Klimaautomatik spielt verrückt !

  • Hallo !


    Bei meinen "neu" erstandenen E50 spinnt die Klimaautomatik seit gestern komplett,
    1.wenn ich auf LO stelle heizt er einfach weiter .
    2.wenn mann auf max gebläse stufe schaltet kommt auch nur ein lauer Wind :D
    3.Klima kühlt gar nicht ! kann vielleicht mit problem 1 zusammenhängen !



    Danke für eure Hilfe


    lg Marcel :cool:

  • Hört sich das nciht nach dem Gebläseregler an??


    Wenn zwischen der untersten Stufe und der max Stufe kein Unterschied ist in der "Lufteschwindigkeit" ist der Regler hin.

  • was man da auch noch alles abrufen kann weißt du auch oder ? kannst ja mal testen und dir die passenden werte aufschreiben, ich guck dann bei mir.


    Zündung einschalten; - REST-Taste der KA für ca. 5 Sekunden gedrückt halten; das Display
    ändert sich Diese Auflistung zeigt versteckte Optionen der KA. Ich habe sie in einem anderen
    Forum gefunden und zur plastischen Darstellung ein Foto meiner KA gemacht und mit Text
    versehen. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bzw. Richtigkeit der
    Angaben und Werte. Am interessantesten dürfte wohl eh die Möglichkeit sein, die gefahrene
    Geschwindigkeit während der Fahrt digital anzeigen zu lassen. 01 = Innerraumtemperatursensor
    in C° (KA) 02 = Außentemperatursensor (S) 03 = Wärmetauscher links in C° (KA) 04 =
    Wärmetauscher rechts in C° (KA) 05 = Verdampfer in bar (KA) 06 = Motor Kühlwasser in in C°
    (Z) 07 = Kühlsystem in bar (KA) 08 = Kühlsystem in C° (Z) 09 = ? 10 = Kühler, bzw.
    Lüfter/Stromaufnahme in Volt (KA) 11 = Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt (KA) 12 =
    Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt (KA) 20 = Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in ma (KA)
    21 = U/min - Anzeige * 1000 (Z) 22 = Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung (!) (Z) 23 =
    Stromaufnahme Batterie in % (KA) 24 = Batteriespannung in Volt (KA) Wer eine KA hat und ein
    vor MoPf-Modell besitzt kann es ja mal ausprobieren :) Bei falschen oder fehlenden
    Angaben/Werten kann man die Liste ja ohne weiteres ergänzen/ändern. Viel Spaß!
    01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
    02 - Temperaturfühler Außenluft
    03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
    05 - Temperaturfühler Verdampfer
    06 - Temperaturfühler Kühlmittel
    07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
    08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
    09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
    11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 = Motordrehzahl 1/min*1000
    22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 = Steuermodul-Version Software-Version
    41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
    52 - Temperatur-Sollwert
    54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS
    60 - Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )
    61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V
    auf
    63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V
    auf
    65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V
    auf

  • Als erstes solltest Du mal die Klima checken lassen, sprich ob Kühlmittel vorhanden Ja/Nein wieviel wenn überhaupt drin!!!
    Wenn alles passt Duoventil könnte klemmen!
    Ansonsten wie oben schon geschrieben mit dem Lauen lüftchen.

  • Ich denke der Regler ist hin. Meine war auch hin und da hat der geblasen wie der wollte. Und auch nicht mehr richtig gekühlt.
    Hab ich manuell auf volle Stufe gemacht so hat er einfach lau weitergemacht.


    Daimler87DATA (Lars) hat nich einen neuen Regler rumliegen - schreib den mal an :D

  • hallo !


    Ja ich glaube auch das der Regler tot ist , bis zur stufe 3 regelt er , aber der 4-6 ändert sich nichts mehr ?(


    Lg


    Ja, mit Sicherheit der Regler. Gehst du zu Benz bekommst du ein neuen Regler und ein neuen Motor - weil der neue Regler nicht mehr auf den alten Motor passt. Und bist Ratz Fatz 600-800EUR los.
    Da dein Motor noch OK ist (sonst hätt der gar nicht mehr geblasen) wäre es reine Geldverschwendung einen neuen reinzumachen. Lars hat mit Sicherheit den passenden Regler für dich - einfach mal anfragen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!