Was mich aber tatsächich wundert ist, dass selbst bei einem Mercedes noch von Dämmung gesprochen wird, da hätte ich gedacht sind diese Karosserien schon so gut, dass dies gar nicht mehr soviel bringt. Den größten Effekt den ich bisher durchs Dämmen und andere LS gehört habe ist in einem VW Up..., aber klar, da war Dämmung auch zuvor irgendwie gar nicht vorhanden.
Hallo Quattrofever,
naja, auch ein Benz ist nur ein Auto, welches nicht primär auf's Hifihören ausgerichtet ist!
Und auch hier - bevor der Overkill einsetzt - muss man sich fragen: Was will ich erreichen, in welcher Liga soll die Musik spielen?
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Regionalliga:
Einpegeln der TMTs, so dass es Dir gefällt und der Übergang und die Phase zum HT passt.
TMT mit einem Mix aus (je nach Übergangsfrequenz, bei mir z.B. 65Hz zum Sub) 50Hz, 80Hz, 100Hz ... bis z.B. 300Hz quälen (90dB, also gute Maximallautstärke), und Resonanzen in der Tür gezielt bekämpfen, so dass nichts mehr klappert oder rappelt, und das Blech nicht mehr mitsummt.
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Zweite Bundesliga:
Einpegeln der TMTs, so dass es Dir gefällt und der Übergang und die Phase zum HT passt.
TMT mit einem Mix aus (je nach Übergangsfrequenz, bei mir z.B. 65Hz zum Sub) 50Hz, 80Hz, 100Hz ... bis z.B. 300Hz quälen (90dB, also gute Maximallautstärke), und ein- bis zwei Lagen Standard-Alubutyl (schau bei Gladen nach oder bei Didi von Fortissimo) auf die Außenwand und das Blech innen kleben, so dass das meiste der Resonanzen und Vibrationen weg ist.
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Champions League:
Dämmen und Dämpfen wie bekloppt!
Diverse (!) Lagen verschiedene Schwerlastkunststoffe, Alubutyle und Frequenzabsorger (wasserfest) auf die Außenwand der Tür, unendlich viele verschiedene Lagen in die Innentür, auch hier mal Alubutyl nehmen, welches 0,2mm oder mehr Aluminium hat, um die Öffnungen formfest zu verschließen. Alle Öffnungen müssen zu sein! Dann Beschweren der Türpappe und Dämpfen aller Hohlräume, wo Luft resonieren könnte. TMT denkbar gut gegen die Türpappe und die Innentür abdichten, dass nix hinter die Pappe spielt!
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Und ja, jeden weiteren Schritt hört man leider recht gut, erst mal, erzeugt das Blech eine Menge harmonische oder nichtharmonische Schwingungen, welche Mist klingen. Der Bass wird trockener und kräftiger, da der TMT nun gegen ein festes Luftpolster spielen kann.
Die Türpappe bleibt auch bei Manowar "Warrior of the World" komplett ohne Resonanz, und ein Flächenstrahler wird vermieden.
https://fortissimo-shop.de/Web…ationFahrzeugdaemmung.pdf
z.B. als Overkill ...
Hier mal eine EINFACHE (da hatte ich noch nach der ersten brauchbaren Dämmung noch kein gescheites Messequipment, habe das dann insgesamt drei Mal an den Türen verbessert) Analyse mit symmetrischer Einstellung nur ungedämmte Tür (links), und gedämmte Tür (noch nicht so toll, aber schon ganz ok).