Beiträge von Käptn

    Danke! Das ist schon mal ein guter Hinweis. Leider ist der Laden immer noch rund 200 km von mir entfernt. Ist das für einmal Star Diagnose nötig? Das Auslesen des Zündbilds sollte doch auch jemand anders hinbekommen oder? Wenn das nichts bringt, könnte ich ja immer nochmal nach Mephistohausen düsen.


    Das mit dem Reinigen liest man nun mal immer wieder und bei meinem m104 habe ich ein ähnliches Problem mal perfekt in den Griff bekommen. Aber du hast natürlich recht. Und Never touch a running system, nicht wahr :)


    Sind vielleicht noch andere gute Schrauber im Raum Hamburg bekannt?



    Also die Kerzen sind etwa 5000 km alt. Könnte also durchaus das von dir geschilderte Problem sein.


    Wie kann ich herausfinden, ob die Drosselklappe "gesteuert" stellt oder "mitgerissen" wird? Wenn es gesteuert ist, würde das bedeuten, die DK ist defekt? Kann das nach rund 110.000 km schon der Fall sein? Kann man de Symptome durch Reinigen oder Ähnliches minimieren?

    Hallo zusammen,


    Habe seit dem Kauf meines w210 E230 BJ. 95 minimale aber doch nervige Leerlaufschwankungen zwischen ca. 650 und 700 Umdrehungen. Mal mehr, mal weniger. Manchmal ist es auch komplett weg. Neulich nach einer längeren Autobahnfahrt war es besonders stark. Also temperturunabhängig. Im Leerlauf kann man sehen, wie die Drosselklappe ständig leicht arbeitet (also das Stellglied).


    Hinzu kommen leichte Vibrationen im Leerlauf, die sich wie kleine Zündprobleme anfühlen. Auch diese sind temperaturUNabhängig. In Fahrstufe N jedoch stärker als bei eingelegtem Gang. Beschleunigt aber soweit kraftvoll und ohne Ruckler durch.


    Bisher habe ich zweimal die Drosselklappe mit Liqui Moly Drosselklappenreinier gesäubert.
    Auch der Luftmassemesser ist nagelneu (original Bosch).
    Beides hat keine Veränderung gebracht.



    Woran könnte es noch liegen? Ich möchte jetzt nicht erst den halben Motor erneuern, sondern am liebsten vorher einen Tipp haben;)


    Was denkt ihr über Zündkabel/-Spulen? Würden die Symbptome nicht auch beim Beschleunigen auftreten, wenn es hieran läge?


    Wie riskant ist der Ausbau der Drosselklappe, sodass ich mal das Stellglied unter der Kunststoffabdeckung reinigen und neu fetten kann? Kriege ich die wieder angelernt oder muss das gar nicht?



    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Jan