Finger weg von den Sunny. Ein Kumpel hatte die beid er Überführung seines SL montiert. Fazit nach 500km Überführung: Reifen laut ohne Ende und Grip in schnellen Kurven fast 0.
Daher vemrutlich auch der Preis...
Finger weg von den Sunny. Ein Kumpel hatte die beid er Überführung seines SL montiert. Fazit nach 500km Überführung: Reifen laut ohne Ende und Grip in schnellen Kurven fast 0.
Daher vemrutlich auch der Preis...
Hi,
wagen fährt noch. Sicherung fliegt auch noch
Habe heute die Innenraufilter gewechselt und daher auch nochmal genauer die Teppiche geprüft. sind trocken...
Ich arbeite Montag-Freitag von 8-17Uhr und samstags von 8-14Uhr. Anonsten ist alles flexibel.
naja die Fehler liesen sich wie gesagt alle löschen und sind nach einer kurzen Probefahrt auch nicht meh aufgetreten.
Wassereinbruch konnte ich nirgends feststellen. Hab zumindest auch noch nirgends eine feuchte Stelle am Teppich gefunden.
Ich glaube wirklich nicht mehr, das es was mit dem Umbau zu tun hat. Das kam meiner meinung nach zufällig zeitgleich.
Rico: Würdest du denn mal drüber schauen? 4 Augen (vorallem wenn 2 davon erfahren sind) sehen ja bekanntlich mehr als 2
ich kann irgendwie nur ein Bild einfügen... Die anderen Seiten folgen dann wohl, wenn ich am PC bin
So hier mal das Fehlerprotokoll. Bis auf das im Türsteuergerät konnten alle Fehler gelöscht werden
Kenne leider sonst keinen mit nem 210er und schon gar nicht mit 270cdi.
Werde ihm das ohne Tacho aber auf jeden fall auch zeigen und danach Fehler löschen
Leider nichts, weil er nicht stattgefunden hat. Morgen Abend weiß ich aber sicher mehr
komisch, aber das bringt mich nicht wirklich weiter...
Display MoreAaaalso, ich hab mir das muntere Aufeinandertreffen verschiedener Wissensstände jetzt seit Eröffnung dieses Threads immer mal wieder zu Gemüte geführt und muss nun endlich auch mal meinen Senf dazugeben!
Generell hat eine Verbreiterung der Gesamtspurweite eines Fahrzeugs nämlich micht nur Nachteile auf das Fahrverhalten, im Gegenteil!
Der Sturz wird in Richtung "negativ" erhöht, was bis zu einem gewissen Grad die Seitenführungskräfte in Kurven erhöht. Nachteil ist ein höherer Reifen erschleiß an der Innenflanke des Reifens und eine gesteigerte Tendenz des Fahrzeugs Spurrillen zu "suchen".
Durch die gesteigerte Spurweite ergibt sich eine bessere Kompensation des Nickmoments des Aufbaus bzw der gefederten Massen, was dem Fahrverhalten und der maximal möglichen Seitenführungskraft zu Gute kommt.
Belastung für Radlager und teils auch Gelenke steigt leicht, da der Hebelarm von dem jeweiligen Bauteil zu einem Lot zum Reifenaufstandsmittelpunkt größer ist.
Aber die Märchen von einer durch Spurplatten "verpfuschten" Achsgeometrie sind unter physikalischen Gesichtspunkten schlichtweg nicht haltbar, man VERÄNDERT eben gewissen Parameter, aber verschlechtern tut sich dadurch nicht unbedingt gleich Alles!
Das ist auch die erfahrung, die ich so mit meinem 129er gemacht habe. Und um genau das Fahrzeug geht es ja. Das die Fahrwerksteile durch den längeren Hebel höheren kräften ausgesetzt sind und schneller verschleißen sollte klar sein.
ich finde es kommt immer darauf an, wie verbreitert wird und welchem Zweck das Auto dient. Bei einem Tracktool macht es sicher keine Sinn. Nur für die Optik finde ich allerdings schon.
Habe bei meinem 129er vorne 20mm und hinten 50mm (auf der Achse nicht pro Rad) verbaut. Dadurch passt die Optik und das Fahrgefühl ist meiner meinung nach auch "satter". Vorher sah es einfach aus, als wären die Räder ins Radhaus gefallen. Es sollte aber eben auch in einem angemessenen Verhältnis verbreitert werden. Also vorne zu hinten
ah OK. Also ist das Radio bzw. der Adapter ja raus.
Bin ja am Mittwoch sowieso beim freundlichen. Allerdings wird mir keine Störung angezeigt (außer der KZ-Beleuchtung) bzw. die Airbag-Lampe leuchtet auch nicht.
Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe fliegt die Sicherung bei eingebauten KI wenn das Licht eingeschaltet wird.
Wird das KI ausgebaut bzw. nicht angeschlossen und Licht eingeschaltet bleibt die Sicherung intakt,
Richtig
Genau, hast du richtig verstanden. Allerdings funktioniert bei ausgebautem KI die Symbolbeleuchtung der Schalter auch nicht, ist da wohl irgendwie durchgeschleift. Auch funktioniert ohne KI das Radio nicht. Radio kann aber denke ich ausgeschlossen werden, das es auch bei geflogener Sicherung ohne Einschränkung weiter funkioniert. Oder übersehe ich da was? Es ist ein Alpine Radio mit ACV CanBus Adapter verbaut. Allerdings auch schon, seitdem ich das Fahrzeug habe
a jetzt bin ich auch wieder dabei.
Neue Erkenntnis nach einer Fahrt ohne KI: Die sicherung bleibt drin. Allerdings funktioniert dann kein Radio und die Symbolbeleuchtung auch nicht. Das es am Radio liegt, kann denk ich ausgeschlossen werden, da es weiterhin funktioniert, wenn die sicherung raus ist.
Mit testen ist jetzt dann denke ich auch nichts mehr. Ich brauche Rico!!!
ah Ok. Aber was soll damit sein? Die hängt ja auch nicht auf der Sicherung und ist bis jetzt noch im Originalzustand. Codiert ist sie ja noch nicht. Mein Termin wurde im übrigen auf Mittwoch verschoben
ZV und alles weitere funktioniert tadellos.
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch, das im KI ein kurzer entsteht, warum auch immer. Sollte man aber ausschließen können, wenn man es mal (natürlich nur ein paar Meter) ohne KI versucht oder?
Ich kann halt leider im Moment nur versuchen, da ich nicht messen kann, will aber auch nicht tatenlos rumsitzen.
wenn du mir noch sagst, was die LSE ist?!
das schließe ich eigentlich auch so aus, da von den umgebauten Sachen nichts auf die Sicherung geht, die immer fliegt. Beim verlegen der Luftleitungen haben wir auch nochmal geschaut, ob beim "abstellen" der Sitze, vll ein Kabel gebrochen ist, aber das ist auch auszuschließen
na hier gibt es also auch ein paar schöne SL. Dann gibt´s auch mal ein Bild von ihm. Einige kennn ihn vll schon aus dem R129 Forum. Ist ein 500er Mopf Japan Import. Aktuell 107tkm macht knapp 12tkm in den letzten 3 Saison mit einigen Veränderungen
ist klar, habe nur leider nicht die Möglichkeit und nachdem man oft von Kabelbrüchen in Heckklappen liest, war es ja eine Möglichkeit, sich den freien Samstag zu vertreiben. Bin heute beim freundlichen zum codieren meiner PSE vll spuckt ja die SD was aus
kleines Update:
Das Auto scheint mich gerne ärgern zu wollen. Habe am Samstag mit einem Kumpel, der mal bei Mercedes gelernt hat, den Kabelbaum der Heckklappe freigelegt, um zu sehen, ob vll ein Kabelbruch vorliegt. Die Kabel sahen allerdings aus wie neu. In zerelgtem zustand versucht, was passiert und die Sicherung blieb drin. Haben das dann während dem zusammenbauen mehrmals versucht und die Sicherung blieb komischerweise immer drin. Haben dann noch die Luftleitungen für meine Ortöpädischen Sitze verlegt und dann musste ich etwas erledigen, fahre also aus der Garage raus, mach das Licht an und zack fliegt die Sicherung...
Bei den Versuchen vorher lief der Motor wohlgemerkt auch. Werde also wohl tatsächlich ums messen nich drumherum kommen, sobald Rico es mal einrichten kann