Sprinter hat Recht - nuja, ich mache sowas gerne genau, habe das 1,8L Öl mit Lackiererbecher abgemessen (PS 1L Getriebeöl wiegt 864 Gramm, auf der Wage mal spaßeshalber nachgemessen).
Dann mit einer billigen 500ml Öl-Handpumpe aufgefüllt - bei 1,76 Liter war Füllstand = Unterkannte Einfüllschraube. Ergo auch hier kann man nicht viel falsch machen. Schrauben habe ich erst nach "Gefühl" und dann mit Drehmoment 50 NM angezogen (hoffe das passt...).
Beiträge von funzi210
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Naja, ich garantiere das an meinem Differentiial, seit 2012 eine MNL den letzten amtlichen Service gemacht hat, niemand mehr dran war .
Bei der, Karren ist aber 1,2 Liter = Unterkannte Einfüllschraube - d.h. = korrekter Füllstand.
Also, einfach auffüllen bis es leicht tropft.(Getrieböl müsste heut oder Morgen kommen - berichte dann im entspr. Thread).
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PS. Die abgelassene Ölmenge war exakt 1,2 Liter, ergo = Füllmenge.
Interessant war aber das beim rausdrehen der Nachfüllschraube (als erstes ) Öl asugelaufen ist ...Füllstand höher als UK Schraubenöffnung ...hmm? Kann ja eigentlich nicht.
Werde mit ner Großen Spritze (300ml ...war wohl für nen Elefantenarsch gedacht ) auffüllen, mal sehen ob bei den vorgegeben 1,2L UK Schraube ist.PS: Der Ölwechsel ist eher was für hartgesottene Forensiker, es besteht "Maskenpflicht" oder Riechsalz oder so, das alte mineralische Hypoidzeugs stinkt so dermaßend abartig leichig, das ich kaum die zuvor gegessene Bockwurst bei mir halten konnte, hab ich mir sicherheitshalber nen -eimer daneben gestellt und hinterher den anhaltend stickigen Geruchsgeschmack im Hals mit klarem Korn (und Bier) weggespühlt.
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Foto mach ich morgen.
Mir ist aber heute auf der Bühne aufgefallen, das die großen hinteren Achskörperlager, wenn die Achse frei hängt, oberhalb der Lager auch ca. 1cm Spiel haben, vermute mal das muss dann wohl so sein... -
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Gestern mal die Achsörperdämpfer, d.h. an der HA die vorderen, kleineren gewechselt. Ausbau war auf einer Seite ein elender Krampf, Hammer, Meißel, Brecheisen....
FRAGE:
Einbau der neuen (bei mir kommt bei Gummis nuur Lemförder rein) mit Spülmittel geht leicht, Lager in korrekter Position (Flachstellenach vorne) ansetzen, Holzklotz unter strebe, Auto ablassen, drin isser.
ABER - Wenn ich die Schraube (mit neuer Gewindesicherung blau) reindrehe, hat die untere Unterlegscheibe-/ Anschlagsscheibe ca. 1cm Luft / Spiel zum Achsträger ...muss dass so sein? -
Datong / @Alle:
Servus,
1,8 Liter 75 W 85 für Schaltgetriebe, ....
Gestern Kleinteile in "meiner MB NL" geholt - den Ersatzteilmenschen gleich nach Ölmenge und Öltyp gefragt. Ersteres sollen (bei meinem MOPF 210er mit manuell 6-Gang) nur 1,5 Liter sein, das passende Öl konnte er mir nicht nennen ... (echt jetzt!)Was passiert eigentlich wenn ich mehr ->1,8 L aufkippe?
Werde aber mal sicherheitshalber meinen Urinmessbecher beim ablassen drunterhalten :D...und hier berichten.
Rein kommt: FUCHS TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 GETRIEBEÖL API GL-5 MB 235.7 239.7 -
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Yep, hatte bei Fa. KWP2000 (iCar) per Mail Angefragt welches Gerät bei meinem 2001er Diesel gehen würde - Antwort (Kurzfassung): "Geräte gehen bei Diesel ab 2004 / Empfehlung "iCarsoft MB V2.0", weil kann auf die meisten Steuergeräte zugreifen". Ich habe heute nochmal explizit nachgefragt ob es auch mit meinem 2001er mit 38-pin-Dose im MR funktioniert.Die Zusatzfunktionen des "teuren" "iCarsoft MB V2.0",: Öl Service Rückstellung, Bremsenrückstellung SBC Reset, Bremsen entlüften, Injektoren anlernen und DPF Reset - brauche ich sämtliche beim 2010er nicht ! (...wohl eher ab 211er), Injektoren muss man beim 210er 200cdi nicht anlernen, DPF, SBC hat er nicht und Service stelle ich über KI-Tasten zurück. Ergo täte es auch ein günstigeres
980I(das kann den 210er nicht!) MB v1.0 oder so...
Bescheuert ist allerdings das man sich bei ICar, für den 210er noch den 38-Pin-Adapter für sauteure 40Euro dazukaufen muss... -
Gleiches Problem - geht lt. Hersteller erst für Diesel ab Bj. 2004 - meiner ist 2001.
https://www.ebay.de/itm/OBD2-i…28c6c4aa0b64fefbdf541a84c -
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Handelt sich um einen v6 ?
Nö, 4 Zylinder 220cdi ...mit Saugrohrmodul / Drallklappen. Der Karren kann echt ohne die laufen ???
Werde erstmal den "Sensor Fahrpedalstellung" gegen Neuteil tauschen, 110 - 130 eur.@ Apex: Danke! ...das heißgeliebte AGrrrrr muss erstmal bleiben, muss damit ende Woche zum TÜV ...
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Das Problem wurde hier schon mal beschrieben - allerdings ging es da um nen Benziner.
PROBLEM:
- Drücke ich das Gaspedal im Leerlauf schnell durch - gibt es keine Aussetzer.
- Drücke ich das Pedal im 1. Gang schnell durch - ergo unter hoher Last, schaltet der Motor / Elektrik kurz ab - und dann volle Lotte wieder auf 100% Leistung (bekommt mindestens den Hardyscheiben nicht gut....)
- In höheren Gängen - d.h. ab 2. Gang lassen sich die Aussetzer nicht provozieren ...ANALYSE:
- LMM hatte ich vor ca. 1 Jahr getauscht (nur der teure von PIERBURG hat in meinem Karren gut funktioniert, mitt den Billigheimern, u. A. "ECD" lief der Motor beschissen).
- Gehe ergo davon aus das LMM i. O. ist.
- Bleibt noch der "Sensor Fahrpedalstellung:
OEN 011 542 87 17 — MERCEDES-BENZ
OEN 012 542 33 17 — MERCEDES-BENZ
OEN A011 542 87 17 — MERCEDES-BENZ
OEN A012 542 33 17 — MERCEDES-BENZ- Hatte diesen schon mal gegen Gebrauchten getauscht, dachte erst die Aussetzer wären weg aber leider blieben sie, "gefühlt" aber in noch niedrigerem Drehzahlbereich.
- Ergo wäre dies ggf. gegen neues zu tauschen (?)FRAGEN:
- In einem Beitrag hier habe ich gelesen das es auch am Poti an Drosselklappe liegen könnte ....?
- wo genau befindet sich der? Könnte der beim 220cdi (OM611) auch der "Verursacher sein?
- sollte ich ggf. die gesamte Drosselklappe ausbauen / reinigen? ich meine das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht... AGR -hat jemand ne Anleitung zum reinigen?- sh. https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=57053
- besteht da eigentlich ein Zusammenhang zu den ABS-Sensoren /- Raddrehzahlsensoren?
- D.h. "Rechnet" das Steuerteil Gaspedalstellung gegegn Drosselklappenstellung gegen Raddrehzahl ? ...so dass daraus der Fehler / Aussetze entstehen könnte? -
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...nach langem Suchen das gefunden:
https://www.turbolader.com/pag…ipps/das-maerchen-vom.php
Wobei alle genannten Fehler außer folgende ausgeschlossen werden können, am ehesten tippe ich auf "ii" - hier ist die Frage an die Exxperten um welche "Ölrücklaufleitungen" es sich handeln könnte?- Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor (inkl. Ladeluftkühler)
Öl-Überfüllung verschmutzte/verengte Ölrücklaufleitung
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DANKE für den Tipp mit der Einfüllschraube ! Werde ich so machen.
Issn` 0710 441 FIN 210 206 1B 466 4xx ...hab die Papiere nicht bei mir.
Mein Diff ist noch vollkommen unauffällig - singt nicht und ist von außen knochentrocken ...wenn auch ganz schön doll "rostbeschichtet", hab das mal mitm Hämmerchen vorsichtig abgeklopft, Fertan drauf, was ist als Endbeschichtung am besten?
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