, wenn die Rückleuchten beim Bremsen komplett angehen)



    Gruß


    Michi

  • Moin,


    ich habe zwar keine Ahnung warum der Tacho ausfällt, aber ich denke das die angehenden Kontrollleuchten mit dem Fehlenden Signal zusammenhängen. Wenn die Motorsteuerung kein Geschwindigkeitssignal bekommt könnte ich mir vorstellen das das zu Problemen führt.


    Elton

  • Hallo,


    habe oder hatte das gleiche Problem. Tachoausfall mit Leuchten ETS/ABS u. Bremsen.


    Fazit: Es ist ein ABS-Sensor defekt !!! Ganz sicher !!! Über die ABS-Sensoren wird auch die reale Geschwindigkeit angegeben. Somit der gleichzeitige Tachoausfall !!!


    Wenn ich den Wagen dann ein paar Minuten abgstellt hatte, lief alles wieder einwandfrei !!!


    Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt...


    Dann wollen wir mal sehen

  • Moin,



    habe das Problem auch, das der Tacho ausfaellt und die Kontrollampen angehen.



    Zudem, wenn das wären der Fahrt geschieht, schalten der Wagen auch nicht mehr hoch.



    Wenn ich freie Fahrt habe, fahr ich konstante GEschindigkeit (kann ja leider nicht gucken wie schnell...)


    und teilweise gehen die Kontrolllampen wieder aus und wenn nicht stell ich mich an die Seite mache den Motor aus und an


    und dann funzt das meistens wieder. Wobei, wenn ich bei dem Problem den Motor ausmache, hab ich auch gelegentlich das


    Problem, das die Vorglühlampe nicht mehr angeht und ich den Motor demenstprechend nicht starten kann, obwohl er auf Betriebstemperatur ist.



    So ganz schön viele Probleme... hoffe einer kann mir ne Lösung geben, die auch klappt^^



    Gruß



    Superhans


    W210 220 Diesel Automatik '97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!