Beiträge von Bselecta

    Hahaha Karl-Heinz, habe ich Dich!


    Bei mir könntest Du tinnitusfreie Musik hören, mit der Tinnitusfrequenz scharfbandig mit -48dB ausgelöschtem Frequenzband von z.B. 10kHz!
    Das wäre dann sogar Therapie, wie die Hörgeräte, die dem Hirn dauerhaft die Tinnitusfrequenz vorenthalten, um die neuronale Verstärkung abzuschwächen, und ggf. dauerhaft zu lösen, sollte es kein Problem des Hörnervs/Innenohr sein :D

    Recht hast Du, Karl-Heinz,
    hierbei geht es um den plastischen Eindruck der von vorne kommenden Bühne.
    Und so geht es:
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    Wenn man die hintere Bühne, also bei mir die für die Rücksitze in den Beifahrertüren, richtig und absolut deckungsgleich mit der Frontbühne einstellt, das heißt, mit geschlossenen Augen kommt auch da die Musik von vorne, verrückt, dann kann man beim Dazuschalten der hinteren Bühne die vordere Bühne plastisch zu einem hinmanövrieren, es wird plastischer und runder. Nicht dass der Fokus verlorengeht, aber es wird - zumindest für meinen Geschmack - alles nochmal greifbarer.
    Ähnlicher Effekt mit den Rearfills auf der Heckablage, die akustisch der Haupt- und Hinterbühne vorauseilen, und somit weitere Plastizität erzeugen. Nicht wirklich laut, aber vernehmbar.
    Und wenn jetzt einer der x Lautsprecher schlechter als der Rest ist, merkt man das eklatant. Ausnahme bei mir sind die Mitteltöner auf der Hutablage, die sind nicht Highend, aber mit Rüdigers Weichen wirklich gut abgestimmt und als Rearfill zu gebrauchen.
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    Wie gesagt, ich kann ja alles mit dem Direktor in den Settings umschalten, oder mit dem Tablet ein- oder ausblenden ...

    Den Bit One gibt es aber auch nur für knapp 500€ oder meintest du mit den 120€ die Fernbedienung, die dürfte etwa in der Preisregion liegen.


    Jau, genau die meinte ich, aber gut, ein Taler kommt zum anderen!
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    Naja, hifi-affin muss man nicht sein, habe ja monatlich Probehörer in meiner Schlurre (Studis und Azubis), die sich jedesmal einnässen, wenn die ersten Beats kommen ...
    Aber der Aufwand zumindest für die 3-Wege Frontbühne und die zwei hintergelagterte Bühnen ist schon enorm, muss man sich dann auch nicht geben ;)


    Aber ich bin gespannt, wie es bei Deinem Projekt (Deines Freundes) weitergeht!

    Je nachdem was mein Kumpel anstrebt, hätte ich primär erst einmal mit einem 8 Kanal DSP versucht alle 7 Originalkanäle ab zu greifen und diese auf die vorhanden LS vernünftig zu verteilen und so aus zu steuern, dass es gut klingt. Je nachdem ob das Comand System einen zusätzlichen Subwoofer Regler besitzt, sollte man beim Subsignal bleiben, falls es vernünftige Frequenzen auspuckt. Wenn nicht kann man natürlich alternativ den Subkanal auch von den vorderen LS abgreifen, würde ich optional machen, wenn dort nicht die volle bzw. eine vernünftige Frequenzrange mitkommt, das kann man nach dem Einlesen beim Audison aber erkennen. Nachteil beim Abgreifen der vorderen LS, du kannst nur mit einem Bassregler über das Comand System auch nur alle Bässe gleichzeitig anheben oder reduzieren (wenn mal Frau mitfährt oder Ähnliches). Diesbezüglich wäre es schon schöner den Sub und die Bässe separat regeln zu können.


    Warum nimmst Du nicht den hier?


    https://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm
    120€, und kann - neben all den Einschränkungen, ist halt der billige Kumpel vom helix-Director - sogar zwei Setups umschalten!


    Ich würde nie mehr mit einem Setting für alle, oder auch nur für vorne und hinten herumfahren.
    Selbst nur für die vorderen Sitze optimiert, verschenkst Du 100% Bühne. Sogar mit nem Hammer-Center der von 100Hz - 20Khz als Real-Center über ATF-Software läuft.
    Bau ein Setup für alle, mit allen Nachteilen die Du haben wirst, und ein Premiumsetup für den Fahrer.
    Und das kannst Du mit dem 100€ Bedienteil umschalten, auch den Bass und Treble stellen, etc.



    PS: Ob Dein Kumpel mit den lausigen Hochtönern glücklich wird, müsst Ihr dann mal schauen. Aber einen ersten Versuch ist es bestimmt wert!

    Fequenzweiche linke Seite, gestern erfolgreich repariert, Hochton Ausgang funktioniert wieder. War ein wenig tricki, da ich keinen original Kondensator hatte, musste mehrer ( HF Typen) ausprobieren, bis die Flankensteilheit des Hochpass zu Tiefpass identisch zur rechten Weiche war. Jetzt stimmt die Übergabe/ Übergansfrequenz recht gut.


    Schade, das hätte gut als dokumentierte Reparatur hier reingepasst!
    War der Kondi trockengelutscht nach 20 Jahren?

    Das Routing für das Subsignal würde ich sowieso aus dem - ich glaube vollwertigen - VL-VR-Signal, Rüdiger sagte sowas mal - mit 50%50% generieren, ordentlich vorne anbinden musst Du den Sub sowieso ...
    Hinten hätte auch ein 100er MT gereicht, das von den hinteren TMTs Basssignal muss unbedingt laufzeitangepasst werden, sonst klingt es schnell mulmig in der Hütte. Und dafür brauchst Du für hinten schon alleine je zwei Prozzikanäle, da HT und TMT ca. 40 cm Höhenunterschied, und somit gravierende Laufzeitunterschiede haben. Das hört man deutlich.
    Da würde ich vorne potentiell auf nen knackigen TMT (Helix C6B, Gladen, Hertz) aufrüsten, und hinten erst ab 200Hz mitlaufen lassen.
    Ob zwei oder vier TMTs ist lautstärketechnisch kein großer dB Zugewinn, zur Verdopplung der Lautstärke (+6dB Schalldruck, 10dB Lautstärke) bräuchtest Du 4 (!) gleiche Chassis!
    Dann lieber zwei ordentliche vorne, die einen hohen Wirkungsgrad haben, 90dB + ...

    Hmm, gute Frage mit dem Center, bei mir hatte ich ja das HK-Gelumpe drin, da war es ein eigener Kanal ...
    Evtl. hat das AGW einen zusätzlichen Kanal dafür, oder es ist intern gebrückt?
    Müsste ja auch prozessiert werden dafür, damit nur Differenzsignale abgebildet werden.
    Aber da müsste man mal in das AGW reinschauen, was da verbastelt ist. Soll man wohl aufkriegen!
    Und ja, zusätzliche Kapazitäten (Leitebahnen ggf. auch noch verstärken) wird man da wohl einbauen können, Platz im leeren Raum ist reichlich, wenn ich mir die Bilder anschaue!
    Aber wofür? Du hast doch eh den Audison als DSP-Amp dahinter, da wird es schwerlich Spannungsschwankungen am "Vorverstärker" geben.
    Ja, sind alles 165mm Chassis als TMTs eingebaut!



    Nene, keine Anpassungswiderstände, alles 4 Ohm, 4 TMT und 4 HT + 1 Breitbandcenterquäker.
    Eine 6dB HP-Weiche mit einem 2,2µF Bastelkondi aus dem Baumarkt zur Trennung, nicht, damit es klingt, sondern damit das Hochton-Gelumpe nicht kaputtgeht ...
    Der Center bekommt das Differenzsignal von LV und RV, also zwischen beide Kanal + angeklemmt.
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    Am Besten ist der 2000µ Glättungselko am Eingang der Verstärkerschaltung im AGW :e010:
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    Keine Ahnung, war ein Sub mit dabei bei dem Standardsystem? Glaube nicht!

    Ach ja, die ganze Diskussion ist doch in der Tat müßig, wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall ...
    Man muss ja auch nicht alles zerreden, was macht im Leben schon Sinn?
    Ich über zu hause im Dojo neben dem (Kick)Boxen und Judo seit Längerem Übungen wie Schweizer Handstand, Kipp-Up, momentan Aerial oder mal Backflip ...
    Macht auch alles keinen höheren Sinn, ist aber trotzdem geil. Und wenn es nur für mich geil ist! (So wie wixen auf Koks, da hat ja auch keiner was von :) )
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    Also zurück zum Thema Stecker für das AGW, wo auch die Schrottis auf ebay horrende Preise für Kabelbäume nehmen, habe mich vorhin glatt erschrocken!

    Mein Gadgets:
    - ein dB-Messgerät für meine dB-Begrenzung beim Musikhören auf max. 85dB
    - eine 15m Verlängerungsleitung mit Adapter für CTec und el. Vorheizer zum Stromklauen :D
    - Duftpad in der mittleren Armablage mit Taoasis Zitrusdüften


    :winke:

    Der nicht schön aber für mich zweckmäßig verbaute 25er Woofer:



    Danke Dir für die Blumen!
    Sieht aber auch schon gut aus, da hat der Benz zum Glück eine recht stabile Aluablage eingebaut,da langte bei mir oben eine Schicht dickes Alubutyl von fortissimo!
    Zu dem Adapter, ich hatte damals (ähnliches Problem, von Standard AGW-Mopf zum PP82 Match, einen Adapter von ATF gekauft, der passte 1:1. Kannst da ja mal gucken, ist nur nicht ganz so billig, gerade, da Du den zweiten DSP-Stecker ja opfern musst, für den Audison ...


    https://www.audiotec-fischer.d…apter-kabel/pp-mb-1-5mbux


    Der Upgradefinder spackt bei mir gerade, evtl. falsche Add-Ons in meinem Chrome installiert ...


    https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/adapterIndex


    Ansonsten mal bei z.B. ...


    https://www.carhifi-store-buen…i38Fv1pbQdFwaApz0EALw_wcB


    ... anrufen und dort bestellen, die kennen sich bestens aus!


    :winke:

    Was mich aber tatsächich wundert ist, dass selbst bei einem Mercedes noch von Dämmung gesprochen wird, da hätte ich gedacht sind diese Karosserien schon so gut, dass dies gar nicht mehr soviel bringt. Den größten Effekt den ich bisher durchs Dämmen und andere LS gehört habe ist in einem VW Up..., aber klar, da war Dämmung auch zuvor irgendwie gar nicht vorhanden.


    Hallo Quattrofever,


    naja, auch ein Benz ist nur ein Auto, welches nicht primär auf's Hifihören ausgerichtet ist!
    Und auch hier - bevor der Overkill einsetzt - muss man sich fragen: Was will ich erreichen, in welcher Liga soll die Musik spielen?
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    Regionalliga:
    Einpegeln der TMTs, so dass es Dir gefällt und der Übergang und die Phase zum HT passt.
    TMT mit einem Mix aus (je nach Übergangsfrequenz, bei mir z.B. 65Hz zum Sub) 50Hz, 80Hz, 100Hz ... bis z.B. 300Hz quälen (90dB, also gute Maximallautstärke), und Resonanzen in der Tür gezielt bekämpfen, so dass nichts mehr klappert oder rappelt, und das Blech nicht mehr mitsummt.
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    Zweite Bundesliga:
    Einpegeln der TMTs, so dass es Dir gefällt und der Übergang und die Phase zum HT passt.
    TMT mit einem Mix aus (je nach Übergangsfrequenz, bei mir z.B. 65Hz zum Sub) 50Hz, 80Hz, 100Hz ... bis z.B. 300Hz quälen (90dB, also gute Maximallautstärke), und ein- bis zwei Lagen Standard-Alubutyl (schau bei Gladen nach oder bei Didi von Fortissimo) auf die Außenwand und das Blech innen kleben, so dass das meiste der Resonanzen und Vibrationen weg ist.
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    Champions League:
    Dämmen und Dämpfen wie bekloppt!
    Diverse (!) Lagen verschiedene Schwerlastkunststoffe, Alubutyle und Frequenzabsorger (wasserfest) auf die Außenwand der Tür, unendlich viele verschiedene Lagen in die Innentür, auch hier mal Alubutyl nehmen, welches 0,2mm oder mehr Aluminium hat, um die Öffnungen formfest zu verschließen. Alle Öffnungen müssen zu sein! Dann Beschweren der Türpappe und Dämpfen aller Hohlräume, wo Luft resonieren könnte. TMT denkbar gut gegen die Türpappe und die Innentür abdichten, dass nix hinter die Pappe spielt!
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    Und ja, jeden weiteren Schritt hört man leider recht gut, erst mal, erzeugt das Blech eine Menge harmonische oder nichtharmonische Schwingungen, welche Mist klingen. Der Bass wird trockener und kräftiger, da der TMT nun gegen ein festes Luftpolster spielen kann.
    Die Türpappe bleibt auch bei Manowar "Warrior of the World" komplett ohne Resonanz, und ein Flächenstrahler wird vermieden.


    https://fortissimo-shop.de/Web…ationFahrzeugdaemmung.pdf


    z.B. als Overkill ... :]






    Hier mal eine EINFACHE (da hatte ich noch nach der ersten brauchbaren Dämmung noch kein gescheites Messequipment, habe das dann insgesamt drei Mal an den Türen verbessert) Analyse mit symmetrischer Einstellung nur ungedämmte Tür (links), und gedämmte Tür (noch nicht so toll, aber schon ganz ok).

    Wie hieß es im Klangfuzzi Forum zu meinem Vorhaben, das ganze aktiv zu betreiben? "Besser geht ja quasi nicht, du steigst ja direkt von der Holzklasse ins obere 0,02% Gefilde der UpperClass ein, chapeu."


    Naja, da übertreiben die Fuzzis mal wieder ein wenig, das Werkzeug und der Einsteller sind hier entscheidend.
    Klar besser,: ja, aber 0,02% heißt wohl ohne die Fuzzi-Euphorie in diesem Falle 20 von 100 möglichen Gesamt-Klangpunkten.
    Aktiv betreiben heißt, sauberste Trennung von HT und TMT, mit den für Dich zur Verfügung stehenden 13 Bändern perfekt einstellen, zu kompensieren und zu kaschieren. Ohne Klangartefakte durch falsch ausgewählte Filter oder falsch eingestellte Filter zu verursachen. Die wahrscheinlich recht grobe Laufzeitkorrektur mal außen vor gelassen.
    Aktiv ist nicht immer besser, wenn Hardware-Frequenzweichen gut gemacht sind, sind diese mindestens nicht schlechter als perfekt aktiv eingestellt.
    Die Weichen aus der Hertz-Kiste würde ich aber auch liegen lassen, und dann lieber aktiv mit Deinem einfachen Radio fahren. Laut Anleitung soll das doch gehen.

    Hallo Quattrofever,


    Dein Problem. bzw. das Deines Freundes ist, dass die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
    Also besser geht immer, viel besser geht auch immer.
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    Der Audison Prima ist doch in der Tat ein prima DSP+Amp, da kann man nix falsch machen.
    Klar, auch hier geht besser, sogar viel besser, aber dann sind wir gleich bei 1500€ und noch mehr (Helix oder sogar Brax & Co).
    Auch die Einstellung lässt sich garantiert um nochmal 50% verbessern, viele Tricks wissen nur die professionellen Einsteller (klangfuzzi) oder Du brauchst Equipment zum Messen und Analysieren für ++1000€. Und das Wissen zur Bedienung dessen natürlich.
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    Auch die Chassis gehen besser als MB-Standard, sogar viel besser.
    Aus 2-Wege wird 3-Wege, damit wird Deine Bühne schon 300% besser.
    Gescheite TMTs mit einem soliden Bassfundament und linearem Frequenzgang bis 60Hz verbessern dramatisch das Klangbild.
    Die Hochtöner des Standard sind schlecht. Mit DSP erträglich, denke ich. Habe diese aber noch nie eingepegelt gehört, aber im W204 als erstes rausgeschmissen, gegen billige (120€) von Fokal. Ein Riesenunterschied.
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    Eine 3D-Bühne geht nur mit Rearfill und zweiter Bühne hinter (akustisch auch vor Dir, aber nun plastisch) Dir, mit gleichen Chassis und mind. 2-Wege.
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    Harman Kardon - Sub aus dem MOPF !!! ist wirklich gut, fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Der braucht aber einen wirklich potenten Amp, der ihn kontrolliert ansteuern kann. Macht dann auch nochmal 3 - 500€.
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    Die Quelle ist ebenso entscheidend, CD über Command oder gar Aux oder Radio ist gräuselig, der optische Eingang Deines Audison sollte hier mit speziellem Einspieler und Musikmaterial (shit in - shit out) genutzt werden.


    Oder Ihr lasst alles so wie es ist, wer verbessert, will irgendwann Perfektion. Und das wird aufwendig, schau mal in meinen Fred (Signatur).
    Da haben die Allermeisten verständlicherweise keinen Bock drauf.


    :winke:


    EDIT: Ich vergaß: Dämmen und Dämpfen ist oberste Bürgerpflicht bei Car-Hifi!