Probleme mit Lambda-Sonde

  • Hey Mädelz,


    wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich die Automarke zum teil gewechselt. (Der Benz ist noch immer da, aber der 2.te is nen anderer geworden)
    Fahrzeug: Opel Vectra C 3,2 V6
    Änderungen: Gasanlage (Stag300)
    Probleme:
    Seitdem ich das Fahrzeug auf Gas umgerüstet habe, habe ich probleme mit den Werten der Lambdasonde.
    Bei dem Fahrzeug sind 4 Stück verbaut. Also je 3 Zylinder 1 vor dem Vorkat und eine danach.
    Wenn ich die Werte auf Benzin überprüfe, dann kommt bei allen 4 ein wert von ca. 0,5V also Lambda 1 laut OBD-tester und somit auch perfekt in Ordnung.
    Sobald ich aber auf Gas umschalte, dann gibt eine Lambdasonde falsche Werte aus.
    Und Zwar die Lambda-Sonde nach dem Vorkat.
    Die Werte von den anderen Sonden bleiben unverändert ein einem guten Wertebereich.
    Hierbei gehen die Werte von Lambda gegen 0.


    Mich irritiert nur, dass im Fehlerspeicher abgelegt wird, dass die Lambdasonde 1 Reihe 2 fehler in der Spannung hat.
    jedoch nach überprüfung ist das Lambdasonde 2 reihe 2 die nicht richtig läuft.


    Woran kann das liegen?


    Gasanlagen werden nach den Lambdasonden eingestellt.
    Die kurzzeit und langzeit einspritzkorrekturen geben auf Benzin und Gas auch verglecihbare Werte aus.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und mein Gasumrüster ist auch Insolvent, somit kann ich keinen Support von ihm bekommen.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Grüße


    Carsten

  • Hey,


    das wäre eine Möglichkeit, jedoch irritiert mich es doch ein wenig, dass das Problem nur auf Gas auftritt...


    Und vorallem irritiert es mich auch, dass die 2. sonde die falschen werte liefert, aber die 1. Sonde im Fehlerspeicher abgelegt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!